...und die Moral von der Geschicht'...?

  • Ich hatte bereits in einem anderen Thread dazu ein paar Worte geschrieben, aber mich dann dazu entschieden dies in einem eigenen Thread unterzubringen, da dies dort zu weit vom eigentlichen Thread-Thema wegging. Thema ist (daher passt es auch hier in den Bereich Selbstbau): Baupläne und Kopiererei. Egal ob gewerblich oder in der Freizeit.


    Zitat

    Hallo Leute! Ich brauche dringend was neues. Mein alter VW Bully ist mir zu laut und die Auspuffanlage ist leck. Könnte bitte mal jemand nen Bauplan vom Mercedes Benz Sprinter online stellen. Oder 'nen Ford Transit (bitte die Hoch-Lang-Version mit 4,6to - passenden Führerschein hab ich). Aber bitte nur 2009er oder 2010er Modelle. Ich kann mich ja bei meinen Kumpels nicht blamieren. Für Alternativvorschläge bin ich immer offen. Wenn jemand Tips hat, wie ich den Polo-Motor vorn im Sprinter quer reinbekomme (Getriebeflansch passt sonst nicht) wäre ich sehr happy. Danke!


    PS: Nee, ich will die nicht nachbauen. Ich mach auf jeden Fall andere Felgen drauf. Die originalen sind scheiße...


    Um das wiederholt klarzustellen: Ich hab nix, aber auch garnix gegen Selbstbau. Die Limmer-Konstukte sind weitestgehend "frei" ebenso wie andere, sinnvolle und lobenswerte Projekte (PAF, AW-Audio, MUFU, wasauchimmer).


    Woran mir liegt ist, auf den moralischen Verfall hinzuweisen. Die umsich greifende "Klau"-Mentalität. Alles was nicht augenscheinlich jemandem "gehört" wird mitgenommen. Das fängt schon beim Klopapier auf dem WC in der Arbeitsstätte an... Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch "gebranntes Kind", da ich am eigenen Leib miterlebt habe, wie eine Branche und alle (ausnahmslos alle) Beteiligten darin abgestürzt sind. Ich hatte zur Jahrtausendwende in der Musikindustrie als Musikproduzent angefangen. Viel Geld habe ich nicht verdient. Vielleicht so viel wie ein durchschnittlicher Handwerker. Aber ich konnte mein Leben leben und meinen Job gut machen. Dann kam 2003 der Zusammenbruch. Warum? Weil es ja alles plötzlich "kostenlos" gab. Ohne dafür zu arbeiten. Ohne Aufwand. Ohne Geld. Einfach downloaden. Die großen traf es dabei genauso wie die kleinen. Mit dem Unterschied, dass die großen Popstars mit nur 1 Mio Euro pro Jahr anstelle von 20 Mio. immernoch gut leben konnten. Die kleinen und innovativen, die treibenden Kräfte, welche auch für den Popbereich Triebfeder waren, die konnten nun von nur noch 2000 Euro im Jahr statt vorher 20k nicht mehr leben. Alles viersiegte im Einheitsbrei.


    Und wenn morgen jemand einen Kopierer für Brot erfinden würde, würden übermorgen alle Bäcker pleite gehen.


    Ich fände es zumindest angemessen, wenn in einer modernen Gesellschaft auch geistige, immaterielle Werte geschätzt und respektiert würden. Gerade diese sind es schließlich, welche dieses Land so erfolgreich und so reich gemacht haben. In einem öffentlichen Forum zum Informationsdiebstahl aufzurufen halte ich für ziemlich daneben. Da könnte ich genauso dazu auffordern das Auto vom X oder Y zu klauen. Dies jedoch würde dann sicher "plötzlich" jeden hier empören... Nur warum? Ist doch so normal geworden alles kostenlos zu bekommen?

  • Zitat von "AlphaC"

    Und wenn morgen jemand einen Kopierer für Brot erfinden würde, würden übermorgen alle Bäcker pleite gehen.


    ... und immer schön dran denken: Information und geistige Leistung sind unabhängig von physisch existierenden Gegenständen. Es geht also um einen Brot-Kopierer, in den man nichts "reinsteckt" - aber ein identisches Abbild eines frisch gebackenen, leckeren, duftenden Sauerteigbrotes herausbekommt. (Wer das erfindet ist sicherlich Nobelpreiswürdig). Genauso wie man eine Datei auf dem Computer kopiert.

