bitte um empfehlung: fullrange boxen als dj-monitore

  • hallo!
    bitte um empfehlung für fullrange boxen die als dj-monitore dienen sollen, keine kombi mit sub.
    12 bis 15 zoll woofer, aktives system mit viel power und möglichst tiefer bass.
    werden im club montiert, es wird überwiegend elektronische musik gespielt.
    800€ würde ich max. ausgeben pro box.
    hab mich auch ein wenig umgeschaut, in diesem preissegment liegen folgende modelle:


    QSC K12
    MACKIE SRM 450 V2
    JBL EON 515
    JBL PRX 512 oder 515
    RCF ART 312 A oder 315 A


    hatte noch keine gelegenhait die zu hören, hab aber gehört das die QSC dinger ziemlich gut sein sollen.
    bin aber ein wenig skeptisch wegen dem 12 woofer wegen bass.


    würde mich freuen über eure meinung,
    danke im voraus!

  • Hallo,


    gerade wenn der Bass wichtig ist, würde ich die EON-515 nehmen. Ab gesehen davon klingen die auch nocht sehr gut. Die 12 sind dafür im Mitteltonbereich vielleicht lauter (müßte man mal alles nachlesen, denn die JBL ist generell nicht leise), weshalb die Box vielleicht besser gehört wird. Andererseits ist eine DJ, dem 2 EON 515 zu leise sind, wohl eher die Ausnahme. Da hilft aber dann keiner der genannten Kandidaten und es wird teurer.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Die rcf art kommen noch am ehesten an die alten SRM 450 (made in italy) ran. Der Rest ist Chinaspielzeug. Wirklich laut (im Sinne von "auffe Fresse, und zwar bis es richtig weh tut") ist das alles nicht. Tanzmuckerboxen halt.
    Wenn das nicht reicht gehts sehr schnell Richtung K&F Line 212, Martin LE400, C4 Top und Konsorten...
    Meyer UPA ist... eigentlich zu schade als DJ-Monitor. Aber wer das Geld hat...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Bei dem Budget und wenn es DJ tauglich bei elektronischer Musik (bookings?) sein soll dann nur gebraucht.
    Alles neu in dem Preissegment bringt dir nix.


    Muss das amping auch noch ins Budget rein?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "sretan"

    Also am ende sind es die eon's geworden,
    viel viel besser als die alte serie.
    Klingen nicht mehr anstrengend und mit
    der basswiedergabe bin ich voll zufrieden.


    Tsss, für weniger als die Hälte des Geldes hätteste Dir in Deiner Stadt 2 RCF Art 315A beim Thomas holen können.
    Steht im Biete-Brett.

  • Zitat von "sebastian"


    Dieser Zusammenhang ist falsch und aus ambitionierter/ professioneller Sicht nicht nachvollziehbar!


    Für 800€ gibts aktiv und in der Größe nun mal nur MI-Geräte. "Tanzmuckerboxen" war hier nicht als Abqualifizierung gemeint. Für diesen Einsatzbereich sind Eon &Co gebaut und auch gut geeignet.
    Der OP fragte aber nach "viel power und möglichst tiefer bass" ohne Sub. Da setzt die Gehäusegröße und daraus resultierend die Bestückung der genannten Kandidaten eine gewisse Obergrenze der noch verzerrungsarm erreichbaren Lautstärke. Wenn ihm jetzt doch 2 Eon reichen ist ja alles gut; daß die (an anderer Stelle bereits zur Genüge diskutierten...) Monitoranforderungen vieler House/Techno-DJ's und Elektro-Acts etwas anders aussehen steht auf einem anderen Blatt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    Dieser Zusammenhang ist falsch und aus ambitionierter/ professioneller Sicht nicht nachvollziehbar!


    100% Zustimmung :!::!::!:
    Niedrige preisbereiche oder sogar bestimmte marken mit tanzmusikern in verbindung zu bringen erlebe ich speziell hier leider immer wieder und es wird auch durch die ständige nachplapperei nicht richtiger. Wenn überhaupt veralgemeinerte zusammenhänge erkennbar sind dann in bezug auf performance und da kenn ich in jeder liga blüten und nieten :wink:

  • Zitat von "Jueof"

    Niedrige preisbereiche oder sogar bestimmte marken mit tanzmusikern in verbindung zu bringen erlebe ich speziell hier leider immer wieder und es wird auch durch die ständige nachplapperei nicht richtiger. Wenn überhaupt veralgemeinerte zusammenhänge erkennbar sind dann in bezug auf performance und da kenn ich in jeder liga blüten und nieten :wink:


    Gerade die vom OP genannten Produktlinien werden aber von den jeweiligen Herstellern bzw. Vertrieben gezielt (und sehr erfolgreich...) an diese Kundschaft vermarktet. Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden; man sollte sich nur darüber im Klaren sein daß die Zielvorgaben hier (leicht, gefälliger Klang, im Einzeleinsatz unproblematisches Abstrahlverhalten, narrensichere Bedienung, fürs Massengeschäft passender Preisrahmen) nicht ohne Kompromisse in den Bereichen maximal nutzbarer (!) Schalldruck, Skalierbarkeit und Dauerhaltbarkeit im Grenzlastbereich zu erreichen sind.
    Die Unterschiede zwischen den Markenherstellern sind da erstaunlich gering geworden; Die größere Kluft tut sich bisweilen zwischen europäischen und rein asiatischen (OEM-) Produzenten auf; bzw. zwischen denen die ihre Qualitätskontrolle im Griff haben und denen die das scheinbar nicht tun...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich habe hier 10 rcf 312a im einsatz. die machen sich gut als monitor nicht nur für den schwerhörigen dj sondern auch für normale monitor anwendung, sowie bis 100 pax als fullrange beschallung. für mich also eine tolle all round box. aufgrund des einen jahrzehnts erfahrung mit der 300a und der 312a kann ich auch sagen, das bei mir eine nahe gegen null gehende ausfallhäufigkeit da ist. die dinger gehen fast nicht kaputt