Subwoofer scheppert

  • @ DJ JAJA + Locke


    Ich hatte die Weiche und den Behringer 8024 ja vor der Kombi aus GX5 und den Yamaha Tops + AKTIVEN Bässen empfohlen - da ist es dann doch OK und was anderes als weitere passive Bässe mit der t.amp 4-1300 wegzublasen (diese Befürchtung würden JAJA und ich dann wohl teilen;-))

  • Und was möchtest du damit? Mit einem einzigen Sub?
    Damit hast du immernoch kein homogenes System das sauber Spielt.
    Musst wieder irgendwas zwischen Top und Bass basteln, einstellen...


    Warum nicht einfach ein wirklich komplett fertiges System?
    Mischpult dran und fertig....


    Du fängst wieder an zu basteln...

  • Zitat von "MRspeaker"

    Und was möchtest du damit? Mit einem einzigen Sub?
    Damit hast du immernoch kein homogenes System das sauber Spielt.
    Musst wieder irgendwas zwischen Top und Bass basteln, einstellen...


    Warum nicht einfach ein wirklich komplett fertiges System?
    Mischpult dran und fertig....


    Du fängst wieder an zu basteln...


    Also wenn dann natürlich zwei der RCF 705 (15er Bässe). Die Yamaha würden dann nach der passenden Finanzierung durch 2 RCF ART 310-A MK III ersetzt. Dann habe ich ein fertiges System, an das nur noch das Mischpult kommt.


    Ein DJ den ich kenne hat mir heute noch die RCF EVOX 8 oder 12 empfohlen. Ich habe gegoogelt. Die Dinger müssen der Hammer sein.


    http://www.thomann.de/de/rcf_e…rch_rslt_evox+12_372345_1


    Wären eigentlich genau für meine Zwecke ausgelegt. Allerdings ist es preislich schon eine ganz andere Hausnummer. Ich überlege halt auch: Bis jetzt habe ich das ganze mit den 2 Fane Chassis gemacht. Von den Teilen zu der EVOX - das ist schon ein großer Unterschied. Preislich ist die Frage, ob das für mich Sinn macht/vernünftig ist.

  • Zitat von "die_Locke"

    Mischpult und Endstufe voll aufdrehen und dann kurz unter den roten Lampen an der Endstufe einpegeln!


    Okay, mache ich nicht anders, WENN DER AMP ZU DEN BOXEN PASST!
    Ich kann mich aber auf meine Ohren verlassen und taste mich an das aufblitzen der Clip-LEDs ran, mit dem DCX wird der Limiter eingestellt, fertig. Bei einer wesentlich größeren Endstufe muss vorsichtiger rangegangen werden, da kann der Taschenrechner hilfreich sein.
    Für die Locke halte ich in der Tat eine Aktivlósung für maximal zielführend.


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Unter die 10er RCF Tops sollen zwei RCF 705.


    http://www.thomann.de/de/rcf_s…rslt_rcf+art+705_369557_4


    Der 705 ist doch aus der ART Serie? Habe keinen explizit passenden RCF Sub zu den 310 sonst gefunden.




    Ja es ist wirklich schwierig. Es gibt so viele Möglichkeiten und so viele Produkte. Dazu würde ich gerne gebraucht kaufen. Das schwierigste: Ich habe noch kein aktives System gehört. Ich kann nicht einschätzen ob ich dann nacher damit zufrieden bin.


    EDIT: Das HK Actro DX kennen hier doch bestimmt viele. Passt das für meine Zwecke. Das ist natürlich inzwischen besser gebraucht zu bekommen.
    https://gebrauchte-veranstaltu…125228-HK+Audio+Actor+DX+

  • Locke, Locke...tststs...
    Du kommst mir grad vor, wie ein Ausgehungerter vor dem großen Buffet, der dann verhungert, weil alles so geil und lecker aussieht...sobald der reinbeißen will, schreit er: "Wie geil ist das denn, da drüben gibts ja noch was viel Tolleres, da schlag ich mir doch jetzt nicht den Bauch mit dem hier in meiner Hand voll!" :grin:


    Jetzt mach doch mal das was man Dir empfiehlt.
    1. Schreib mal auf was Du wirklich Damit machen willst. ("Alles" ist dabei keine Option!)
    2. Wer nichts dazu lernen will, der sollte auf was zugreifen, was funktioniert und einen guten Kompromiss darstellt! -> Aktivsystem, aber nicht zusammengewürfelt.


    Ansonsten miete Dir einfach mal ein System bei nem guten Dienstleister. Wenn das dann so passt, wie Du es Dir vorstellst, kannste ja drüber nachdenken so was zu kaufen.


    Aber es so auf die Art zu lösen, wie Du das grade machst ist das sehr anstrengend für alle die Dir Tips geben, weil Du scheinbar nach jedem Toilettengang nen neue Idee und ein neues Hammerprodukt auf dem Schirm hast. :?

  • Zitat


    Ich bin als DJ auf Geburtstagen und Hochzeiten im Einsatz. Im Regelfall sind es nicht mehr als 100 (max 120) Leute auf einer Feier. Davon sind natürlich nicht alle auf der Tanzfläche. Die Feiern gehen vom 18. bis zum 60. Geburtstag. Auch für die Hochzeiten soll es nachher schon passend laut sein. Je nach Feier wird auch mal viel Hip Hop und Deep House gespielt. Also Bass ist nicht ganz unwichtig.


    Gleichzeitig sollte die Anlage "schön" aussehen. Da ich manchmal auch kleine Veranstaltungen (50 Leute zu Hause) habe, sollte die PA auch dort einen guten Eindruck machen.
    Ich suche einfach eine Anlage auf die ich mich 100% verlassen kann. Ich will nicht am Veranstaltungsort ankommen und dann merken, dass ein Stecker defekt ist, dass ein Subwoofer kratzt, dass Topteil eine andere Frequenz spielt als das andere, dass ich ständig die Lautstärken an der Endstufe nachregeln muss.


    Ich will eine Anlage, die ich hinstelle und die sowohl anfangs leise (beim Essen) sauber und druckvoll spielt und die auch nachher in der Peaktime (ohne nochmal etwas zu verstellen) entsprechende Leistung bringt. Ja, ich muss auch gestehen, dass nach ein paar Bier an den Abenden (zum Schluss) die Liebe zur Musik gewinnt und ich dann meine Anlage halt immer voll ausfahre, weil ich gerne Musik höre. Punkt. Das ist einfach so. Ich suche jetzt die Anlage, die mir das gestattet, ohne dass ich bei der nächsten VA die "Wunden der Anlage lecke".


    Inzwischen liegt der Fokus ganz klar auf aktiven Systemen.


    Ich war wirklich das ganze Wochenende im Internet unterwegs, da ich einfach keine andere Möglichkeit habe. Probehöre und mieten ist im Saarland einfach gesagt. Es gibt nur ein paar wenige kleine Händler. Die haben aufgrund der Regionalität fast ausschließlich HK.


    Preislich sind 2000 (max 2500) mein Limit. Noch immer hat es mir das RCF System sehr angetan. Die 10er RCF bekomme ich auch gebraucht überall. Das Problem ist der Sub (RCF ART 705). Den bekommt man gebraucht nur im alten Modell und der ist ein Bandpass. Der 705 MK2 ist Bassreflex, aber gebraucht noch nicht zu bekommen. Der Neupreis liegt leider bei 999€.


    Deswegen bin ich immer noch gezwungen mich nach Alternativen umzusehen. Dabei bin ich über die HK Actor DX gestolpert, weil sie zum Verkauf steht.


    Da es die RCF Bässe nicht gebraucht gibt, war ich auch gezwungen eine "Stufe" weg von RCF nach unten zu gehen. Somit bin ich wieder bei der ACHAT Pro vom T angekommen.
    Dort könnte ich mir das selbe System zusatmmenstellen - statt RCF dann gezwungenermaßen Achat Serie.


    2 x the box pro Achat 110MA
    2 x Achat 115A


    Wie gesagt, ich muss auch überlegen was preislich in meinem Rahmen Sinn macht.

  • Saarländer, hm?


    Wenn es Dir nicht allzu große Bauchschmerzen bereitet, durch die Pfalz :lol: zu fahren (bei zu großer Aversion gegen "Pälzer" - meine Eltern sind Saarländer und denen ist das noch angeboren :grin: - gibts auch eine Route durch Frankreich), könntest Du ja mal in Karlsruhe im Rock-Shop aufschlagen und dir dort ein paar Aktiv-Systeme anhören.
    Vorher vielleicht dort anrufen, ob die Wunschkandidaten im Hörraum stehen und wenn nicht, ob man sowas mal aus dem Lager zerren und probeweise aufbauen könnte...


    Ansonsten, wenn Du mit Thomannn Eigenmarke liebäugelst, wären auch die Red-Rock "Scena" (Rock-Shop-Eigenmarke, hergestellt bei KMT-Karlsruhe) Passivlautsprecher im Budget-Bereich empfehlenswert, was ich bisher dort anhörte in 10" und 15" war ansprechender Sound und ordentliche Qualität. Aber...Du hast Dich aus vernünftigen Gründen js schon auf "Aktiv" eingeschossen, blablablubb:wink:


    Jessas, eisch muss uffhere, dumm ze fooze!


    Alleh dann!
    :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also ich kann jetzt langsam auch nicht mehr so viel dazu sagen, außer:


    Es gibt kein absolut narrensicheres System welches unter allen Bedingungen nie Probleme macht ;) Das bleibt "Lockes" Traum, hihi.


    Und 2 + 2 Aktivkisten ist imho noch kein "System".


    Mir persönlich geht das Rauschen selbst teuerster Aktivtops auf die Eier - ICH würde deshalb immer passive Tops an gutem Amping vorziehen.


    Wenn ich dann etwas maximal DAU-taugliches suchen würde käm mir am ehesten ein gutes "Systembass mit passiven Tops System" in den Sinn - genauer dann so was von PL-Audio. 15er Gorilla Sub mit zwei 10ern PRO und schön vorkonfiguriertem DSP für die Kombination - das ginge schon sehr in Richtung des gewünschtem "Plug and Play"


    Und bevor sich Locke jetzt wieder dazu äußert ohne sich vorher anzuschauen wovon ich rede - man kann an diesen Systembass auch noch einen weiteren passiven 15er anschliessen ;)


  • Wenn ich an den Mini Sat Bass Gorilla einen zweiten passiven Sub anschließe ... dann mischt man doch die Bässe. Ich dachte sollte man vermeiden.


    Gut, die PL-Audio Produkte haben auch ihren Preis.


    Also du bist der Meinung ich würde (vorerst) mit einem Mini Sat Bass Gorilla am besten fahren. Daran schließe ich dann meine beiden Yamaha C112?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…sp-neu/400584498-172-3261

  • Wenn der passive Bass das gleiche Gehäuse und Chassis hat wie der aktive - warum "mischt" man dann Bässe? Man betreibt quasi 2 identische Bässe wo einer dann halt lediglich noch den Verstärker für alles verbaut hat.


    Das Aktivmodul ist stark genug um 2 Basschassis und bis zu 4 Topteile zu treiben!


    Und ja - man könnte auch vorerst nur den aktiven Bass kaufen und mit den Yamaha c112 betreiben - nur müsste man dann den DSP auch wieder auf jene Lautsprecher anpassen - in deinem Fall dann wohl eher anpassen lassen ;)


    Auf der Homepage von PL-Audio gibt es auch einen Gebrauchtmarkt - wo teilweise auch neue Restbestände, Rückläufer oder Demoware angeboten wird ;)


    Und bevor du direkt mit 2 Bässen planst - hör dir den aktiven erstmal an - meine Meinung zu deinen Solton kennst du ja - ich bin der Meinung daß da der aktive PL Audio 15er deine beiden 15er schon in die Tasche steckt - und neben purem Schalldruck wirst du da auch gleich ne Oktave mehr untenrum erleben!

  • Ja gut, dann natürlich nicht. Das bedeutet aber, dass ich auf PL-Audio festgefahren bin. Ich habe viel gegoogelt. Gebrauchtes Material gibt es da eher selten. Das heißt, dass ich für den 2. Bass dann auch annähernd den original Preis (ca. 1000) zahlen würde.


    Würden meine Yamaha da gut dran spielen oder müsste ich auf kurz oder lang auf die F10 wechseln?


    Warum gibt es den Gorialla A4000 - also den 18er so viel öfter gebraucht? Zum Teil auch viel billiger als den 15er oben bei ebay Kleinanzeigen.

