Eurolite 10mm LED PAR 56- DMX Crasher?

  • Habe mir kürzlich für eine Veranstaltung 6 dieser Chinakracher besorgt.
    Angedacht war eine Trussbeleuchtung.
    Soweit so gut.
    Die 6 PARs wurden in einer DMX Linie mit den Heads (JB lighting P3 ) angefahren.
    Verkabelung ging zu erst durch die PARs und dann in die Heads.


    Beim Programieren stellte ich fest: Kein DMX an den Heads, bzw. nur Schrottsignale.
    PARs taten wie sie wollten.


    Die Heads direkt angefahren hat funktioniert.
    Kabel wurden alle getauscht.
    DMX Tester konnte mir auch nicht helfen.
    Bedienungsanleitung der PARs wurde von mehreren gelesen, verstanden und umgesetzt.


    Warum dies?
    Montagskannen oder einfach nur Schrott?

  • Kannen auf Masterbetrieb, also mit Signal auf DMX Out? Das geht zwecks Synchronisation vieler Kannen, bringt aber andere Geräte in der Kette verständlicherweise auf die Palme... :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Für DMX-Betrieb muss DIP 10 auf ON sein, für Masterbetrieb auf OFF. Dann sollte es gehen.


    Quelle: Bedienungsanleitung.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Ich habe auch einen Haufen dieser 40€ LED PAR56 und kann aus reichlich Erfahrung damit sagen, das die auch bei richtiger Einstellung oft Probleme im DMX Kreis verursachen. Das Ganze ist jedesmal ein Glückspiel. Oftmals reicht es auch aus zwischendurch mal den Stecker zu ziehen und es geht wieder. Komischerweise haben gute Hardware Controller wie Licon1 weniger Probleme damit als unsere Laptop-Steuerungen.
    Ich mag das Zeug eigentlich nur noch als Deko-Lampe im Stand Alone Betrieb einsetzen.

  • Zitat von "4711"

    Ich habe auch einen Haufen dieser 40€ LED PAR56 und kann aus reichlich Erfahrung damit sagen, das die auch bei richtiger Einstellung oft Probleme im DMX Kreis verursachen. Das Ganze ist jedesmal ein Glückspiel. Oftmals reicht es auch aus zwischendurch mal den Stecker zu ziehen und es geht wieder. Komischerweise haben gute Hardware Controller wie Licon1 weniger Probleme damit als unsere Laptop-Steuerungen.
    Ich mag das Zeug eigentlich nur noch als Deko-Lampe im Stand Alone Betrieb einsetzen.



    Ich habe an diesem Abend mit der Licon gearbeitet.
    Habe das ganze heute direkt noch mal so aufgebaut und es bestätigte sich das Zitat.
    Auch mit Botex , JB 1612 oder MA Lightcomander war ständig Müll im Signal.


    Naja Geräte in die Ecke und vergessen.


    Der Dipschalter 10 war während des ersten Einsatzes auf "on".

  • Guten Tag,


    ich habe auch 16 LED Billigkannen aber von Lightmaxx, eigentlich keine Probleme, aber ab einer gewissen Menge an "Chinalampen" lohnt sich ein Splitter, macht das Fehlersuchen einfacher (und manchmal auch das Kabellegen), und man könnte die Led Kannen einfach so vom Rest trennen.

  • Hatte die Tage 30 Eurolite PAR64 LED Schüsseln an einer Line aus einer Grand ma.. Lief super komplett ohne Stress
    WENN man allerdings eine Kanne im Master Slave Betrieb hat spinnen alle (War zumindest im ersten Versuch der Fehler)


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Hallo,


    ich kann die Probleme eigentlich nicht in dem Umfang bestätigen. Wir haben wirklich viel von dem Zeug, ein Techniker von uns hat schon Schleifen mit über 100 dieser Kannen gebastelt (allerdings die PAR-56 Version, wobei der Controller der gleiche darin ist). Es gibt tatsächlich Kombinationen, die nicht wollen, das ist aber eher die Ausnahme. Weiterhin kommt man durch LED Kannen sowieso oft an die Grenze der DMX Spezifikation (32 Geräte in einer Linie). Es spielt dann auch irgendwann mal eine Rolle, welche Kabel liegen und ob terminiert wird. Übrigens in der Liga besser verarbeitet ist der Showlite Par-64. Der hat eine ordentliche Bremse und ist günstiger. Mit dem habe ich die Probleme nicht (bis jetzt).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer