Kleine 8" Aktivbox

  • Hallo,
    so eine kleine Nebenfrage - da ich ja mit so kleinen Boxen kaum Erfahrung habe...
    Dass ein 8er Tops schnell ist und oben praezisse usw. ist, kann ich mir gut vorstellen...
    Wenn es dann aber zu einen etwas groesseren Gig hin muss - und dann an Subs ran - z.B. 120Hz, tiefer sicherlich nicht, bei so kleinen Tops - kann man da eventuell Mid-Bass schwaeche merken? Ist es also wie fast alles bei Boxen ein kleiner Kompromis? Wie weit, wann ist es wichtig und spielt eine bedeutende Rolle?
    Ich brauche ja eine so kleine Box nicht - da aber keiner davon spricht, wuerde es mich interessieren, ob es ueberhauph ein Problem sein kann...?
    danke - mfg ;)

  • Zitat von "zegi"

    Beim grossen T gibts ein Aktivmodul (Eigenmarke vom T), das zur Befestigung an eine Box gedacht ist. Es hat etwa 50W RMS, wenn ichs richtig im Kopf habe.


    Damit wäre evtl. genügend Druck zu machen mit deinen TW-Tops. Das Modul kostet nicht sehr viel und es gibt die Money-Back Option. Ich würde mal das ausprobieren.


    Hi.
    50w ist ein bissel wenig nur für sprache ausreichend. Was mich an der mony back sache stört ist der um ständliche und lange vorgang bis das geld wieder zu rück ist. Ich mache das nur noch falls dann was anderes an steht.
    Lg


  • Wenn Du schon vergleichst: Nimm' mal die hier mit! Könnte durchaus hörenswert sein...


    http://www.cadenbach.eu/cdb/datenblatt/die8CD01.pdf

  • Hi Sebastian,
    ja, das meinte ich - also so wie von Mitteltonproblemen die Rede sein kann, wenn der TT nicht tief genug und/oder der TT hoch genug kann...
    ...genau so wollte ich wissen, in wie weit ein 8er ab 120Hz schon ran kann... - also ob da soetwas wie ein Midbassloch entsteht? Der kann ja schon, meine 10 Euro PC Boxlein koennen es ja doch auch... :D Die haben aber auch nur ein minimini HT, wogegen die mithalten muessen. Nun aber waere ich gespannt ob der Midbass auch stark genug ist, wenn so eine PA schon fast am Limit ist...
    Naja, ein Kompromis wird es ja wohl zum Teil sowieso sein.. - danke - mfg ;)

  • Hallo!


    Da ich gerade geschäftlich auf Reise bin schau ich nicht so oft rein...


    Die Cadenbach sieht sehr interessant aus - für den ersten Test nächstes Wochenende wird das wohl zu knapp leider.
    Aber falls da noch was nachfolgt und es nicht schon einen absoluten Gewinner gibt, wäre die dabei!


    Zu größeren Sachen - ich bin momentan sehr oft mit der (Passiv-) Kombi TW Audio M8 und B15 unterwegs - hierbei fehlt mir nichts, wobei aber der B15 glaube ich auch relativ hoch spielt.


    Aber interessant wird der Test, es gibt eine Location und Kandidaten, ich bin einfach gespannt wie es ausgeht und werde berichten :)


    Grüße,
    Jürgen

  • So, mal ein kurzer Kommentar zur ersten Box:


    QSC K8 kam heute, noch ohne Vergleich.
    Positiv : schön für kleine Sachen, Wahlschalter für Bass-Cut, Flat oder Boost, zwei XLR/Klinke- Kombieingänge, der Ausgang ist auch weitergebbar (Minimischer), "Vocal"-EQ-Schalter oder Flat pro Eingang.
    Dazu gibts einen verriegelten Kaltgerätestecker (warum nicht öfter so??).
    Zum Klang - die Box spielt für die größe mit dem Bass-boost wirklich tief.


    Allerdings gehts dann auch weiter zum negativen - der Hochton...
    Das ganze klingt agressiv und leicht angezerrt - und es war nicht der Zuspieler...


    Allerdings ist das auch die günstigste Box im Vergleich, mal schauen wie sich der Rest schlägt.
    Aber mehr gibts wenn die anderen Kandidaten auch eingetrudelt sind.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,


    ich weiss, dass Jürgen wohl seine Test abgeschlossen hat.
    Der letzte Lautsprecher war eine TT08A die er von mir zum testen bekommen hatte.


    Ich denke wir müssen abwarten bis er sich hier wieder meldet.
    Er ist zur Zeit in Köln am arbeiten.

  • Hallo Sorry, daß ich den thread erst so spät entdeckt habe.


    SR Jam-150 wäre vermutlich eine extrem praktikable Lösung für Dich. Wenn der Mixer gar nicht gewünscht ist, gibt es die auch rein als Aktivbox. Die Box wird gerne von Jazzern gespielt, da Sie extrem natürlich klingt. Dabei ist Sie sauleicht, verblüffend laut und klein.
    Die reine Aktivbox MON-X ist nochmal lauter, dafür eben immer ohne Mixer. Die nehmen auch schon viele als Monitorbox, wenn bereits ein Rockdrummer im Kreuz spielt. Das packt die dann bereits gerade so.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo!


    Ja, bei mir ist es momentan bisschen stressig, daher zieht sich das auch länger als geplant.


    Zuersteinmal - die Bässe waren trotz der 8" Tieftöner nicht so das Problem wie angenommen!


    Der Test ist soweit erstmal durch, dabei waren:


    DB Technologies Dvx8 und DVX10
    QSC K8
    Coda AP8
    Leider etwas verspätet, daher nicht im direkten Vergleich: RCF TT08 (DHL sei dank....)
    TW Audio M8 (passiv, aber stehen eh im Lager)


    Die DVX sind sehr leicht, kompakt und gut zu tragen. Das gleiche gilt für die QSC.
    Die Coda AP8 ist deutlich größer und schwerer, aber durch den durchgehenden Griff am oberen Rand auch gut zu tragen.
    In dem Punkt fällt die TT08 leider glatt durch, da sie keinen Griff hat - schade!!


    Nun mal zum Klang:


    Wie zuvor schon geschrieben, die QSC war als erstes raus, da der Hochtonbereich einfach unschön klingt, und irgendwie immer leicht angezerrt... Vom Bass her kommt da echt was! Allerdings wirkt das auch nicht wirklich "echt" bei tiefen Klaviertönen. Aber schade, mit 2 Kombi-Eingängen, ein Monoausgang für das vorgemischte Signal eigentlich sehr schön.


    DVX8: klang mit Klavier eigentlich von Anfang an recht gut, allerdings immer etwas "indirekt". Auch der Bass wirkt nicht ganz so präsent, schwer zu beschreiben. Dazu hat die Box ein etwas höheres Grundrauschen wie die anderen Aktivboxen.


    Coda AP8: Klingt sehr schön rund und direkt über den ganzen Frequenzbereich. Allerdings musste ich die Box immer (egal ob Klavier, Ansprechen oder Musik) bei 400-500 Hz deutlich entzerren. Nach der Entzerrung klanglich top!


    TT08: Leider nicht im direkten Vergleich wie oben beschrieben... Aber klanglich sehr schön, benötigt aber auch etwas Entzerrung, geschätzt bei 800 Hz rum.


    TW M8: Sehr präsent, aber klanglich rund, gehen nicht ganz so tief, aber über nen EQ auch gut mit reindrehbar.


    Die Entscheidung ist noch bisschen offen.
    Coda - schwerer, größer und Entzerrung in den tiefen Mitten, ansonsten super
    RCF - Kein Griff, sonst wär die es wohl geworden
    DVX - Schön leicht, klanglich ok, aber irgendwie - indirekt
    TW - schön, aber halt leider nicht aktiv...



    Aber wenn ich mal bisschen Zeit habe werde ich nochmal bisschen grübeln und mich entscheiden.


    Bei Fragen - immer her, das war jetzt schnelldurchgang.


    Grüße Jürgen

  • Ich könnte dir noch die DVR Mac2 empfehlen. Klanglich sehr schön, recht druckvoll. Ich bin mir nicht sicher, obs in Deutschland dafür einen Vertrieb gibt. Leider sind die Kisten befilzt...


    DVR = Digital Voice Research (Italien)

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    das klingt ja interessant. Bis jetzt ist die teurere Box vorne, aber auch nicht ohne Manipulation. Bin mal gespannt wie sich RCF und L`Acoustics schlagen.


    Schade ist das die Sachen von KS und Meyer keine Chance bekommen. Gerade der Vergleich UP Junior gegen MTD 108 wäre bestimmt ein Knaller geworden.


    Freu mich auf`n nächsten Bericht!


    Gruss Stefan

  • Zitat von "JS-Collect"

    RCF - Kein Griff, sonst wär die es wohl geworden


    Hm, das kleine Böxchen lässt sich aber auch ohne Griff hervorragend handeln. Ich hatte jedenfalls nie Probleme damit und auch einen Griff habe ich nicht vermisst. Das Teil wiegt ja fast nix. Schade, sollte dies das Ausschlusskriterium sein...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wenn man die unglaublich praktischen Transportbehältnisse für andere 8/1er kennt, die quasi zusammen mit dem LS entwickelt wurden, dann kann man durchaus Griffe vermissen - vor allem, wenn das Teil ohne Griff kaum aus selbigem Transportbehältnis herauszunehmen ist. Das war für mich selber zum Beispiel bei der TSMini immer ein Ausschlusskriterum! Kein Griff und Boxenflansch angeschraubt. Die TSM8 desselben Herstellers hat diese Probleme alle nicht mehr :D

  • Hallo!


    Naja, Ausschlusskriterium ist es noch nicht ;)
    Aber - die Boxen werden (in diesem Anwendungsfall!) nicht im Case transportiert werden, sondern in der Regel ein oder zwei Stück in einer Softbag. Und da gibts noch die Idee von Lenny, an den Softbag der TT08 nen Griff zu nähen. Oder aber ich baue mir was, das ich "fest" oben auf die Flugschine drauf mach.


    Dem Vertrieb von L'Acoustics und Meyer hatte ich 2 Emails geschrieben, leider innerhalb von 3 Wochen keine Reaktion. Daher wollen die wohl nicht. Interessiert hätte es mich!


    Aber Cadenbach und KS werd ich noch anfunken, sobald ich wieder bisschen mehr Zeit habe.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ein Griff/ fester Halt kann auch beim Raufhiefen auf einen Ständer hilfreich sein.


    P.S.
    Ich hatte die RCF und die Coda schonmal im Vergleich gehört. Vorweg, Linerarität mit den Ohren beurteilt ist für mich kein Qualitätsmerkmal, weil es für mich dann schlecht klingt. Das könnte aber eben auch andere Gründe haben.
    Beide Boxen haben mir gut gefallen. Die Elektronik (EQ- "Vor"- Einstellungen) der beiden beschreiten nach meiner Einschätzung verschiedene philosophische Wege. Prinzipiell fand ich das Klangbild der RCF (mehr Bass) besser, da ich jedoch die andere Box kenne, sehe ich es als eine Leichtigkeit an, mit der Codabox das gleiche Ergebnis zu erzielen.