Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

  • Um leistungsmäßig ganz auf Nummer Sicher zu gehen wäre die RAM S6044 angebracht. Da bekommt jeder Sub 1000W ab, trotz dass nichts gebrückt werden muss UND man kann das System noch auf vier Subs erweitern. Das Analogmodul würd ich vergessen und stattdessen zum Behringer UltraDrive greifen. Damit kann man das System wesentlich besser anpassen. Natürlich könnte man auch das RAM-Digitalmodul nehmen, allerdings ist der Preis direkt unverschämt im Vergleich.


    Im Übrigen werden die T.Amps ProLine natürlich in China gefertigt, und das schon viel länger als es das Achat-System gibt (welches auch in China gebaut wird und leider auch danach klingt). Diese amps bekommt man auch direkt vom Hersteller, also dass da Thomann etwas entwickelt hat, wage ich zu bezweifeln. Anfangs hatten die Amps Probleme mit den billigen Speakon-Kopien, die verbaut waren. Mittlerweile gibt es das Problem wohl nicht mehr. Auch sind die Limiter eher dürftig. Und überhaupt, ein System-Amprack mit passendem Controller für ein System zu kaufen, um es an einem anderen System zu verwenden ist keine gute Idee...

  • So, habe soeben die RAM S6044 inkl. analogem Modul bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt!
    Es ist zwar nun wesentlich mehr Geld investiert worden als ursprünglich geplant ... aber zum Glück noch weit unter dem UVP!


    Vielen Dank an alle flinken Schreiber für eure Hilfe!


    Gruß, Svenner

  • So, nach einigen Vergleichen uns Tests muss ich leider sagen das die RAM S6044 inkl. dem analogen Modul eher enttäuschend ist.
    Woran es genau liegt wird demnächst ein "Profi" untersuchen.
    Fakt ist, der BUMS fehlt!


    Egal wieviele Bässe ich an die RAM hänge, ein B1801 Bass an einer TPA-1200 macht mehr BUMS als 2 B1801 an der RAM!!!
    Der Verkäufer hat uns damals das analoge Modul eingebaut und alles für die B1801+A3 eingestellt. Da er selber mit dieser Kombination gearbeitet hat gehe ich davon aus der er wusste was er tat.


    Gruß, Sven

  • Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.
    Ich habe eine RamAudio S4004 und wenn ich da zwei Audio Zenit PW18H an zwei gebrückte Kanäle hänge, kommt da verdammt viel Bums raus.
    Hast Du als alternative zu dem analog Modul mal einen richtigen Controller genommen, um auch ein vernünftiges Setup für die Geschichte basteln zu können.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Also ich hatte die S6004 mit DSP schon zum Test bei uns, in dem Fall mit vier 18"ern auf je zwei gebrückte Kanäle und was ich sicher sagen kann, da kommt Bums, problemlos.


    Auch die 6044 sollte mit 1000W/8Ohm den Kanal gut gehen?


    Im Party PA ist so ne S6004 mit DSP übrigens gerade um 1900.- Euro drin. Wundere mich gerade warum die nicht empfohlen wurde da hier doch das Controlling einstellbar ist.


    Ihr habt aber schon beachtet das die beiden Kanäle für die Topteile mit weit aus weniger Leistung gefahren werden müssen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Im Party PA ist so ne S6004 mit DSP übrigens gerade um 1900.- Euro drin. Wundere mich gerade warum die nicht empfohlen wurde da hier doch das Controlling einstellbar ist.


    Weil vor mehr als 3 Jahre war die noch nicht drin :D


    sven
    klingt nach Phasensauereien. Ob das der Modul verursacht, oder Verkabelung...
    Hast du schon mal ohne Modul ausprobiert?

  • Nein, habe es bislang nicht ohne Modul probiert.
    Dieses ist ja innen verbaut soweit ich weiß und ich will aufgrund der Garantie nichts öffnen.
    Daher geht die Endstufe demnächst zu einem der sich mit solchen Dingen auskennt. Mal sehen was der findet.


    Danke für eure Kommentare!
    Gruß, Sven

  • Wie schon vor drei Jahren geschrieben, eine optimale Anpassung von Tops zu Subs ist nicht machbar und das bei diesen Subs dringend notwendige Equalizing ist ebenfalls nicht machbar. Daher finde ich es nicht verwunderlich, dass das nicht wie gewünscht funktioniert.

  • Zitat von "ERICH"

    Drei Jahre mit bescheidenem Setup, das kapier ich net.


    Nun ja, die Endstufe ist meistens von meinem Kollegen bzw. im Verleih im Einsatz gewesen.
    Und das auch keine 3x im Jahr! Von den Seiten kam nie eine negative Rückmeldung.
    Ich selbst habe erst vor kurzem die RAM im Einsatz gehabt und war halt negativ erstaunt!


    Zitat von "ERICH"

    Wenn 2 Bässe weniger Betrieb, als einer machen liegt sicher ein Phasendreher oder eine andere Fehlverkabelung vor.
    Aber 3 Jahre :shock:


    Verkabelung ist nach Vorgabe des Händlers gemacht wurden.
    Es gibt in dem Manual ein handschriftliches Dokument in dem eine Phasenverdrehung notwendig ist.
    (1+ wird 2+ / 1- wird 2- / 2+ wird 1+ / 2- wird 1-)


    Morgen geht die Endstufe zum Profi in Sachen PA, mal sehen was der sagt.


    Gruß, Sven

  • Zitat von "sven wessoly"

    Es gibt in dem Manual ein handschriftliches Dokument in dem eine Phasenverdrehung notwendig ist.
    (1+ wird 2+ / 1- wird 2- / 2+ wird 1+ / 2- wird 1-)


    So wird an die Phase nicht gedreht!
    Steht das im Manual vom Amp?

  • Es soll sicher auch nicht die Phase gedreht werden, sondern bestimmt nur eine Box, die aud 2+/2- belegt ist, angeschlossen werden, oder Sub und Top ist auf 1+/1-, aber es soll vieradrige Verkabelung verwendet werden, sodass ein "2+/2- auf 1+/1-"-Kabel zwischen Sub und Top benutzt werden muss.

  • So, war heute beim Profi!
    Der sagte mir alles wäre Ordnungsgemäß und es wäre nicht mehr aus einer digitalen Schaltnetzteil Endstufe zu holen.
    Also muss ich mich wohl doch nach einer gebrauchten TPA-1500 umsehen ...


    Gruß, Sven

  • deine RAM S6044 liefert keinen bums?
    es ist zwar keine falsche beobachtung deines profis, dass schaltnetzteilamps oft bassschwächen haben, aber diese teile gehören definitiv zu den besseren vertretern ihrer art.
    meiner ansicht nach muss deine RAM defekt sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Endstufe ist laut des "Profis" definitiv nicht defekt.
    Er hat jetzt den Subsonicfilter auf 30Hz(?!) eingestellt, voher 50.
    Das soll dann der auf den Sub abgefeuerten Frequenz der TPA näher kommen.
    Leider kann ich es z.Zt. nicht teste, werde aber berichten!