• Zitat von "Roger"

    Hallo "marcoboy",


    natürlich ist das Thema nicht neu! Aber solange es Leute gibt die nur immer die "Billig-Billig"-Brille auf haben und sich davon blenden lassen, wird es so was auch geben!
    Die gleichen Probleme haben ja alle anderen (Breitling, BMW etc.) auch. So what!


    Also Augen auf beim Kauf!



    Schön gesagt.
    Aber wenn es keinen Markt für diese "Billig Kopie " Produkte geben würde, dann wären ja auch keine Anbieter da.


    Ich glaube auch nicht, das man auf Dauer mit solchen Produkten glücklich werden kann.
    Und selbst bei uns gibt es leute, die Boxen von Turbosound, d&b, Martin und weiteren nachbauen, weil es vermeintlich billiger ist.
    Muß man nur hier im Forum suchen.
    Warum also über die Chinesen aufregen?
    Der gemeine Mitteleuropäer macht das ja auch :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Und selbst bei uns gibt es leute, die Boxen von Turbosound, d&b, Martin und weiteren nachbauen, weil es vermeintlich billiger ist.
    Muß man nur hier im Forum suchen.
    Warum also über die Chinesen aufregen?


    Solange man selbst mit solchen vermeintlichen Nachbauten arbeitet, und diese nicht gewerbemäßig vertreibt sollte das doch OK sein. Das der Nachbau nicht zwangsläufig billiger ist, wird einem beim Bau schnell klar.
    Gruß Matthias

  • was soll's, mann hat Jahrzehnte lang alles, mit viel Subvensionen, nach China geschippert und wundert sich heute, dass alles kopiert wird :?: und von der Kopie wird nochmal kopiert...


    damit die eigene Marge erhöht und im Umkehrschluß wird man von genau den selben Firman aufgekauft :D

  • das dumme an einer produktion in china ist, das man als hersteller dem chinesischen staat sämtliche konstruktionsunterlagen zur verfügung stellen muss. das ist die bedingung, um überhaupt dort fertigen lassen zu können. was die dann damit machen ist ihre sache, aber so wird natürlich auch sehr viel technisches wissen umsonst geliefert... die sind wirklich clever, diese leute.


    ob die chassis aus europa kommen und somit nicht genau dargelegt werden müssen, wissen wir hier nicht.
    Roger, weisst du da was genaueres? ist ja wirklich unerhört, was da passiert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Chinesen bauen inzwischen nicht nur stumpf nach, sondern auch schon recht gut! Im Jahr 2009 habe ich einiges auf dem Tisch gehabt was 1:1 nachgebaut war, und dabei sogar 100% funktioniert hat. Allerdings keine Lautsprecher.
    Mir ist bekannt das die Chinesen für Nachbauten zum Teil Patentanmeldungen im eigenen Land erwirken, da ist eine Klage nicht mehr so einfach. Die einzige Möglichkeit ist eine Unterlassungsklage gegen (zb deutsche) Händler, die mit derartigem Material handeln.
    Bezüglich Import (bzw Export) und Zoll sind die Chinesen mindestens so schlau wie der hiesige Einfuhrzoll: oftmals liegt der Ware eine weitere Rechnung bei, die einen fiktiven Preis von beispielsweise nur 25% der offiziell bezahlten (Vorkasse) Summe enthält. Was wirklich gezahlt wurde wissen die beim Zoll doch nicht!
    Bezüglich des Martin W8L sehe ich aber keine gelbe Gefahr für hiesige Handelsbemühungen mit originalen Martin Sachen: Transportkosten, Vorkassenrisiko, nicht erreichbare Mindestabnahmemenge usw lassen einen Import ins theoretische abdriften > das haut nicht hin!
    Ansonsten glaube ich kaum das die chinesische Kopie nicht spielt - wo sollte das Problem liegen?

  • Zitat von "rockline"

    Ansonsten glaube ich kaum das die chinesische Kopie nicht spielt - wo sollte das Problem liegen?


    Genau, entscheidend sind die exakten Horngeometrien, ein paar ähnliche Lautspecher und den Rest macht der Controller. Die Fotos die die machen sind nicht zu Kopierzwecken gedacht, sondern zum rumzeigen bei den Entscheidern. Wenn die die sich zum kopieren entschieden haben, dann kaufen Sie das entsprechende Originalmodell und zerlegen es.


    Das klingt dann zwar anders, aber die Funktion des Linearrays ist genauso gegeben. Für eine Nation, die über ein eigenes funktionierendes Weltraumprogramm verfügt, ist das Kinderkacke.

  • Hallo Zusammen,


    das Problem haben glaube ich (fast) alle Hersteller. Noch bevor EAW einen Teil der Produktion nach China verlagert hatte (BTW: EAW KF und SB Produkte werden wieder in den USA gefertigt), hat eine Firma namens BOB AUDIO schon kräftig kopiert (und nicht nur EAW). Und noch was zu MARTIN AUDIO: so weit ich informiert bin, ist die Produktion von W8LC nach wie vor in High-Wycombe / UK und nicht in China (so habe ich es zumindest noch im September ´09 gesehen).


    Ich wünsche Euch allen noch einen "Guten Rutsch" und viel Erfolg für 2010.


    Jürgen