Kopfhörerparty?!

  • Hallo Forum,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet, es könnte vielleicht auch in die Konferenztechnik passen;-)
    Ein Kunde ist an mich mit dem Projekt einer Kopfhörerparty herangetreten. Es liegt jetzt an mir dieses Projekt umzusetzen.
    Vielleicht hat ja einer der Mitleser schonmal eine solche Party ausgestattet.
    Diese Partys gab schon in jeder größeren Stadt, leider weiss ich nicht welche Firmen diese Veranstaltungen betreut haben.
    Ich denke mal das es über eine Dolmetscheranlage laufen muss, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Ich hoffe hier einen regen Gedankenaustausch angeregt zu haben.


    Beste Grüße...

  • habe ich mal beim Sziget-Festival erlebt, da war das m.E. eher ein System aus der HiFi-Ecke, aber mit 2 DJs gleichzeitig zum Umschalten am Kopfhörer!


    beim Einsatz von "Tourguide" o.ä. darauf achten, daß es schon Stereo sein sollte!

  • Das Thema interessiert mich auch. Gibts einen Verleiher, der Kopfhörer in großer Stückzahl mit Sendestation verleiht?


    Wie sieht das dann in der Praxis aus? Hat da sonst vielleicht noch jemand Erfahrung damit?


    Grüße, Faxe...

  • naja, Bluetooth ist nicht sehr ausfallsicher außerdem gibt es bei Optimalbedingungen eine Reichweite von 10m...
    Wenn man Class I Bluetooth verwendet dann bis zu 100m aber man kann ja nicht erwarten, dass die Handys alle Class I kompatibel sind. Außerdem würde die Musik bei sovielen verschiedenen Kopfhörern/Handys bei jedem anders klingen (Stichwort: Beschwerden wg. Soundquali sind angesagt)

  • Hi


    Geschweige von der Verzögerung... Der Lichtler sollte dann auch mithören, sonst ist es unpassend Hell/dunkel...
    Der DJ hingegen ist dann aber schon 3 Takte weiter :D


    Ich würde es mit Konferenztechnik versuchen (Mono geht doch auch...)


    Wer was besonderes/neues haben will, darf auch gerne mal mehr zahlen :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Ich würde es mit Konferenztechnik versuchen (Mono geht doch auch...)


    Wer was besonderes/neues haben will, darf auch gerne mal mehr zahlen :D


    Gruß
    Daniel


    Jau so in etwa Infrarot System ala Dolmetscherjobs.....


    Da hat auch jeder Teilnehmer einen Knopf im Ohr - den gegen einen Kopfhörer oder "In Ears" tauschen - sollte theoretisch funzelschnuppen....


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • nochmal der Verweis auf die HiFi-Ecke: die Wohnzimmer-Funkkopfhörer im Bereich 860 / 870 MHz können stereo, klingen deutlich besser als Infrarot und sollten bei passender Sendeantennenlösung eine hinreichende Fläche abdecken, Akkusysteme gibt es dafür auch


    übrigens: Suchwort für die Gugel wäre bspw. silent disco

  • Wir haben das 3 mal gemacht... ca. 80 Kopfhörer bei Pollin gekauft (6,66 Euro pro Stück), die dann auch noch nen erstaunlich guten Klang hatten. Als Sender haben wir einen Sender vom Sennheiser iem genommen, passte genau in Frequenz und Kanalraster.

  • Hallo,
    die Führungsanlagen haben einen sehr begrenzten Übertragungsbereich. Halt nur auf Sprache getrimmt. Bitte das zu beachten. Soundübertragung - no way.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?