Neues PA System: PL Audio vs Seeburg

  • Hallo Gemeinde,


    wir arbeiten derzeit mit dem ElectroVoice Tour-X System bestehend aus:
    - 2 x TX 2152 (Topteil)
    - 4 x TX 2181 (Doppel 18" Subwoofer)


    wir waren bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage benötigen aber in der Zwischenzeit etwas größeres. Wir brauchen die PA hauptsächlich bzw. ausschließlich für Partyveranstaltungen mit DJ Musik. Die Veranstaltungen welche wir beschallen möchten haben eine größe von 300 bis max. 1000 Personen.


    Für unser Nachfolgesystem stehen aktuell folgende Systeme ganz oben auf der Liste welche dann in Zukunft erweitert werden sollen:


    1.) Seeburg (Stufe1):
    - 2 x K24 (http://www.seeburg.net/de/lautsprecher/k-24/1)
    - 6 K-Sub (http://www.seeburg.net/de/lautsprecher/k-sub-1801/41)


    Erweiterung:
    - 2 x K24
    - 2 x K-Sub


    2.) PL Audio (Stufe1)
    - 2 x Banana Wave (http://www.pl-audio.de/index.p…/line-arrays/banana-array)
    - 6 x B18 DL (http://www.pl-audio.de/index.p…precher/subwoofer/b-18-dl)


    Erweiterung:
    - 2 x Banana Wave
    - 2 x B18 DL


    Das Seeburg System kann man mit Sicherheit schon in der PRO-Liga einstufen. PL-Audio verbaut namhafte Komponenten ist aber vom Namen her sicherlich einige Stufen unterhalb Seeburg einzustufen. Prei-Leistung ist bei PL Audio aus meiner Sicht unschlagbar.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie beurteilt Ihr die beiden Systeme.
    - Welche Anzahl an Leuten lassen sich in Stufe1 und mit der Erweiterung im DJ-Party Bereich beschallen?
    - Pro/Con der beiden Systeme (bezogen auf den Klang/Performance)


    Bitte keine Diskussionen über Uli starten...ich habe die Foreneinträge gelesen und weiß auf was ich mich einlassen. Mir geht es wirklich nur um die Systeme und deren klangliche Eigenschaften!


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Gruß

  • Ich kenne keine der Komponenten. Aber ich frage mich:


    1. Wieso baust du nicht mit weiteren EV Subs aus und holst dir potentere Tops dazu?
    2. Denkst du, dass du mit 4 oder 6 Single-18" Subwoofern gleich viel Druck machen kannst, wie bisher mit 4 doppel-18"ern? Scheint mir eher unwahrscheinlich, ausser die EV sind völlig grottig...

    Der Ton macht die Musik.

  • !


    Zitat

    benötigen aber in der Zwischenzeit etwas größeres


    Wenn Ihr "was größeres" sucht habt Ihr aber ne Menge Kompakt-Zeugs rausgesucht. :roll:


    Datz jibbet ne schöne "Bauchlandung" !
    Wenn`s etwas kleiner sein soll bei besserer akustischer Leistung auch noch muß man schon was sehr teures Kaufen damit das funktioniert ... passend abgestimmte Verstärker die wirklich gut klingen und FIR-Controlling sind dann auch eher Pflicht.


    So "fixt Curved" Line Array Gedönse machen wenig Sinn weil sie bei der 1. Erweiterung Vert. im HT zu "breit" strahlen ... die Energie fehlt dann da wo man sie dann braucht ... HINTEN !!!
    Zur K24 sach ich nu mal nix :roll: ... für bisserl "Disco" mag es reichen.


    Kauft 2-4 EV Sub`s dazu und stellt so etwas wie z.b. 2 Stück Coda RX40 per Stack da oben druff ...
    wenn DAS dann nicht mehr reicht brauchste danach eh den ganz großen LKW mit amtlichem richtigem Line-Array-Top Gedönse !


