Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

  • Schon vor ewigkeiten was in der Tools dazu gelesen (Ankündigung) Und dort wurd ja auch versprochen die Endstufe mal unter die AUgen zu nehmen. Definitiv fast schon ein Muss.... Wenn die das wirklich gut bringt.... Ich glaube die anderen Endstufenhersteller können Insolvenz anmelden :D

  • @ Songe Creux: Es mag der Ausgangspunkt gewesen sein, aber du siehst doch, dass selbst der Tester (Rockline) Endstufen mit 2x2kW an 4 Ohm ins Spiel bringt.



    Von der Peavey IPR ist übrigens noch ein größeres Modell in Planung... Wenn sie jetzt noch so robust wie die alte CS- bzw. CS-X-Serie wäre...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ähm, was soll denn eine Wiedergabe über Spannungsteilern noch für ein Bild von sich geben? Es liegen Widerstände im Weg, Der Dämpfungsfaktor ist dahin und die Last wird viel reeller als sie eigentlich ist.


    Natürlich hängt die jeweilige Endstufe dabei am Lastwiderstand. Mit dem Spannungsteiler greift man das Signal ab.
    Peavey IPR - ich denke das wird nach Produkteinführung in D ein separater Test.

  • Ja, aber was soll das daran ändern, dass du damit eine weitaus rellere/ohmischere Last hast als ein echter Lautsprecher ist. So kannst du höchstens hören, ob die Endstufe bei hoher Belastung komische Sachen macht. Über die Bassfähigkeit erfährst du höchstens etwas, wenn das Netzteil zu klein ist, bzw. recht wenig, weil man so den Dämpfungsfaktor "versaut" hat.


    Wenn mans nun ganz genau nehmen würde, kann sich durch den Spannungsteiler der Frequenz- und Phasengang der Monitorbox verändern (schließlich ist die Box eine frequenzabhängige komplexe Last, was bei einem Spannungsteiler ja nicht berücksichtigt werden kann), sodass möglicherweise alle Amps anders klingen als wenn die Box direkt angeschlossen wäre...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ja, aber was soll das daran ändern, dass du damit eine weitaus rellere/ohmischere Last hast als ein echter Lautsprecher ist. So kannst du höchstens hören, ob die Endstufe bei hoher Belastung komische Sachen macht. Über die Bassfähigkeit erfährst du höchstens etwas, wenn das Netzteil zu klein ist, bzw. recht wenig, weil man so den Dämpfungsfaktor "versaut" hat.


    Ja, dass will ich wissen.


    Der Spannungsteiler ist hochohmig für aktive Abhörlautsprecher. Ich gehe damit in den Eingang eines Recordingpultes.
    Die angeschlossene Last beeinflusst immer den Dämpfungsfaktor - der ja nichts anderes ist als das Verhältniss der Ausgangsspannung belastet zu unbelastet. Sofern man überhaupt klangliche Unterschiede hört, interessiert mich das Verhalten bei der Spannungsumschaltung und der Limiter. Mehr will ich nicht wissen. Nebenbei erfahre ich noch etwas zur Wiedergabe des Klangbildes durch einfache A/B Umschaltung.


    Irgendwelche subjektiven Dröhntestaktionen mit Bassboxen bringen überhaupt nichts, weil ich unter solchen Bedingungen nicht arbeiten kann. Zudem müsste ich dann Bassreflex, Horn, Direktstrahler, 4 und 8 Ohm Bassboxen, Boxen mit 3 Wege Passivweiche usw. heranziehen. Viel Aufwand um nichts.
    Den Einfluss einer Last mit Induktiv/Kapazitiver Belastung simuliere ich über eine vor den Lastwiderständen geklemmte 3-Weg Passivweiche (verträgt bis 500W). Damit kann ich erwähnenswerte Einflüsse, die dem Phasengang des jeweiligen Testkandidaten unträglich sind, erkennen. Für Gegen-EMK habe ich ganz andere Tricks auf Lager - das ist aber nicht Testkonform, und bleibt dafür außen vor.

  • Zitat von "rockline"

    Für Gegen-EMK habe ich ganz andere Tricks auf Lager - das ist aber nicht Testkonform, und bleibt dafür außen vor.


    Hast' aus den Zeiten der Stromrichterreparaturen nen paar Motoren behalten :) :?: Auf alle Fälle freue ich mich auf den Test!

  • TSA kommt schon im nächsten Heft.
    DAP - gut möglich das eine Vision dabei ist, die Testgeräte purzeln nach und nach hier rein. Habe schon die ganze Bude voll - ist wie Weihnachten im Sommer!
    Als Referenz hält momentan eine schwere Chevin A6000 die Flagge hoch - sozusagen als Testgrundlage zum Vergleichen.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Von der Peavey IPR ist übrigens noch ein größeres Modell in Planung... Wenn sie jetzt noch so robust wie die alte CS- bzw. CS-X-Serie wäre...


    Naja, über die Zuverlässigkeit kann man ja noch nichts sagen. Wann kann man denn damit rechnen das noch eine größere IPR bzw Infos zu ihr veröffentlicht werden?
    Wie groß soll sie denn werden?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,


    zunächst sind die vorgestellten IPR-Modelle noch nicht mal lieferbar. September ist jetzt mal angekündigt....
    Auch nicht beim zitierten Musik-Service. :wink:

  • Zitat von "rockline"

    Als Referenz hält momentan eine schwere Chevin A6000 die Flagge hoch - sozusagen als Testgrundlage zum Vergleichen.


    Was war jetzt mit Studio R?
    Ich weiß schon, warum ich grad zu dieser Firma tendiere... :)

  • Die Chevin macht beim Test nicht mit, sondern ist nur Querreferenz. Es gibt bei diesem Verstärker einen sehr interessanten Aspekt, der sich bereits beim Vergleich mit den Testkandidaten deutlich zeigt. Mehr dazu demnächst in der tools.
    Studio R: das kann durchaus ein gescheiter Verstärker sein. Leider werden diese Geräte in Deutschland kaum gehandelt, ob ein Test unter diesen Gesichtspunkten interessant erscheint ist offen. Preislich ist das auch außerhalb des Testfeldes. Ob eine Studio R als Querreferenz in meinem Labor dienlich wäre kann ich nicht beurteilen.

  • Eine Studio R als Referenz wäre unsinnig, da die meisten Anwender diese Endstufen noch nicht in den Händen hatten.


    Allerdings gilt das auch für Chevin. Diese haben auch nicht gerade eine große Verbreitung gefunden (wenn auch mehr als Studio R, da ja schon etliche Jahre auf dem Markt).

  • Hmmmm,
    weil schon mal was von Quervergleichen und "fossilen" Amps gesprochen wurde:
    Wie wärs mir einem Cross-check mit einer EV P 3000? ist doch anerkannt gut, in nicht geringen Stückzahlen verbreitet und nicht nur für Baß geeignet?
    Denke daß die auch im Hörtest immer noch eine gute Figur macht.


    wenns nicht möglich ist: auch o.k. - war ja nur ein Versuch


    Norbert

    Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)