Subwoofer scheppert

  • weil man nix lernen will und auch Probehören scheinbar schon zu viel "Arbeit" ist.
    Da fragt man lieber in einem Forum nach, denn die Leute dort denken sogar kostenlos für einen. :twisted:


    Außerdem ist es doch egal ob DAP, PL, HL oder Fohhn, wenn man hyperkomprimierte Musik zuspielt klingt doch jedes System im Grunde gleich verwaschen.


    Ich denke alles ist geschrieben. Jetzt liegt es an Locke, was er draus macht.

  • Tja, scheint wohl wirklich so zu sein wie dj-jaja schreibt...


    Ich habe Locke vor 2 Tagen per privater Nachricht angeboten, einmal bei mir am Lager vorbei zu kommen und die aktiven Systeme mit Dsp, die ich im Einsatz habe anzuschauen, zb Nova IN315 und verschiedene Topteile dazu. So groß ist das Saarland ja auch nicht, dass es bis Trier eine Weltreise wäre.


    Aber wenn dann nicht mal eine Antwort kommt, dann kann (und braucht) man wohl wirklich nicht weiter helfen...

  • Salü,



    ich hab jetzt auch mal den ganzen Thread durchgekämpft :)


    Locke:


    auf der GVT Page gibt es z.B. auch ein FBT Aktiv Set. Einfachmal FBT in der Suche dort eingeben.
    die FBT Sachen sind Klasse,...alles B&C Bestückt. Können schön laut und dabei noch echt sauber.
    Fürs klangliche,... haben die Teile auch noch DSP Wahlschalter (Drehknopf) so dass Du das DSP nicht selber in jedem Frequenzbereich einstellen musst.
    Einfach drehen, und schauen wie sich der Klang ändert !




    habe selbst auch zwei FBT Boxen, die Maxx4A,...die Teile sind schon Klasse und sind sogar noch unter der ProMaxx12a einzustufen!



    Ansonsten sehe es hier auch,... wie der Rest (inzwischen):
    Schau nach einem tauglichen Aktiv System,...und verkaufe alles andere, was Du schon angesammelt hast wieder.


    Ich habe auch vor einigen Jahren angefangen mich (zwangsläufig) mit dem PA Kram zu beschäftigen.
    Angefangen bei billigen China 4Acoustics,...und nun bei vier Limmer 215 Bässen mit RCF und 18Sound Topteilen (X-Max) wo die Systemsteuerung über Systemcontroller geht.
    Alles selber eingestellt,...und dazu gehört es eben auch,...sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen ! Lesen, Basiswissen aneignen, ausprobieren, auf Rat von Fachleuten hören,...lernen !
    Und wenn man genau das, nicht tun möchte,....ja,...dann ist so ein kompl. Aktivsystem wirklich besser.


    Eine andere Möglichkeit wäre:
    Da Du keine Lust hast, Dich mit der Materie etwas genauer auseinander zu setzen, was ich pers. aber für essentiel betrachte, wenn man so eine Anlage sein Eigen nennt:
    Verkaufe alles was Du hast und kaufe Dir gar nichts neues.
    Miete Dir zukünftig einfach alles,...den Support gleich mit dazu. Dann hast Du das "sorglos" Paket welches Du Dir wünscht.





    Gruß


  • Mein Reden = Full Ack!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • So nach endlosen Stunden im Internet und dank eurer Mithilfe ist schon letzter Woche eine Entscheidung gefallen. Ich habe mir bei Thomann B-Ware des RCF 705 AS II geschossen. Der Sub wurde heute geliefert.


    Nach einem Test auf der nächsten Veranstanstaltung werde ich entscheiden, wie schnell und ob ein zweiter RCF 705 dazu kommt. Langfristig will ich auch auf RCF (10er) Tops umsteigen. Den Sommer machen das noch die Yamaha C112.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Verkabelung. Die aktiven Subs, die ich bis jetzt geliehen habe hatten immer nur einen XLR Input. An meinem Mixer habe zwei Ausgänge mit jeweils XLR male. Sind die beiden XLR Inputs am Sub für einen 2.1 Betrieb, wenn ich zwei Tops dran hänge?


    Wie schließe ich ihn an? Ein XLR Kabel in den Sub?


    PS: Reichen Thomann Cover für den normalen Transport im Anhänger über kurze Strecken?



  • Ohne nachzulesen, würde ich sagen, dass der Sub aus R+L ein Summensignal bildet und davon die Subfrequenzen wiedergibt.


    Aber, da wird doch um Gottes Willen eine Bedienungsanleitung dabei/herunterzuladen sein. Auch wenn Du keine Controller einstellen willst, ein Manual zu lesen ist doch echt nicht zu viel verlangt, oder?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Ohne nachzulesen, würde ich sagen, dass der Sub aus R+L ein Summensignal bildet und davon die Subfrequenzen wiedergibt.


    Aber, da wird doch um Gottes Willen eine Bedienungsanleitung dabei/herunterzuladen sein. Auch wenn Du keine Controller einstellen willst, ein Manual zu lesen ist doch echt nicht zu viel verlangt, oder?



    Aber ihr glaubt doch nicht wirklich ich hätte nach all dem nicht das Handbuch (die 3 Seiten) gelesen :wink:
    Ich habe da nichts über Stereo/Mono Betrieb und Summenbildung gelesen ...
    http://www.rcf.it/de_DE/c/document_library/get_file?p_l_id=15174790&folderId=3513515&name=DLFE-27501.pdf

  • Tja, ist halt alles nicht so einfach... mit ein bisschen Grundwissen würde das Teil schon die Nachbarn ärgern... :grin:


    Die beiden oberen XLR sind je ein Eingang für links und rechts... daraus wird vermutlich die Summe gebildet und die Endstufe befeuert...
    Die beiden unteren XLR sind je ein Ausgang für links und rechts... die entweder das rohe Eingangssignal oder die Trennfrequenz als Hoch- oder Tiefpass führen... (Versuch macht klug)


    Ich schaue mal in meine Glaskugen... und die zeigt mir das auch dieses "Gerät von RCF" in Rauch aufgehen wird wenn du dein Wissen nicht etwas erweiterst... :lol:
    Cover als Ladungssicherung im Anhänger ??? Joa kann man machen ist halt "Schei**e" :roll:


    Zitat

    Aber ihr glaubt doch nicht wirklich ich hätte nach all dem nicht das Handbuch (die 3 Seiten) gelesen :wink:
    Ich habe da nichts über Stereo/Mono Betrieb und Summenbildung gelesen ...
    http://www.rcf.it/de_DE/c/document_library/get_file?p_l_id=15174790&folderId=3513515&name=DLFE-27501.pdf


    Jepp glaube ich.
    Es sind 6 Seiten mit wichtigen Info´s...
    Sorry, aber...wer lesen kann und will ist klar im Vorteil... :D

  • Also so langsam kann ich mir nur noch an den Kopf fassen und Aua schreien - und mich gleichzeitig Fragen wie es Locke überhaupt jemals geschafft hat Musik über eine PA abzuspielen.


    Es reicht doch wirklich ein kurzer Blick auf das gepostete Foto des Anschlußfeldes um zu verstehen wie was angeschlossen wird und was die Schalter bewirken.


    Und spätestens nach lesen der Seite 7 vom Manual müsste doch selbst für den Letzten klar sein was Sache ist.



    Sorry - ich will wirklich nicht beleidigend sein - aber was für Unklarheiten soll es da noch geben? Ich verstehe nicht was man da nicht verstehen kann :roll:

  • Hallo,


    na ich würde mal sagen,...ist doch ganz logisch!


