Hört Ihr besser mit dem linken oder rechten Ohr???

  • Hallo Gemeinde,
    in "Wissen vor Acht" gab es ein sehr interessantes Experiment. Ein Objekt in der mittleren Entfernung wird anvisiert. Linie geht mit beiden offenen Augen über Daumen zu Ziel. Danach rechtes Auge schließen und der Daumen springt zur Seite aber beim Schließen des linken Auges bleibt der Dauem im Ziel (bei Rechtshändern). Der Hintergrund ist der Zusammenhang mit der Rechtshänderschaft. Aber wie ist das denn beim Hören????? Ich persönlich höre mit Rechts besser was natürlich verschiedene Ursachen haben kann. Oder hört Ihr und damit alle Rechtshänder mit dem rechten Ohr besser????


    Grüße der Andy
    Ach ja... nein ich habe keine Langeweile :wink:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich höre links besser.


    Hatte vor Jahren mal eine klärende Diskussion mit meinem Ohrenarzt, der mir nicht glaubte daß ich den kleinen Einbruch bei ca. 2 KHz höre, aber mittlerweile grinst er nur noch wenn ich komme.
    Ich gehe jedes Jahr zur Kontrolle und hebe mir die Meßprotokolle auch auf.
    Regelmäßige akkustische Ruhepausen sind wichtig für´s Gehör (vor allem in diesem Job)


    Ach ja, ich bin Rechtshänder.


    Gruß
    Insomnia

  • Dank krankheitsbedingtem Hörschaden höre ich inzwischen einseitig (was voll nervt!) Da fehlen bei 1 bis 6 kHz etwa 5 dB. Ein ohrenarzt findet das voll OK, als Tontechniker finde ich das nicht. Früher war es bei mir subjektiv und beim Hörtest identisch bzw. so geringe Abweichungen, daß wahrscheinlich eine Wiederholung des Testes einfach andere Abweichungen gezeigt hätte. Kommentar Ohrenarzt:
    Nach Ihren Ohren könnte man das Meßgerät eichen.


    VIele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo Leute,


    also sich höre "besser" auf dem rechten Ohr, obwohl ich Linkshänder bin. Wenn ich genau reinhören muß, konzentriere ich mich auf das rechte Ohr. Liegt bei mir wahrscheinlich daran, daß ich seit 24 Jahren Schlagzeug spiele und HighHat geschädigt bin. Bei meinem letzten Hörtest war auch ein deutlicher Einschnitt bei 6k3Hz bemerkbar.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Ich habe den Beitrag nicht gesehen. Die Kurzbeschreibung stellt für mich aber eher ein Test aus der Neurologie dar, um Koordination und visuelle Fähigkeiten ggf. bei bestehendem Verdacht (Alkohol, ...) zu festigen.


    Das individuelle, qualitative Beschreiben von Schallwahrnehmungen finde ich O.K. Das Quantitative sollte ein Ohren(-arzt) feststellen. Statistiken bzw. Untersuchungen über Koordination und auditive Fähigkeiten, ggf. als (Quasi- Schnell-) anamnese kenne ich nicht. Haben die das in dem Beitag wirklich gemeint?


    Mir wird aber etwas anderes Wichtiges bei diesem Thread klarer. Regelmäßig zum Ohrenarzt gehen und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen!


    Wenn beide Gehörgänge gleich sauber sind, empfinde ich keinen Unteschied beim Hören.


    Ciao
    Sebastian

  • Zitat von "andy006"

    Danach rechtes Auge schließen und der Daumen springt zur Seite aber beim Schließen des linken Auges bleibt der Dauem im Ziel (bei Rechtshändern). Der Hintergrund ist der Zusammenhang mit der Rechtshänderschaft.


    Ich bin zwar Rechtshänder, trotzdem springt bei mir das Bild um, wenn ich das linke Auge schließe. Das liegt allerdings mit Sicherheit daran, dass mein linkes Auge fehlerfrei ist und das Rechte 2,0 Dioptrien hat. Bei meinen Ohren ist dann aber das rechte etwas besser in Schuss.


    Gruß FF

  • bei mir springt er bei beiden augen - hab ich keine hände? und woher kommt dann der daumen? mist.
    :D

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.