Aktiv LS zum "einfach mal rausgeben"

  • Hallo Leute,
    bisher haben wir bei den typischen "Ich brauch was fürn Geburtstag" Anfragen immer unsere 15" Lautsprecher mit Amprack rausgegeben.
    Nun wollen wir jedoch auf Aktiv LS für sowas umsteigen.


    Da die Auswahl jedoch echt riesig ist will ich mich hier erkundigen.
    Wir wollen keinen Mist kaufen brauchen jedoch auch keine superamtlichen Kisten.
    Was könntet ihr uns für den Einsatzzweck empfehlen? Gerne auch Plastik -> Gewicht! Limiter wäre auch nicht schlecht, ihr kennt ja das gemeine Party Volk :D
    Danke im Vorraus,
    Marvin

  • Budget? 15er, oder eher 12er die gut Bass können?
    Im unteren Segment kannst mit LD LDEB152A anfangen. Mittelklasse KME VL760, ACL A6dp. Nach oben fast keine grenzen, Fohhn, K&F, Meyer usw.

  • Fast 10J., da habt Ihr ja sicherlich noch die nicht made in China...

  • Für 400 EUR wird man wohl nur was Gebrauchtes bekommen, wenn es gut sein und auch bei VAs eingesetzt werden soll, die höhere Ansprüche stellen. Die RCF Art 312a wird häufig angeboten und klingt sehr gut. Ich selbst habe die 322a. Als Verleih müßte man doch zu Händlerpreisen einkaufen können? Noch etwas besser klingt die QSC, ist aber teurer und gebraucht habe ich sie auch noch nicht gefunden.


    Norbert

  • Zitat

    Fast 10J., da habt Ihr ja sicherlich noch die nicht made in China...


    :) ... stimmt, wir haben nun auch einige made in china, ein bisschen anderen klang, aber bisher hier noch keine problemen...


    TIP: wenn zu viel brum und gerausen vom dimmer uzw, einfach mal aufmachen und die stromleitung (zum trafo) einige centimeter anderswo hinlegen.


    Maarten

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ich war/ bin mit der QSC K-12 recht zufrieden.


    War? Gibt es Einschränkungen?


    Da ich auch auf der Suche nach Aktivkisten zu annehmbarem Kurs bin, ist dieser Tipp sehr hilfreich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach QSC zu schielen :oops:


    Vielleicht werd ich mich nach der Messe mal damit näher auseinandersetzen....

  • für 400 eus und relativ qualität :roll: ist es echt schwer :roll:
    um die frage der QSC aufzugreifen:
    ich habe mir die QSC K10 geholt. sind deffinitiv besser als rcf 310A / 710A
    diesen vergleich hatte ich schon mal gepostet. - mal SF benutzen.
    lohnen sich aber gegenüber rcf: sind zwar etwas teurer als 400 eus :( haben aber viele verschiedenen einsatz.- u. anschlußmöglichkeiten.
    die Mackie SRM450 gehen auch ganz gut und sind eine alternative. um bei deinen preisvorstellungen zu bleiben kommt eigentlich nur gebraucht in frage.

  • Zitat von "restless"

    War? Gibt es Einschränkungen?


    ich war, weil ich sie nur für einen begrenzten zeitraum zur verfügung hatte (siehe test in tools4music, ausgabe 05-2009). hätte ich sie noch hier, wäre ich es noch immer :wink: .

  • Eine Partnerfirma hat ein rudel FBT Maxx 2 und Maxx 4, allerdings die passive Variante! Ich finde die Dinger den Hammer! Komplett Neodymbestückt (B&C) und dadurch auch sehr leicht! Sound empfand ich zu meinem erstaunen als sehr amtlich. Preislich sollte die aktive Variante (Maxx2 - 10") eigentlich knapp reinpassen! (wenn man Händlerkonditionen hat)!


    Einzig die Passivweiche ist sehr anfällig auf Schläge! Da musste schon einiges repariert werden weil sich Weichenteile gelöst haben! Wurde aber gleich "mechanisch" verstärkt!


    Fürs Geld ne geile Box!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "marvin sharff"

    "Ich brauch was fürn Geburtstag"


    Was hälst du von einer HK Audio Soundworks (600W)?
    Alternativ haben wir noch ne DAP Soundmate Aktiv (500W) rumstehen.


    Bin mit zufrieden, für ne Garage mit 40 - 50 Pers. ausreichend...


    Etwas größer währe ne Peavey Messenger (15er Bass und 12er Top) Wir haben Sie passiv gibts aber auch aktiv.


