Spiegelkugel im Freien

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken für eine "Vorsilvesterparty" im Freien, mittig auf einem Platz (ca 50x50m) eine Spiegelkugel in 4-5m Höhe aufzuhängen. Die Spiegelkugel ist mind. 1m groß und soll mit 4 575er Lampen bestrahlt werden!
    Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Macht das annähernd den Effekt wie Indoor?


    Grüße Lucas

  • Das ist mir auch schon aufgefallen...
    Das mit dem Nebel ist leider sehr vom Wind abhängig, wenn ich Glück hab hält sich der da ganz gut.
    Die Location ist von 3 Seiten von Häusern umgeben.
    Da überall auf dem Platz Verkaufshütten stehen, kann ich relativ leicht Nebelmaschienen auf den Dächern Verteilen.

  • Insofern das in der Nähe von öffentlichen Straßen ist, würde ich mir da ganz andere Gedanken machen. :?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hallo.
    Ich hab hier mal folgendes für mich fazinierdendes Bild gefunden. Das soll aber richtig Material gestanden haben, Xenonspots
    mit mehreren KW Leistung. Aber da wissen sicherlich andere Forumsmitglieder mehr.

    Gruß Matthias

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Die Frage ist: Wie schaffst Du es, konstant ausreichend Dunst um die Kugel zu haben, auf dass man den Effekt sieht? Das ist hier die deutlich anspruchsvollere Aufgabe.


    hängt halt stark vom Wetter ab, beim Skybeamer ist das auch nichts anderes. Im Normalfall sind die einzelnen Strahlen zumindest so einigermaßen sichtbar.
    Und das mit der Spiegelkugel draußen ist ja an sich schon eine nette Eventidee, da wird es einem sicherlich verziehen, wenn die Strahlen mal nicht so ganz optimal sind.


    Ansonsten einfach mal ausprobieren, zwecks der Einfachheit mal mit einer kleineren Kugel, am Boden liegend oder mit Stativ+Alubar aufgehängt. Ist ja schnell mal aufgebaut...

  • Zitat von "matthias falke"

    Hallo.
    Ich hab hier mal folgendes für mich fazinierdendes Bild gefunden. Das soll aber richtig Material gestanden haben, Xenonspots
    mit mehreren KW Leistung. Aber da wissen sicherlich andere Forumsmitglieder mehr.

    Gruß Matthias


    Ich weiß nicht wo dieses Foto aufgenommen wurde, aber beim Melt hingen dieses Jahr auch einige Spiegelkugeln, die z.T. mit Skybeamern beleuchtet wurden. Diese hingen aber auch in wesentlich höheren Ebenen, sodass die hohe Luftfeuchtigkeit, die über dem Festivalgelände lag den Dunst etwas ersetzen konnte.
    Eine neue Eventidee ist es nun wirklich nicht.
    Ich würde mir anstatt der zig Nebelmaschinen eher überlegen ob man genügend Platz hat, sodass man die Punkte auf Boden / Häusern / Wändern sehen kann, dann kann das auch schon nett aussehen.
    Ansonsten lieger ein / zwei kräftige Nebler als viele kleine verteilen.


    Gruß,
    Smitty

  • Zitat von "smitty"


    Eine neue Eventidee ist es nun wirklich nicht.


    hab ja auch nicht "neue", sondern "nette" Eventidee geschrieben :)
    (Und im Vergleich, was sonst so bei Outdoorevents im mittelgroßen Besucherrahmen rumhängt, ist halt eine Spiegelkugel auch nicht überall anzutreffen, insofern eine nette Idee....)

  • mögliche einwirkungen von licht bzw. reflexionen auf den straßenverkehr zuvor mit der genehmigungsbehörde abklären. lichteffektanlagen oder lichtwerbeanlagen entlang öffentlichen straßenraums sind nämlich ggfs. genehmigungspflichtig


    bei der bauhöhe der tragekonstruktion der spiegelkugel beachten, das ab bundeslandabhängig ab 5m höhe eine statik vorzulegen ist, darunter wird im öffentlichen raum, sofern besucher sich in der nähe bewegen, wohl ein standsicherheitsnachweis verlangt werden.


    sicherung der tragekonstruktion gegen hochklettern nicht vergessen (bei trussen z.B. mittels verkleidung aus holzplatten -> achtung! vergrößerung der windlasten)

  • Das Bild stammt von der Shiva-Moon. Damals die größte Goa-Veranstaltung in Europa.
    Wir waren als Tonfirma vor Ort und das ehemalige Forenmitglied Wellenfront hat die Spezial-Lichteffekte gemacht.
    Er nutzte dafür immer Eigenbau-Strahler oder "aufgebohrte" Goldensanns.


