Subwoofer scheppert

  • Hallo, ich habe vor kurzem meine Subwoofer mit 2 FANE Sovereign 15-600 LF Chassis bestückt.
    Letztes Wochenende habe ich die erste Veranstaltung mit der neuen Endstufe (T.amp 4 1300) gespielt.
    Jetzt ist mir heute beim Aufbau aufgefallen, dass ein Subwoofer keinen Bass mehr liefert und nur "scheppert". Es hört sich an als würde ein metallischer Gegenstand daneben stehen und dieser durch die Vibration scheppern. Zudem ist die Membran ganz hart.


    Ist das gute Ding noch zu retten? Ich hatte letzten Samstag darauf geachtet, dass die Endstufe niemals in den roten Bereich kommt.


    Vg

  • Also normalerweise kann man die Membran ja ein wenig nach vorne und hinten bewegen.
    Jetzt fühlt es sich an als hätte jemand das ganze Gehäuse mit Bauschaum ausgesprüht - so fest ist die Membran.

  • Viele machen den Fehler eine zu grosse Endstufe im Bass zu nutzen oder eine zu kleine für die Höhen. Wie hast du es denn verkabelt ?

  • Wie DJ-JAJA schon sagt ist wohl eine thermische Überlastung schuld.
    Daduch das die Schwingspule die zugeführte Energie thermisch nicht abführen kann, erhitzt sie sich so stark das sie aufquillt und sich im Luftspalt verklemmt.


    Abhilfe schafft:
    RMS-Limiter -> Thermischer Schutz
    Peak-Limiter -> Mechanischer Schutz (Hub)


    Ich z.B.: Geben meinen 18" Bässen "1200 Watt Peak" aber nur "400 Watt RMS" Leistung per Limiter


    Bei alten Chassis gabs immer die "Short Term" Leistung (Peak) und die "Long Term" Leistung (RMS)


    Zu Retten ist da wahrscheinlich nix mehr. -> Reconen

  • Aslo wenn ich das bei Google jetzt richtig verstanden habe, ist reconen doch das neu bestücken der defekten Teile im Lautsprecher ... ?
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt sich das bei den FANE Sovereign 15-600 LF? Ich habe die gebraucht für 200€ oder so gekauft.

  • Wie jetzt, ernsthaft!?
    Du hast (nach einem halben Jahr "rumeiern") endlich Deine Hasenställe repariert und nun den neuen Treiber mittels doppelt überdimensionierter Endstufe und Gebrauch ohne Limiter oder Controller gegrillt?
    Man könnte Dir schon eine gewisse Portion Naivität unterstellen :oops:


    Lies Dir den alten Thread noch mal durch, da wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie man diese Problematik angehen könnte. Du hast offenbar zu viel Geld, wenn Du es Dir leisten kannst, munter weiter Pappen zu himmeln :grin:


    Entweder hast Du es jetzt verstanden, oder...
    Weitermachen :!:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Wie jetzt, ernsthaft!?
    Du hast (nach einem halben Jahr "rumeiern") endlich Deine Hasenställe repariert und nun den neuen Treiber mittels doppelt überdimensionierter Endstufe und Gebrauch ohne Limiter oder Controller gegrillt?
    Man könnte Dir schon eine gewisse Portion Naivität unterstellen :oops:


    Lies Dir den alten Thread noch mal durch, da wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie man diese Problematik angehen könnte. Du hast offenbar zu viel Geld, wenn Du es Dir leisten kannst, munter weiter Pappen zu himmeln :grin:


    Entweder hast Du es jetzt verstanden, oder...
    Weitermachen :!:


    Ja ich weiß :( Ich kann es auch verstehen, dass ich hier immer durchweg mein Fett wegbekomme ... Da ich mein Unwissen inzwischen auch satt habe, schaue ich mich nach einer aktiven Anlage um. Ich denke da ist mir die Möglichkeit nicht gegeben, wieder so schnell etwas zu schießen.

  • Ich frage mich, wie man das, wenn man selbst auf der VA unterwegs ist, überhören kann?
    Wenn diese Fähigkeiten nicht gegeben sind, kann man die Chassis nämlich auch mit einer TSA 4-700 zerstören.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat von "die_Locke"

    Ja ich weiß :( Ich kann es auch verstehen, dass ich hier immer durchweg mein Fett wegbekomme ... Da ich mein Unwissen inzwischen auch satt habe, schaue ich mich nach einer aktiven Anlage um. Ich denke da ist mir die Möglichkeit nicht gegeben, wieder so schnell etwas zu schießen.


    Das ist ja wie: "Ich fahre mit meinem Fiat Panda ständig gegen einen Baum. Ich kaufe mir jetzt einen Mercedes, damit es nicht immer so weh tut."


