12" Coax Monitor mit BMS 12C362

  • Hallo,


    ich bin mitten in der Planung zu einem Lautsprecher/Monitor, für kleine Bühnen oder als kleine Party PA.
    Der Monitor sollte:
    - Klein und Kompakt sein
    - schon 400-500W an 8 Ohm RMS haben
    (dabei ohne HP 350-400W verpacken können, ohne ins Flattern zu kommen, nur Amp. da Controller zu teuer würde)
    - auch ohne Bass "Normal Klingen", also etwas Bass können, mit EQ Hilfe z.B
    - als Topteil dienen können, Aktiv, mit Bass z.B 2x12" oder 1x18"


    Meine Vorarbeit fertige Lösungen:
    Achenbach mit 12":
    Der Beyma kling sehr Geil (hatte 4 St. von den Vorgängern, AD-Systems AD1), zu wenig Leistung, kaum Pegelfest für Bass
    Schreki sein BMS 12c262 Monitor:
    Hab den mal Simuliert, und ich weiß nicht warum er (du) den 12c262 genommen hast, und nicht den 12c362, ob es wegen dem Preis war, oder ob es andere Gründe gab. Aber ich würde lieber den 12C362 nehmen, da er erst bei 380W, 25L@63Hz schlapp macht, und nicht schon früher.
    Nova Audio:
    Auch Beyma pappen, siehe Achenbach


    Coax Hersteller:
    Leider hat B&C, Beyma nicht ganz das in Programm was ich suche. (Leistung RMS)
    P-Audio klingt mir dann doch zu Rockig.
    PHL ist leider ohne Treiber, teuer, und was ich aus der AD MA12 gehört habe fand ich für das Geld etwas bescheiden (am FOH im Audimax DML Legden)


    Am ende bin ich bei BMS hängen geblieben:
    http://bmsspeakers.com/cone-sp…/bms-coaxial-transducers/
    12CN680: Kann nicht genug Bass für StandAlone, max 250-300W
    12C262: Kann nicht genug Bass für StandAlone, max 250-300W
    12C362: TOP, beste was ich bis jetzt gefunden habe!



    Nun habe ich mal herum Simuliert, und hab das beste Ergebnis bei 23 Litern BR @63 Hz (20°C) erzielt.


    Dabei fällt der 12c362 ab 500Hz von 98dB auf 93dB ab, und bricht bei 92dB ab 65Hz, 90dB 60Hz ab.
    Ich könnte ihn dann immer noch bis knapp 400W befeuern, was knapp 120dB bei 65Hz währen.
    Das würde mir reichen, da ich nur mit Rodec oder Hi-Level pulten arbeite, die für Dosenmucke bei 100Hz schön boosten können.
    Ab 30-40 Personen würde dann eine Bass hinzu kommen.
    Als Monitor ist es egal, dort wird immer mit HP ala Butterworth oä. gearbeitet.


    Meine Frage nun:
    1) Kennt jemand den BSM 12C362?
    2) Währe das ding Primär für Monitoranwendungen (Klein, Live, Rock, Laut zB. an TSA 4-700) anwendbar?
    3) mir macht der Knick bei 1kHz etwas sorgen, ist das DING mit noch 96-97dB 1W/1m noch Passiv filterbar, so das der Sound im Gesicht steht?
    (wisst was ich meine)
    4) Wie strahlt die Kiste wohl ab? Ist das Ding noch etwas über 60°x60°, oder nur noch ein "Tunnel"?


    MASTERFRAGE:
    Soll ich einen Prototyp bauen, und finde ich dann jemanden der mir eine Weiche entwickelt, ohne gleich Arm zu werden?
    Oder ist das Risiko zu hoch, nur "Schönen Strott" zu Produzieren?


    Prototypen Zeichnung 3D ist schon fertig.
    Rendering oder die CAD (Rhino3D) sende ich gerne per PN.
    (Sehen dann so aus wie von F.A.B.I.A.N seiner sehr Geilen PAF212)
    Veröffentlichen möchte ich sie hier nicht!


    Und Los!
    DANKE!!

  • Hallo leidensgenosse,


    bin ebenfalls auf der suchne nach einem 12er Coax für Moni anwendung ala EAW Microwedge.
    Den BMS 12B262 hatte ich ins Auge gefasst, bin blos noch nicht so weit das ich nen Proto baue.
    Aber nach Silvester kann ich hier gern mitarbeiten...


    Grüße Sebastian

  • also,


    die meisten auf dem Markt befindlichen Coaxe sind eher wenig Basstauglich... dafür auf Pegel im Mid/Hi getrimmt. Bitte nur welche mit Horn für den Hochton verwenden, ansosten wäre die Kiste als Top völlig unbrauchbar, da plärrig :)


    Hey Sebastian, es gibt da nen alten Coax von Emi mit kleinem Horn in der Mitte. Wird leider nicht mehr Hergestellt, aber noch als Restposten zu bekommen. Wäre mit BMS 1"er sicher ein brauchbarer Ansatz.


    @ Threadstarter :


    die BMS Coaxe können so wie du dir das vorstellst, alle keinen Bass.....

    dumm sterben kann jeder

  • Hi,


    ja genau den EM12-400 CX oder so habe ich in der Bucht gesehn, wollte auch zuschlagen doch dann kam das WE und der Stress der mich dies vergessen lies. (wie poetisch :P )


    Also ich für meinen teil benötige keinen Bass im Monitor. Hauptsache laut genug für meine "Rülpskandidaten". :D Und wenns um den Drummer geht; der hat eh nen separaten Sub unter der 10/1".
    Naja wie bei der MW12 klein laut => Sänger zufrieden.


    Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"

    Hallo leidensgenosse,


    bin ebenfalls auf der suchne nach einem 12er Coax für Moni anwendung ala EAW Microwedge.
    Den BMS 12B262 hatte ich ins Auge gefasst


    Grüße, denke du meinst den 12C262, nicht B.
    Schau mal nach Benutzer schrecki7289 der hat schon einen Monitor damit Entwickelt!
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=24423&start=180
    Ich bevorzuge den 12C 362, das ist ein anderer!


    Im EAW ist ein Neodym 18s drin, der nicht so zu bekommen ist.


    Zitat von "Peerless"

    Bitte nur welche mit Horn für den Hochton verwenden, ansosten wäre die Kiste als Top völlig unbrauchbar, da plärrig


    völlig unbrauchbar? Naja kenne den Beyma 12XA30Nd und der klingt echt gut, und für die kleine Disconummer zwischendurch soll mir das egal sein!! Werden ja nicht im Cluster genutzt!


    Zitat von "Peerless"

    Also ich für meinen teil benötige keinen Bass im Monitor. Hauptsache laut genug für meine "Rülpskandidaten". Und wenns um den Drummer geht; der hat eh nen separaten Sub unter der 10/1".


    Jepp sehe ich genauso! Wer bei seinem Monitormix keinen HP verwendet gehört nicht hinters Pult, da er den sinn eines Monitors nicht verstanden hat! Beim Drummer ist klar, Keule auf, am unterm DR! (Ohne HP)


    Zitat von "Peerless"

    die BMS Coaxe können so wie du dir das vorstellst, alle keinen Bass.....


    Mit Bass meine ich knackige Tief/Mitten, damit es ausgewogen klingt, nicht diesen BlähSound möchte gern Bass einer PS15 zB.
    Sollte nur nicht anfangen zu Kotzen wenn mal 400W ohne HP da hinein gegeben werden, so wie der Delta 10 schon ab 100W am Ende ist und flattert!
    Was währe denn das Maximum was ich aus den BMS heraus bekommen könnte?


    Zitat von "unknown_artist"

    Wenn ihr den 15er RCF nehmen würdet wäre ich ja mit dabei


    Ne Sorry, hatte das Ding auch erst im Kopf, aber würde dann den gesetzten Rahme Sprengen. Zumal es nicht so ganz meinen Wünschen entspricht, da 15".
    Box wird sonst zu groß!


    Google mal AD-SYSTEM Tourwedge oder schau dir das Ding mal an:
    http://www.langeloudspeakers.c…_files/Brochure%20X15.pdf
    Alles mit dem RCF CX15N351


    Kennt Jemand den die EIGENSCHAFTEN des 12C362, Klang, Abstrahlung unter Winkel, Messungen, Qualität?

  • also ich kenne den alten B&C 15er und den 18Sound 15er Coax. Im Vergleich mit meinen PAS Coaxen klingen die im Hochton übelst plärrig (intermodulation) und können unten rum nix. Der PAS ist super, aber sau schwer und in Germany nicht zu bekommen....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    Germany nicht zu bekommen....


    Klar, die alten Eisenteile nicht, aber der Aktuelle CX-1280C schon, aber der macht auch nur Sinn als Monitor oder Top.
    Und 30°x60°, 300W RMS, 13mm VC sind leider keine Optionen. Nicht das was ich suche, dann würde ich schon bei B6C bleiben, oder mir den Beyma holen, der ist ähnlich und Strahl super ab.


    Zitat von "Peerless"

    ich kenne den alten B&C 15er und den 18Sound 15er Coax


    Ich auch und dort muss ich dir recht geben, aber das hängt viel damit zusammen das es 15"er sind. Dort ist im Mittenton schneller Schluss, da die DustCap fehlt (Weich ist) welche sehr viel zu >1kHz beiträgt.


    Ich danke dir für deine Antworten, aber ich möchte hier über Moderne 12" Coaxial Systeme reden, und nicht über modifizierte 15" EV Eisenschweine aus den 90ern.

  • ein Kenner ;) ich schlage dir trotzdem was mit Horn vor.... BMS und B&C haben das im Programm. Ich schätze mal der BMS ist bezahlbarer..... Müsste es was ohne Horn sein, würde ich zum 18Sound 12er tendieren, der Sieht messtechnisch im Bassbereich recht gut aus und der Hochton ist bei weitem nicht so zackelig wie bei dem 15er....


    wenns unbedingt günstig sein soll, könnteste auch nochmal bei sica schauen


    Wo bekommt man denn den CX-1280C in Dschörmanie ?

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    Wo bekommt man denn den CX-1280C in Dschörmanie ?


    Der saß früher in der Hitec Audio Box von Musik-Produktiv, denke über die könnte dort was gehen. Sonst Importieren, soll auch nicht das Ding sein.
    Ansonsten arbeitet Renkus Heinz auch teilweise mit PAS Pappen, die sind in Schweden (ist schon mal EU), über die ließe sich auch was machen.
    Aber direkt als Endkunde könnte das schlecht werden!


    Bei Sica gefällt mir nur der 8" in der Audio-Zenit, Coaxial ist selbe, 18s ist mir echt zu teuer!! Genau wie B&C mit Horn.
    Spricht denn was gegen den BMS 362?


    Zitat von "Peerless"

    ein Kenner :wink:


    ehr weniger, sehe FOH als Hobby an, sehe mich ehr als Lichtmann, da hab ich Jahre mehr oder weniger von gelebt .
    Hab die Tage noch ne Soundcraft SI1 begutachtet, aber bin dann doch mehr Licht, MA oder LLT sind bessere Freunde von mir :D !
    Diese Kiste soll für mich Privat werden, daher auch die Ambition zur MUFU Dose!

  • hi leute,


    was mich wundert: ich verwende einen max mit b&c 15cx40-bestückung an linearer endstufe und
    kann mich beileibe nicht über plärrig beschweren. klar, der ht macht das ,was alle b&c-2" machen,
    aber das bekommt man leicht in den griff, wenns als foh läuft. und als monitor hatte ich noch nie beschwerden, ausser "bitte leiser" !


    zugegeben: für einen 12er-monitor hab ich bei meinen eigengewächsen
    auch wieder auf eine klassische 12"+1,5"anhorn-kombi gesetzt, zu gross waren die kompromisse beim coax!


    hast du denn den neuen b&c-coax mitm integrierten horn schon mal getestet? ist m.e. der speaker, der im m6 drin ist, sollte doch auch passiv in den griff zu kriegen sein? wär mein favorit, wenn ich nochmal mufu´s bauen müsste...


    lg alex


    edit: grad nochmal drübergeschaut, das horn hat sich d&b also wieder von ralf limmer anfertigen lassen. also nix mit stangenware im m6....

  • ...was die nachteile des 12C362 angeht - nunja, diese chassis (und mit "diese" meine ich alle coaxialchassis, bei denen die schallführung eher rudimentär ausfällt, also meist mit sehr kurzen hörnchen hinter der schalldurchlässigen dustcap) strahlen allesamt sehr gewöhnungsbedürftig ab. für eine reine monitoring-anwendung ist das schnuppe. für eine multifunktionsbox, die auf dem stativ stehend größere flächen versorgen soll, ist das als nachteil zu betrachten.
    ein beispiel: EAW´s microwedge mw12.

    quelle: PP 11/2008, s. 106

  • Ja so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, gedacht, und für Sprache oder kleine Party mit TSA 4/700, DBX DR PX an Bass (2x12" Eminence Kappalite 3012 LF, 900W 4ohm) ist das auch Dicke genug.
    Die Dose soll klein bleiben, und als Monitor funktionieren, das ist mir Wichtig!
    Alles andere ist, kann, darf ein Kompromiss sein, wie immer!
    Hier mal ein paar vorab Entwürfe.



    PS: Auf die einzige PN die ich bekomme habe, melde ich mich wenn ich etwas Exakter geplant habe.
    Danke für das Angebot und die Infos!!
    Info zur seelischen Vorbereitung: So wird es wohl kommen!
    Angebote sind im Kasten, muss nur den Richtigen Zeitpunkt noch abwarten!
    Könnte aber etwas dauern, schreibe noch an meiner Diplomarbeit! :?

  • Soo um die Diskussion noch mal etwas anzuheizen:


    Bei einem Coax System ohne "richtiger" Schallführung bündelt sich der Frequenzgang ab 1,2kHz sehr stark.
    (Grafik Fabian EAW Monitor z.B.)


    Bei Lautsprechersystemen (Passiv) wird versucht unter Berücksichtigung der richtigen Auslegung der Weiche den Frequenzgang bei etwa 96-100dB Linear hin zu bekommen.
    Unter Einfluss von Leistung ändert sich dieser nur bedingt durch Thermische Veränderungen der Komponenten, oder anderer Einflüsse (Bitte nicht weiter ausführen, ist klar!)
    (Siehe alle mögliche Messungen)


    Musik aus der Dose, wird unter Berücksichtigung des "Normalen Hörers" bearbeitet.
    Die große masse wird diese Musik dann täglich auf alle möglichen Wege mit 70-100dB geben, also ca. 80dB im Mittel.


    Party, Dosenmucke, jeder kennt es, jeder macht es. Zeug hin, etwas warten bis die Stimmung steigt, und 120dB 1m von der PA ist vollbracht!!


    NUN MEINE FRAGE AN EUCH:
    Unter dem Begriff Gehörrichtige Lautstärke oder Gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung wird beschrieben, wie Schallaufnahmen so wiedergegeben werden, dass sie bei unterschiedlichen Lautstärken einen ähnlichen Höreindruck ergeben.


    Dabei fällt auf das bei den Kurven von Fletcher-Munson (1933) und Robinson-Dadson (1956) sich der Höreindruck ab einer Frequenz von 1kHz von 80-120db stark ändert.
    z.B. wird 1kHz bei 120dB als Schmerzhaft empfunden, aber 3-4kHz schon ab 110db.


    Meine Überlegung, da bei einer Party zu 85% der Zeit die Musik LAUT ist, und nur die Leute direkt vor dem Coaxial vollen Frequenzgang ab bekommen(20-30°), und damit sicherlich nur genervt werden, da die CD-MP3 Musik für 85dB und nicht für 115dB gemacht wurde, besser für alle anderen Gäste, wenn diese Frequenzen bei dem Pegel nicht allen voll ins Gesicht blasen?
    Bei einer Party soll ja nur das "Raumgefühl" umgesetzt werden, Geiler-Bass, gute Verständlichkeit!
    Anders wie es beim Monitor der fall ist.


    Wie denkt ihr darüber? Hab ich einen Denkfehler? Wie "heftig" ist dieser Effekt der Gehörrichtigen Lautstärke zu beurteilen?
    Lese STUFF:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik
    http://www.sengpielaudio.com/F…tNichtRobinson-Dadson.pdf
    http://www.sengpielaudio.com/H…KurvenGleiSchalldruck.pdf
    Grafik

  • Zitat

    Hab den mal Simuliert, und ich weiß nicht warum er (du) den 12c262 genommen hast, und nicht den 12c362, ob es wegen dem Preis war


    Nicht der Preis (der war bei beiden recht heiß) sondern die Verfügbarkeit. Der 12C362 hatte mehrere Wochen Lieferzeit und hätte seinen ersten Einsatz glatt verpasst.


    Der 12C362 macht nicht mehr Bass (wenn man den will, ist man mit beiden Chassis schlecht beraten, da hilft auch keine Simulation mehr), er hat nur schlicht mehr Reserven durch den größeren Hub und obenrum durch den 4550.
    Der 12C262 hat nur den 4538 angeflanscht und weniger Xmax.


    Meine Kiste setze ich als Übungswedge zu Hause und auf div. Tanzmucken ein. Bisher gab es pegelmäßig nicht den geringsten Grund zur Beanstandung, an die Grenzen bin ich bisher nicht gekommen.
    Geampt dabei oft mit den 370W/8ohm eines bekannten schwedischen Herstellers und auch kurz vor rot kein Problem.
    Dazu muss ich aber sagen, dass die Kiste eher ein Notreflex ist (relativ kleine Fläche der BR-Ports), also nicht auf max. Pegel untenrum getrimmt ist, der sowieso nicht genutzt werden könnte. Ich war sogar schon am überlegen, die Rohre ganz zu verschließen. Oder aber einfach mal einen Kugelhahn reinzusetzen, der nach Bedarf geöffnet/geschlossen wird, leider habe ich noch keinen für HT-Rohre gesehen. :wink:


    Zitat

    Soll ich einen Prototyp bauen, und finde ich dann jemanden der mir eine Weiche entwickelt, ohne gleich Arm zu werden?


    Die Weiche besteht bei mir aus grade einmal 5 Bauteilen. Das bin ich von den BMS Hochtönern so eigentlich überhaupt nicht gewöhnt, hat sich hier nach einigen anderen Versuchen aber bewährt.

    Gruß
    Thomas

  • ich schlage vor die Box in jedem Fall mittels Controller zu betreiben. Wenn du dir schon so viel Mühe beim Gehäuse gibts, ist es schade drum, wenn am Ende die Performance auf der Strecke bleibt. Ich hätte übrigends Interesse an Gehäuserohlingen, wenn der Preis Stimmt und du aus mpx baust :)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ich schlage vor die Box in jedem Fall mittels Controller zu betreiben.


    Wieso? Ist doch Energieverschwendung. Wozu extra Ampspace mitschleppen? Extra Controlling... 4-pol Kabel... ? Achso. Stimmt. Vernünftig passiv is ja zu kompliziert... 8)

  • Zitat von "schrecki7289"

    Ich hätte übrigends Interesse an Gehäuserohlingen, wenn der Preis Stimmt und du aus mpx baust


    Pläne sind GESCHENKT, hatte ich schon geschrieben, sende mir eine PN und du bekommst die CAD.
    Bauen? Denke nicht, nur wenn ich mir selber welche bauen sollte, könnte an darüber reden noch ein Paar mehr durch zu ziehen.
    Ich bin u.a. gelernter Tischler, und Minimum werde ich Birke Multiplex verwenden, wenn nicht sogar besser aufgebaute Mehrschichtplatten. Sollte ich Neodym verwenden, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen ist, wegen Problemen mit dem BMS, kann es sein das ich auf andere Produkte zurück greife.
    Frage: Welcher Vollidiot hat sich den Begriff MPX eigentlich ausgedacht? Naja egal ich weiß was du meinest!


    Zitat von "Peerless"

    Wieso? Ist doch Energieverschwendung. Wozu extra Ampspace mitschleppen? Extra Controlling... 4-pol Kabel... ? Achso. Stimmt. Vernünftig passiv is ja zu kompliziert...


    Ja, ne, ist klar, das die Box auch ohne Controller gut klingen sollte, eine weiche zu Konstruieren macht für mich in diesem fall aber einen Sinn, da die Hürde für gutes Messzeug usw. für mich zu hoch währe und doppelt so teuer!
    Ich überlasse das den Profis und gebe die Entwicklung ab!
    Aber nichts desto trotz werde ich wohl in jedem Kanal einen Controller verwenden! Die Vorteile wiegen die Nachteile wieder auf!
    Auch wenn ich erst dachte das würde mir zu teuer, habe ich mich entschlossen dieses doch umzusetzen.
    Aber nur HP/TP/EQ/COM/LIM und nicht voll Aktiv, das ist Praktisch MÜLL! Gebe ich dir recht!

  • Zitat von "AlphaC"

    Wieso? Ist doch Energieverschwendung. Wozu extra Ampspace mitschleppen? Extra Controlling... 4-pol Kabel... ? Achso. Stimmt. Vernünftig passiv is ja zu kompliziert... 8)



    Ich meinte ja auch nicht aktiv trennen, sondern mit Controller betreiben zur Sicherheit und optimaler Anpassung :) Gerade bei nem Coax sollte ein Allpassfilter doch extrem schick wirken.

    dumm sterben kann jeder

  • Mein Kommentar war auch (ganz vorweihnachtlich) nicht sooo sehr ernst gemeint. Selbstverständlich steht es jedem frei seine Systeme nach belieben aktiv / passiv oder per W-LAN Kabel zu betreiben... Aktiv bekommt man (mit Ahnung) recht schnell ein gut klingendes Ergebnis hin. Passiv ist der Aufwand bei der Entwicklung höher - jedoch finde ich es sachlich schlicht falsch zu behaupten, dass dies aktiv a) betriebssicherer b) besser klingend wäre. Nur ist selbstredend nachvollziehbar, dass eine passive Lösung, welche genauso gut klingt und funktioniert wie die aktive, mehr Entwicklungsaufwand erfordert...


    Wenn es jedoch "nur" darum geht, dass auch eine passive Box grundsätzlich nur per Controller angefahren werden sollte: 100% Zustimmung! Aber: Wer betreibt heutzutage noch eine Hochleistungsbox ohne Controller im Amprack...?