SD9, jetzt gibts INFO


  • Bertram :) Grüße nach Hang-Over :)


    Also nehmen wir mal die eine klassische Anwendung, Festival, kleine Bühne, 32 Inputs auf der Bühne, PA und max. 6 Monitorwege. Das wäre dann das kleinste Paket, D-Rack 32/8, Konsole, Cat5e dazwischen und fertig.
    Sind in den 40 Kanälen die Effektreturns enthalten oder gibt es die zusätzlich?
    Volles Processing in allen Kanälen und Bussen finde ich super (sollte eigentlich so langsam zur Pflichtübung werden, Rechenleistung kostet ja nicht mehr so viel), hast Du den Dynamic-EQ schon hören können?

  • Hallo,


    ich hab mir das Pult auf der Messe gründlich angeschaut, und auch genau die Frage gestellt. Die 4 Stereo Effekt Returns sind zusätzlich zu den 40 Eingangskanälen. Es müssen also keine Eingangskanäle für Effektreturns geopfert werden.


    Andy

  • Soweit ich weiß, sind die Effektreturns bei den 40 Kanälen schon dabei. Da man aber max. 4 Fxe gleichzeitig benutzen kann, sind das auch maximal 4 (Stereo)Kanäle, die für die Returns wegfallen. Dass es extra Effekt Returns gäbe, wäre mir neu und ausserdem eher unlogisch. Die Software ist eben genau die gleiche wie bei SD8 und SD7. Wieso sollte man genau jetzt extra Kanäle für die Effekt Returns implementieren und damit die Arbeitsweise ändern?
    Andy - vielleicht ein Missverständnis?
    Die DigiCo-Rechnung ist meines Wissens: zwei 32er Stageboxen (64 Kanäle), 8 analoge Inputs am Pult, 2 AES/EBU Inputs am Pult (4 Kanäle) und 4 FXe macht 80 Kanäle. Wenn man alle Kanäle im Stereo benutzt kriegt man eben dann genau mit 40 Stereo Kanälen alles unter.


    Volles Processing in allen Inputs, Bussen (Master, Auxe, Gruppen), Matritzen ist natürlich da. Dazu gibt es in 4 Kanälen (frei wählbar) die Möglichkeit, den Kompressor in einen Multiband-Comp zu verwandeln und ebenfalls für 4 Kanäle (frei wählbar) die Dynamischen EQ-Bänder zu aktivieren.
    Die dynamischen EQ-Bänder hab ich selber noch nicht ausgiebig benutzt. Mal im Lager mit nem 58er ausprobiert. Das Resultat war erstaunlich gut. Bei der aktuell vergangenen Roger Cicero - Tour hat diese Funktion auf jedenfall den BSS 901 aus dem Siderack verbannt. Es soll angeblich sogar wesentlich besser funktionieren, als der 901. Aber das eben nur aus zweiter Hand.


    Alle diese Funktionen (Multiband, Dynamische EQ-Bänder, Effekte, etc.) sind 1:1 die gleichen, wie in der SD7 und SD8!!! Also nur Abstriche bei der Menge, nicht bei der Qualität. Das find ich mal nen guten Ansatz.

  • hmm... ich hab dem Vorführer die Frage genauso gestellt, und er hat mir geantwortet, dass die EFX Returns nicht von den 40 Kanälen weg gehen, sondern zusätzlich zur Verfügung stehen. Ich bilde mir ein ihn richtig gefragt und verstanden zu haben, aber man weiß ja nie ... ;)


    Andy

  • Zitat:
    "Sind die erstellten Files innerhalb der SD Pulte austauschbar? Es macht keinen Sinn, Files unter Mischpulten auszutauschen, deren Funktionsumfang stark unterschiedlich ist. Sollte der Markt dies wünschen, wird es zukünftig eine Aufwärtskompatibilität geben."

  • Danke. Aber cool finde ich die Aussage:

    Zitat

    Wann wird es WAVES Plug Ins geben?
    DiGiCo wird einer der ersten Anbieter sein, der auf Basis der neuen Sound Grid
    Plattform Plug Ins mit einer Latenz > 1ms anbieten wird. Wir befinden uns in der
    Testphase und erwarten das fertige Produkt im Sommer 2010.


    Latenzen größer 1 ms gibt es schon :D SCNR

  • Das ist schön, da hat man ja Antworten. :D


    Wenn ich das nun richtig gelesen habe:
    Es sind mehr als 40 Kanäle und die Effekte werden nicht abgezogen ( zumindest kann man dann mit Stereo Channels noch immer genug machen.)


    Zitat

    Plug Ins mit einer Latenz > 1ms


    Das die Plug In's Größer als 1 ms Latenz habe, würde ich mal erwarten, oder ein Fehler und es soll heißen <1ms?
    Das wäre dann nämlich richtig gut.


    Und wenn ich es auch richtig verstanden habe, sind die Files unter den Pulten mit SD9 nicht tauschbar ( macht wenig Sinn.. )
    Ode hab ich das falsch interpretiert.


    Edith sagt, da waren 2 um wenige ms schneller :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es sind 40 Mischkanäle, die aber auch Stereo sein können! Das bedeutet max. können 80 Inputs direkt genutzt werden!
    Stereo-Returns gehen natürlich davon ab!
    Zu den intern nutzbaren 4 Effekten würden im Bedarfsfall noch die WAVES-Plug-Ins hinzukommen. Das ist damit gemeint!
    Und - wie du richtig vermutet hast - ist die Latenz natürlich <1ms!!


    Komplette Sessions sind z.Zt. noch nicht austauschbar und würden ja auch nur in eine Richtung (von klein nach groß) Sinn machen.
    Was soll ich z. B. mit einer Session aus der SD7 mit 160 Eingängen, davon 60 mit Dynamic-Eq, 80 mit Multiband-Compressoren, 20 Effekten, 40 Stereo-Auxen etc. auf einer SD8 oder SD9?


    Was aber schon geht: Einzelne Kanäle oder Kanalgruppen als Preset ablegen, auf USB-Stick speichern und in die anderen SD-Pulte importieren!!


    Hier noch mal der Hinweis nur "dumme" FAT32-formatierte Sticks nehmen!!


    Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

  • Zitat von &quot;Roger&quot;

    Komplette Sessions sind z.Zt. noch nicht austauschbar und würden ja auch nur in eine Richtung (von klein nach groß) Sinn machen.
    Was soll ich z. B. mit einer Session aus der SD7 mit 160 Eingängen, davon 60 mit Dynamic-Eq, 80 mit Multiband-Compressoren, 20 Effekten, 40 Stereo-Auxen etc. auf einer SD8 oder SD9?


    Einspruch! Wenn schon - denn schon...
    Natürlich kann ich auch auf einer SD7 eine Show mit 30 Kanälen machen, dann steht nächsten Tag "nur" eine SD8 da und ich muss von vorn anfangen?!?! Natürlich erfordert das eine gewisse Entscheidungslogik, was weggelassen werden kann, bzw. nicht geladen wird, aber m.E. kann das die (u.g.) Presetfunktion doch sowieso schon?


    [qoute]Was aber schon geht: Einzelne Kanäle oder Kanalgruppen als Preset ablegen, auf USB-Stick speichern und in die anderen SD-Pulte importieren!!
    [/quote]


    Hier eine große Bitte: eine optionale Rückfrage einbauen, die vor dem Laden eines Presets rückfragt. Man kann verdammt schnell mal "aus Versehen" einen Eintrag in der Liste antippen und schon sind bspw. 40 Eingangskanäle futsch.