Alternative zu 18" BR für Live Band

  • Ich würde euch auch eine Demo des EAW LA400 und der 2x12" SBX220 bzw NTL22 (aktiv mit 2x1kw intern) ans Herz legen.


    Speziel die 2x12" sind vom Sound schon Zucker, wenn man dann genug davon einsetzt gehen auch große Sachen.
    Das haben die Kollegen von G+B ja schon auf Mayday und Nature One bewiesen.
    Sonic Art hat sich gerade zu Ihren reichlich SB1000 (2x18) eine größere Zahl SBX220 gekauft, einfach weil der Sound überzeugt hat.


    Die Alternative LA400 ist auch vom Budget nicht uninteresannt.

  • Wir habe auch die Hybriden von der SoundKlinik und sind seeehr zufrieden damit.
    Sehr hoher Output, absolut knochentrocken, kein Schwabbeln, schöner Kick.
    Wir fahren sie mit 2 RCF 12/1er Tops, Trennung bei 140 HZ mit unserer 6 Mann/Frau Funk&Soul Band und das reicht
    locker für bis zu 400-500 Leuten.

    Schönen Gruß


    Anderl

  • vielleicht würde es auch helfen, wenn Du mal schreiben würdest, was Du aktuell an Bässen hast und was für Amps...

  • Habe ich doch bereits geschrieben. Bässe sind Oberton 18XB700 im "Thomas" Gehäuse und Amping PSE SM1400. Immer ein gebrückter Amp für zwei Bäasse.

  • die konkrete Bezeichnung habe ich zumindest in diesem Thread bisher nicht gefunden - vielleicht aber auch einfach übersehen...

  • Zitat von "marce"

    die konkrete Bezeichnung habe ich zumindest in diesem Thread bisher nicht gefunden - vielleicht aber auch einfach übersehen...


    Von Oberton 18XB700 im "Thomas" Gehäuse und Amping PSE SM1400 stand hier bisher auch nix :wink:

  • Ich hole diesen Thread nochmal hoch. leider haben wir uns immer noch nicht entschieden. Da wir die Anlage aber nicht vermieten müssen, käme auch durchaus Selbstbau in Frage.


    Also, ich wollte nochmal kurz die Gegebenheiten zusammenfassen. Anforderungen: Flexible Anlage für Live-Gigs in der Größenordnung von 200-1000 Pax. Im Bereich der Tops sind wir schon gut ausgestattet und auch sehr zufrieden: Als Standard-Top derzeit SK212 und bald PAF212. Für große Events AZ P208H. Für kleine Events oder als Infill MT-1214.


    Nun sind wir auf der Suche nach Bässen für Liveanwendungen mit Schwerpunkt im Nutz-/Kickbass Bereich. Folgende Bässe haben wir nun in die engere Wahl genommen:


    - 18" BR Bass, Bestückung: Faital 18/HP1020, Selbstbau a la Jobst oder Nova Banana Sub BA18
    - Beyma SB18, 18" Hybridbass, Bestückung: Beyma 18P80ND
    - kompackter doppel 15" BR Bass, Nova VS215
    - Limmerhorn oder vielleicht auch Voice Acoustic


    Vielleicht hat ja der ein oder andere diese Bässe schonmal gehört und kann etwas dazu sagen. Gerade der Beyma SB18 ist uns positiv aufgefallen, doch leider wird es wohl schwer werden, den mal probe zu hören.

  • Die Subs auf deiner Liste würde ich im Zsammenspiel mit den P208H nur für eine Notlösung halten. Entweder noch Filler zum Wunschbass oder mal die PW215H testen...


    Ein spanischer Selbstbauer sagte mir, der Beyma-Plan würde nicht wirklich so toll gehen wie es die Daten vermuten lassen. Wie gesagt, ich habs nicht selbst getestet...

  • sicher dass hier nicht zu unrecht der 18ern die schuld an der wummerigen BD in die schuhe geschoben wird? ne gut gestimmte trommel, gut positioniertes passendes mikro, korrekt eingestelltes gate und ggf. nachgeschobene kompression um den sustain zu kontrollieren können einiges bewirken.


    ansonsten gilt es halt noch L-R anordnung der bässe zu vermeiden, das ergibt halt die unregelmäßigste bassverteilung. wummern hier, kein druck dort.


    würde als erstes stimmschlüssel, e901 und zb nen 166xl (produktnamen sind als anregung zu verstehen) sowie zahnlücke o.ä. ausreizen, bevor die ganze PA umgestrickt wird. "shit in-shit out" ist weiter uneingeschränkt gültig...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ein spanischer Selbstbauer sagte mir, der Beyma-Plan würde nicht wirklich so toll gehen wie es die Daten vermuten lassen. Wie gesagt, ich habs nicht selbst getestet...


    Dem kann ich zustimmen. Wenig Kick und nur bis 80Hz sinnvoll betreibbar, sonst wirds zu dröhnig.

  • Die 1850 von Speakerplans funktionieren nur mit wenigen Lautsprechern gut, und dann nur im Stack. Dafür wurden sie entwickelt. Wer weniger als vier pro Stack verwenden möchte, sollte zu den 186 greifen.

  • Ich sehe auf den ersten Blick gar keinen Unterschied zwischen 186 Horn und 1850 Horn :?:


    Außenabmessungen sind nach den oben verlinkten Plänen bei beiden Hörnern identisch: B x H x T = 63,6cm x 98,6cm x 75,0cm
    Mundfläche identisch: 4620cm²
    Halsfläche identisch: 660cm²
    Die Konturmaße, die man auf die Schnelle direkt vergleichen kann, sind auch identisch. Lauflänge habe ich jetzt nicht rausgerechnet, aber wenn alle o.g. Maße gleich sind, kann da der Unterschied doch nicht mehr so groß sein? Was ist der Unterschied?


    Ratloser FF