Mac 500 oder Mac 550

  • Hallo,
    ich suche ein paar gebrauchte MovingHeads, ich habe mir mal die Preise angeschaut von dem Mac 500 und dem Mac 550 und gleichzeitig ihre Photometrischen Daten.


    MAC 550
    - 30-40% heller als der MAC 500
    -kostet im Schnitt gebraucht doppelt so viel wie der Mac 500


    Im Vergleich zu den MAC 500, Ypoc von GLP ca. 20% teurer als ein MAC 500. Von der Helligkeit eines Ypoc habe ich keine Angaben.


    Nun zu meinen Fragen.
    Würdet ihr euch ein MAC 500 ans Bein binden, denn er ist ja schon ziemlich alt?(Preis 850€ inkl. Case)
    Wie schneidet der GLP in Punkto Helligkeit unter den dreien ab?


    Beste Grüße
    Constantin Thiem

  • Nunja der MAC500 ist schon sehr alt. Ersatzteile sind aber noch kein Problem. Die Lichtleistung ist im Verhältniss zur Lampe aus heutiger Sicht bescheiden. Aber immer noch besser als bei diverse Billigköpfe. Nur leider ist ein Kopf mit dieser Ausstattung nicht gerade günstig.


    Nunja der MAC550 das ist so eine Sache, es gab am Anfang da diversen Ärger mit den Geräten. Aber die Vorteile liegen auf der Hand. Elektronischer Ballast, Zoom ,Gobo animation. Alles das hat kein MAC500 und kein vergleichbares Gerät zu diesen Preis. Wenn die Hardware von dem MAC550 läuft wird ich diese nehmen. Allerdings sollte man wissen das die Osram HTI 400 W/D3 eine geringe Lebensdauer von 750h hat.

  • für was suchst du denn die lampe? disco oder BEleuchtung. in beiden fällen sind es sicher nicht die besten ihrer klasse, ein mac550 mag zwar mittlerweile funktionieren nach diversen upgrades und updates (hier achtung bei gebrauchtkauf!!! sind die lampen nachgerüstet worden??), aber der lichtoutput ist immer noch eher bescheiden, die farbmischung fehlt auch. dafür kann man ihn einigermassen gut reparieren. dazu kommt das bei allen wacklern bei einer bestimmten betriebsstundenzahl größere servicearbeiten wie kabelbäume tauschen etc. anstehen - auch ein kostenfaktor der eingerechnet werden will...


    ein mac 500 ist mittlerweile m.E. indiskutabel was preis/leistung/gewicht/stromverbrauch angeht. servicefreundlichkeit ist in der bauserie auch noch ein völliges fremdwort gewesen. in der ausstattungsliga würde ich mich eher mal bei glb oder jb lighting umschauen - da gibts erheblich mehr fürs geld bzw. das gleiche für deutlich weniger und neu!!!

  • Nunja das meinte ich, es gibt diverse Mängel da wird ich vor Kauf die Geräte vom Fachmann durchchecken lassen. Auch ob die Aktuelle Software oben ist, die letzte gab es 2008 ! Immerhin kommt mehr als beim MAC500 raus :roll: Das Mit einer HTI400 der Elektronische Ballast ist auch ein Vorteil dem man bei dem Gebrauchtwert bei einen neuenKopf vergeblich sucht. Wenn ist der MAC500 mit dem JB P6 vergleichbar. Dieser ist ja schon im Einkauf sehr günstig. Gebraucht sollte da doch auch was machbar sein. Kommt darauf an was man mit der Lampe machen möchte.

  • Der Head sollte für Bühne und Disco brauchbar sein.
    Hab gehört nen P3 soll an den MAC500 rankommen, oder sogar mehr Lichtoutput haben, stimmt das?
    Ich werde am Dienstag den P3 mit nem Mac550 vergleichen...


    Beste Grüße
    Constantin Thiem

  • Der P3 hat für seine Größe einen enormen Output. Besser als ein 500er ja, gegenüber einem Mac550 denke ich müsste das Ergebniss zwischen 90-70% liegen.


    Wenn du dir einige (gebrauchte) P3 zulegst, achte darauf dass die Geräte ein Upgrade erhalten haben. Stichwort Lampenplatzer etc. Müsste hier im Forum noch ein Thread zu sein.

  • Zitat von "constantin thiem"


    Nun zu meinen Fragen.
    Würdet ihr euch ein MAC 500 ans Bein binden, denn er ist ja schon ziemlich alt?(Preis 850€ inkl. Case)


    Sicha nöd. Die Lampe braucht kein Mensch mehr (und das sag ich als Vidiot)


    Zitat

    Wie schneidet der GLP in Punkto Helligkeit unter den dreien ab?