  • achso. nochwas...


    kommt mir nicht mit China. Nur weil da "eine handvoll" Menschen nach völlig anderen und für uns inakzeptablen Wertevorstellungen leben heißt das noch lange nicht, dass wir das auch müssten.


    Und kommt mir nicht mit "das machen doch alle". Nichts ist gleich richtig nur weil es alle machen. Bestes Beispiel siehe unsere Geschichte. Fast alle habens mitgemacht. Richtig wars nicht.


    Ebenso wertlos ist Gejammer á la "ich muss auch irgendwie mit dem Arsch an die Wand" oder "die Kunden zahlen nich mehr". Das kenn ich inzwischen auswändig. Der Verfall liegt an uns allen selbst, die wir immer mehr und immer billiger haben wollen. Das zählt daher alles nicht bzw. ist unser eigenes Verschulden.


    Einmal mehr wünsche ich mir, dass zur Ausübung eines Berufes in dieser Branche eine entsprechende Befähigung notwendig ist. Vieles ist durchaus lebensgefährlich, was wir hier machen. Und schließlich muss man ja auch Arzt sein um zu operieren, einen Führerschein besitzen um ein Auto zu führen, etc. Das Problem ist, dass für die Außenwelt unsere Branche so "cool" zu sein scheint, dass viele sich hier tummeln, die meinen das "auch zu können". Die großen stört das weniger als die kleinen. Hierbei geht es allerdings weniger um Hersteller als um die Verleihbetriebe, welche sich oft mit kleinen Hobbyisten herumplagen. Gleiches gilt für Discjockeys. In der DDR gab es den staatlich geprüften Schallplattenunterhalter. Nein: Man musste nicht nachweisen nur sozialistische Musik zu spielen. Aber man musste nachweisen, dass man sich im aktuellen Musikmarkt auskennt und dass man die Technik richtig bedienen kann. Heute darf jeder auf die Meute losgelassen werden. Schade.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Fredüberschrift lese dann lese ich die Antwort. Es gibt keine Moral, es gibt keine natürliche Schamgrenze mehr - nach dem Motto - "da würde ich mich aber schämen" - oder - "dafür solltest Du Dich schämen". Alles alte Begriffe und alte Wertevorstellung. Es ist völlig legitim sich auszuleben - nur muß das dann richtig benannt werden. Politisch und konsummäßig wird ein Volk belogen und das so gut das es die meisten Menschen nochnichtmal bemerken. So läuft das dann auch im kleinen persönlichen Bereich ab. Haben,haben und haben.............


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • war das schon jemals anders? ich kann mich da gut an ein bericht im radio erinnern. es ging da um autorenrechte im 18ten jahrhundert. da hat jeder alles von jedem kopiert und keiner hat tantiemen gezahlt. das war schon immer so, das wird auch immer so bleiben. durch das internet ist es halt nur evident geworden. es trifft nämlich jetzt auch zahlungkräftige industrien mit einer entsprechenden lobby. kopiert wird ja auch nur was mit wenig aufwand zu realisieren ist. :)
    ein auto würde keiner kopieren.

  • es ist sicherlich nicht schön, dass es einen persönlich betrifft. gar keine Frage.



    zum Einen:
    wurde dieser Einbruch in der CD durch die Mehreinnahmen bei DVD's ausgeglichen,
    und DASS sollte man immer dazusagen :!:
    (wenn eine CD 17,99€ kostet und die DVD 19,99€, was kaufe ich :wink: ....)


    zum Anderen:
    wer wurde gefragt, warum seit Einführung des €uro's nur noch 1/3 der Kaufkraft übrig geblieben ist;
    und da das so realistisch ist wirst Du auch nichts gegen die Raubkopien tun können;
    ebenso wenig wie den Klopapierklau....


    PS: und meine perönliche Meinung ist: dass die Musikindustrie so viel Müll produziert und die GEMA/Musikindustrie solche Strukturen hat, und solange es solche Künstler gibt die bei einem Live-Konzert nicht einmal das Playback beherschen, ist dass alles nicht so schlimm :wink: da wird auch SCHAMHAARLOS der Kunde betrogen.

  • verwerflich sind viele dinge. da ist das 'bloße' kopieren schon fast eine der harmloseren dinge. wie sieht es denn mal mit steuerhinterziehung aus? auch ein e ist schon eine hinterziehung.
    das werden hier schon fast alle gemacht haben !!
    das wird auch nicht besser, wenn man sagt, das alle anderen das auch machen, bzw. der staat das geld eh verschwendet.

  • Ich bin da anderer Meinung als du.


    Und dein Vergleich mit dem Brot hinkt.
    Oder kann man Boxen einfach so kopieren?
    Man muss sie ja schon selbst bauen.


    Genau so musst du ein Brot auch selbst backen.
    Und das machen sicherlich mehr Menschen als Boxen nachbauen.
    Trotzdem wüsste ich nicht, dass ein Bäcker bleite gegangen ist weil
    die ein oder andere Hausfrau selbst Brot backt.

  • Wir haben schon in den 80ern Musik aus dem Radio auf Kassette mitgeschnitten, weil Originale einfach unbezahlbar waren für nen Schüler, für mich hat sich eigentlich daran nichts geändert nur die Möglichkeiten werden immer einfacher. Heute gibt es youtube und Wavepad mit dem ich das selbe tue wenn ich den ein Lied gerne am PC zum anhören haben möchte. Das finde ich nicht verwerflich und ist für den privaten Gebrauch auch vollkommen legal.
    Ich sehe es ehr so, Künstler die es mir wert sind das ich diese unterstütze, von denen kaufe ich gerne das Original aber die Musikindustrie ansich finde ich zum kotzen, wenn ich etwas zu verkaufen haben dann kann ich das eben soviele male verkaufen wie ich es da habe, die Musikindustrie verkauft mit einer unglaublichen penetranz auch heute noch Produkte bzw, Idden oder nennen wir es geistiges Eigentum das schon so alt ist das dieses zig tausende mal sich bezahlt gemacht hat, hier gibt es absolut keine Schamgrenze, im Gegenteil da haben wir dann deutsche Künstler die seit Jahren nichts auf die Reihe bringen und einen auf dick machen und dann eine Radioquote fordern damit sie wohlmöglich ihren Lebensstil weiterführen können. Nirgendswo anderst kann man sich so auf seinen Lorbeeren ausruhen wie bei der Musikindustrie und bekommt immern noch Geld. Wer hat den dort den Anstand zu sagen, ok ihr habt mich nun in die glückliche Lage versetzt das ich ausgesorgt habe und von nun ab finanziell unabhänig bin. Ich geben euch mal was dafür, alles was ich ab sofort produziere bekommt ihr von uns zum Selbskostenpreis der Produktion? Die kann man doch wirklich an einer Hand abzählen. Im Gegenteil, es gibt ebenso wie beim Fernsehn noch eine Organisation die dahinter steht und aus Luft nochmal Geld zu machen. Wie kann es sein das ich etwas kaufe und wenn ich es dann benutze zahle ich nochmal, und nochmal und nochmal?
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, hier wird der Gesellschaft doch der verfall der moral vorgelebt, warum sollte man sich also wundern wenn die Gesellschaft dieses sich selbst aneignet?
    Wenn den Kids auf Viva und MTV vorgeführt wird wie die dicken Musikbonzen nun nicht wissen welches Auto sie noch kaufen und wie sie es nun hin bekommen das dieses noch viel teurer wird ist es schon verständlich das diese es nicht als fürchterlich schlimm ansehen wenn man sich dessen Musik auch mal illegal übers Netz zieht, wie er ja offenkundig im Fernsehn vorführt leidet er anscheinend keine Not.
    Die Musikindustrie selbst sollte mal ihre Strukturen überdenken, wie man diese fair gegenüber der Kundschaft gestallten könnte, dann könnte man drüber reden wie man es hinbekommt das die Kundschaft dieses auch so sieht und ebenso fair reagiert, ich glaube sogar das würde dann von ganz alleine kommen.
    Tut mir ja leid das du mit deinem alten job dich nimmer über Wasser halten kannst aber auch das ist Marktwirtschaft. Dein Produkt ist anscheinend eben nicht so gefragt, es gibt ja anscheinend genügent Produzenten die noch davon leben können. Wettbewerb ist ein harter Markt wenn man ihm den ausgesetzt ist.
    Aber zum Thema Kopie einer Box, Physik ist ein allgemeines Gedankengut, ich denke niemand kann es sich auf die Fahne schreiben etwas bedeutendes erfunden zu haben. So sind Lautsprecher eben nur Holzkisten die jeder der Handwerklich begabt ist und der den physikalischen Vorgängen folgen kann bauen kann. Wann gab es denn die letzt bedeutende Entwicklung im Lautsprecherbau die es verdient hätte genannt zu werden und die einer besonderen Geistigen Leistung zugrunde liegt? Wer so etwas leistet sollte doch auch in der Lage sein diese geistige Leistung entsprechend schnell zu vermarkten bevor jeder hinter die Lösung gekommen ist und diese sich dann zu eigen macht weil er es ja jetzt selbst verstanden hat.
    Siehe Fabian, das größte Problem an einem topteil ist doch das erstellen einer guten Weiche, also ist es doch nur legitim nur diese zu verkaufen und somit sein Gehirnschmalz weiter zu geben, aber auch hier ist es so, das er jede Weiche nur einmal zum angepassten Marktwert verkaufen kann. Es gibt keine Gema die kommt und jedesmal wenn ich den Lautsprecher mit der Weiche von Fabian einsetze nochmal kassieren will.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Aalso. Lasst es uns mal sortieren. Dass die MusikINDUSTRIE viele Jahre über die eigenen Verhältnisse gelebt hat, dass dort jede Menge Chaoten und Abzocker drin saßen (und teils noch sitzen), dass sie sehr viele Fehler gemacht hat (und nachwievor macht)... Das steht außer Frage. Auch dass es jede Menge unfähige Künstler gibt, oder ganze Regale voll Schrott vermarktet wird - das ist ebenfalls nicht von belang. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass es durchaus einen großen Markt für "Schrott" gibt. Die Masse will halt diesen Müll haben und daher es ist nicht verwerflich oder verwunderlich, dass sowas verscherbelt wird. Aber auch das geht am Thema vorbei.


