Mach-Audio

  • Das war doch ein Ableger von Martin Light, wurde aber vor ein paar Jahren ersatzlos gestrichen. Es fahren da noch so einige Produkte am Markt rum, z.B der M20.04, ein gelabelter TC XO24 Controller. Informationen zu den Produkten findest du noch auf der HP von Martin Lights ( http://www.martin.com ), dort unter After-Sales -> Product Support -> Discontinued und dann in der Product search das gewünschte suchen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also wir haben immernoch 2 Topteile (M14T) und 4 Subs (M118T) von Mach und sind sehr zufrieden damit.


    Haben vor einer Weile mit einem Fohhn Verleiher zusammen gearbeitet und er hat auch klar gesagt, dass die Anlage sehr gut klingt und laut geht. (Und ich finde Fohhn Anlagen sind nicht das schlechteste)
    Ob sie gefallen liegt wohl am Geschmack, aber sie machen ihre Arbeit ordentlich und "kompromisslos" :)


    Haben sie vor 5 Jahren gebraucht gekauft (waren schon 2 Jahre vorher im Einsatz) und bis heute keine Probleme gehabt.
    Wenn die Firma noch existieren würde könnte ich mir gut vorstellen, dass sie hier öfter erwähnt werden würde.

  • nun ja, kann sein das die boxen an sich nicht so schlecht sind. möglicherweise lags auch am systemdesign der installation... die bässe waren jedenfalls schrecklich wummerig, ohne klar definierten ton.
    aber das kommt auch bei anderen anlagen vor - ich hab das auch schonmal auf einer J-serie erlebt, die an sich auch recht sauber spielt...
    für mich war es jedenfalls eine unschöne erfahrung mit boxen dieses herstellers.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wora hat schon Recht. Mit Mach konnte ich mich klanglich nie anfreunden, es war einiges zu biegen dran. Ja, immer wird zum Vergleich die Meinung eines Verleihers mit einer ach wie tollen, amtlichen PA herangeholt... Eine gute PA im Lager bedeutet noch nicht, dass der Mann auch das Ohr hat, um sie zu schätzen zu wissen... Wieviele Companies kenne ich mit d&b im Lager, wo mich dann Bands im Vorfeld von Veranstaltungen fragen "Du bist aber nicht von der Firma XY, oder?" "Nein." "Dann ist ja gut".


    Um es ein für alle Male und klar und deutlich zu sagen: Das Material im Lager sagt nichts über die fachliche Kompetenz aus, es zum optimalen Einsatz zu bringen!
    Pech nur für die Leute, die da Ahnung haben und sich auch Mühe geben, dass der Kunde die Anstrengung nicht zu schätzen weiß bzw. sie gar nicht schätzen kann. Viel zu oft werden Aufträge aufgrund von Geschwätz seitens des Verleihers (den Kunden in unbedeutenden, nutzlosen und teilweise inkorrekten "Fakten" ertränken, bis er nach dem Rettungsring in Form des Vertrages jappst) oder billigen Preisen vergeben. Gut, das hat wenig mit dem Thema zu tun...


    Mach war eine Art Test, in anderen Gebieten einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass Martin mit den üblichen Geschäftsgebaren versucht hat, mit den für sie üblichen Geschäftsgebaren Audioware zu verkaufen. Der ProAudio-Markt in dieser Größenordnung von Systemen funktioniert aber anders als der Lichtmarkt, den Martin bedient. Keine Company wird sich 50 15/2er von Mach gekauft haben....

  • Ich finde die 4", 6" und 8" Topteile ganz gelungen, vor Allem für Festinstallationen.
    Habe mal eine Installation mit 12" Subs, 8" Tops und 8" Monitoren komplett geflogen auf Hutschiene realisiert und das klang schon fein. (Wir mussten die gesamte PA verschiebbar machen, damit eine Bühnenerweiterung möglich ist.


    Die 12" Tops haben mich nicht so überzeugt, waren aber auch "hinzubiegen".

  • Hallo Leute, die Marke Mach Audio gibts wieder, mit altbekannten Produkten und jetzt auch einem Line-Array, das ein deutscher Entwickler gebaut hat. Zu sehen waren diverse Modelle inklusive neuer Subwoofer auf der ProLight+Sound. Der Vertrieb wird demnächst starten. Haltet die Ohren auf! Grüße, Alex T.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Da liegst Du gar nicht mal sooo falsch!
    Als Martin Professional (Licht + Nebel) die Produktion von Mach (damals mit Martin Produkten schon in Dänemark und China hergestellt) vor einigen Jahren eingestellt hat, haben sie die Marke und alles was dazu gehört einfach ruhen lassen. Als nun der Harmann Konzern letztes Jahr Martin Professional übernommen hat, haben ehemalige Mitarbeiter die Marke Mach mit allen Geräten und Mustern komplett übernommen. Die Firma sitze jetzt nicht mehr in Dänemark, sondern in der Nähe des größten Absatzmarkts China, in Hong Kong. guckst Du http://www.Mach-Audio.com


    Auf der PLS waren aber keine chinesichen Billigprodukte, sondern die in Dänemark gefertigten Teile mit den original dänischen Mach-Labeln und Produktcodes. Nur das neue Line-Array war noch ungelabelt, das kommt ja aber auch von einem deutschen Entwickler. Ebenfalls neu sind zwei Mach-Endstufen, die es früher noch nicht gab!


    Und auf dem Mach Stand in Frankfurt auf der PLS war ein deutscher Mitarbeiter, der mir versicherte, daß eine ganze Reihe der alten Produkte wieder hergestellt werden, und zwar mit original Bestückung!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Hallo Leute,
    die Situation mit Mach Audio verhält sich so:
    1993 von Martin Professional Denmark (Wackellampen) gegründet, Beschallungstechnik für Rental- / Touring- und Installations-Markt, hergestellt in Dänemark und später tlw. auch im eigenen Werk in China, wurden weltweit über die Vertreibsstrukturen von Martin Professional vermarktet. Ende 2006 wurde Mach Audio in Dänemark stillgelegt, in den darauf folgenden Jahrendie sind die Audio Aktivitäten von vielen internationalen Vertrieben dann so langsam eingeschlafen. In Deutschland fand der Ausverkauf von Mach Produkten im Vertrieb bei Martin Professional in 2007 statt, diverse Händler haben aber noch bis 2010 Mach Produkte ab Lager verkauft. Verleiher und Installationen mit Mach Anlagen gibt es bis heute weltweit.
    2012 wurde Martin Professional an Harman verkauft (JBL, BSS, Soundcraft, Studer, AKG ...) und Mach Audio stand zum Verkauf. Interessenten waren unter anderem ehemalige Mach Mitarbeiter und Leute aus den Vertriebsgesellschaften, die schon in der Vergangenheit für Mach-Audio gearbeitet hatten. Den Zuschlag hat letztendlich eine Investorengruppe aus USA/Canada/Hong Kong bekommen. Chef von Mach-Audio ist Raymond Wong, ein Macher und Unternehmer mit amerikanischem Hintergrund, der zuvor als Manager bei Martin Professional Asia tätig war und dort schon früher für Mach-Audio verantwortlich gewesen ist. Das neue Headquarter von Mach-Audio ist im Zentrum der weltweit wachstumsstärksten Region in Hong Kong angesiedelt. Hong Kong war bis 1999 britische Kronkolonie, Mitglied des Commom Wealth, ist kosmopolitisch und international vernetzt, europäisch und asiatisch geprägt, und gilt als Gateway zwischen Asien und der westlichen Welt. Von dort werden der Relaunch von Mach-Audio, die Produktion und der internationale Vertrieb gesteuert. Die aktuelle Produktpalette besteht zum großen Teil aus bereits bekannten Modellen, die von dänischen und englischen Ingenieuren entwickelt worden sind. NEU ist ein Line Array System das in Deutschland entwickelt wurde. Bei der Produktion der Lautsprecherboxen werden hochwertige Komponenten von namhaften europäischen Herstellern eingesetzt.


    Damit sollten alle Fragen und Vermutungen ausreichend beantwortet sein.
    Und einer der beiden "Mach Audio" "Mach Audio" / "Martin" "Mach-Audio" Threats kann geschlossen werden.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Mach ist zurück!
    und war auf der ProLight+Sound im Frankfurt vertreten, mit altebekannten wiederaufgelegten Geräten und einigen neuen Entwicklungen. Guckst Du hier:


    http://www.diereferenz.de/mach-audio-frankfurt-2014
    http://www.psneurope.com/mach-makes-pro-audio-comeback/#
    http://www.psneurope.com/pls-2…-debuts-new-loudspeakers/
    https://www.facebook.com/machspeaker
    http://www.youtube.com/user/machspeaker
    http://www.mach-audio.com


    Mach - so much more than excellent sound!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    Mach ist zurück!
    ...
    Mach - so much more than excellent sound!


    Und was ist deine Funktion bei Mach?
    Bei den vielen Detaits, die du weißt und dem Enthusiasmus, könnte man fast glauben, dass eine engere Verbindung zwischen denen und dir besteht...

  • Aha, verstehe. Gut zu wissen. Jetzt verstehe ich auch, warum das alles supergeil ist, obwohl ich in der freien Wildbahn noch nix davon gehört und gesehen habe.


    donut: Deine Funktion in einem solchen Unternehmen ist nicht zu unterschätzen und daher wäre es sinnvoll, das in deine Signatur zu packen. Es kann sauer aufstoßen, durch die Hintertüre draufzukommen, warum du das alles total geil findest - unabhängig davon ob es tatsächlich so ist oder nicht.
    Wenn man so irgendwie drauf kommt, macht es kein gutes Bild, finde ich.

  • nein, das macht kein gutes bild.


    noch dazu, weil ich vor vielen jahren mal mehrfach über eine mach-anlage mischen "durfte".
    also ich fand das material damals soweit OK, mehr aber auch nicht.
    aber ein managing director sieht das natürlich ganz anders, das ist klar ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang