Welchen amtlichen Monitor ?!

  • Hallo, wir suchen für unseren Verleih neue-amtliche Monitore.
    Soll eine Langzeitinvestition sein. Perfomance und Ridertauglichkeit halt amtlich.Gibt es alternativen zur guten alten PS-15 mit Camco V6 Amping ?
    Alternativ eventuell KS T4M oder Kling+Freitag ???
    Freue mich über jede Unterstützung.

  • Wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen würde, würde ich mir die GAE 152TM mal ansehen/anhören. Haben die "griffigeren" Mitten, brauchen nicht zwangsweise einen Controller und dürften sogar etwas günstiger als die PS15 sein. Die Verarbeitung aller GAE Kistchen ist eh über jeden Zweifel erhaben. (und die haben die leckersten Passivweichen ;)
    Und Ridertauglich sollten die zumindest in D auch sein.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Was Fux da sagt hat Hand und Fuß - kann ich nur bestätigen.


    Aber auch den AD MA15 würde ich mir unbedingt mal ansehen. Diese Multifunktionsbox steckt die PS15 mühelos in die Tasche, in jeder Hinsicht. Kann sowohl als Wedge, Standalone, oder quer untereinander hängendes Front PA benutzt werden!


    Wenn es etwas kostengünstiger (nur halb so teuer wie PS15) sein soll, kann ich nur den GAE 4475 empfehlen. Die haben wir selber, und diese Boxen sind nahezu unschlagbar. Immens guter Pegel, superrobust und absolute Ridertauglichkeit!
    Stefan

  • Klarer punkt vorteil für KS TM4 ist besser als der ganze andere rest.



    Handling performance gewicht.



    dagengen kannste K&F und wie es alles heist in der pfeife rauchen.



    leih dir die dinger dirket von KS und den rest so auch mach div. jobs mit ner mischung und sehe und staune.

  • wer richtig geld überhat sollte unbedingt bei clair anrufen.


    die gute alte ps 15 ? na ja ich weiß nicht, als monitor taugt die meiner meinung nach nicht. ich weiß auch, daß ich da ziemlich alleine dastehe, aber ich mag sie nicht.


    schönen sonntag
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "monithor"

    wer richtig geld überhat sollte unbedingt bei clair anrufen.


    Ja, keine schlechte Idee. Finde die Meyer Wedges auch nicht verkehrt.


    Zitat

    die gute alte ps 15 ? na ja ich weiß nicht, als monitor taugt die meiner meinung nach nicht. ich weiß auch, daß ich da ziemlich alleine dastehe, aber ich mag sie nicht.


    Ne, stehst nicht alleine da. Mag die PS15 auch nicht so sehr im Monitor ( PS10 ist für kleinere Sachen aber angenehm ), verstehe die weite Verbreitung allerdings sehr gut unter wirtschaftlichen Aspekten.
    Glaube die PS15 war seiner Zeit das erste wirkliche multipurpose Cabinet am Markt.

  • Zu bedenken wäre die Ridertauglichkeit. Welchen Stellenwert hat diese in deiner Company? Hast Du ständig nörgelnde Teebeutel und Amis um dich herum, die alles, was sie nicht kennen verurteilen?
    Dann würde ich doch mehr auf eingeschworene Systeme zielen, wie bspw. EAW, EV, Martin, L´Acoustics o.ä. sicher auch Clair oder Firehouse, wenn der Geldbeutel locker hängt... :lol:
    Da ist dann höchstens mal was defekt, aber keiner kann meckern, daß das nicht amtliches Zeugs wär.
    Wohl gemerkt:
    Nichts gegen K+F, KMT, Foohn, und wie sie alle heißen. Garantiert gute Systeme, aber wenn es um Ridertauglichkeit geht, fehlen diesen Systemen leider die Akzeptanz im europ. und intern. Geschehen.
    Wenn die Ridertauglichkeit allerdings im Hintergrund steht, dann wie immer mein Rat: Laß die Ohren, dann den Geldbeutel entscheiden!!


    My two cents,


    audiobuddy

  • das L acoustic 115fm dingen wäre ncoh ne waffe.


    aber KS TM4 war echt geplättet. stel das mal neben nen M2 und dann sagmir was du geiler findest.



    oder RAt sounds micro wedge mit nemm Radion 12" bzw 15" 2" kann mann fast nix falch machen und dann aktiv mit dem design.


    und unterschidlichen presetzs im XTA 226 für div. Micor typen das ist einfachens arbeiten.


    oder halt einambitioniertes selbstbau aktiv projekt



    PS 15 war zur der zeit fast die einzige box am markt die universell gestaltet war und duch den contoller fast nicht zu killen ist.


    damals hat ja im monitor bereich der EV FM 1502er domiiert und MON 15 udn so.

