Audix OM Serie und nasse Aussprache

  • Ähm ja, für die, die das Problem von den OMs nicht kennen:


    Das Problem taucht natürlich auch nicht auf, wenn das schwarze Mikro
    durch fette Beleuchtung ordentlich erwärmt wird ( in meinem Fall waren nur 12 Stück 500W Kannen davon das meiste "backlight" :D:D )


    Für die Alpenanrainer unter uns empfiehlt sich eventuell das Vorwärmen der Mikros in der kommenden Gletscher-Open-Air-Saison. :D:D:D

  • hallo,
    schön dass das thema noch interessant ist. Prima Erklärung, danke. :) Die Idee mit dem schaumstoff auf der gaze werde ich mal direkt umsetzen.


    gruss,
    arnt

  • So, ich habe aus einem 8mm starken offenporigen Schaum ein rundes Plättchen ausgeschnitten und das mit lösemittelfreiem UHU nach Abnehmen des Einsprechkorbs auf den Metallgrill vor der Membran ala SM57/58 vorsichtig aufgepunktet. Leider ist es für den Härtetest im Moment zu draussen zu warm. :wink:

  • Zitat von "Jueof"

    Audix hat auch probleme mit anderen mikrofonen zb d6. Erinnert mich an mackie. Fuck the usa



    Frage:
    Kannst Du das genauer beschreiben, welche Probleme das wären?


    Ich hab ein D6 und damit noch nie ein Problem gehabt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich habe 2 D6en, eins davon schon fast so lange, wie es das Ding gibt und ebenfalls keine Probleme. Ich habe lediglich den Grill des Ur-Modells mal gegen die neue Version getauscht, weil der einen robusteren Eindruck macht, allerdings ohne dass das wirklich nötig gewesen wäre.

  • Genaues weiß ich nicht. Habe nur gehört es soll da mit einer serie d6 probleme geben. Wenn sie bei euch tun ist doch gut. Ich hatte bei dem ganzen gedöns um audix in den letzten jahren immer den eindruck das da viel marketing hinter steckt.

  • Bei mir hatte sich eine D6 Kapsel verabschiedet........ und das Mic hat zwar hauptsächlich nur harte Musik gehört, wurde aber immer sehr pfleglich behandelt.
    Leider war da keine Garantie mehr drauf. Ich hab aber ein neues gekauft da die Kapsel an sich auch schon recht teuer ist.


    Gruß
    Steffen

  • Zitat von "Jueof"

    Genaues weiß ich nicht. Habe nur gehört es soll da mit einer serie d6 probleme geben. Wenn sie bei euch tun ist doch gut. Ich hatte bei dem ganzen gedöns um audix in den letzten jahren immer den eindruck das da viel marketing hinter steckt.


    marketing gehört zum geschäft.
    manche hersteller übertreiben es, das wissen wir alle. ob audix dazugehört, kann ich jetzt nicht sagen, für mich sind die da eher unauffällig.
    aber deshalb gleich eine gegenoffensive mit unsicheren behauptungen zu starten (á la "ich habe gehört, das jemand gehört hat..."), ist genau das gleiche niedrige level.
    oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo jueof,


    ich möchte dich hiermit ultimativ bitten,
    in zukunft hier im pa-forum :


    - nicht zu posten – wenn – du nichts genaueres weißt…
    - nicht zu posten – wenn - „habe nur gehört…“
    - nicht zu posten – wenn – „…immer den eindruck…“


    einfach mal die klappe zu halten,
    wenn du nix qualifiziertes zum thema absondern kannst ( mangels erfahrung )…
    noch schönen gruss vom dieter nuhr…


    ps: wie alt bist du eigentlich und was kannst du wirklich ( profimässig ) ???


    wenn nix profi - go to party-pa


    gruss
    dechnikusch
    seit mehr als 25 jahren am regler…


    pps: erging auch als pm an ju...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Sodele, Jetzt hatte ich Zeit, das präparierte OM7 zu testen. Schön auf -3° C abgekühlt danach im Freien ca 45min vollgetextet ( Die wenigen Passanten vor meinem Lagertor haben nicht schlecht gestaunt, jedoch freundlicherweise von einer Alarmierung des Notarztes abgesehen :D:D ) dabei kein "micky mouse" Effekt, beim Abschrauben des Korbes etwas Kondensat im Zusatzschaum aber kein See zwischen Blechgrill und Membran. Thats it.

  • Ich kann bestätigen, dass die OMs tatsächlich auch ein Problem mit Spucke haben. Dass es sich ausschließlich um Kondensationsprobleme handelt, glaube ich nicht, da das Problem bei Festivals auftrat, und zwar oft nur bei einer Band von vielen. Einmal war es so, dass der Rotz aus dem aufgeschraubten OM7 nur so rausfloß, kein Wunder, dass das komisch klang. Seitdem habe ich für diese Band trotz nur eines Sängers ein zweites OM7 eingeplant, bei durchschnittlich 80 Minuten Auftritt.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser Sänger bei einem dreistündigen Auftriff auch zwei Beta58 brauchte! Bei den üblichen 80 Minuten reicht aber eins.

  • Baaah. Mit was für Leuten hängst du denn rum :shock:


    Ich lege mir auch gerade eine Basisausstattung an Audix OM7 zu - 3 Stück für die erste Reihe auf der Szenenfläche. Möchte mal gucken, ob die mich im Vergleich zu 3x SM58 zu beeindrucken vermögen! Das Rotzproblem stellt sich bei mir wahrscheinlich nicht, da sich meine Kundschaft zu benehmen weiß :oops:

  • Mit gut zahlenden Kunden. Du etwa nicht? :D Ist ja nicht so, dass die das absichtlich machen. Ich betreue auch einen Act, die eigene Funkstrecken mitbringen. Eine Sängerin hat ein Beta87, wo die flache Seite des Korbs rot ist... vom Lippenstift.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Eine Sängerin hat ein Beta87, wo die flache Seite des Korbs rot ist... vom Lippenstift.


    hi,


    gratuliere, das mädel weiss wenigstens, wie man mit einem gesangsmikro umzugehen hat... :D


    alex