    Der Sub hat zwei Eingänge (Links und Rechts) weil,......:-)
    Ja,... weil er als 2.1 System genutzt, ja auch zwei Tops (Links und Rechts) mit ansteuern kann (Signal).
    Was würde das denn bringen wenn er nur einen Ausgang hat? Dann wäre es als 2.1 System nicht nutzbar.
    Und wenn man ein Stereosignal (Links und Rechts) am Ausgang haben will,....sollte auch ein Stereo Signal als Eingang vorhanden sein,....ganz logisch, finde ich :)
    Er bietet gaaanz einfach die Möglichkeit das Eingangssignal in Stereo durchzuschleifen zu den Tops !
    Ob er da jetzt das Eingangssignal im Sub selbst (für die Tiefe Frequenzen) summiert oder nicht,...ist da relativ wurschd.


    Gruß

  • Ich möchte den Threadersteller auf Folgendes hinweisen:


    Zitat

    Limiter led: the amplifier has a built in limiter circuit to prevent amplifier clipping or transducers overdriving. When the soft clipping circuit is active the LED blinks orange. It is okay if the limit LED blinks occasionally. If the LED blinks frequently or lights continuously, turn down the signal level.


    Damit die Kiste nicht wieder direkt in Rauch aufgeht...

  • Alle Knöpfe sind mir klar. Das durchschleifen auch. Es ging mir nur darum, ob es reicht, wenn ich mit einem XLR Kabel reingehe oder ob es zwingend immer zwei sein müssen.

  • Zitat von "die_Locke"

    Alle Knöpfe sind mir klar. Das durchschleifen auch. Es ging mir nur darum, ob es reicht, wenn ich mit einem XLR Kabel reingehe oder ob es zwingend immer zwei sein müssen.


    Auf welchem Kanal kommen Bässe? Rechts oder links? Richtig, auf Beiden! Also, beide anschließen, damit nichts fehlt. Bei den meisten Musikstücken liegt zwar auf beiden Kanälen das gleiche Signal, aber... Man könnte auch das Signal vorher sub-filtern, mono-summieren und dann über eine Leitung schicken, was wieder zusätzlichen Aufwand macht...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ...es darf nach Herzenslust der Spieltrieb ausgelebt werden... :grin:


    "Versuch macht Kluch"


    Offtopic:


    Die Anlage ist dann richtig ausgelegt wenn der Mann am "Pult" fragt wie weit darf ich aufziehen...
    ...du sagst mach mal...
    ...und er bei 3/4 fragt ob du noch zu retten bist... :grin:

  • Da hat man dann schon einen prima Sub der ohne weitere Peripherie wie Weiche oder Controller 2.1 ermöglicht und dann muss man echt noch Fragen wie es geht?


    Der Sub kann nicht nur durchschleifen - er hat doch auch 80 und 110Hz Hochpassfilter für das XLR-Out Signal!!!


    Also 5 Sekunden auf das Anschlußfeld gucken und dann weiß man


    - XLR Links und Rechts Eingang oben
    - XLR Links und Rechts Ausgang unten
    - links daneben X-Over für Ausgang ein/aus
    - X-Over Frequenz 80/110Hz
    - Phasendreher
    - ganz oben Volume/Gain


    nach weiteren 5 Sekunden ist doch dann klar


    - Mixer XLR-Out Links und Rechts auf die Eingänge Sub
    - von den Ausgängen Sub direkt in die GX5 für die Yamaha
    - X-Over ON
    - 110Hz Trennung rein
    - Musik raushauen und das Lautstärkeverhältnis an den Gains der GX5 und dem Sub anpassen daß es in Summe ordentlich passt


    Hat man dann 2 der Subwoofer - DANN kann man der Einfachheit halber auch nur mit einer Seite je in einen Bass - ist aber dann das gleiche Spielchen nur das ein Ein- und Ausgang am Sub dann leer bleiben.


    Und jetzt hab ich mir doch wieder nen Wolf geschrieben für einen Sche.ß der einem echt in 30 Sekunden Hirnfunktion klar ist :roll: :lol: