"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Zitat von "marcoboy"

    Ich glaube das neue Berhinger X32 Core ist der Todesstoß von SAC.


    Da kann ich dir, auch aufgrund des Preises, voll und ganz zustimmen. Durch X32 Core und Producer ist eigentlich das für Otto-normal Mischer abgedeckt. Ich werde mir auf jeden Fall entweder X32 Core oder X32 Producer zulegen, oder eventuell auch beide.

  • Hmmm, bin mir da noch nicht ganz sicher. Cool wäre, wenn das Protokoll offen ist, und man dann eine Bedienoberfläche ohne Probleme mit dem Audiohandling machen könnte.
    An das Bedienkonzept von SAC hab ich mich inzwischen gewöhnt, und ich finde es auch recht sinnvoll.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Tomy das Teil hat alles was du dir je geräumt hast. AES50. Firewire, Remote Gain und es läuft weiter wenn der Rechner stirbt. Die Bedienung ist von jeden 0815 PC möglich. Für Kapellen die sich selbst mischen kann es kein besseres Produkt geben. Da hat der Uli mit gedacht.


    Selbst als Backuplösung wäre das noch brauchbar. Warum nicht so ein Teil mit einpacken?

  • Die X32 sieht definitiv interessant aus. Gibt es irgendwo schon Preise für die neuen Familienmitglieder? Ich sehe das aber nicht als Todesstoß für SAC, weil es nach wie vor ein anderer Ansatz als SAC ist. Aber es werden sicherlich noch mehr Leute im Budgetbereich von SAC zu Behringer wechseln. wieso auch nicht? Das X32 scheint gut und zukunftsträchtig.


    Kann ich VST-Plugins nutzen mit der X32 Family? Die sind für mich mittlerweile einer der wichtigsten Gründe für die Nutzung von SAC.


    Ich brauche mit dem X32 Core noch zweimal S16 wenn ich mehr als 16 Eingänge nutzen möchte. Kann
    mir nicht vorstellen, dass das preislich der Hit wird. Vor allem: Wie wird sicher das bedienen lassen?
    Was kann das User Interface in der Praxis?


    Interessanter finde ich persönlich die Producer und Compact Varianten. Mal sehen was da noch nachkommt,
    auch von der Konkurrenz...

  • Das X32 bringt ja schon einiges an eigenen Effekt Plugins mit.
    Und laut Tools soll die FW Schnittstelle schnell genug für live-Effektinsert Geschichten sein.
    K.A. ob man das geroutet bekommt.


    Sorry, aber das Core und Rack ist das Aus für das ganze Gebastel.

  • Ich bin gespannt, in wie weit das X32 die untere Mittelklasse aufräumt und welche bestehende Pulte (von SAC bis iLive) "am Ende des Tages" vom X32 abgelöst werden.
    Mal abwarten, was sich um X32 Core & Rack an schlanken Lösungen entwickelt und wie diese am Markt ankommen.


    Ich bin gespannt, ob Behringer mittelfristig mit einer Software um die Ecke kommt, die die Nutzung von X32 Core & Rack mit VST-Plugins erlaubt. Quasi SAC nachbauen und mit den vorhandenen Entwicklerkapazitäten die bemängelten Ecken und Kanten ausmerzt, derer sich Herr Lentini aus Überzeugung nicht annehmen will.


    Das Ende von SAC ist in meinen Augen durch die Einstellung des Entwicklers halbwegs vorprogrammiert. Er entwickelt nach seiner Überzeugung und lässt den Markt und die Kunden dabei außen vor bzw. nimmt deren Meinung nicht auf oder ernst. Eine solche Einstellung ist in aller Regel der Tod jedes Unternehmens.

  • Na ja, letzten Endes muß man das ganze eben unromantisch sehen, bringt jemand eine Software auf den Markt die zwischen 300 und 600€ kostet, und SAC bei vorhandener Hardware ablösen kann mit für den jeweiligen anwender besseren Optionen ist es eine Konkurrenz,
    Aber warum soll man ein bestehendes und ordentliches SAC System gegen ein x32 tauschen? Um Rider zu erfüllen sicher nicht 8)


    Was sich ändern könnte ist die Zunahme an neukunden aus dem budget Bereich, finde ich nach nicht schlimm, SAC ist gerade was die Verwaltung angeht doch komplex, das merkt man in den Foren, mir ist lieber solche Leute kaufen ein x32 Core anstatt mit unsauberen SAC setups den noch nicht vorhandenen ruf negativ aufzubauen.


    ERICH: entscheide dich doch mal, findest du das x32 Konzept jetzt gut oder nicht?! Oder ist bei dir gar füttern verboten angesagt?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Keine Sorge, ich bin nicht trollig :)


    Ich seh das X32 etwas zweischneidig.


    Die DSP Leistung, das Modular System, die Remote Preamps und die Steuerung via Rechner/IPad sind schonmal sehr gut.
    Die Bedienoberfläche der Pulte nervt mich aufgrund der nicht frei belegbaren Fader.
    Aber: wer eh nur mit der Maus bedient (wie in SAC), dem kann die Oberfläche egal sein.
    Man hat alles aus einer Hand und braucht nicht zu basteln.


    evtl. gibt es von Behringer ja auch mal reine remote Einheiten, die mehr können?

  • Zitat

    Aber warum soll man ein bestehendes und ordentliches SAC System gegen ein x32 tauschen? Um Rider zu erfüllen sicher nicht


    +1


    Wie sieht denn die SAC Alternative aus?
    1x X32 Core (= 1000 €)
    2x S16 (= 1600 €)
    2x Netzwerktrommel (= 400 €)
    1x Notebook (=300 €)


    Damit stehe ich bei 3300 € für ein 32 in 16 System das ich mit der Mouse und Tastatur bediene.
    Das ist in meinen Augen keine SAC-Alternative. Damit bekomme ich keinen einzigen SAC-Kritiker
    ins Boot geholt, weil Behringer und weil Mischen-mit-Mouse. Und der SAC Mensch ist im Schnitt sowieso
    ein Bastler, der sich mit RME, ADA 8000 und ADX 32 für weniger Geld seine 24 in 8er Lösung strickt.




    Plus Eventuell etwas mit Fadern, plus eventuell ein weiterer Rechner/iPad für Remote

    2 Mal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Hi,


    ich bin gespannt, was sich mit zum Thema AES 50 noch tut. Mein Traum wäre halt eine PCI Karte mit 2*AES 50 auf ASIO für max. 600 Euro. Dazu zwei (oder mehr) S-16, und das System hat nix mehr vom basteln.


    Das SAC Konzept wird immer speziell bleiben, man kann es mögen, muss es aber nicht. Wenn man es mag (so wie ich), dann gibt's imho noch keine sinnvolle Alternative. Wenn ich nur ein billiges Digitalpult (oder eine 'Digitalpultsimulation' für den PC) suche, dann bin ich bei SAC falsch, da gibts inzwischen Großartige Alternativen (X-32 z.B.).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "Seven"

    Wie sieht denn die SAC Alternative aus?
    1x X32 Core (= 1000 €)
    2x S16 (= 1600 €)
    2x Netzwerktrommel (= 400 €)
    1x Notebook (=300 €)


    Mein Setup würde so ausehen:


    1x X32 Core
    2x S16 (eins schon vorhanden)
    1x Netzwerktrommel 75m und 1x Netzwerkkabel 20m (schon vorhanden)
    1x 19"-PC (was schon für SAC verwendet wird)


    Und im Endeffekt kann ich mir dann schon aussuchen, ob ich über XControl oder SAC arbeite werde, für mich eine passende Lösung, aufgrund der verfügbarkeit des Ultranets

  • Hi,


    ich habe die ganzen Diskussionen in div. Foren nicht mehr mitbekommen, mangels Zeit. Daher eine Frage: Ist es mittlerweile möglich, eine S16 an SAC anzubinden, bzw. was braucht man dafür?


    Danke.

  • Gestern abend: LIVING WATER Konzert mit ca. 40 Gesangsmikros + Band.
    Aufgrund eines Treiberproblems krieg ich meine BCF nicht zum laufen, und muss den kompletten Soundcheck + 100min Konzert mit Tastatur und Trackball mischen.
    Fazit: Es geht (und sogar überraschend gut), meine Fehlerquote war geringer als sonst (wahrscheinlich weil die Konzentration höher war).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Liebe Gemeinde es war mir eine ehre aber mein System muss weichen.
    Mein Club schliesst diesen Sommer (und weicht einem Neubau..) daher möchte ich mein Kostengünstiges Mischerchen loswerden.


    http://1.bp.blogspot.com/-wfwA…lzvz7c/s1600/IMG_0850.JPG


    Eckdaten:
    RML:
    SAC 3
    Levelizer
    Frequency Analyzer
    Reverb
    Hardware:
    Case 1, mit Trolleyräder und Zugbügel, 19" Netzleiste und Neutrik Anschlusspanel mit 12 XLR Ausgängen Vorverdrahtet.
    19" PC mit Win XP installiert
    RME Raydat
    Appsys Remote Gain Controller
    3xBehringer AD8000 (je ca. 3 Jährig Laufzeiten sind aber insgesamt kurz...)
    = 24 Inputs und 24 Outputs.


    Case 2, Haubencase mit frontdeckel und halb 19" einschub
    2 Bildschirme von Eizo
    Hintergrundbeleuchtete Tastatur von Logitech mit Kabel auf USB
    Trackbal Wireless
    XKey Stick mit 16 Tasten (HID programmiert auf F1-16)
    USB Hub eingebaut
    RME Fireface 400 USB mit Kopfhörerpreamp
    OHNE (!) Behringer BCF 2000 Fadermodul


    Alles Funktionstüchtig und Startklar...
    Ich stelle mir einen Betrag von CHF 3500.- inkl. SAC Lizenz Überschreibung vor, bin aber zu Verhandlungen bereit.
    Müsste abgeholt werden, in Aarau was im Norden der Schweiz liegt ca. 45min zum Grenzübergang Reinfelden nach Deutschland.
    Bei fragen einfach PM.

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von novski ()

  • Hallo,


    Möchte nun mal von meiner letzten großen Veranstaltung mit SAC plus Recording berichten.
    Es handelte sich um ein Schulmusical mit 6 Aufführungstagen und zusätzlich Workshop bzw. Generalproben die Woche davor.


    Das Projekt umfasste 40 Eingangskanäle, 24 an der Stagebox bei der Band und 16 am Mischplatz. SAC war mit 50 Inputchannels, 6 Returns, 8 Subgruppen, 3 Ausgängen, 8 Monitorwegen (Wegdes und In-Ear) und 125 Szenen bei 55% in Benutzung und gab positives Feedback für den super Sound.
    Das Mikrofon- und Audioequipmentsetup war Sennheiser, AKG, Palmer, Fischer Amps, Appsys, Focusrite, Mindprint und Behringer.


    Hier das Setup:

    2 Mal editiert, zuletzt von FAudio ()

  • Mein Samstag:


    Mal wieder LIVING WATER,


    mit 35 Chormikros, 3*Solo und einer kleinen Band, 6 Monitorwege.


    ca. 40%, null slipped buffers.



    Rechner + I/O + Power (16 weitere Inputs + 2 Outs in der abgesetzten Stagebox bei 'der Musik').



    FoH mit praktischem Kopfhörerhalter :)



    Show mit etwas FoH


    Vielen Dank an Christian Saalfrank (nicht nur) für die Bilder.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Du, Tomy? :roll:


    Ich bitte im Voraus um Vergebung – aber solche Bilder bringen mich, ob ich will oder nicht, irgendwie automatisch an den Rand des leicht verzweifelten Randale – Modus. Und mir fallen so Sätze ein wie diese:


    - Einen solch katastrophalen 19“ + Kabel Haufen habe ich im Tonbereich zuletzt Anfang/ Mitte der 80er auf alternativen Punkbühnen verbrochen.
    - 35 Chormikros? In einer kleinen Kirche, die, egal ob seit 100 oder 1000 Jahren, akustisch dafür gebaut ist, dass 20 stramme Sänger mühelos und völlig ohne Verstärkung das Publikum mit einem prächtigen Brett zu versorgen imstande sind? Welches dabei erfahrungsgemäß sogar fabelhaft klingt; ganz im Gegensatz zum Versuch, das alles zusätzlich noch mal über 2 L und R in den Weg gestellte Stangenböxlein quetschen zu wollen?
    - Hattest du zur Schadensbegrenzung wenigstens überall eine Brücke von 2 nach 3 drin?
    - Aufgabenstellung: wie vergraule ich meine Kundschaft mittels eines Höchstmaßes an völlig sinnfreiem Technikoverkill am nachhaltigsten und effektivsten? Ergebnis: prima gelöst!
    - Technikgedöns als Selbstzweck. Spielerei um der Spielerei Willen. Gestalte alles so kompliziert wie nur irgend möglich. Viel hilft viel. Das Gegenteil von professionellem, ergebnisorientiertem, effektivem Arbeiten. Sozusagen Paradebeispiel dafür, wie man es genau nicht machen sollte.
    - Ach so. Es handelt sich um ein Gesamtkunstwerk. Nun gut.


    Nur so ein paar ganz dumme, spontane Gedanken. Ahnst du eventuell trotzdem, was ich damit ganz, ganz vorsichtig durch die Blume und unter Zuhilfenahme all meiner Diplomatiekunst anzudeuten beabsichtige?


    Bitte nicht ganz ernst nehmen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."