    Die Kaufpreise der Tonträger sind nur sehr eingeschränkt ein Argument. Was der Tonträger kostet, darauf hat der Künstler nur sehr geringen Einfluss und bekommt auch nur einen Bruchteil davon. Der Rest davon bleibt im Handel "hängen". Daher ist logischerweise der Vertrieb in digitaler Form für den Künstler wie auch für den Konsumenten wesentlich transparenter und günstiger. Dies hatte die Industrie damals jedoch noch verpennt. Das Argument mit der DVD ist Käse, weil der überwiegende Teil "kleiner" Künstler niemals die Mittel hat für eine DVD Produktion. Daher betrifft der Wechsel von CD auf DVD auch nur die "großen". Ebenfalls nur die "großen" sind in der Lage, als Ausgleich zu den Verlusten im Tonträgergeschäft, Eintrittskartenpreise bei Konzerten für heutzutage teilweise 90 Euro und mehr zu verlangen. Noch vor wenigen Jahren waren teure Konzerte im Pop und Rock um die 25 Euro angesiedelt. Solche Preise sind für kleine Acts fern der Realität - wenn man da schon 10 Euro an der Tür bekommt, darf man sich glücklich schätzen.


    Der Vergleich mit dem Brot hinkt NICHT. Weil: Es geht um die Sache ansich! Nur weil man Musik leicht kopieren kann ist der Musiker der Verarschte und der Bäcker hat Schwein gehabt weil sein Tagewerk nicht kopierbar ist? Das mit dem "Privatgebrauch" (faule Ausrede) und der Vergleich mit der Hausfrau, die selbst Brot bäckt.. DIESER Vergleich hinkt! Weil selbst Brot backen machen nur sehr wenige. Musik stehlen... fast jeder. Der Knackpunkt kam, als 2005 per Presse bekannt wurde, dass mehr CD-Rohlinge verkauft wurden, als Fertig-CDs. Da muss es wohl bedeuten, dass täglich einige Millionen Brote in Deutschland zu Hause gebacken werden müssten, um dem Bäcker gefährlich zu werden...

  • Das Thema GEMA ist ein ganz eigenes. Dieser "Verein" hat in den letzten 20 Jahren unfassbar viele Fehler gemacht. Zum einen politisch und sachlich, zum anderen in der Unternehmenskommunikation (corporate communication).