    Wie wärs denn mal aus den Fehlern zu lernen und entsprechend Abhilfe zu schaffen, z.B. durch Aneignung von Wissen?
    Irgendwie versucht heutzutage jeder die Wirkungen zu bekämpfen und die Ursachen zu ignorieren...


    Btw: Auch eine aktive Anlage bekommst du kaputt, vielleicht nicht so schnell aber es passiert. Ständig im Limiter zu fahren ist auch hier hoher Verschleiß an den Lautsprechern, du fährst mit deinem Fiat Panda ja auch nicht ständig Vollgas und wunderst dich dann, dass der Motor nach wenigen Kilometern hin ist. :wink:

  • Jungs mal langsam! Wem ist denn so was noch nicht passiert? :wink:
    @d.locke
    Geh mal bitte nicht nur davon aus, dass es an der zu großen Endstufe liegen kann.
    Ich denke sogar, dass das gar nicht das eigentliche Problem ist.
    Ich kenne Fanesachen recht gut. Die packen deutlich mehr als man denkt.
    Und eigentlich müßte der Speaker bei den Leistungen in den Anschlag getrieben worden sein, was man gut durch Klackern hören kann, bevor er stumm wird.


    Ich halte eine falsche Abstimmung des Gehäuses auch für denkbar.
    Was genau ist das für ein Gehäuse? Bassreflex? Horn? Bandpass?


    Gib mal ein paar Informationen mehr raus.
    Bevor man jetzt handelt analysiert man. Bevor man analysiert, sammelt man Informationen! :wink:

  • die Fane Serien mit dem Schaum in der Polkernbohrung colossus xb ... leiden gern mal daran, dass der Schaum nach 10-15 Jahren "faul" wird und sich durch den Hub und den resultierenden wechseldruck löst und in die Spuleneinheit abwandert. Dort verklemmt und verklebt er sich im Luftspalt, was dazu führt, dass die die Sule im Spalt quasi "festklebt".


    kannst du mal prüfen.
    Die Kunst wäre nun die Schaumwürste und Reste dort rauszubekommen.
    Ich hab aktuell zwei Kandidaten die daran leiden, die Dustcap rausgeschnitten, aber das Problem noch nicht gelöst.

    Gruß UweS.

  • Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:


    1) Das alte Gehäuse behalten und Precision Device PD1550 rein.


    2) Das alte Gehäuse behalten und RCF LF15G401 rein.


    3) Neuer Sub: the box pro Achat 115

  • Passen die genannten Chassis überhaupt zu deinem Gehäuse? Ist das passend simuliert und berechnet?
    Sonst gehen deine Bässe wieder kaputt.


    Und wenn du die alten Bässe thermisch überlastest, dann haben sie über längerem Zeitraum zu viel Leistung abbekommen.
    Neben einem Passendem Limiter stellt sich mir dann die Frage ob das Material für die Größe der Veranstaltung passend dimensioniert ist.


    So einen popeligen Chinesen Achat Bass himmelst du dann auch.....



    Vielleicht erst mal ein Buch kaufen und ein Praktikum absolvieren?

  • Also jetzt nur mal quick und dirty in mein Bassbox eingegeben, passt der Fane überhaupt nicht zum Gehäuse!


    Wie kam der Plan zustande, dass Chassis einzustetzen?
    Ist ein Limiter benutzt worden? Gab es einen Hochpass?

  • Ich verstehe euch ja, wenn ihr verärgert seid und mir anratet ein Buch zu kaufen. Aber nochmal: Ich habe nicht das Bestreben, selbst Experte zu werden. Ich möchte nur Hilfe von Experten endlich passende Bauteile zu finden. Da wäre ich euch sehr dankbar. Ich kann es ja anscheinend nicht alleine.


    Die Fane waren ein Tip eines Users hier im Forum. Dem bin ich gefolgt.
    Ich habe mir auch ein Programm runtergeladen um die Chassis zu simlieren - wie oben gesagt: Es übersteigt einfach mein Wissen.


    Daher tendiere ich inzwischen einfach zu 2 achat 115. Da kann ich wohl am wenigsten falsch machen.

  • Schau, wenn man Dir jede info aus der Nase ziehen muss, kann man Dir nicht wirklich helfen!


    Typischerweise geht das so:
    Infos sammeln-> Analysieren->Planen ->Umsetzen -> Kontrolle


    Du willst jetzt schon wissen, wie Du die Umsetzung gestalten sollst und hast aber nicht alle Infos gegeben.


    Und nein, das hat nix mit "sauer" zu tun. Es ist der klassische Hinweis, mehr nicht.
    Ohne Wissen, geht das wieder schief - auch mit gekauftem Material.


    Also gib Dir jetzt mal etwas Mühe und beantworte erst die Fragen.
    Vielleicht können wir Dir dann helfen nochmals Geld zu vernichten.