    Einigermaßen OK. Mit dem 550er nimmt er sich aber nix.
    Was immer unterschätzt wird ist daß zwischen Mac 500 und Mac 550 ungefähr 10 Jahre Entwicklungsarbeit liegen. Während dieser Zeit haben viele (wirklich viele...) Servicetechniker ihren Frust über diese sch*#$%-Lampe und die nicht akzeptable Anzahl Schrauben und Teilen die raus muß um so was simples wie einen Lüfter zu wechseln per Telefon in Dänemark abgeladen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich drücke hiermit mein unverständniss dem anderen Herstellern über fehlende Beleuchtungsdaten aus. Bei div Chinesen bzw. GLP verstehe ich das schon. Niemand gibt zu eine schlechte Lichausbeute zu haben. So dunkel ist der MAC500E garnicht. Den MAC500 gab es auch mit elektronischen Ballast der brachte ebend 9000lm. Wenn man sich die 20% durch den E Ballast weg denkt ist das alte Gerät garnicht mal so übel für sein alter. Das schaffen nicht mal ein paar Hersteller heute. Sicher alt Service unfreudlich.


    Meist sind die Refektoren blind, die Brenner alt, die Lampe falsch justiert oder einfach nur dreckig. Da kann auch kein Licht rauskommen :roll: Ja warum bekommt man blos von den Mitbewerbern keine Beleuchtungsdaten ? Ich glaub dann löst sich der Budenzauber recht schnell.


    Also eine OSRAM Baby-SharXS HTI 250W bringt 18000lumen JB P3, eine Osram HTI 400 W/D3 macht 26000lumen MAC550 . Das heist die HTI400 macht schon mal 31% mehr Licht. Der MAC 550 hat eine Efficiency 34%. Heißt 34% vom Erzeugten Licht kommen vorne raus. Um gleich hell zu sein müsste der JB P3 um einiges efektiver sein. Möglich wäre das schon. Der Kopf ist kleiner das Licht muss durch weniger Optische Module. Aber ich glaube das wäre ein Wunder :roll:

  • in bezug auf den GLP Mover mag ich mal dazu sagen das gerade die 575 Pro deutlich leichter als der Mac ist auch im a/b vergleich macht die lampe durchaus einen guten job

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

  • Zitat von "marcoboy"

    Meist sind die Refektoren blind, die Brenner alt, die Lampe falsch justiert oder einfach nur dreckig. Da kann auch kein Licht rauskommen :roll: Ja warum bekommt man blos von den Mitbewerbern keine Beleuchtungsdaten ? Ich glaub dann löst sich der Budenzauber recht schnell.


    [böse Ironie an]Arbeitest du in Dänemark? ;) [böse Ironie aus]
    Aber mal im Ernst: so ein Mac 500 ist einfach alt. und das lässt sich nicht wegdiskutieren.
    Hast du den wieder auf Vordermann (Reflektor, Brenner, Kabelbaum, etc pp), bist du preislich über einem Neugerät.. und hast immernoch eine alte Kiste.


    Zitat von "marcoboy"

    Also eine OSRAM Baby-SharXS HTI 250W bringt 18000lumen JB P3, eine Osram HTI 400 W/D3 macht 26000lumen MAC550 . Das heist die HTI400 macht schon mal 31% mehr Licht.


    Du weißt schon, dass du hier 250W mit 400W vergleichst?


    All-in-all: Mac500 .. stehen lassen.
    Mac550: haben am Anfang unfassbaren Zuverlässigkeitstress. Soll behoben sein, hab damit nur vor 2 Jahren mal ein paar Sachen mit gemacht.


    Tipp: guck, was Leute in deiner Umgebung haben (dann gibts noch Geld für Dry Hire und einen größeren Pool für dich) und leih dir zum Test ein paar Teile aus... aus Papierdaten würde ich nur ungern investieren. Die Vertriebe sind da oft auch zu bereit, dir Demogeräte zu stellen ... aber das ist von Laden zu Laden .. anders ;)

  • Sicher die Lampe ist alt und je nach dem was man damit machen möchte rate ich auch zum kauf ab. Aber leider werden bei der behauptung was heller oder dunkler zu sein scheint zu wenig Physikalische Größen in Betracht gezogen. Ein ersthafter Vergleich von Beleuchtungstärke ist in der Praxis garnicht so einfach. Ich wollte damit nur sagen das ein 250W Kopf in der Regel nicht heller sein kann als ein 400 bzw 575W Kopf. Es sei denn es ist ein totaler Energievernichter. Von Markenherstellern Martin,Robe,JB-lighting,clay paky ist so ein Gerät nicht zu erwarten.


    Ich arbeite nicht in Dänemark, habe aber fast täglich die Nase in ihren werken :lol: manchmal auch von anderen Herstellern.