    :wink: Schotte

  • Hi,


    wir wollen eigentlich keine Systeme "mixen" sondern wenn möglich alles aus einer Hand. Die EV Sachen klingen und spielen eigentlich echt gut haben aber ein paar kleine Nachteile:
    1.) lassen sich nichts stacken
    2.) der Strukturlack ist extrem anfällig und lässt sich so gut wie nicht reinigen
    3.) Doppel 18" Ist nicht nicht immer benötigt


    Mit Single 18 Zoll kann man schon mehr machen vor allen wenn man 6-8 davon hat. Ein paar zusätzliche Topteile und schon kann man mehrere kleine Veranstaltungen damit gleichzeitig bewältigen.


    Wenn wir vom Seeburg oder PL Audio System 8 Bässe haben dann sollten diese im Bassbereich dem EV System doch eigentlich überlegen sein, oder? Der Seeburg G-Sub 1,8 KW ist evtl. auch noch eine Alternative.


    Alternative Topteile:
    - Seeburg G3
    - PL Audio Uniray Fly Pro


    Wenn euch beide Systeme nicht zusagen was würdet ihr in dieser Preisrange empfehlen. Im ersten Schritt soll das EV System ersetzt und im zweiten Schritt dann ausgebaut werden.
    Um das EV System zu ersetzen stehen uns ca. 10-12K € zur Verfügung.


    Gruß

  • Zitat von "lutz.beyer"


    1.) lassen sich nichts stacken


    In wiefern kann man eine rechteckige Kiste nicht stacken? Gummifüsse kann man zur Not noch selber anschrauben und eine Spanngurte geht auch rum...


    Zitat von "lutz.beyer"


    2.) der Strukturlack ist extrem anfällig und lässt sich so gut wie nicht reinigen


    Reinigen ist immer schwierig, Produkt-unabhängig. Im Notfall geht man mit frischer Farbe drüber, wenns schön aussehen muss. Aber bei Party ist das an sich meistens eh egal...


    Zitat von "lutz.beyer"


    3.) Doppel 18" Ist nicht nicht immer benötigt


    Da gäbe es ja noch den Tour-X1181. Wäre vielleicht klug herauszufinden, ob der mit 1/2 2181 gleichzusetzen wäre.



    Für das genannte Budget gibt es in meinen Augen keinen grossen Sprung, wenn neues Material her soll. Also entweder Gebrauchtware kaufen, oder Subs erweitern und potente Tops kaufen.


    Was habt ihr für Amping/Controller? Bleibt das?

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn da im Anschluss wirklich 1000 Leute wirklich vernünftig beschallt werden sollen, dann glaube ich nicht, das das so richtig mit dem genannten Material Funktioniert.....
    Für 500...600... Bestimmt aber mehr?


    Sehr dürftige Infos...
    Was heißt Partyveranstaltung?
    Wie verteilen sich die 1000 Leute? Vierpunktbeschallung? Flugpunkte? Oder richtiges Frontholz, Bühnenbreite? Tiefe der Tanzfläche.....
    Ort? Zelt? Halle?
    Amping? Controlling?


    Bei dem genannten Budget würde ich das vorhandene System weiter ausbauen. Das ist zielführender.
    Die Topteile gegen was größeres Tauschen und die Subs ggf. in der Anzahl erhöhen.



    Wenn doch was neues her soll, dann denk ich lieber gebraucht, so eine ältere Director, Alpha, Coda Triax.... Das Zeug in passender Menge sollte das schon packen. :grin:

  • Hallo,


    es soll auf jeden Fall etwas neues her. Ab und an wollen doch mal Bands über unsere Anlage spielen und da möchten wir einfach besseres Material da haben...
    Die größte Halle welche wir beschallen wollen ist 30 Meter lang, 18 Meter breit und 6,5 Meter hoch. Eine der langen Seiten besteht komplett aus Glas! Partyveranstalrung bedeutet, dass z.b. in dieser Halle ca. 800-1000 Gäste sind. Die vorderen 2/3 sollen richtig gut mit DJ Musik (House, Sxhlager, black,...) beschallt werden. Sprachdurchsagen sollen für jeden klar und verständlich sein! Bass sollte in den ersten 15 Metern Druck haben.


    Wir haben die Möglichkeit die Tops am Front Truss zu fliegen. 4-Punkt ist nicht erwünscht.


    Das Amping passen wir entsprechend an. Es geht jetzt erstmal um das Lautsprecher.


    Gruß

  • Wenn die Größte Halle 30x18m hat, sind das ca. 2 Personen pro m² bei 1000 Leuten.
    Abzüglich Bühnenfläche, Thekenfläche usw usw... vermute ich mal das das mit den 1000 Leuten eher doch 800 sind.... :grin:



    Mit der vorne genannten Coda RX40 schafft man um die 600 Leute.
    Der Abstand der Boxen sollte nicht mehr wie 8m betragen, bei einer Flughöhe von ca. 3m mit passabler Winkelung schaffst du mit der Box ca. 15-20m.


    Danach wird alles was mit Sprache zu tun hat, entweder unverständlich, oder du bläst den Leuten vorne die Ohren ab... Die Box ist technisch sehr gut aber technische Grenzen sind nunmal da wenn dein Puplikum richtig Gas gibt.


    Man hört schon sehr deutlich das man sich vorne ausserhalb der Achse befindet, kleine Stützboxen sind nicht verkehrt.


    Also bei einer einzelnen Box pro Seite ist der Winkel schon sehr Kriegsentscheidend.


  • 2 Punkt ist ebenfalls mein Favorit :)


    30m in die Tiefe und moderat breit mit 18m schaffst du perfekt mit 2 TX-3A, die sich perfekt zu den DH-18 koppeln lassen. Die schmale Abstrahlung kommt dir für diese Anwendung sehr entgegen.


    Da findest du mit gesamt 4 Speakern das Auslangen und hast perfekte Qualität was den Sound betrifft. Wichtig ist eine richtig dicke Bassstufe damit dat auch Sinn macht.
    Die ersten 15m hast du gewaltig Druck. Ganz hinten nach 30m muss dir klar sein, es wird dort einfach leiser. Im Notfall eine Delayline mit rein, wenn die Sprachverständlichkeit hohe Priorität hat.
    Die Truss ist jedenfalls ein guter Startpunkt um gut nach hinten durch zu kommen.

  • Hallo,


    wie du merkst bekommst du alle möglichen Systeme vorgeschlagen, allerdings nicht was zu deiner Anfrage passt. Aber das ist normal hier :o Generell würde ich kein System kaufen, weil es Forum XY empfohlen hat. Es ist eine Investition über 15.000 €, da würde ich alle Systeme selbst ausgiebig Testen und mir eine eigene Meinung bilden. Zudem würde ich neben den klanglichen Eigenschaften / Preis-Leistung auch Verfügbarkeit im Umkreis, etc. mit in die Entscheidung mit einbeziehen.


    Ich habe ein neues Seeburg K-System (K24 XOV, 90° + K1801 Sub) und bin zufrieden mit dem System. Warum das Top laut Schotte nicht zugebrauchen sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade Live macht es Spaß :)


    Natürlich bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt sehr gute Systeme zum günstigen Kurs. Allerdings muss man dann zum Teil Abstriche machen: Gewicht, Größe, Optik, etc.


    Wenn du Fragen zu dem Seeburg System hast, kannst du gerne nochmal nachfragen.


    Edit: Von wo kommst du denn? Vllt. kannst du es mal auf einer Veranstaltung von uns anhören.


    LG Matthias

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    wie du merkst bekommst du alle möglichen Systeme vorgeschlagen, allerdings nicht was zu deiner Anfrage passt.


    Er wurde allerdings begründet darauf hingewiesen, dass er mit seiner Frage auf ein unsinniges/unmögliches Vorhaben hinsteuert. Physik ist Physik, da ändert auch ein Markenname nichts.


    Mag sein, dass Seeburg, PL Audio oder viele andere Systeme schöner Klingen als die eher günstige EV-Serie, die er aktuell hat. Aber 4 doppel-18er mit 4 singel-18er ersetzen zu wollen, um MEHR DRUCK zu haben ist schlicht völliger Blödsinn. Da kann man ihm auch gleich eine HK Lucas empfehlen... :roll:



    Ich finde, die Tipps waren bisher sinnvoll!