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Ich würde auch zur K&F tendieren oder halt, wie Rockline sagt, zur "kleinen" GAE, das Ding ist richtig geil!!! Wenn's Dir nicht so um Akzeptanz geht, bau Dir Mufus, das ist z.Zt. ziemlich das Geilste, was ich für den Preis gehört hab, Hut ab vor PA-Peter und tthorsten!!! Auch HK VT115x ist nicht wirklich schlecht (wovon wir uns ja letzte Woche überzeugen konnten), aber leider nicht unbedingt ridertauglich. PS15 als Monitor bezeichne ich mal gerade etwas provozierend (aber ich meine es durchaus so) als Schrott. Da gibts mittlerweile echt Besseres

  • Erst mal Danke für die vielen Denkanstöße.Nun unsere Investition wird natürlich auch aus kaufmännischer Sicht getätigt.Ich denke das das Nexo-Holz und Camco-Amps einen relativ geringen Wertverlust ( gegenüber vielen anderen ) haben.Ich persönlich als Geschäftsführer würde "grüne Pickel" bekommen, wenn nach kurzer Zeit das Material nur noch die hälfte Wert ist.Ich denke was auch noch für PS-15 spricht, ist das die absoluter Industriestandart ist. Ich bin es einfach leid mit den ewigen Diskussionen gerade mit Fremdtechnikern, da wir auch viele Festivals mit mehreren Bands ( kein Rock am Ring ), sondern bis max.3Tsd Leute und entsprechend Bühne machen. Mit der PS-15 und Camco V6 gibts eigentlich in der Regel nichts mehr zu meckern. Es sei den der Tonmann ist vom anderen Stern oder unter Drogen. Das jeder seine eigenen Favoriten hat ist klar, ist ja auch alles Geschmackssache. Aber ich denke der wirtschaftliche Faktor und die Akzeptanz wie oben beschrieben spricht für PS-15. Oder ?

  • also, wenn die Dinger nur als Monitor im Einsatz sind, wirtschaftlich sein sollen, und es dir vor allem auf Akzeptanz ankommt, würde ich mir ein Rudel d&b MAX + 1-2x d&b E18 (drumfill, Klein - PA) kaufen, das ganze mit Billigamps antreiben (Crest CPX), und du wirst genauso wenig Probleme haben wie mit PS 15. Wenn die Teile auch als FrontPA laufen sollen, lieber doch PS 15. Andererseits: In der Liga bis 3 kPersonen dürften die wenigsten ihren Arsch so weit oben haben, dass sie sich ihren Wunschwedge aussuchen dürfen. Daher ist anderes amtliches Material wie GAE, KS oder auch ACL TSM 15 durchaus drin, ist halt auch finanzierbarer.

    laut statt hell!

  • Endlich erwähnt mal jemand die ACL TSM15, ich wollt nicht der erste sein.


    Sehr gute Allroundbox und geht ohne Controller.
    Ridertauglich-bedingt, aber dürfte sich eigentlich niemand beschweren.

  • Habe vielleicht vergessen das die Boxen natürlich auch als Front eigesetzt werden soll. also klassische Multibox. Haben die TSM auch schon angetestet, auch direkt gegen PS-15, aber ist absolut nicht vergleichbar.
    Auch wenn viele ( u.a. ACL ) sagen es ist das selbe drin.Entscheident ist was rauskommt, und die TSM kommt lange nicht dran. Was mir an der TSM überhaupt nicht gefällt ( als Front ),das diese bei ca. 90Hz am lautesten ist und danach extrem abfällt. Nicht nur auf dem Datenblatt sondern auch hörbar.Meine persönliche Meinung die TSM ist nicht schlecht, aber die PS ist ein ganz anderes Kaliber.Würde die PS ( auch wenn es gebraucht ist ) jederzeit für das selbe Geld vorziehen.
    Höre immer das Problem mit dem Controller ! Wo ist da eigentlich das Problem ? Wenn man vom finaziellen mal absieht. Betriebssicherheit - Soundperformance ist doch nur von Vorteil.
    Und gebrauchte PS-Controller bekommt man schon für ca. 600,-Euro, wenn es um das finanzielle geht.
    Ich denke daran sollte das ganze nicht scheitern.

  • Also rein subjektiv killt die TSM 15 die db max15. Die Wedges von L Acoustic haben mich nicht überzeugt.
    Was aber für mich das beste bis jetzt war, als Techniker udn auch als Musiker ist die bereits erwähnte GAE 4475. Die Box ist halt einfach im Gesicht, keine Probleme.
    Und mit GAE sollte man in der Liga bis 3000 Leute keinerlei Probleme haben. Und die PS 15 hat ja in vielen Ohren des Forums bei HK "versagt".
    Und betriebswirtschaftlich machst du mit GAE sicher keinen Fehler, wobei die Teile schon nicht billig sind und zb ACL vom Preisleistungsverhältnis imho deutlich besser da steht.
    Aber nimm die ridertauglichkeit dazu, dann wirst du wieder bei GAE landen...

