1HE Festplattenrahmen bzw Gehäuse?

  • Servus zusammen,
    suche für mein Numark DDS Case irgendeine Möglichkeit eine handelsübliche externe 3,5" Festplatte sicher und fest und rausnehmbar auf einer HE unterzubringen.
    Case sieht folgendermaßen aus:
    Obenauf: 4 HE für den Controller und eine 1 HE Blende
    Vorne 4HE: 2HE Blende vor dem Controller, drunter 1 HE für ausziehbare Tastatur und dadrunter sollte dann in einem 1 HE Wechselrahmen oder Leergehäuse die Festplatte und dahinter die Stromverteilung für das Case sitzen
    Hinten: Serviceklappe


    Meine Gedanken bisher kreisen entweder um eine feste Lösung a la 19" Gehäuse mit Wechselrahmen, wobei ich so was leider auch noch nicht gefunden habe, oder ein 19" Einlegeboden, wo ich Neopolenschaumstoff reinklebe und passend für die Festplatte inkl. Anschlüsse ausschneide!


    Was fallen euch noch für Möglichkeiten ein?
    Anforderungen wie gesagt, Festplatte sollte relativ einfach rausnehmbar sein, um sie an den Computer anschließen zu können, aber trotzdem beim Transport sicher drin festsitzen!Und das ganze auf 1 HE!


    Liebe Grüße der TillE

    NJoy the Night!

  • Eine externe Platte ist niemals handelsüblich. Überall sind die Anschlüsse anders, Netzteile mit unterschiedlichen Spannungen...


    Ich habe mir ein 1HE Servergehäuse ausgeschnitten, in dem vorne 4 Wechselrahmen für 3.5 SATA Festplatten hinein passen. Aber mehr als 2 Platten traue ich mir nicht einzustecken, weil es wird furchterbar warm... :c)

  • Aber bitte doch...


    wirf mal die Internetbucht an und such mal nach Server 1HE. Gibt es von HP, IBM, Compaq, SUN und wie sie nicht alle heißen. Das Teil muß ja nicht funktionieren und wenn um so besser. Sollte nicht die Welt kostet, da die Hardware alle 2 Jahre eh getauscht wird. So'n PIII sollte dicke dafür reichen.


    Das Teil beinhaltet (wenn defekt) zumindest mal die relevanten Teile wie Wechselrahmen und Lüfter. Wenn die Elektronik noch funzt hast du sogar ein USB oder Netzwerkanschluß um Daten auszutauschen. Falls nicht gibt es Umsetzer ATA/SATA auf USB.


    montesuma
    externe Festplatten sind in 99% der Fälle heute gleich: USB als Datenverbindung und 5V/12V Netzteil.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das wiedrige an Servergehäusen sind einerseitsd die immense Einbautiefe, die 19" server die ich benutze haben bis zu 80cm.
    Zum anderen sind die Lüfter meist recht laut.
    Es gibt für den Netzwerkbereich auch 19" NAS Geräte (Network-Attache-Storage) das über Ethernet an deinen Rechner angeschlossen werden kann Da gibt es von QNAP z.B. 4 Wechselrahmen in einem 1HE Gehäuse, aber diese sind wiederum recht teuer ca 400 Euro ohne Laufwerke.

  • Ausserdem haben die meisten 1HE Server keine SATA bzw ATA Wechselrahmen sonder wie es sich für einen Server gehört SCSI Ultra320

  • Naja, SCSI 320 ist heute aber auch nicht mehr ganz aktuell. Bei Servern werden heute SAS Platten verbaut - Serial attached SCSI, dass aber mit SATA kompatibel ist. Ich benutze z.B. Dell Server, in die man SAS Platten einbauen kann, aber auch die billigeren SATA. So habe ich z.B. für die Systempartition 3 SAS 146 GB im Raid 3 und dann noch etliche größere SATA gespiegelt für die Daten, die eh jeden Tag auf Bandroboter gebackuped werden.
    Aber als extere USB, eSATA oder Firewire Laufwerke kenn ich bisher keine 19" Gehäuse.

  • Die Befestigung dieses Gehäuses ist aber nicht die standard Lösung :?: Nur ein Schraubenloch pro Seite habe ich noch nie gesehen :roll: . Wie schraubt man das in Netzwerkschränke die eigendlich alle Lochraster haben? Naja fürs VT-Rack mit stufenloser Rackschine geht das ja...

  • nun ich kenn das so:


    vorne schraube rein und hinten schrauben rein fertig....
    die NAS/stagere-system werden immer so ein gebaut. kollegen von mir arbeiten damit jahren lang so und es gibt keinen problem damit..bezüglich stabilität oder ähnlichen :)


    ich selber hab eine Storage lösung hier stehen und die läuft ohne zu mukken, format: 2HE und 19" breit und ca. 300mm tief

    -none-

  • Zitat

    Wie schraubt man das in Netzwerkschränke die eigentlich alle Lochraster haben?


    Auf einer Rackschiene sind pro HE drei Löcher. "Normalerweise" werden davon das untere und das obere verwendet, bei dieser Konstruktion eben das in der Mitte....


    Mir gefällt die Lösung recht gut.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • was ich mal bei ibm gesehen hab ist so eine art clip system für rack geräte der leichteren bauweise...
    bestimmt kennt ihr so ein system oder..?..

    -none-

  • Hi,


    von der Firma Glyph gibt es 1HE Lösung. Es gibt entweder eine Aufnahme für mehrere Wechselplatten (GLYPH GT103)
    wobei die Träger nicht gerade billig sind oder alternativ gibt es Rackwinkel für einzelne Platten (GT051).



    Grüße
    David

  • ich erachte eine 3.5" hd nicht als das optimum für einen solchen einbau, da diese hd ziemlich erschütterungsempfindlich ist. ich würde eher auf eine externe 2.5"-platte (nur usb, kein ext. netzteil) oder wenn geld vorhanden ist natürlich auf eine ssd zurückgreifen (erschütterungsunempfindlich bis 1500G)... ssd dann mit obern genannten sata-einbaumöglichkeiten..