    Der Ton macht die Musik.

  • Da gebe ich dir Recht. Habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Allerdings steht nirgends, dass er die 4 Doppel 18er durch 4 Single 18 ersetzt werden sollen. Die erste Stufe sind 6 Bässe, die zweite Stufe dann 8. Damit arbeitet er dann entspannter, als mit seinem bisherigen EV System. Von mehr Druck war in Ausgangspost auch nicht die Rede. Er will "besseres" Material stehen haben. Denke mal, dass zur Zeit das Top der limitierende Faktor ist.


    Zum Thema nicht "stackbar": Natürlich kann man schwarze Kisten übereinander stapeln, Spanngurt drum und fertig. Allerdings hat Lutz wohl die gleiche Einstellung: Es ist einfach nicht schön. Bässe quer - Top nicht hoch genug. Bässe aufrecht übereinander - zu hoch, zu unsicher. Top allgemein zu schwer um es hoch oben auf Bässe zu stacken, etc....
    Da ist es einfach komfortabel, wenn man ein flexibles, leichtes System mit allen möglichen Griffmulden, Einfräsungen und Vorrichtungen hat. Die Arbeit damit ist angenehmer.


    LG

  • Also beim Betrachten der TX 2181 denke ich, dass man mit guten Doppel 18er Hörnern etwa ein 1/3 mehr hörbare Leistung bei gleicher Anzahl bekommt.


    (z.B. http://www.alte.pl-audio.de/in…teme/subwoofer/b-2-18-sub oder http://www.ohm.co.uk/products/trs-218/)


    Wir arbeiten mit den F12 (pro) von PL-Audio. Eine sehr gute und vorallem laute Box. Allerdings fehlt für Live und größere Events einfach etwas mit Mittenbereich. Eine F12 als doppel 12er wäre sicher die bessere Wahl. Ansonsten lohnt der Weg zum Matthias sicher, denn der hat auch die F12 am Lager. So kannst du mit der K24 vergleichen. Die wirkliche Gegner ist allerdings das Uniray. Die Gebrauchtpreise von PL sind allerdings stetig steigend. Wo man früher 2 x Uniray für 1400€ bekommen hat, legt man heute schnell 600€ mehr auf den Tisch...Also da ist die Schnäppchenzeit fast vorbei. Für 2000€ bekommt man auch schon vergleichbares Material mit Namen.


    Willst du auf Einzelsub umstellen, wirst du nur mit einem wirklich guten Horn eine größere Reichweite erzielen. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass jede vernünftige Bass-Reflex-Box mit einem Markentreiber ähnliche Pegel produziert. Hier lässt sich durch geschickte Technik/Physik kein enormer Pegelgewinn erzielen. Klar kann man 3KW Treiber einbauen, aber für den Preis gibts auch Hörner mit gleicher Leistung und Markennahmen. Wir setzten z.B. auf 18sound 18LW2400. Dieser Treiber steck in vielen bekannten Markensubwoofern. Der Unterschied bei Bass-Reflex-Konstrukten und gleichen Controllerwerten ist bei den verschiedenen Herstellern schwindend gering.


    Bass-Reflex ist nunmal Bass-Reflex und der LW2400 ist nunmal LW2400 :wink:

  • Wir nutzen selber Material von Seeburg und PL Audio.


    Seeburg: 2xK22 und 4xG Sub. Macht alleine schon gute Figur der G SUB. Im Vergleich zu unseren alten Doppel15 SUB(1kw) macht der mehr Alarm.


    Wen es rund gehen soll vorallem bei elektronischer Musik kommen noch 4 B2-18 im Infra modus drunter. Dickes Amping Pflicht!


    Bisher war jeder Kunde sehr zufrieden mit dem System. Wir auch :)

  • Hallo Matthias,


    Danke für deine Kommentare. Ja ich hätte noch ein paar Fragen...