  • Ähm - du hast den Sinn von einem echten SYSTEM wohl noch nicht verstanden - natürlich kann es das nur von einem Hersteller geben. Du mischst ja jetzt auch nicht 1 Solton Sub mit einem Achat115 ;)


    Den A4000 gibt es öfter weil der auch schon viel länger am Markt ist.


    Du solltest jetzt auch nicht in blinden Aktionismus verfallen - meiner Meinung nach ist die alte Variante ohne DSP für dich nicht zu empfehlen - denn da ist dann nur eine feste Frequenztrennung implementiert und keine Limiter oder Klangbeeinflussung mit drin!


    Mit DSP kannst du nach erstellen eines passenden Presets deine Yamaha sicher an dem heftigen Modul betreiben - ohne DSP NICHT!!!

  • Es ist wirklich schwierig etwas zu finden.


    Sowohl die achat, als die RCF und die pl-Sound ... Das ist ja alles kein Schrott Material mehr. Das wollen nur wenige los werden.


    Bei dem PL-Sound Modul komme ich preislich mit zwei Subwoofern am teuersten weg. Zudem habe ich wieder das Problem der DSP Einstellungen. Ihr wisst, dass das ein Hinderniss für mich ist ;)


    Morgen läuft ein aktiver RCF 705 (bassreflex) auf eBay aus ...

  • Offtopic


    Hi Locke,


    ich lese hier schon von Anfang an mit... :lol:


    Es ist nicht schwierig etwas zu finden...
    ... man muss sich halt hinsetzen und sein Wissen erweitern...
    ... keiner hier hat sein Wissen mit der Schöpfkelle "gefressen".


    Du sagt das die DSP Einstellung ein Hinderniss für dich ist.
    Warum ? Hast du das schonmal versucht ?
    Du würdest dich wundern wie "einfach" doch ein DSP einzustellen ist, wenn man sich die Hintergründe mal ansieht und sich einliest.
    Der Spieltrieb darf voll ausgelebt werden... :grin:


    Also Ich habe mit einer Behringer Frequenzweiche angefangen heute bin ich bei einem frei programmierbaren DSP. Man muss nur wollen. :wink:
    Auch wenn du ein aktiven System findest das dir zusagt, wirst du die Bedienungsanleitung studieren müssen um dein Mischpult richtig einpegeln zu können um dasSystem nicht zu überfahren :!:


    Anlagen die im Limiter laufen klingen "beschissen"

  • Ich habe mir eben das DSP Programm von PL-Audio heruntergeladen. Leider kann ich ohne Gerät die Einstellungsmöglichkeiten nicht sehen.


    Ich habe letztens ein Video gesehen, in dem ein Behringer DCX eingestellt wird ... da müsste ich mir dann noch sehr viel Fachwissen aneignen. Es geht ja nicht darum, dass ich dazu keine Lust habe. Ich bin halt an einem Punkt, an dem ich einfach gerne eine Anlage hätte, die funktioniert - ohne dass ich etwas einstelle, ohne dass ich (warum auch immer) etwas falsch einstelle und nachher wieder defekte Teile habe.


    Ich habe hier niemanden zur Hand, der ähnlich interessiert in diesem Bereich ist. Ich denke es ist etwas anderes, wenn ich die aktive Anlage per Drehschalter einpegele, als wenn ich den DSP bei der PL-Audio einstelle.


    Ich habe jetzt für die Pl-Audio (Gorilla Mini 15 Bass) mit Rollbrett und Hülle für 2160€.
    Gleichzeitig läuft heute Abend ein RCF 705 AS II Aktiv Bass als Auktion aus.


    Kann jemand qualitativ etwas zu den Geräten sagen? Merke ich einen Unterschied? Wenn ja, welchen? Die PL-Audio Sachen sind sehr selten im Netz.

  • Warum muss es PL Audio sein? Es gibt für das Budget doch noch andere Kandidaten... inova, Hk Elements, fohhn
    Die haben zwar alle auch Digitalcontroller drinn, aber fertige Presets für verschiedene Pegel und Musikrichtungen. Mit dem RCF aktiv Bass und zwei RCF aktiv Tops, kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen...