DMX Dimmerbar - Was kann man kaufen?

  • Hi Leute,


    ich habe vermehrt Probleme mit meinen DMX Dimmerbars von Showtec. Diese scheinen heftigst in Tonkabel einzustreuen, was sich in einem Sirren äußert. Kann Fehler in der Tonverkabelung nahezu ausschließen. Das Problem besteht immer nur dann, wenn diese Dinger im Einsatz sind.
    Allerdings passen sie perfekt in mein kleines Lichtsetup. Macht es Sinn diese Geräte durch etwas hochwertigeres zu ersetzen? Können die Teile wirklich schuld an meinem Problem sein?
    Habe 4er-Dimmerbars der Firma Briteq entdeckt die bezahlbar sind. Wäre das was?


    Grüße, HJ

  • Tacho!


    ETC hat auch Dimmerbars und die sind recht gut entstört. Falls die zu teuer sind würde ich mal Botex versuchen, aber da bist du wieder fast in der Liga von Showtech und den anderen Chinaböllern.


    Ein anderer Grund von wegen Einstreuung... wird die Bar über ein Tonsignal getriggert? Falls ja hast du hier eine sehr beliebte Störquelle.
    Generell gilt: Ton- und Lichtstrom so früh als möglich trennen und ja nichts mehr dann später zusammenführen, z.B. Lichtpult und Tonpult auf selben Stromkreis weil's eh nebeneinander steht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wir nutzen auch einige Botex Bars.
    Meist um die 6-8 Stück. (4er und 6er)


    Wenn für PA und Licht getrennte Drehstromsteckdosen vorhanden sind, haben wir keine Probleme mit dem Brum. Ansonsten sirrt es hier und da mal aber wen interessiert das schon bei einem Rockkonzert oder Zeltdisco.. Das hört keiner raus.



    Die Bars von ETC genießen einen guten Ruf aber ich kenne wirklich niemanden der sie ernsthaft einsetzt.

  • Hi,


    yamaha4711:


    nein, die bars sind nicht über Tonsignal getriggert. Die bekommen ein DMX-Signal.
    Ton- und Lichtstrom sind konsequent getrennt. Allerdings kommts eh meist aus dem gleichen Baustromer, so dass die Quelle oft dieselbe ist.
    Hatte neulich mal keinerlei Probleme. Da gabs Ton- und Lichtstrom aus wirklich 2 getrennten Stromkreisen. Da war alles absolut sauber.


    Die ETC Bars sind aus dem Rennen. Der Preis ist mir zu saftig. Dann lieber ein ordentliches Dimmerpack und zwei Lastkabel mehr. Die Dimmerbars waren halt so schön kompakt :)


    Naja, mich interessiert so ein Störgeräusch schon. Das Ergebnis soll ja anständig werden...


    Über die Botex Bars brauchen wir nicht weiter zu sprechen denke ich :)


    Grüße, HJ

  • Zitat von "yamaha4711"

    ...und ja nichts mehr dann später zusammenführen, z.B. Lichtpult und Tonpult auf selben Stromkreis weil's eh nebeneinander steht.
    ...


    Gegen Brummschleifen hilft ein Groundlift beim DMX.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @hj


    Na dann steht einem Dimmerpack ja nichts mehr im Wege. Ich bin sowieso ein verfechter der "Dimmer gehören ins Case und nur die Lampen ins Rick" Fraktion. Für kleine Sachen oder als DryHire für Jugenddisse ist eine Dimmerbar in Ordnung, aber da tut es dann auch Botex und konsorten.


    Wenn du ernsthaft Licht machen möchtest, dann eben Dimmerpack, das ins Rack rein und mit Lastkabel ins Rick zu den Lampen. Braucht halt ein bisschen mehr Truckspace.


    Als Dimmerpacks würde ich sagen LLT DiDi oder D212B, D212C und MA (ist ja klar).


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Leute,


    Stromkreise trennen ist eine nette Sache, aber absolute Vorsicht ist geboten, wenn der von zwei verschiedenen Verteielern kommt. Dann muß penibelst darauf geachtet werden, daß nicht doch noch eine Verbindung zwischen Ton und Licht (die beliebte Audioleitung zum Triggern, oder Lichtpult am Mischplatz mit angesteckt) hergestellt wird. Da kann es zu brandgefährlichen Problemen (im wahrsten Sinne) kommen. Mir hat es da in meinen Anfangszeiten aus Unwissenheit schoneimal eine Reihe Scannerleuchtmittel (ELC) zerschossen. Zum glück ist sonst niemand zu Schaden gekommen. Das "Sirren" kommt nicht unbedingt von einer Einstreuung auf Tonkabel (Mikrofonkabel) sondern bei sehr schlecht entstörten Geräten schon allein daher, daß die den Strom so mit Oberwellen "verseuchen" daß viele Audiogeäte damit Probleme haben.


    Viele Grüße


    David Kammerer


    Edit: BBCode aktiviert

  • yamaha4711


    Ein weiterer Dimmer wäre kein Problem. Bislang haben wir 2x Botex DPX620-II. Die arbeiten total stressfrei und damit gibts auch keine Störungen. Dann kommt eben noch so ein Gerät samt Lastkabeln dazu. Wäre wohl die preiswertere Variante verglichen mit den ETC Bars und die Botex Teile kommen hier im Forum ja auch ganz gut weg...


    Ich denke die Diskussion Ton- und Lichtpult an eine Leitung kann man sich hier sparen. Denn das Problem mit den Dimmerbars besteht auch, wenn ich das Lichtpult vom Netz nehme und gar keine Masseschleife mehr entstehen kann.


    Grüße, HJ

  • Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!


    ETC hat auch Dimmerbars und die sind recht gut entstört. Falls die zu teuer sind würde ich mal Botex versuchen, aber da bist du wieder fast in der Liga von Showtech und den anderen Chinaböllern.


    Also wir haben 5 Stck. von den Botex T-4 Bars und noch nie ein Problem mit Brummen o.ä. gehabt! Die letzte haben wir 2005 gekauft ... d.h. alle sind mind. 4 Jahre alt!
    Da wir viel auf Hochzeiten unterwegs sind, haben wir selten die Gelegenheit getrennte Stromlinien für Licht und Ton zu haben!
    Kann die Botex T-4 nur wärmstens empfehlen!


    Ich dachte immer, die Showtec und die Botex Dimmerbar wären baugleich?!


    Gruß, Svenner

  • Ich kann mich Sven nur anschließen. Bei 4 Botex Bars keine Probleme mit Brummen, selbst bei Kleinst-Veranstaltungen, wo alles aus einer Steckdose kommt.


    Botex, Work und Showtec scheinen baugleich zu sein. Was wohl definitiv qualitativ aus der Reihe tanzt, sind die mit den weißen Steckdosen ohne Klappdeckel (Hersteller weiss ich leider nicht, bei Google Bildersuche sieht man immer nur die mit schwarzen Steckdosen).


    Tom

  • Ich habe schon einige Bars von Showtec und Botex kennengelernt, die ein Brummen
    in den Boxen erzeugten. Ob das jetzt Einstreuungen ins Stromnetz oder in die Audioleitungen
    waren, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte den Eindruck das es Einstreuungen ins Netz waren.
    Bei lauter Rockmusic aber kein Problem, da es nur bei Stillle vernehmbar war.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Tacho!


    Ich würde eher sagen minderwertige Lichttechnik. Allein schon die Leistungsdaten sprechen doch für sich...
    4A pro Kanal - da geht nicht mal eine 1kW PAR. Gut, man kann auf 575HPL gehen, doch auch da machen die Teile meistens schon die Grätsche.
    Wir hatten mal das Vergnügen die Mastpacks (ich denke der Aufbau ist derselbe wie in der Dimmerbar) in unser Setup mit einzubinden. Ohne die Teile kein Brumm, mit den Mastpacks brummte es. Audiotechnik war sicher nicht unprofessionel, denn die kam von d&b und Midas.
    Was mich auch ärgerte war, dass die Teile öfters mal ausgestiegen sind. Wir hatten 2x 300W Floorspots dran und die 600W haben die Teile nicht immer gebacken bekommen.


    So ein dauerhaftes Hintergrundbrummen oder Sirren kann auch bei privaten Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstagen einem auf den Nerv gehen und ein unzufriedener Kunde kommt nicht wieder.


    Die ETC Smartbar (mittlerweile gibt es auch eine Smartbar II) kostet in den USA 669$, also Umgerechnet bisschen was über 400€. Ein guter Dimmer (LLT, MA) liegt bei 1600€ minimum. Noch fragen? Die ETC ist in jedem Bereich besser (vor allem die Entstörung) und mit 6A pro Kanal kann ich leben.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Allein schon die Leistungsdaten sprechen doch für sich...
    4A pro Kanal - da geht nicht mal eine 1kW PAR. Gut, man kann auf 575HPL gehen, doch auch da machen die Teile meistens schon die Grätsche.


    Was für ein Blödsinn hier Leute von sich geben ... Ich schmeiß mich weg!
    Wer Interesse an einer solchen Dimmerbar hat, tut dies sicherlich nicht mit dem Ziel eine 1KW Kanne pro Kanal dort ranzuhängen!
    Die Zielgruppe für solche Geräte sind Alleinunterhalter, kleine Bands usw. für Hochzeiten etc.! Da kommen 300W, max. 500W Leuchtmittel zum Einsatz!


    Gruß, Svenner

  • Eben und das verstehe ich nicht als professionel sondern max. als semi-professionel. Was soll ich mit sowas? Blödsinn ist das sicherlich nicht, sondern eben Ansichtssache bzw. anwendungsgebunden. Mit dem Ziel prof. zu arbeiten möchte ich auch prof. Material einsetzen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.