    Ich hatte eine Weile mit Seeburg telefoniert und die haben mir für unsere Zwecke folgendes Setup vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist eine Veranstaltung in einer Halle mit 30m Länge und 18m Breite:


    Setup 1:
    - 2 x K24xov90°
    - 6 K 1801 (+ 2 K1801 als Erweiterung in der Zukunft)


    Setup 2:
    - 4 x K24xov60° (je 2 untereinander geflogen)
    - 8 K1801



    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Seeburg Material. Würdest du "Setup 1" für eine Veranstaltung mit 800 Personen für Sinnvoll halten? Ich bin noch auf der Suche nach einem Vermieter im Stuttgarter Raum damit wir uns das System mal "Live" anhören können. Bei Seeburg in der Zentrale klingt das ja schön und gut aber was ist wenn 800 Leute dagegenhalten :)


    Das PL Audio System ist natürlich deutlich günstiger. Für de Preis vom Seeburg "Setup 1" bekomme ich


    - 4 x BananaWave / UnirayFlyPro
    - 8 x B18 DL


    Und damit denke ich kann man schon eine ganze Menge bewegen. Zumal im B18DL ein Faital 18XL1600 spielt.


    Hat jemand ein PL Setup in dieser Größenordnung schon einmal gehört und kann davon berichten?


    Gruß


    p.s.: Genau das habe ich mit "lassen sich schlecht stacken" gemeint.

  • Hi,


    also genau das ist der Punkt: PL Audio ist günstiger und bekommst mehr Material für dein Geld. Wenn du in deiner Nähe keinen Kollegen mit Seeburg hast enfällt der Punkt Dry-Hire somit ebenfalls.


    Zu PL-Audio: Bist du dir sicher, dass der B18DL das Faital Chassis besitzt? Wäre ein sehr teurer Woofer angesichts dem Verkaufspreis. Die DL Kisten sind wesentlich größer und schwerer als die K1801 Subwoofer. Wenn das für euch kein Problem ist, warum nicht. Ich selbst kann klangtechnisch nichts zu denen sagen, habe sie nur mal kurz zusammen mit dem Uniray auf der Hausmesse gehört.


    Zu Seeburg: Die 90° Version ist super, du brauchst vor der Bühne keine Infills, etc. Das ist wirklich angenehm und super einfach. Aber in der Praxis hat sich gegen unsere Überlegungen gezeigt, dass die meisten Veranstaltungen doch in schlauchförmigen Locations (Zelt, Hallen, BGH, etc.) stattfinden und die 60° Version für uns ebenso ausgereicht hätte. Zudem merkt man den Pegelabfall durch die breitere Abstrahlung der 90-Version.


    Mein Setup für 800 Personen wäre: 2 K24 60° + 8 K1801 Subs. Wenns dann richtig zur Sache gehen soll würde ich 4 K24 60° + 12 K1801 Subs für 1000 Personen nehmen. Die K24 dann je nach Location ( Breite Abstrahlung oder Hohe Reichweite) stacken. Mit deinem Setup 1 (was auch unserem Setup entspricht) würde ich mal 600 Personen Disco / Live anpeilen.


    Ein Pluspunkt in Bezug auf den höheren Preis des Seeburg Materials ist, dass du auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielst.


    LG Matthias

  • So, komme gerade aus der Halle von PL Audio.


    Also es ist definitiv der genannte Speaker verbaut. Habe mich persönlich davon überzeugt.


    Gehört habe ich das BigBanana zusammen mit den B3 18 Bässen. Welche übrigens auch den selben Speaker verbaut haben.


    Also das ist schon eine Ansage! Auch wenn wir die B3 nicht nehmen würden da zu groß. ..


    Aber daß BigBanana mit 3 mal B18dl darunter geht bestimmt auch gut. Also ich tendiere stark zu PL ... Außer Seeburg bessert im Angebot nochmal nach.
    I

  • Hast Du Dir dort auch die Big-Box angehört?


    Wir nutzen hier 4 x K24 von Seeburg. Davor hatten wir 4 x C-4 von d&b im Einsatz.
    Das klingt schon richtig gut.....auch bei laut.
    Mich hätte mal der Vergleich zur Bigbox gereizt.