"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Hallo,
    gar nicht.


    Die Luft kommt von der Seite.


    Wobei ich den Rechner aber völlig abgedeckt 3 Tage am Stück mit Prime95 gequält habe - keine Ausfälle - von daher mache ich mir um Thermik keine Sorgen.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,
    die Einbautiefe ist meistens bei den 2HE Gehäusen zu tief.
    3HE dagegen sollte einfacher zu finden sein und sollte von dem Einbautiefe eher passen als die 2HE.
    Von der Lautstärke wurde ich ein 3HE auch vorziehen da einfach größere Lüfter (120x120mm) Temperaturgeregelt einbauen und der PC ist schon recht leise.
    Sobald mein Rack fertig ist Poste ich es direkt hier.


    Gruss Frank

  • Hallo


    Seht euch das mal an "http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=156" ist zwar ganze 4HE hoch aber nur 45cm tief.
    Den gibs zwischen 150 u. 200 zu kaufen.


    LG
    Elias Gamper

  • So ich habe kurzfristig mal den ersten "Gig" mit SAC hinter mich gebracht.
    Es ist noch nicht alles so verbaut wie ich es will, also gibts auch keine Bilder vom Setup ;)


    Kurz um:
    Mein Dad hat ein kleines "Spaß-Projekt" mit 3 Gitarren und 4 Stimmen am Start die am Wochenende auf einem kleinen Hoffest performt haben. Von den Rahmenbedingungen her betrachtet der optimale Rahmen und SAC mal live zu testen.


    Kleines PA-Besteck mit 2 Monitorwegen, 2 Acoustic-Klampfen, 1 E-Klampfe mit Amp und eben besagt 4 Stimmen.
    Alles zeitig aufgebaut und vorher natürlich brav Preset gebastelt. Erstes Erfolgserlebnis: iPod auf 2 Kanäle, Fader hoch, zack, läuft. Prima. Einen nicht mehr benutzten ordentlichen WLAN-Router mit abgesetzter Antenne per Kabel angeschlossen und schon war ich mit dem anderen Mac mit Paralells/Win 7 und der SAC Remote am Start.


    Mit dem SAC EQ Plugin ein wenig die im Main Out entzerrt und gut. Alle Mikros getestet mit Notebook aufm Arm (Wie in dem kleinen Videoclip auf Youtube :lol: ). Als die Band kam dann Monitorcheck ebenfalls schön auf der Bühne gemacht neben den Musikern mit dem Rechner auf dem Arm.


    Anschließend während der beiden Sets mit dem Rechner an einen freien Platz gesetzt und dort mit minimalstem Platzaufwand die relativ unstressige Show gefahren. Ab und an auch mal mit Notebook aufm Arm ein wenig rumgelaufen.


    Nächsten Gig werde ich dann mal am Hostrechner mixen. Da wirds dann auch alles ein wenig größer. Ausgewachsene Band in großem Zelt. Muss nun erstmal das Rack zusammenstellen. Überlege noch den WLAN-Router auch gleich mit reinzupacken...


    Fazit: Viele ungläubige Blicke. Zitat: "Du gehst auf ein Fest und arbeitest hier?" --> "Ja irgendwie schon aber nicht was Du denkst..." Feuertaufe bestanden. Das Ganze ist super intuitiv aufgebaut und mit einfachen Tastenkombinationen ist man unglaublich schnell dort wo man hinwill. Ein Behringer Faderboard ist noch in der Überlegung aber ich glaube das muss nicht sein. Schön wäre allerdings ein externer Screen, um eben mehr Parameter auf einen Blick/Klick erreichbar/sichtbar zu haben.

  • GUten Tag,


    habe mir jetzt mal denn kompletten thread durchgelesen (Ja ok einiges unitressantes ausgelassen). Naja bin begeistert was diese Software so alles weng kann, hab mir a scho die Demo gezogen.


    So habe dann mal geschaut was alles so im Keller rumliegt, siehe da nen RME Hammerfall Karte und n ADA8000 ist noch über.
    Jetzt die erste Frage ist die RME Hammerfall Karte geeignet?


    Dann mal eine Frage an WW:
    Wie ist das mit dem Monitor Mix, kann ich da über einen Host den FOH-Sound machen und denn Monitor-Sound. Wie so typisch ist ja der FOH Sound ja meist völlig anders wie der Monitor Sound, vorallem bei In-Ear. Hab ich die möglichkeit das ich wie halt analog das Signal im PC splitte und zwei verschiedene Mixe habe? Oder brauch ich da einen weiteren Host mit eigenem SAC?


    Und dann noch was du hast von einem Mod geredet das per schalter die Eingänge der ADA direkt auf die Ausgänge legt, richtig? Wenn ja wo find ich da eine Anleitung dazu?


    Bin total heiß, wenn ich das System soweit auf die bedürfnisse einer Band einstellen kann, mal damit zu Mischen.


    So on, bitte mehr erfahrungsberichte schreiben.


    Danke im Voraus.


    MfG


    Gregor Swierczyna

  • Hi,


    ich bin zwar nicht WW, aber ich geb mal meinen Senf dazu, um im Bild zu bleiben.


    Du kannst auf dem Host gleichzeitig FoH und maximal 24 Stereo Monitorwege machen (wenn die Hardware mitmacht).
    Am Host kannst du auch definieren, welche Mixer ein Clientrechner ansprechen darf. Man kann alle Mixer zugängliche machen, nur den FoH, alle Monitormixes oder einen spezifischen Monitormix.
    Dazu wählst du einfach oben in der Mitte den entsprechenden Monitormixer aus, oder du nutzt eine zweistellige Zahleneingabe (00 = FoH, 01 = Monitor 1 etc.). Sobald du den Masterfader 1 des Mixers beschriftet hast, wird die Beschriftung beim Mixernamen mit angezeigt.
    Du solltest noch checken, dass der PFL - Ausgang für die Monitore, der auf einen anderen Ausgang liegen kann als der PFL Ausgang für den FoH auf dem gleichen Ausgang ankommt, sonst funktioniert PFL entweder nur im FoH oder im Monitor.
    Im Monitormixer kannst du dir das Signal vom FoH an verschiedensten Punkten (pre EQ, post EQ, sogar post Fader) holen und wieder durch einen kompletten Kanal mit Dynamics, EQ und Insert jagen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So mein SAC Rack wäre nun fertig und wie versprochen gibts auch Bilder dazu:





    Auf Der Rückseite befindet sich ein 4 Port USB Hub und ein WLAN Router für Wlan und Kabel Verbindung.



    Gruß
    Frank

  • Also meine Hardware:


    Bequiet Netzteil 350 Watt
    Abit AW9D Mainboard
    Intel Core 2 Duo E6300 1,86 GHz
    4GB Arbeitsspeicher
    160GB Western Digital Festplatte
    19" 3HE Gehäuse
    Motu 324 PCI Karte mit Motu 2408


    Bis jetzt läuft er hier zum testen Ohne Probleme und Aussetzer.


    Was noch kommen soll ist eine USV damit ich auch bei Stromausfall geschützt bin, aber da bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Model für mich :)


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    also ich hab ne 0815 Computer USV. Ein Weiterbetrieb bei Stromausfall macht imho wenig Sinn, da dann ja auch die Endstufen etc. aus sind. Mir geht's halt vorallem darum, dass der Computer bei kurzen Spannungseinbrüchen treu weiter arbeitet. Und das hat er auch an fast 100m Kabel problemlos gemacht.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die Frage ist wie deine Soundkarte damit dann zurecht kommt :roll: Mein SAC ist irgendwie eingeschlafen. Die letzten Jobs habe ich Analog oder mit Digitaler Hardware gemacht. Ich musste ja auch diesen komischen Zettel "Rider" erfüllen. Die Kunden hätten auch blöd geschaut wenn da nur ein PC steht. Ich glaube die Akzeptanz muss an zwei Seiten erworben werden. Vom ersten Ansturm legt sich die Sache auch hier wieder. Mein Fazit jetzt schon ich kann damit kein Geld verdienen. Es möchte keiner haben, erst recht wenn man Zugriff auf andere Sachen hat.