    Ich hab derartige Sachen auch öfter z.b. mit MAC2000 oder Space-Cannons gemacht. In der kalten und feuchten Jahreszeit reicht meißt der normale Dunst in der Luft um auch ohne Nebel einen guten Effekt zu erziehlen.

  • Und was soll auf dem Bild jetzt so besonderes an der Spiegelkugel sein...?
    Hab ich da was übersehen?
    Der Mond im Hintergrund kommt von Pani und nicht von Eigenbau-Strahler oder Golden Scans, da so ein Glasgobo für den GS unmöglich bzw. zu aufwendig ist.
    Nicht ganz billig ist auch das ca. A4 große Dia für den PANI.
    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
    Hier ein Bild von einer größeren Goa wo wir die Technik immer stellen.
    Der Pani kam allerdings aus HH.

    Wat mutt, dat mutt

  • Moin moin,


    ich hab das auch mal im Sommer gesehen in Lübeck, als es noch die Friendshipparty gab (Gott, ist das lange her), die Kugel war gar nicht so riesig (kleiner 1m), hing recht hoch an einem Kran und wurde mit nem kräftigen Singlebeam (4kW schätz ich) bestrahlt. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend! Selbst bei Tageslicht waren an der weit entfehrnten Häuserzeile schon die Lichtpunkte zu sehen, und im Dunkeln hat das ganze Viertel geglitzert!
    Anderereseits hab ich wiederrum in Lübeck auf Weihnachtsmärkten oder so auch schon öfter ein Rig mit ner 1m Kugel (kam glaub ich von Procon) gesehen, aber nix doll beleuchtet - war dann eher unspektakulär.
    Fazit daraus: Kugel muss nicht riesig sein, möglichst helle Lichtquelle ist ausschlaggebender für den Effekt. So hoch wie möglich aufhängen, damit die Strahlen weit tragen. Nebel klappt eh nicht und brauchts auch nicht, die vielen Lichtpunkte sehen schon gut aus.
    Bei 2 oder 4kW Singlebeam muss man aber natürlich die Leistungsdichte beachten - wir haben mit 2kW Easylights mal schwarze Flecken in die 5m entfehrnt stehenden Casehauben gebrannt... Nun reflektiert die Kugel ja sicher auch im Infrarotbereich, aber trotzdem wär ich mir nicht so sicher, in welcher Entfernung die Kugel wie warm wird...
    Soviel mein Senf dazu.

  • das einzige was man evtl. noch beachten kann ist eine möglichst hochwertige kugel mit möglichst kleinen spiegeln zu bekomment da dann die lichtpunkte filigraner und schöner aussehen insbesondere bei hohem abstand zur kugel

  • Wie würdet Ihr denn das Problem der Windanfälligkeit dieser Kugel sehen? In meinen Augen ist es schwierig. 1m Durchmesser ist ja auch schon mal eine Ansage. Und Wind ist im Winter meist nicht zu knapp.
    Abspannen der Kugel geht ja nicht. Die Motoren sind meist für zentrische Belastungen ausgelegt. Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt sieht es vielleicht auch komisch aus, wenn die Kugel immer aus dem Lichtkegel rausschwingt?

  • Zitat von "Carm"

    das einzige was man evtl. noch beachten kann ist eine möglichst hochwertige kugel mit möglichst kleinen spiegeln zu bekomment da dann die lichtpunkte filigraner und schöner aussehen insbesondere bei hohem abstand zur kugel


    ... bitte wenn schon, große Spiegel nehmen, sonst haste nen großen Lichtpunkt.
    Die Filigranheit der Punkte ist eigentlich nur von der Quelle abhängig ! (also á la Zoom auf minimum und die Iris komplett zu) - Leistung ist eher sekundär.
    (schießt du aus 2m mit einer CP62 auf eine Kugel, mach ich dir mit nem Pinspot nen besseren Effekt..)

  • ich würde als Leuchtquelle die Clan Paky Alphabeam 300 nehmen.. Von der Helligkeit sind die einfach genial.. Wer se kennt weis was ich mein und den Beam den die erreichen sollte eigentlich auch ausreichen (8°)..

  • Zitat von "matzepa"


    Die Filigranheit der Punkte ist eigentlich nur von der Quelle abhängig ! (also á la Zoom auf minimum


    nö, bei gleichem abstand und vernachlässigung des * helligkeitsverlustes
    macht ein maximal aufgezogener zoom die schöneren punkte.


    *leider sehr beträchtlichen : (

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj