welchen Mediaserver empfehlt ihr...

  • Hallo miteinander,


    wir wollen 2010 einige Veranstaltungen hauptsächlich mit Videoeinspielungen und ausrüsten.


    Nun die Frage: Welche Mediaserver und Peripherie könnt ihr empfehlen??
    Folgendes steht auf der Wunschliste:


    Eingänge:
    1-2x Kamera (kein HD)
    1x VGA oder DVI (PC oder Laptop mit Power Point und Co.)
    1x Audio IN für musiksynchrone Effekte
    1x DMX IN für Kontrolle via Lichtpult


    Ausgänge/ Funktionen:
    Es sollten 2 Beamer auf die selbe Projektionsfläche (Softedge Blending) oder auch getrennt angesteuert werden können.
    Die Projektionsflächen sind teilweise gekrümt (3-D Keystoning). Hauptsächlich abgehängte Tücher.
    In erster Linie sollen Videos und 3-D Effekte "musikgetaktet" abgespielt werden (Elektro und Party Mucke).
    Es sollen 30 LED Sticks mit je 20 RGB LED's angesteuert werden. Es wird ein Artnet-DMX Interface benötigt.
    Die LED Sticks dienen nur als Effektlicht und zum Ausleuchten.


    Wir brauchen:
    Mediaserver; ArtNet Interface auf DMX für bis zu 2048 DMX Kanäle; Verbindung Beamer - Mediaserver <40m; Verbindung Kamera - Mediaserver <30m;
    Beamer vorhanden; Lichtkonsolen (MA) vorhanden;


    Nun....was würdet ihr in den Einkauswagen legen? Budget max. 10000,-€
    Keine Bastellösung. Support und Updates sollten vorhanden sein. Also plug and play oder pray :)
    Das Ganze sollte von eingelernten Pesonal bedient und vorallem eingerichtet werden können--> Es sollte kein IT Studium als Basis notwendig sein :wink:


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Tom


    P.S. Wer was gebrauchtes anbieten kann - mail an mich.

  • Hi leopold,


    danke schon mal. Aber GrandMA bekommen wir mit dem Budget nicht hin ... oder hast einen guten Deal für uns? :wink:


    Arkaos Mediamaster hab ich mir auch schon mal als Demo auf den Laptop geschraubt. Hab aber das Gefühl das es nicht an allen Ecken so richtig ausgereift ist.



    Gruß
    Tom

  • Zitat von &quot;leopold hollerith&quot;

    Dann nimmste Arkaos VJ DMX. Kostet ca. 700€, lässt sich einfach ansteuern und bedienen. Preis/Leistung TOP!.


    Dem stimme ich zu.


    Seid ca. 4 Jahren mit dem System unterwegs und seid ca. einem Jahr mit der Arkaos Beta Version. Läuft absolut stabil.
    Wir haben zwei Blackmagic HD-SDI Karten für Live Kamera und eine Datapath DVI Capture Karte für Powerpoint etc. im System integriert und bis dato alles Top.




    Mfg Holti

  • Zitat von &quot;c.a.therocket&quot;

    Lichtkonsolen (MA) vorhanden


    Was habt ihr denn genau ? Scancommander/Lightcommander ?
    Mit beidem wird es nicht soo viel Spass machen den Medienserver zu steuern. In dem Fall würde ich dir Chamsys empfehlen, mit einer PC Wing.
    Gerade mit Arkaos macht es enorm viel Spass mit MagicQ zu arbeiten, ich rede da aus Erfahrung ;) Und einfach ist es auch ..

  • Hi,


    wir nutzen GrandMa 1 Serie. Das mit dem Budget bitte nicht falsch verstehen. Wir haben ein Limit von 10000,-€. Da wird es mit MA VPU schon knapp, da wir ja noch Peripherie brauchen. :(


    Arkaos System liegen da ja angeblich drunter, aber Preise muss ich mal noch Anfragen, da ich erst mal diese Voting abwarten wollte.


    Martin, Coolux und Green Hippo sind ja da auch noch am Markt.


    Gruß
    Tom

  • bei der Datapath Karte so gut wie gar nicht, wenn man z.B. powerpoint bedient.


