Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

  • Zitat von "oton"

    soviel Zeit zum Quälen hatte ich leider nicht, weil die PA Firma mich zu sehr gequält hat .... aber das Pult hat auch so wieder ein wenig gewürfelt, obwohl ich nur einfach ein Mal meine alte Szene aufgerufen habe und danach nichts mehr passiert ist ... aus meinem Delay wurde diesmal ein Chorus, das Ganze habe ich dann zurückprogrammiert, während der Show hat dann das Delay seinen Input verloren, dafür hatte ich rechts in der Dreierreihe Encoder dann gleich 4x das Delay, obwohl es in der Ansicht auf dem Screen weiterhin nur einmal existierte .... Digico Digico, er gibt noch viel zu tun, vor allem wenn man so eine schöne Basis hat !!


    So, das SD8-file von Marcus ist gestern bei mir eingetroffen und hat heute mein Pult gesehen. Die Session von Marcus ist wie die von Klaus 'straight forward' ohne snapshots und sonstige Finessen.
    Das FX Problem sehe ich dreigeteilt:
    die Namensgebung:
    Tauscht man einen benamsten FX gegen einen anderen, generischen aus, so bleibt zunächst der dem Slot zugeordnete, vergebene "Eigennamen" erhalten. Damit schafft man es z.B. einen Chorus zu produzieren der immer noch "Delay XY" heißt. :wink:
    die Encoderzuordnung:
    Rechts neben den drei encoder-Reihen befindet sich jeweils ein Auswahltaster = button mit OLEDchen. der hat zwei Funktionen: Zum Einen stellt er die Alternativbedienung für die Auswahl des Aux Send statt der scrollfunktion dar, in dem man den Taster hält und dann im screen den aux wählt. Zum anderen stellt er eine Art Arretierung gegen das scrollen für den ausgewählten aux dar. Das funktioniert als toggle, d.h. einmal drücken = arretiert, d.h. trotz scrollen bleibt die verriegelte encoder Reihe immer der gleiche AUX/Effekt, wieder drücken = entriegelt. Die Arretierung wird durch einen schwarzen Balken vor dem jeweils im OLEDchen angezeigten aux Namen angezeigt. Diese Verriegelung kann nun mehrfach angewendet werden ( natürlich auch aus Versehen :wink: ). Damit schafft man es auf allen drei Encoder-Reihen den gleichen AUX/FX arretiert zu haben und falls der arretierte AUX/FX genau darunter liegt taucht er sogar noch ein viertes mal ( dann im Screen ) auf.
    das Routing:
    ob es zusätzlich einen echten 'routing bug' gegeben hat, kann ich nicht sagen, da nach zwangsweise 'speichern ( USB ) neu hochfahren und 'neu laden' ( auf meinem Pult ) das routing der session ok ist, d.h. alle FX sends und returns passen und sind nicht falsch oder mehrfach aufgelegt.

  • Hi,


    der Hersteller DiGiCo hat heute auf seiner Webseite unter Downloads / Support Downloads die aktuelle Version der Offline-Softwareeditoren für SD 11 und SD 9 veröffentlicht.

  • Liebe Kollegen:
    Bitte ganz kurz mit ja oder nein:
    kann ich SD9 Daten Problemlos auf ne SD8 spielen? und werden die erkannt unabhänig von der Pultkonfiguration, will sagen 2 SD 8 an einem Rack.
    Danke für schnelle kurze Antwort.

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Hi Diak,


    klares NEIN! Zumindest im Moment noch.
    Du kannst Presets von Kanälen (auch mehrere pro Preset!) auf einen USB-Stick packen (FAT-32 formatiert; ohne Backup-Software) und in andere SD-Pulte transportieren!


    Ich hoffe, dass dir das hilft :)


    Gruss,


    Roger

  • vielmals Dank! Muss der arme Kollege einfach nen Soundcheck mit ner Startszene ansetzen, dann hat er e SD8-Szene... höhö. :D
    ich helf ihm ja auch. :wink:

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • ich hab hier offensichtlich eine Montags-SD8 erwischt. Abgesehen von mittlerweile 3 auszutauschenden Faderbänken kackt nun auch noch eines der beiden Stromversorgungsteile ab, geht immer an und aus, jedesmal auch brav mit dem Errorfensterchen versehen. Für heute fahre ich die Show erstmal nur mit einem PSU, wenn das allerdings... ich darf gar nicht dran denken!


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln müssen? Muss ich bei der Reparatur unbedingt das ca 1.600 € teure Ersatzmodul einbauen lassen oder tut es auch ein herkömmliches Computernetzteil für ca 80,-Euretten, denn es ist ja am Ende doch nix anderes als ne Windowsbüchse.


    Tips und Kniffe erbeten, eine gute Show Euch allen,
    der Diak aus dem Berliner Astra. Ich bete jetzt noch zwei Stündchen.

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Zitat

    kackt nun auch noch eines der beiden Stromversorgungsteile ab, geht immer an und aus, jedesmal auch brav mit dem Errorfensterchen versehen. Für heute fahre ich die Show erstmal nur mit einem PSU, wenn das allerdings... ich darf gar nicht dran denken!
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln müssen? Muss ich bei der Reparatur unbedingt das ca 1.600 € teure Ersatzmodul einbauen lassen oder tut es auch ein herkömmliches Computernetzteil für ca 80,-Euretten, denn es ist ja am Ende doch nix anderes als ne Windowsbüchse.


    laut Digico ist das eine reines Problem eines Schalters am Netzteil, das sich schnell & preisgünstig beheben lässt ... am besten du kontaktierst schnell Atlantik Audio, die kennen das Problem.

  • Ich kenne ein abkackendes Netzteil an der D1, die sind ja ähnlich, soweit ich weiß.
    Da war es nicht nur der Schalter.
    Die sind allerdings über ein jahr mit nur einem Netzteil gefahren, weil der Cheffe es nicht reparieren ließ. :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • die Motorfader sind ein Problem an ALLEN Digitalpulten - Verschleißteil.


    Das Netzteilproblem kommt mir bekannt vor: hatte ich an einer SD8 und da war es der Schalter - das kleine Warnfenster ist tatsächlich etwas, das man nicht während einer Show sehen will :)

  • Das Fader- und Netzteilthema kenne ich auch vom Hörensagen. Da es die SD8 Pulte nun schon 3 Jahre gibt, sollten diese "Zulieferprobleme" behoben sein.
    Meine SD8 ist von 3/2011 und weist solche Fehler erfreulicherweise nicht auf. So muß das auch sein, wenn der Hersteller diesbezüglich eine Lernkurve hat.


    Wir können gerne mal ein "Mackeneck" für Digitalpulte im Forum eröffnen, mir würde da so einiges zu diversen Lieblingsherstellern einfallen. Da sind zu tauschende Fader, einfrierende Bildschirme, Überhitzungen, "Kälteschäden" u.s.w. gerne gesehene Kameraden. :D:D

  • nunja, wohlwissend, daß gerade Motorfader Verschleissteile sind, werden möglicherweise an Deiner SD8 so in zwei Jahren die ersten Macken zu erwarten sein. Leg schon mal Geld für neue Faderbänke zur Seite... :wink:

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Allerdings wissen wir vor allem aus den Erfahrungen mit dem Marktführer, dass es hier sehr wohl bessere und schlechtere Qualitäten gibt.


    @ Diak


    Kann es sein, dass Du gerade die Beiträge von mir und guessi mental "zusammengelegt" hast ? Der allgemeine Verschleißaspekt und die unterschiedlichen Qualitäten von Motorfadern hängen zwar zusammen, sind aber nicht das Gleiche. :wink:

  • Die Adresse ist im Windows verankert - 127.xxx.xxx.xxx deutet auf eine fehlerhafte Netzwerkverbindung hin und sollte sich bei einem Neustart mit funktionierendem Netzwerk ändern. Andernfalls hat da schon mal ein "Spezialist" herumgedoktert. Da jedes Pult vom Hersteller eine individuelle IP erhalten hat, sollte da nichts umgestellt werden.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo, Also bem SD11 ist es auch so ( software 4.37) dass die adresse 127.0.0.0 ist, wenn beim hochfahren kein Computer oder Router dranhängt, beim Sd9 kommt auch ohne Router gleich 192.168.2.xxx . Seltsam aber es ist so....

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo zusammen,
    Hat jemand Erfahrung mit einer SD9 im Rocknet...
    (über die Riedel Madibox in die MadiIn der SD9)
    Hatte das letztens gemacht, eigentlich alles ganz gut,
    nur in unregelmäßigen Abständen kamen auf einigen Inputs
    Kurze knackser. Auch immer nur EIN knackser. Also nichts anhaltendes.
    Mit einem Over-led im Kanal.
    Der Sync kam aus dem Rocknet per madi, der lief auch stabil an der SD9
    ( mal 1-2 Hz runter und wieder rauf, das war aber nicht hörbar, stand
    also zumindest nicht offensichtlich im zusammenhang)
    Auch sonst gab es keine Anzeichen für einen Fehler an der SD9.


    Ideen, Erfahrungen, ...?
    Vielen dank!
    Grüße Marcus

    ... solange es in deinem Kopf gut klingt ...

  • Zitat von "stitch-77"


    Der Sync kam aus dem Rocknet per madi, der lief auch stabil an der SD9
    ( mal 1-2 Hz runter und wieder rauf,


    Das darf schon mal nicht sein. Wenn das Pult tatsächlich sauber auf dem Takt vom RN läuft schwankt da gar nichts...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."