Beta 98 D/S für Hihat ?

  • hallo werte gemeinde,


    hab demnächst einen rock-gig in einem kleinen keller lokal auf viel zu kleiner bühne.
    kaum bis kein platz für mikro-stative...


    meine idee: ein beta 98d/s unterhalb der hihat mit der klemme auf das hihat-ständerrohr geschraubt
    und nach oben etwas in die mitte zeigend


    hat das schon mal wer probiert ?
    wie war das ergebniss ?


    achja, die tonalen anforderungen sind nicht wirklich high-end :wink:

    beste grüsse und
    schon mal alles gute zum grinskistl :)

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

    Einmal editiert, zuletzt von dechnikusch ()

  • Zitat von "dechnikusch"

    hab demnächst einen rock-gig in einem kleinen keller lokal auf viel zu kleiner bühne.
    kaum bis kein platz für mikro-stative..


    achja, die tonalen anforderungen sind nicht wirklich high-end :wink:


    ...musst du die hh da wirklich extra abnehmen? mir reichen in solchen Settings eigendlich die OHs (wenn überhaupt)...


    lgm

  • würde ich auch mal versuchen - kleiner Keller und kleine Bühne klingt nach Kick-Snare-OH-Mikrofonierung...

  • Da gibts auch noch die AT Pro35x Variante an der Snare, wo die Hihat gleich mit rüberkommt,
    weil das Mikro so viel anderes mitaufnimmt...


    wora hat das mal so geschrieben, das er diese Variante bei kleinen Gigs benutzt hat.
    1 Mikro, 2 Signale!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "marce"

    würde ich auch mal versuchen - kleiner Keller und kleine Bühne klingt nach Kick-Snare-OH-Mikrofonierung...


    ist zwar schon ein bisschen OT, aber kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum man live in einer 'drei-Mikro-Anordnung' ausgrechnet der Snare ein extra Mikro spendiert, statt Kick + 'pseudo-AB' ??? Ok wenn der Schlagzeuger nicht anders kann, als die Becken zu dreschen und die Snare zu streicheln :D:D . Aber mal im Ernst: Bei guten Schlagzeugern sollte das mit der Auswahl der Mikros, der Richtcharakteristik und Positionierung zu erschlagen sein ?

  • ich für mich habe das meist als beste Variante herausexperimentiert - mag aber je nach Situation auch anders sein.


    Ich sehe es so: ich habe die Chance, Kick und unabhängig Snare zu pushen, der Rest kommt genügend über die Overheads (und meist auch die Front-Vocals) rein (ja über OH auch Snare, aber eben manchmal nicht genug). Außerdem gibt's dann meist weniger Ärger mit dem Schlagzeugmonitor als bei einer Kick-2xOH-Mikrofonierung. Für RnR war sich so meist recht glücklich (so man es in einer solchen Situation sein kann :)


    Bei Jazz oder anderen eher soften Stilen würde ich aber wohl auch auf OH+Kick gehen...

  • Zitat von "marce"

    ....Außerdem gibt's dann meist weniger Ärger mit dem Schlagzeugmonitor als bei einer Kick-2xOH-Mikrofonierung....


    OK, wenn der Schlagzeuger die Snare auf den Monitor wünscht ( was im Club ja auch schon ganz schön schräg ist, aber bitte, jeder darf den Weg seiner Selbstzerstörung selbst wählen wir sind da ja nur Erfüllungsgehilfen :D:D:D ) sehe ich das völlig ein. :wink:


    Klanglich ziehe ich persönlich, wenn die Mikros reduziert werden müssen, entweder Kick + pseudoAB oder die von wora mal vorgeschlagene 2 Mikro Methode 'Kick + Acht' vor, wobei die Acht schon ziemlich ins set hineingebaut werden muß ( also nicht OH !! ). Was im kleinen Club wirklich nicht funktioniert, ist, wenn das AB wie im Studio weit über dem Set trohnt. Wenn der Drummer sehr laut Becken spielt, gibts als Clubvariante ja auch noch die 4 Mikro Methode ( Kick + Snare + 2xToms ohne OH ) :wink:

  • nicht nur wenn er die Snare auf dem Monitor haben will - mMn. auch allgemein.


    Bei Kick + OH sind die OH ja sozusagen die Hauptmikrophone des Schlagzeugs und die Kick als Stütz da (pauschalisiert gesagt) - ich bekomme also recht viel Müll vom Drumfill (und vom Rest der Bühne) in die OHs rein (was der typische Drummer in seinem Hausfrauenmix eben so drin hat :) - und den Müll hole ich mir damit dann auch auf die Front, da ich die OHs ja zwingend brauche, um das Schlagzeug in Ansätzen nach vorne zu bekommen. Da ist mir persönlich ein ded. Snare-Mikro lieber - und dann halt das eine Overhead für den Rest (inklussive Müll).


    Mini-Clubs mit Mikro-Bühnen und Brachial-Bands sind halt einfach anders :) - machen aber auch Spaß :)

  • Jetzt haben sich meine Ergänzungen zu meinem vorherigen Beitrag mit Deinem neuen post überschnitten :( Bitte nochmal nachlesen.

    Zitat von "marce"

    ....da ich die OHs ja zwingend brauche, um das Schlagzeug in Ansätzen nach vorne zu bekommen....


    Das verstehe ich nicht.


    Das "Haupt und Stütz" - Ding aus dem Studio würde ich für die Club-Situation einfach mal mental streichen. Eine Clubbühne ist einfach keine isolierte Drumaufnahmesituation und ein Studio hat nicht den nächsten plärrenden Lautsprecher in 1m ( Drummonitor ) oder 4-5-m ( PA ) Entfernung. Dafür sehe ich das eine OH nur noch als Störsignalempfänger und "Interferenziator" Dann lieber eine reine "Trommelmikrofonie mit 4 Mikros" wie oben genannt.

  • so meinte ich das mit dem Stützmikro nicht, war eher überspitzt formuliert - und Studio ist was anderes, klar.


    Ich denke, wenn ich alles so lese, was Du so schreibst - meinen wir beide wohl das gleiche.


    Mit "Schlagzeug nach vorne bekommen" meinte ich, daß dann ja die OHs quasi für's komplette Schlagtzeug zuständig sind, was ich ja auf der PA haben will - und ja, da müssen die natürlich möglichst nah an das ran, was ich haben will - im Club meist Toms und HH. OH braucht meist kein Mensch - und kommen meist genug über die Frontvocals. Ob das nun über 'ne 8 oder sonst wie geschieht - das entscheidet dann meist eher wieder die Füllung des Mikrokoffers...


    Ganz einfach wird's übrigens, wenn der Drummer auch noch singen will - dann reicht Kick + Gesangsmikro des Drummers :)

  • komisch, da hats nen beitrag von mir nicht genommen......


    also ich nehm eigentlich (außer bei Jazz) immer die Variante ohne Overheads, da kam ich bisher bis so 500 Personen gut Klar....
    ggfs. dann eben auch sowas wie AT Pro 35 an den Toms und ohne (oder wenig) gate, dann kommen da genug Becken mit....
    Das Hihatmikro bruache ich bei Rock und ähnlichem auch nur für den Monitor des Drummers......

  • - Beta 98 ist sehr gut für HH geignet, warum auch nicht?
    - HH von unten klingt nicht gut, es fehlt der Attack
    - HH-Mikro auf kleinen Bühnen ist natürlich völlig zweckfrei
    - I.d.R. bewährt sich dort ein Kick/Sn/Tom-Setup für ROCK/POP oder ein Kick/OH-Setup für JAZZ
    - Auf ganz kleinen Bühnen reicht völlig ein Kick-Mikro und (bei ROCK) eins für Floortom (!)
    - SN-Mikro auf kleinen Bühnen ist trotzdem oft Sinnvoll als "FX-Send" für dezidierten Halleffekt


    Schöne Feiertage! :D

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Also ich mache das auch so, das ich in einer kleinen Location eher Kick/Snare/Hat mikrofoniere, gerne auch die Toms, und wenn Snare-/Tommics nur als Hallsend dienen ... Natürlichkeit ist bei meinen "Normalacts" ziemlich egal, was ich brauche ist Attack. Und bei normalen Pop/Rock Acts kann ich bei 200-300 Besuchern meistens auch gut auf OH verzichten. Ausser dann doch ganz leise/Jazz.


    Beta 98 geht, und gerne auch von unten, der Anschlag wird natürlich etwas weicher, aber oft kann das durchaus gut klingen. Und bis 3-4 KHZ gecuttet und dann dezent dazu geschoben verhilft es auch in einem kleinen Club der Hi-Hat zu mehr Glanz. Ganz davon abgesehen das ich ich eine Snare auf dem Monitor eher verweigere, eine Hi-Hat aber gerne "weiterreiche" .. :D

  • Äh, nur dass ich hier nicht mißverstanden werde:


    Schräg finde ich bei drei Mikros die Variante Kick + Snare + OH ( es sei denn es gibt keine Toms :D ) und plausibel finde ich die Snare für die FX-Send-Nummer.


    HH von unten finde ich nicht so prickelnd und ein Clip direkt an der HH-Maschine braucht eine sehr gute mechanische Entkopplung.


    .... äh ja, es ging ja um eine Stativsparvariante und in Folge um eine Mikrofonie mit wenigen Mikros und nicht darum, wie man am besten einen Clubsound hinbekommt. ( Wobei auch der Begriff "Club" sehr dehnbar ist :D )
    Wie sich der eine oder andere erinnert, brauche ich selbst im Club für den richtigen attack sogar zwei Mikros an der Snare. :D :wink: :D
    ( die brauchen, ( D3 mit D-vice + z.B. ATM350 von unten ) wenns ein muß, gar kein Stativ ! :D

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Die 98 sind supi Mikros für Becken Einzelabnahme, wenn man auf diesen Sound steht!
    Live sieht das auch noch gut aus, weil man keine OH-Stative hat. Wirklich gute Mikes...


    Kann ich auch bestätigen, hab grad 6 Stück gekauft und bin soundtechnisch suuper zufrieden.
    Auch wenn die Handhabung manchmal etwas fummeliger ist als mit den Sennheiser Clip-Halterungen.


    The Bleekman

  • eine HH von unten abzunehmen geht nicht immer gut.
    es kann gut funktionieren, aber auch das genaue gegenteil ist möglich... das kommt sehr auf die becken und auf die spielweise des drummers an.
    generell würde ich es nicht empfehlen, aber hier zählt mal wieder: "probieren geht über studieren" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo werte gemeinde,


    hab´s hinter mir, war etwas stressig, aber fein…
    war am 25. dez. mit 3 lokalen rockbands in einem gewölbekeller


    mein setup:
    kick - beta 91
    snare - beta 57 wegen robustheit !!
    ( drummer waren richtige schmiede… )
    wie in meinem eingangs-post erwähnt:
    hihat - beta 98 auf k&m stativ 234 von unten
    overhead - 1 x akg c391 mittig, etwas mehr überm ride-becken


    hat gut gefunzt,
    auch der anschlag - attack der closed - hihat war von unten ausreichend.
    obwohl eine 2 x 12“ orange git-box in ca. 70cm abstand schräg vom hihat weg war,
    hielt sich das übersprechen in grenzen.


    hatte zu keiner zeit das gefühl, in meiner schrauberischen freiheit
    durch die spezielle situation irgendwie beschränkt zu sein.


    achja, monitoring war 4 x d&b max ( links / center / rechts / hinten-drum )
    mein hörgerät am pult war hd 25-1 ( 70 ohm-ausführung )


    pult war a&h mixwizzard 16/2dx ohne externe eq´s,
    hat den ganzen abend nicht gehupt…


    die spezielle shure-drum-klammer zum beta 98 hat für das hihat-rohr nicht passen wollen,
    da fehlt ein teil für den klemmbereich rohr: von ½“ bis 2“,
    deswegen dann das mic auf k&m 234 mit gaffa…


    lg

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...