    Zu den politischen und sachlichen: Die GEMA hat komplett die Entwicklung des technischen Fortschritts verschlafen. Als das MPEG-1 Audio Layer 3 Format (Kurz "MP3") längst etabliert und verbreitet war - der Standard wurde 1992 festgelegt - merkte man "plötzlich", dass es sich hervorragend zum Austausch über die immer schneller werdenden Internetverbindungen eignet. Das war 2005, als dies erstmals öffentlich von der GEMA "beklagt" wurde. Yeah! Zu der Zeit konnte man schon Musik digital (legal) kaufen!! Schnarchnasen!


    Anstelle die Raubkopiererei zu verteufeln (ist wie hier schon einhellig geäußert wurde zwecklos), hätte man frühzeitig zusammen mit der Industrie Lösungen erarbeiten können, anstelle sich völlig patzig und ungelenk mit albernen Gesetzesvorschlägen oder Zuschlägen für Discotheker (seit der Zeit müssen Discotheker einen Zuschlag bezahlen, wenn DJs digitale Musik wiedergeben) aufzuführen... Man merkt sehr schnell, dass die GEMA in ihrer Führung im wesentlichen aus steinalten, verkalkten und abgehalfterten "Autoren und Komponisten" besteht, die keinerlei Gespühr für aktuelle Entwicklungen haben.


    Dies spiegelte sich schon seit jeher darin wider, dass klassische oder auch sogenannte "E-Musik" (="ernste Musik") - obwohl die Musik teilweise vor hunderten von Jahren geschrieben worden ist, die Komponisten längst tot sind, und diese Musik im Alltag der Menschen eine verschwindend kleine Rolle spielt, diese weitaus höher vergütet wurde, als aktuelle Kompositionen der U-Musik (="Unterhaltungsmusik" - aber wer entscheidet in dem Verein darüber was ernst und was Unterhaltung ist??) bzw. deren öffentliche Wiedergabe (sei es Konzert oder Rundfunk).

  • zum Thema Unternehmenskommunikation der GEMA:


    Leider wissen und verstehen nur die wenigsten Menschen, was eigentlich der Sinn und Auftrag der GEMA ist... Weil dieser "Verein" sich öffentlich nur dann äußert, wenn es gilt Raubkopien zu verteufeln, oder wenn sie vor dem Dönerladen steht und die Abgabe von Gebühren fordert, weil dort Musik läuft... Der Otto-Normalverbraucher und auch die meisten Kollegen hier im Forum wissen aber nichts davon, was die GEMA mit dem Geld macht und warum und wieso und für wen... Ein Paradebeispiel für eine besch***ene Unternehmenskommunikation. Dadurch wird die GEMA in der Öffentlichkeit oft nur als "Abzockerverein" angesehen, der jemandem sein liebes Geld abnimmt, und sich damit schier unermesslich bereichert... und die natürlich lautstark herumjammert, wenn ihnen Kohle flöten geht, weil raubkopiert wird. Tja. Das aber alles ist falsch.


    Sinn der GEMA (und aller vergleichbarer Organisationen auf der ganzen Welt) ist, dass sie Bestandteil eines dualen Abrechnungs- und Kontrollsystems zur Wahrung der Rechte der Musiker und Komponisten ist. Die Kernaufgabe der GEMA ist es zu überwachen, wo, wieviel und in welchem Umfang die Leistung der Komponisten öffentlich genutzt wird (und folgerichtig mit der Nutzung von Musik Geld verdient wird, welches den Komponisten zusteht). Entsprechend hat sie angemessene Gebühren für die Nutzung dieser Leistung für die Komponisten einzufordern und an diese auch auszuschütten. Kaum ein Mensch in Deutschland weiß, das weit über 85% der Einnahmen der GEMA wieder an die Künstler ausgeschüttet werden!!! Gerademal knapp 15% geht für eigene Kosten drauf (und in dem Zusammenhang ist die GEMA zu loben, da es kaum eine andere Behörde in Deutschland gibt, die so gut wirtschaftet - siehe Jahresberichte der letzten Jahre). Im Jahre 2008 hat die GEMA 823 Mio Euro eingenommen, und davon 700,65 Mio wieder an Künstler und Komponisten (und Verlage) ausgeschüttet.


    Was bedeutet "duales System"? Die Primäre Einnahmequelle von Komponisten sind sicherlich die Tonträgerveröffentlichungen (gewesen). Da es aber auch Komponisten gibt, welche ihre Musik nicht selbst aufführen (können), und daher auch keine Gagen kassieren können, ist es notwendig für die vielfältigen anderen Nutzungsmöglichkeiten von Musik, diese auch zu überwachen und vergüten zu lassen. Dies ist am Ende auch nur fair, da z.B. ein Diskotheker ja davon lebt, das Komponisten dauernd neue Musik produzieren, damit seine Gäste was neues zum Tanzen bekommen... und er mit seiner Gastronomie Geld erwirtschaften kann. Außerdem vergütet die GEMA auch öffentliche Aufführungen im Rundfunk und Fernsehen - Dinge, die der Künstler unmöglich überwachen könnte. Außerdem wird über die GEMA-Gebühren für Tonträger eine Kontrollmöglichkeit geschaffen, bei der der Künstler prüfen kann, ob seine Plattenfirma ihn besch..trogen hat oder nicht. DAFÜR ist die GEMA da... (und noch einiges mehr)

  • ... und ob das am Ende Brote, Boxen, Musik oder Kinofilme sind... ist das nicht immer das gleiche? Es geht nicht darum wie schwierig es ist etwas zu kopieren, sondern ob es richtig und fair gegenüber den "Erfindern" bzw. "Erschaffern" ist. (Auch dass eine Box "nur ein bisschen Physik" ist, spielt keine Rolle! Wenn das "nur ein bisschen Physik" ist, dann kann man das ja auch bequem selbst machen, und "muss" nichts kopieren...)

  • Sehr geehrter Herr AlphaC:


    auch wenn ich Sie nun in Ihren Grundfesten erschüttern werde, so sehe ich mich doch genötigt meinen Senf hierzu beizutragen...


    Die Gema:


    Die Gema ist ein Fass ohne Boden und wendet den Großteil der Einnahmen für Ihre Selbstverwaltung auf. Dies lag und liegt nicht im Sinne des Künstlers, aber der Künstler wird gezwungen sein verkäufliches Gut mit der Gema zu labeln. Die wenigsten Musiker legen Wert auf die Dienste der Gema und trotzdem gibt es sie noch...


    Die Gesellschaft:


    Unsere Gesellschaft ist nun mal so wie sie ist, diese "selbstbediener" Mentalität wird doch von den hohen Herren vorgelebt... Immer getreu dem Grundsatz "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" Wer so eine Firma, oder gar ein Volk führt, der braucht sich nicht darüber zu wundern, dass die Angestellten und Untertanen dieses Verhalten mit wachsender Perfektion adaptieren. Hiergilt es zunächst mal vor der eigenen Türe zu kehren und mit geraden Rücken und guten Beispiel voran zu gehen. Ob man damit in unserer Gesellschaft weiterkommt steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt, aber man hat die einmalige Chance als Idealist in die Geschichte einzugehen...


    Die Moral:


    Was versteht man denn eigentlich unter Moral ?
    Ist es moralisch vertretbar geistiges Gut der Allgemeinheit vorzuenthalten, oder besser gesagt es nur der betuchten Bevölkerungsschicht zur Verfügung zu stellen? Ist es moralisch vertretbar aus allem und jeden seinen persönlichen nutzen und Vorteil zu ziehen - und damit meine ich nicht diejenigen die geistige Güter verwerten sondern die, die diese unter Verschluss halten um daraus Kapital zu schlagen. Das geistige Gut ist keine Ware, sondern nach moralischer Auffassung und Wertschätzung unbezahlbar und darum sollte das auch keiner machen.
    Die geistigen Werte der Gesellschaft sollten allen die in der Gesellschaft leben frei und völlig kostenlos zur Verfügung stehen. Egal ob es hierbei um Kunst oder um Ideen geht. Nicht jeder ist von Natur aus in der Lage zu solchen geistigen Leistungen und ist somit aus moralischer Sicht benachteiligt... Die Wertigkeit einer Gesellschaft sollte sich nicht am Kapital festmachen lassen, sondern an der Verfügbarkeit von geistigen Werten für alle die daran Interesse haben und damit die Weiterentwicklung der Gesellschaft voranbringen. Wer Wissen "unterschlägt" und sich damit einen persönlichen Vorteil verschafft, schadet der Gesellschaft und verdient weder Respekt noch Ehrung.
    Das verstehe ich unter Moral!