    Bei den Blackmagic Karten im 1080i Modus ne gute 1 sec bis 1,5 sec und im 720i Modus max. 2 Frames. Im 720er Modus ist es so gut wie nicht sichtbar. Einem geschulten Auge wird es wahrscheinlich auffallen, aber den meisten Leihen ist es bisher nicht aufgefallen.


    Das mit der Zeit bei 1080i liegt aber daran, das Arkaos VJ DMX kein Voll HD mit 1080i von Haus aus verarbeiten kann. Dann muss man das neue Media Master nehmen, da gehts wunderbar.

  • Hallo miteinander,


    hört sich nicht so schlecht an. Laut Datenblatt kann der Media Server von Arkaos aber kein Tonsignal ausgeben - stimmt das so?


    Hat jemand den Arkaos Media Server mal zum testen in PLZ Gebiet: 78XXX ??? Die Testsoftware ist ja ganz ok, aber ich will schon mal sehen wie das Teil richtig spielt mit einem DMX IN und vorallem der Kunde will das mal sehen :D
    Denke bei meinen Anforderungen läuft es eh auf den A10 raus. Oder was meint ihr? :?:



    Gruß
    Tom

  • Also das mit der Tonausgabe beim aktuellen V1.1 MM stimmt. Ist nicht implementiert.
    Aber es läuft gerade im Arkaos Forum eine Wunschliste für das nächste SW release.
    Und da ist Sound schon mit eingeplant.


    An sich kann ich den MM nur empfehlen. Wir fahren seit Anfang des Jahres auf eingens zusammengestellter Hardware sehr gut damit. Wir steuern in Verbindung mit einer Compulite Vector, und das läuft top.


    Ich muss sagen für das Geld ist das wirklich das beste Produkt auf dem Markt zur Zeit. Geplant ist noch ein Ausbau mit einer Decklink Blackmagic SDI Karte für Sony BRC 300 Domecam, und dann sind keine Wünsche mehr offen. :D


    Gruß Peter

  • Hallo Tom,


    Arbeit seit vielen Jahren schon als Median Server Operater.
    Habe auch selbst einige Server im Verleih.


    Als erstes denke ich solltest du für dich klären wie du den Server einsetzen willst.
    "Party-VJ-Server" oder im Industrie Bereich für Tagungen.


    Wenn Du den Server für Tagungen usw einsetzen willst, wird Dir das Budget nicht reichen!!!
    Da gute Input Karten so wie Du sie haben willst schon fast das Budget verschlingen.
    Die Kosten Richtig viel Geld und müssen auch sein, sonst hast du nur Stress.
    Wenn du ein Kamera Bild auf der Leinwand siehst und der Redner noch den Mund auf und zu macht, aber er nicht mehr redet,
    bemerkt das jeder Leihe.
    Genau so wie VGA und DVI Input Karten, da gibt es Riesen unterschiede!!!!!!!!!



    Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist die Bedienung!!!
    Hier gehen die Welten dann richtig auseinander!!!!!



    Wenn du den Server für Tagungen und Industrie Event´s einsetzen möchtest, solltest Du dein Budget mindestens verdoppeln eher sogar verdreifachen, bis du alle Knöpfe dran hast. (Input Karten usw)
    Sonst hast Du echt keinen spaß!!!! (kommt halt auch auf deinen Anspruch an.)


    Wenn Du mehr wie nur ein paar Hintergrund Videos abspielen möchtest (Live Kamera Bilder, bei Tagungen usw), solltest Du Dich mal bei Coolux, Green Hippo, Highe End usw umschauen. Aber wie gesagt für die Anforderungen wo die willst bist zu gleich mal bei dem dreifachen Preis deines Budget, bis alles so läuft wie Du es haben willst.


    Der Arkaos A10 ist super im Preis Leistung, wenn er bei Party´s usw eingesetzt wird, aber für Live Kamerabilder bei Tagungen und Power Point, würde ich die Finger davon lassen. Da hast Du echt keinen spaß. Da sind echt riesige unterschiede zu den oberen Systeme!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nicht falsch verstehen ich arbeite auch gern mit dem A 10, aber ist halt mehr ein VJ TOOL und nicht gerade für Tagungen ausgelegt.



    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    erklär mir doch bitte mal warum der A10 nicht für Tagungen geignet sein sollte. Wir haben zwar keinen originalen A10 aber einen Media Server auf dem Media Master läuft.
    Server besteht aus:
    19" Gehäuse schwarz 4HE
    1000 Watt Netzteil
    Motherboard weiss ich nicht auswenidig
    2 x Intel Xeon Quad 4x2,4Ghz
    12GB RAM
    2 x Nvidia Geforce GTX 295
    1 x Blackmagic Decklink HD Extreme 3 für SDI
    1 x Datapath Vision RGB-E für VGA/DVI/HDMI Capture in
    Extra Festplatten-Controller für RAID0,1
    4 x 1TB Seagte 10.000rpm HDD
    1 x 320GB HDD für System


    Unser System läuft jetzt in der Configuration schon seit einiger Zeit auch auf Tagungen / Industrieevents mit Live Bild und Powerpoint Einspielungen.
    Bei Live Video über HD-SDI in haben wir max. zwei Frames Verzug im Bild und das können andere wie Coolux, MA, Green Hippo etc. auch nicht besser.
    Was die Bedienung angeht, habe ich bisher nicht wirklich etwas vermisst.


    Mfg. Marc

  • Nachdem ich schon die Versuche diverser "PC-Helden" miterleben durfte mit "One-Box-Systemen" größere Industrienummern mit HD-Panoramaprojektion, animierten Multilayer-Live-PiPs, während der Show wechselnden Quellen (Kundenlaptops...) und kurzfristig geforderten Zusatzfeeds ("können wir das nochmal in klein draußen auf Plasmas haben, es sind doch wesentlich mehr Leute gekommen...") zu fahren bin ich da auch sehr skeptisch. Das ging mit Wings genauso in die Hose wie mit Arkaos...
    Hauptprobleme sind die Bedienbarkeit im Zusammenhang mit DMX-Steuerung (es ist bei Arkaos nur sehr umständlich möglich bestimmte Events wie z.B. Intros und Jingles gezielt DMX-steuerbar zu machen während der Rest manuell gefahren werden wird; eine Funktionalität die bei bedienten Livekameras für höhere Ansprüche unabdingbar ist) und die Betriebssicherheit. Es ist halt doch nur ein Intel-PC mit Windows, und sauber arbeitende Backup-Überblendlösungen für Multiscreensysteme kosten ein mehrfaches der Zuspieler.


    Zum Thema Latenz:

    Zitat von &quot;Holti&quot;

    bei der Datapath Karte so gut wie gar nicht, wenn man z.B. powerpoint bedient.


    Bei den Blackmagic Karten im 1080i Modus ne gute 1 sec bis 1,5 sec und im 720i Modus max. 2 Frames. Im 720er Modus ist es so gut wie nicht sichtbar. Einem geschulten Auge wird es wahrscheinlich auffallen, aber den meisten Leihen ist es bisher nicht aufgefallen.


    Das mit der Zeit bei 1080i liegt aber daran, das Arkaos VJ DMX kein Voll HD mit 1080i von Haus aus verarbeiten kann. Dann muss man das neue Media Master nehmen, da gehts wunderbar.


    Hast du das mal unter Realbedingungen gemessen? So richtig mit Blitzklick auf großen Röhrenbildschirm, Kamera drauf, mit DLP-Projektor ausgeben und Delay angleichen...?
    Und: Was macht Arkaos Media Master (oder der A10), wenn es 2x Full HD in Softedge (mit Background in voller Auflösung in einem Stück, sonst machts keinen Spaß; vorrendern kann jeder...) mit einem zusätzlichen Grafik/Titel-Layer und 2 PiPs drüber (1x SD-SDI, 1x XGA über DVI) verarbeiten soll? Wie ist dann die Latenz?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo Marc,


    nicht falsch verstehen, der Arkaos ist echt super im Preis -Leistung!


    Aber glaub mir ich arbeite mit mehren System schon sehr lange, da sind echt riesige unterschiede.


    Wenn Du auf Job sitzt und mal schnell noch mal was ändern sollst (was nun mal halt leider die Regel ist),
    brauchst du einfach mal eine Time Line, einen Median Manager Sytem usw. wie es halt so bei den anderen Systemen üblicht ist. Geschweige ein Back-UP-System!!!!!!!!!!


    Hast Du mal mit einem Coolux, Green Hippo, High End Sytem usw. gearbeitet?
    Denke da braucht man nicht darüber zu diskutieren, das diese Systeme in einer andere LIGA spielen!!!!
    Aber das kostet halt nun mal auch etwas und ist auch bestimmt nicht überall von nöten.

    Also ich würde eine Tagung usw, nicht mit meinem kleinen A 10 machen.


    Aber denke da kann man noch lange darüber diskutieren. Kommt bestimmt auch auf den Anspruch des Kunden an.
    Jetzt schweifen wir aber vom Teama ab, würde ich sagen.


    Würde mir an Tom noch mal gedanken über eine ander Lösungen machen.(Nicht alles von einer Maschiene abschießen,
    das geht mit einem kleinen System und besonders ohne Erfahrung, wie mein Vorredner schon gesagt hat in die Hose).
    Gibt da ja noch andere möglich keiten. Diese Server sind und sollen auch keine Mischpulte sein, in die man 200 Inputs rein schießt.


    Wie gesagt arbeite bei anderen Jobs gerne mi dem A 10 .


    Alles aber nur meine Meinumg.


    Gruß Sven

  • Hi


    Und am Ende steht da eine kleine Blaue Kiste aus den USA :D Als reiner Mischer versteht sich...
    (der neue sieht wesendlich bunter aus..., hoffe das kann man noch abschalten :lol: )


    Nein: Softwarelösungen sind irgendwie immer anfälliger gegen Absturz als reine Hardware! Mehrmals erlebt...
    Einmal nur nen falsches Update oder nen Bug in einem Treiber... Stillstand und das komplett...


    Aber: Ein gutes Hardwaresystem mit guter Software kommt schon nah dran...(finde ich), aber ist auch nicht ganz günstig!


    Bei Tagungen muss man beachten:
    Wie ist da das Budget und was verlangt/wünscht der Kunde! Kompliziert, denn er möchte meistens viel für wenig Geld :?
    Wenn er keinen Spyder oder Seamless-Switcher zahlen möchte bekommt er einen VGA oder DVI-Switch in zusammenhang mit einem evtl möglichen Projektoren PiP...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallo Kollegen,


    möchte diesen Thread gerne abschließen - mit einem großen "DANKE". War eine große Hilfe die unterschiedlichen Meinungen zu hören und Tipps/Empfehlungen zu bekommen.


    Nur zum Abschluss - was wir nun gekauft haben und erste Eindrücke:


    Also als Server ein ICO System mit Quad Core Prozessor.
    Grafikkarte Matrox hatte leider mit der Onboard Grafikkarte Probleme. Wir haben jetzt eine sehr alte NVidia Karte drin, aber die muss auf jeden Fall noch ersetzt werden - zwecks Performance.
    1x Datapath Karte SD4 für DVI IN und bei Bedarf Kamera IN.
    1x Blackmagic Decklink Karte für SD IN
    Beamer wird im Moment über DVI (40m) versorgt und Desktop mit einem VGA Siganl aus der Grafikkarte.
    Beamer Remote via XLR - wird eigentlich nicht benötigt.
    Software: Arkaos Media Master neuste Version ... LEIDER NOCH OHNE TON UNTERSTÜTZUNG..... :(
    ----------------------------------
    Pult haben wir gekauft: (Dank dem Beispiel von leopold hollerith)


    1x Chamsys MQ 100 Pro
    1x Chamsys PC Maxi Wing
    2x Artnet Interface 4-fach + 50m Ethernetkabel


    ----------------------------------
    So und nun erste Erfahrungen:


    Nachdem wir uns die Chamsys Pulte im Netz angeschaut hatten und ich die Zeit gefunden hatte das Manual durchzulesen, war mir klar, das diese Pulte eine sehr gute Alternative zu GrandMA 2 sind.
    Nach einer sehr eindrucksvollen Vorführung durch Rainer Möller von Focon bei der am Ende jeder schon das Pult in den Grundfunktionen bedienen konnte!!!!!, war uns klar das wir auch pulttechnisch was machen werden. Rainer hat ein Hippotizer (Mini Hippo) als Medienserver verwendet. Dazu aber später mehr.
    Wir haben uns für Chamsys entschieden, da alle Funktionen die ein modernes Pult braucht vorhanden sind (Motorfader mal ausgenommen :D ) - aber kommt ja vielleicht noch.
    Was aber noch mehr für Chamsys spricht ist die absolute Kompatibilität aller Systeme untereinander. Wir können nun kleinere Jobs mit einer PC Wing Lösung machen und größere Jobs mit dem Pult - oder auch beide System im Verbund. Dies kann leider der Konkurrent GrandMA 2 nicht bieten--> Bitte hierüber keine Aufregung/ Diskussion!!! (es ist meine Sicht der Situation und nur eine Info). Alle Showfiles laufen auf allen Systemen - wobei hier nur die Art der Bedienung sich unterscheidet, da nur die Userinterfaces wechseln.
    Der Preis der Chamsys Komponeten war auch ein Grund. Sicher ist hier aber alles von MA im Vorteil was Werterhalt und Verarbeitung angeht. Chamsys ist hier eine Nummer einfacher, aber im täglichen Betrieb überzeugte uns bisher Chamsys durch Funktionen die ein Lichtler (wenn's auch mal brennt) einfach braucht.
    Ich seh die MQ 100 als Licon - "Nachfolger" mit extrem vielen Möglichkeiten. Alleine die Anbindung von Media Servern und deren schnelle Einrichtung zeigt schon wie in die Zukunft geplant wurde.
    Und noch was: Wir sind kein Chamsys Vertrieb, sondern eine Firma die einige Pulte ím Auge hatte, und eine Entscheidung getroffen hat.


    ----------------------
    Media Server:


    Also hier möchte ich nur auf Arkaos eingehen, da die Hardware sicher nicht so interessiert.
    Just74 hatte hier aber schon einen Punkt angesprochen den man nicht unterschätzen sollte. Die Bedienung über ein separates User Interface kann viel Zeit sparen, wenn man eine sehr dynamische oder spontane Veranstaltung hat. Hier sind die doch üppigen 8 Encoder der MQ 100 manchmal zu wenig, da manchmal viele Funktionen gleichzeitig benötigt werden.
    (Layer ein- ausblenden...Content wählen...Text wählen....Helligkeit und Kontrast ändern...)
    Wir hatten auf der letzten VA den Server am FOH und dann mit der Arkaos Oberfläche noch "nachgeholfen". Hat aber dann wiklich super funktioniert. Viele Filme und PP kamen vom Laptop des Kunden, also dann auch noch mal "ausgelagert".
    Arkaos hat aber mit SD ohne Ton DVI in mit Tonspur sehr gut funktioniert. Wir hatten keine Abstürze oder sonstiges.
    Hat sogar echt Spaß gemacht mit diesem sehr flexiblen Fixture zu spielen.

    Arkaos war für uns die Entscheidung, weil Preis-Leistung für uns angemessen sind. Coolux, Hippo oder MA wäre hier sicher noch eine Verbesserung, aber leider über dem täglich benötigten und unserem Budget. Aber mal sehen was kommt.
    Eingerichtet war das ganze System sehr schnell, wobei ohne Leute mit Erfahrung im Bereich PC etc. wirds schwer. Das mussten wir leider an der gewünschten Matrox Karte feststellen, die leider einfach nicht mit der Onboard harmonieren wollte.


    --> Wir sind im Momwent sehr zufrieden und die Erwartungen sind voll erfüllt worden. Wir werden in den nächsten Monaten noch Schulungen machen und dann sollte das schon für alle Kollegen machbar sein. :D


    Gruß
    Tom