    Sollten sich alle grob im Preisrahmen befinden.


    Gruß
    Daniel

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Zitat von "skorpi"

    für 400 eus und relativ qualität :roll: ist es echt schwer :roll:
    um die frage der QSC aufzugreifen:
    ich habe mir die QSC K10 geholt. sind deffinitiv besser als rcf 310A / 710A
    diesen vergleich hatte ich schon mal gepostet. - mal SF benutzen.
    lohnen sich aber gegenüber rcf: sind zwar etwas teurer als 400 eus :( haben aber viele verschiedenen einsatz.- u. anschlußmöglichkeiten.
    die Mackie SRM450 gehen auch ganz gut und sind eine alternative. um bei deinen preisvorstellungen zu bleiben kommt eigentlich nur gebraucht in frage.


    Uebrigens: Das Auge hört mit! Und gerade an diesem Punkt sind die QSC's einfach deutlich unauffälliger als RCF und andere Konsorten mit offenen Hörnern. Die Dinger sehen einfach "lauter" aus - was für Bum-Bum-Jungs wohl cool ist - aber bei Omas Geburtstag schon mal Probleme geben kann...

  • Zitat von "4Art"

    Uebrigens: Das Auge hört mit! Und gerade an diesem Punkt sind die QSC's einfach deutlich unauffälliger als RCF und andere Konsorten mit offenen Hörnern. Die Dinger sehen einfach "lauter" aus - was für Bum-Bum-Jungs wohl cool ist - aber bei Omas Geburtstag schon mal Probleme geben kann...


    übrigens: das ohr auch! das weglassen von gittern vom dem hochtontreiber bringt handfeste akustische vorteile mit sich - das gitter selbst verursacht durch reflexionen ein verzögertes ausschwingverhalten und natürlich auch die bekannten linearen verzerrungen des frequenzganges mit kammfilterähnlicher struktur.
    der unterschied ist leicht hörbar, wenn ein helfer das gitter abwechselnd vor die box hält bzw. wegnimmt. natürlich kommt es auch auf die form der lochstanzung, den stegdurchmesser und auf den abstand des gitters zur schallwand an, aber das führt an dieser stelle wohl etwas zu weit.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    übrigens: das ohr auch! das weglassen von gittern vom dem hochtontreiber bringt handfeste akustische vorteile mit sich - das gitter selbst verursacht durch reflexionen ein verzögertes ausschwingverhalten und natürlich auch die bekannten linearen verzerrungen des frequenzganges mit kammfilterähnlicher struktur.
    der unterschied ist leicht hörbar, wenn ein helfer das gitter abwechselnd vor die box hält bzw. wegnimmt. natürlich kommt es auch auf die form der lochstanzung, den stegdurchmesser und auf den abstand des gitters zur schallwand an, aber das führt an dieser stelle wohl etwas zu weit.


    OhOhOh, jetzt haben wir aber einen ganz schlauen 8)8)
    da frag ich mich, weshalb die renomierten firmen gitter und schaumstoff davor machen wenn es OHNE sooo viel besser ist :wink: :wink: laß es einfach - OK!
    DAAA werde ich sofort, umgehend (am besten gleich mit Rechtsanwalt) meine RCF-TT und Seeburg - serie reklamieren... :wink: :wink:
    Übrigens gibts bei der QSC keinen schaumstoff der so uuunheimlich auf den klang und die db drückt....


    *** BACK ON TOBIC ***

  • Zitat von "skorpi"

    OhOhOh, jetzt haben wir aber einen ganz schlauen 8)8)
    da frag ich mich, weshalb die renomierten firmen gitter und schaumstoff davor machen wenn es OHNE sooo viel besser ist :wink: :wink: laß es einfach - OK!
    DAAA werde ich sofort, umgehend (am besten gleich mit Rechtsanwalt) meine RCF-TT und Seeburg - serie reklamieren... :wink: :wink:
    Übrigens gibts bei der QSC keinen schaumstoff der so uuunheimlich auf den klang und die db drückt....


    *** BACK ON TOBIC ***


    ein 10mm starker schaumstoff (mit den üblichen ppi eines filterschaums) führt auf der 0°-achse zu etwa 0,5db verlust oberhalb von 3khz. es kommt natürlich auch auf den einfallswinkel an.
    zu deinen plänen, die rückgabe deiner kisten anwaltlich unterstützen zu lassen, darf ich dich herzlich beglückwünschen.