  • Dann sage ich doch auch noch mal was zur GAE 4475!


    Wir verwenden diese Baureihe als Wedge und Topversion. Das ist im Gegensatz zur PS15 aber keine 2" Treiberversion, sondern nur 1".


    Die 4475 spielt grundsätzlich erst mal "plug and play"! Zum "schönhören" sollte aber auch hier ein Systemcontroler dran. Oder alternativ eine gute EQ Filterung!


    Die 4475 hat eine vollwertige Weiche mit perfektem Treiberschutz, in punkto Betriebssicherheit also 100%


    Aus eigener Erfahrung mit Nexo PS15 und GAE 4475 möchte ich dem GAE als Bodenwedge den Vorzug geben. Wir haben auf einem Festival schon mal beide Systeme auf einer Bühne eingesetzt! Die Monitorleute und auch Bandtechniker und Backliner, aber erst recht die Musiker konnten im direkten Vergleich merken, wie überlegen der 4475 gegenüber der PS15 war!
    Die Nexo hat zwar den angenehmeren Klang, aber dafür verliert sie in hohem Bühnenlärm an Durchsetzung. Der 4475 feuert immer noch irgendwie dadurch, er hat die nötige Schärfe um gehört zu werden!


    Aber ich denke, es kommt auf die Kundschaft an. Im Galabereich kommt der GAE aufgrund seines etwas agressiven Designs schlechter weg als der dezente Nexo. Auch kann man den Sound nicht vergleichen. Die PS15 klingt mit Controler schon angenehmer, immerhin kostet so eine Kombi aus PS15 plus Controler auch das 3fache!


    Im Rock/Coversektor, Festivalbetrieb, Stadtfestliga usw. ist GAE das optimale Arbeitswerkzeug. Ist relativ günstig, sehr durchsetzungsfähig und es gibt keine langen Nasen wenn so etwas auf der Bühne liegt. Wir arbeiten ausgesprochen gerne mit diesen Monitoren, und hatten bislang nie eine Beschwerde das mit den Wedges irgendwas nicht gut wäre!
    Stefan

  • Guck Dir doch mal die Audience Delight MA15 an!
    Gut zu vergleichen mit der PS15 benötigt lediglich keinen Controller und hat eine schaltbare Höhenabsenkung für den Monitorbetrieb direkt mit eingebaut, damit Dir der 2"er nicht gleich die Hirse abreißt!
    Zudem hat sie noch ein nur mit 4 Rendelschrauben gesichertes drehbares Horn welches dir das Umstellen von Monitor auf "Frontholz" extrem vereinfacht! Gruß DaddyCool

  • Hallöchen,


    da ja der Verfasser dieses Threads, ja auch auf Multifunktionsfähigkeiten wertlegt, scheiden für mich Monitorspezialisten, wie die GAE aus. Eine Multifunktionsbox mit echten Fullrangefähigkeiten muß es schaffen, in dem Band wo sie arbeiten soll, ohne zusätzlichen Bass Musik wiederzugeben, das ganze so laut wie möglich ohne kaputtzugehen.
    Uneingeschränkt trifft das meiner Meinung nach im PA Betrieb nur auf die PS 15 zu. Daß diese "fette" Abstimmung im Monitor nicht das ist was man unbedingt benötigt liegt auch irgendwie auf der Hand. Im Regelfall wird der versierte Monitormann die Box dann etwas ausdünnen, und sie etwas präsenter o. griffiger zu "machen". Wenn einem das im Monitor alles nicht reicht, komme ich halt an einen Punkt, wo eine 15/2 generell nicht reicht, und schwere Geschütze wie 2 x 12"/2" o. 4 x8"/2" am besten 2 weg aktiv
    halt mehr können. Wobei das wieder reine Monitorlösungen sind.
    Außerdem noch ein Punkt über den im Monitoring irendwie nie gesprochen wird. Klangqualität. Natürlich muß sich ein Musiker primär hören, aber es gibt ja auch genug Anwenden jenseits von Hau Druff wo Klangqualität im Monitor genauso wichtig ist. So Musical, Jazz o. gar Wiedergabe von Klassischer Musik etc.
    Damit sind einfach viele der passiven Krachquetschen überfordert.

  • Hallo, ich kenne die GAE und die MA 15 beide persönlich.
    Der GAE Monitor ist extrem durchsetzungsfähig. Allerdings taugt er imho als Topteil nicht viel (ohne großartiges EQen.)
    Die MA 15 ist als Topteil sehr angenehm, als Monitor allerdings recht groß. Und sie will ordentlich gefeuert werden.
    Als reinen Monitor würde ich den GAE bevorzugen, als Kombi die MA 15.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"