    Der Nachweis der Befähigung:
    Es gab eine Zeit in der jeder der es wollte Autofahren durfte, ohne Führerschein, Volltrunken, egal ob zurechnungsfähig oder nicht - und zu der Zeit gab es weniger Verkehrstote als heute... :lol:
    Der Schrei nach dem Nachweis, erschallt komischerweise immer aus den Hälsen der Leute die zufälliger Weise diesen Nachweis schon Besitzen und/oder wenn gerade mal zufälliger Weise etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen... Nenne mir einen Grund warum jemand seine Befähigung nachweisen sollte der diesen Job seit Jahren erfolgreich ausführt
    Unfälle hat es immer gegeben, und auch der Nachweis über eine "Befähigung" hilft nicht im Fall der Fälle.
    Es gibt Personen die ohne diesen Nachweis im ganzen Leben nicht einen Unfall "produzieren", andererseits gibt es jede Menge befähigte denen es öfter gelingt, als dies der Berufsgenossenschaft recht sein kann...
    Ich wehre mich ganz entschieden gegen die Aussage das ein nicht nachgewiesener Grundsätzlich einen schlechteren Job macht als einer mit Ausbildung. Und zudem gibt es jede Menge unsinnige Vorschriften die sich im Regelfall nur mit enormen Material und Personalaufwand umsetzen lassen. In wie weit sie dann eine verbesserte Sicherheitstechnische Situation bringen sei mal dahingestellt oder anders gesagt, gibt es eine Steigerung von "das ist Sicher!"?


    Solange es geistiges Eigentum gibt, kann man es stehlen und sich selber einen Stück des Vorteils dessen erhaschen der dieses "Gemeinschaftsgut" unterschlagen hat. Solange es Besitzansprüche gibt wird es jemanden geben der sich am Besitztum das anderen vergeht. Solange es Deppen gibt, wird es Tote und Verletzte auf unseren Straßen genauso wie auf Veranstaltungen geben. Anprangern gab es mal im Mittelalter und ich dachte das heutzutage die Zeit für solch ein sinnfreies Gewäsch endlich vorbei wäre. Schlecht für die Akzeptanz der allgemeinheit ist es immer zu sagen was nicht geht, wir wollen wissen was geht und erst dann stellt sich die Frage wie es geht...


    Ich zitiere mal gerade geistiges Eigentum:
    "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es ist nur deine Schuld wenn sie so Bleibt"
    (c) Die Ärzte
    "Lass die Leute reden und lächle einfach Mild, die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
    und die besteht nun mal, wer wüßte das nicht, aus Angst, Hass, Titten und Wetterbericht"
    (c) Die Ärzte


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten



  • Oh je. Alpha hat ein Postings weiter vorne aufgezeigt, dass die GEMA relativ wenig für sich benötigt. Zu Deiner Moral: Ein Pharmakonzern investiert 2 Milliarden Forschungskosten für ein neues Medikament. Der soll dann laut Deiner Moral hergehen und den ganzen Generica-Herstellern die Formeln weitergeben. Dann sei bitte aber auch konsequent und geh auf die Straße und verteil Deine Kohle.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    Oh je. Alpha hat ein Postings weiter vorne aufgezeigt, dass die GEMA relativ wenig für sich benötigt. Zu Deiner Moral: Ein Pharmakonzern investiert 2 Milliarden Forschungskosten für ein neues Medikament. Der soll dann laut Deiner Moral hergehen und den ganzen Generica-Herstellern die Formeln weitergeben. Dann sei bitte aber auch konsequent und geh auf die Straße und verteil Deine Kohle.



    Wie viel ist denn relativ Wenig ???


    Nun heul mal nicht rum wegen den Zwei Milliarden ? wegen mir auch 10 - unser Staat hält es für nötig ein marodes Bankensystem mit 80 Mrd zu Subventionieren, da können doch 2 Milliarden nicht so schwer ins Gewicht fallen...


    Du hast nicht zugelesen - ich will nicht wissen was nicht geht, ich und einige Milliarden Menschen wollen wissen was geht... dass mein Denkansatz in unserer derzeitigen moralisch verwerflichen Umgebund nicht funktioniert ist mir schon klar... aber wer will und vor allem wer kann es ändern?


    WIR ! Wenn nicht wir, wer dann, wenn nicht jetzt, wann dann... (verdammt - schon wieder ein Zitat (c) de Höhner)
    Und noch eins...
    ...alles was ich will, ist verboten, macht dick oder kostet zu viel... (c) de Höhner
    einen hab ich noch...
    Der Kopf ist rund, damit das denken die Richtung wechseln kann... (c) Francis Picabia


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten