Trussschmieden, oder wer kann Sonderteile herstellen ?

  • Nabend miteinander,
    ich suche Firmen die Sonderbauteile für Trussing herstellen können. Das bearbeiten von Alu inklusive Schweissen findet man ja bei manchen Schlossern, aber ich suche nach jemanden der auch mit der Thematik vertraut ist.


    Gierss ist mir da ein Begriff, Karsten hat bei uns in der Meisterschule referiert.
    Aber wen gibt es da vielleicht sonst noch so ?


    Grüße Leo

  • B+K ist mir als Sonderteilproduzent auch ein Begriff. Ruf mal einfach an ........ der Micha ist sehr freundlich...


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Bietet nicht jeder Trusshersteller auch die Konstruktion von Sonderteilen an?

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Mein Kollege der Andreas Eichler macht auch sowas...


    der hat auch seine eigene Traversenlinie aufgebaut... und fertigt ebenso Sonderbauteile

  • Hallo Kollegen,
    zugelassene Betriebe, die Aluminium, Stahl und/oder Betonstahl schweißen dürfen findet Ihr auf der Home-Page des DVS (Deutscher Verband für Schweißtechnik und verwandte Verfahren).
    http://www.eignungsnachweis.de
    Gebt bei "einfache Suche"als abnehmende Behörde "alle" ein, als Alunorm "DIN 4113" (Stahlbau DIN 18 800) dann nur noch das Land und die Postleitzahl und Ihr werdet Euch wundern, wieviele es da gibt.
    Viel Glück
    Karsten

    Es gibt Viele, die etwas können, was sie nicht dürfen; es gibt aber viel mehr, die etwas dürfen, das sie nicht können und ich will zu keinen von beiden gehören!

  • ATC hat (laut DVS) kein gültiger Nachweis nach DIN 4113, Stafford in GB (Camco) hat auch keinen mehr.


    Warum hat Napoleon eine rote Uniform angezogen, bevor er in den Kampf zog?
    Damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verletzt würde!
    Jetzt ist mir auch klar, warum die Nazis braune Klamotten an hatten.

    Es gibt Viele, die etwas können, was sie nicht dürfen; es gibt aber viel mehr, die etwas dürfen, das sie nicht können und ich will zu keinen von beiden gehören!

  • Ob ATC irgendeinen Nachweis hat oder nicht kann ich net beurteilen, ich sag nur mal, bei deren Qualität ( und ich sag das als NICHT ATC User) kannst getrost 50% der anderen Hersteller nachlernen schicken....


    im übrigen, wer lesen kann hat vorteile, hat atc klarerweise sehr wohl alle zulassungen, sogar auf der oben genannten seite findet man sie in 2 sec, wenn man halt weiss, dass die herrschaften in österreich ( mitten im besten weingebiet) angesiedelt sind ;)

  • und camco hat vermutlich keinen mehr da sie keine traversen mehr herrstellen sondern b&k das für sie macht.


    im prinzip macht sonderbauten jeder traversen hersteller (auch die großen wie prolyte, eurotruss usw.) den im prinzip ist jede traverse ein sonderteil den so hoch sind die absatz zahlen nicht. also ruf einfach beim traversenhersteller deines vertrauens an und frag nach dann bekommst du sogar ne statik usw dazu und es ist definitiv kompatiebel zu deinem material.