"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Hi,


    hier mal zwei Bildchen von meinem 'SAC-Basic-Rack'


    Von vorne


    und von hinten


    Weiterhin wirds bald noch ein zweites Rack mit einer weitern 2408, 2*ADA8000 und einem Tascam AES - EBU Interface geben.


    Dazu noch die Frage, ob es Sinn machen würde, einen 'Pool' für die Zusatzracks zu bilden, falls ich z.B. mal mehr als 40 Inputs brauche...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hab mir kürzlich eine 424 gegönnt, das hat subjektiv einiges gebracht. Ein Test mit 32/1 lief mit 50% und 0 verlorenen Buffern. Werde aber aus Sicherheitsgründen doch weiter mit 64 Samples arbeiten.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • "Dazu noch die Frage, ob es Sinn machen würde, einen 'Pool' für die Zusatzracks zu bilden, falls ich z.B. mal mehr als 40 Inputs brauche..."


    Das würde aber nur gehen, wenn in den Racks zu den ADAs auch die 2408 mit drin wären. Ich wollte in meinen Racks nur die ADAs packen, ADAT-CAT5 Extender und sonst nix.
    Die 2408 sollen dann in das Rack des 19" Hostrechners.


    "Hab mir kürzlich eine 424 gegönnt, das hat subjektiv einiges gebracht. Ein Test mit 32/1 lief mit 50% und 0 verlorenen Buffern. Werde aber aus Sicherheitsgründen doch weiter mit 64 Samples arbeiten."
    Das ist gut zu hören! Ich hab leider immer noch nicht den 19" Rechner am Start...bin gespannt, ob ich auch so gute Werte hinbekomme...

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Midas H4000 als Submischer für SAC ... das hat Stil.


    --
    Jeremy


    (Edith sagt: Hör genau zu und sieh genau hin!)

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremy ()

  • Hallo SAC Freunde,


    hat sich schon jemand mit i3/i5 Mainboards beschäftigt? Möglichst Micro-ATX; LAN und Grafik on Board.
    Wer kann Empfehlungen geben? Natürlich für ein 19" SAC System :D

    Cheers!
    Walter

  • Hallo,
    hat jemand den Unterschied von der Motu 324 zur 424 Karte mal getestet ?
    habe meine 324 Karte nun auf einem Gigabyte G41 Mainboard zum laufen bekommen , überlege nur ob ich durch eine 424 Karte oder einer RME Karte die CPU Last verringern könnte ?
    Vielleicht hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht.


    Vielen Dank
    Frank

  • Hi,


    subjektiv hat die 424 einiges gebracht (XP-System). Nebenbei kann man auch noch in Stereogruppen vorgeben, ob man das entsprechende Eingangs bzw. Ausgangskanalpaar benötigt. Dadurch kann man die Datenmenge vermindern, wenn man eben kein 24/24 System braucht, sondern 'nur' 24/12 o.ä.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich komme ja u.a. nicht weiter mit meinem 19"/Motu Rechner, weil ich unfassbar viel im Studio zu tun hab. Zur Zeit mische ich einen LongPlayer einer Punk bBand für ein kleineres Label.
    Alles soweit ganz ok, bis auf die "Crew Shouts", "GangVocals" oder wie man früher sagte: Chor Gesänge.
    Die wurden in einem großen Raum aufgenommen und habe sehr viel Naturhall drauf, den die Band aber nicht mag. Früher hätte man gesagt..."is so, watt willste machen außer neu aufnehmen"...
    Heute nimmt man 50,- EUR in die Hand und kauft sich ein Plug in-->


    http://www.dyvision.co.uk/reverbremover.html


    Das funktioniert und zwar ganz hervorragend! Ich muss mal ausprobieren, ob dass nicht auch in SAC funktioniert. Das wäre ja der Oberknaller, wenn man zumindest die schlechte Raumakustik aus den Mikrosignalen rausfiltern kann. Klar, für Sachen die Close Miked sind uninteressant..aber vielleicht für einige Spezialfälle ganz interessant.
    Jedenfalls ist die VST Möglichkeit in SAC generell ein ganz, ganz fetter Pluspunkt!


    LG
    WW

  • Hehe, Reverb-Remover. Werd ich auch mal testen. Hab gerade bei KVR nach diesem Plugin gesucht und bin zufällig noch auf das hier gestoßen: http://www.kvraudio.com/get/4498.html :D Hat das jemand während der WM getestet oder gibt's Aufnahmen der Spiele? Bringt zwar nix mehr, aber ist schon irgendwie lustig. Ok, back to topic.


    Zacki

  • Topic gibt es ja sich richtig keines...Hauptsache "nativ", "Computer" und "SAC"...
    wobei ich noch einen Tipp habe, bezüglich schneller Zugriff auf wichtige Kanäle.
    Default mäßig ist es ja so, wenn man ein Faderpack (z.B. Behringer BCF2000) verwendet, dann chased dieses den Hot channel.
    Sprich: Ich selekte mit der Maus einen Kanal und am Faderpack liegt dieser Kanal sofort auf dem ersten Fader auf.
    Ich hab mir den jetzt anders belegt und zwar bleibt mein BCF2000 jetzt fest auf den letzten Fadern meines F-Mixers liegen. Für meine Standard Band wäre das:


    Fader1: Delay Return
    Fader2: Master Fader
    Fader3: Drums
    Fader4: Bass
    Fader5: GTR
    Fader6: Backing Vocals
    Fader7: LeadVocals
    Fader8: FX-Gruppe


    Um den BCF2000 so konfiguieren, "selected" man den Kanal, der auf dem BCF2000 Fader1 sein soll. Dann aktiviert man (wenn nicht bereits schon as Default) unter "Mixer"-->"Navigations Links"-->
    "Link Midi hardware Controller to HotChannel". Wenn das geschehen ist, deaktivert man "Link Full Mixer view to HotChannel" UND "Link Midi hardware Controller to HotChannel". Dann bleibt der BCF immer fest auf den zugewiesenen Fadern, auch wenn man mit der Maus andere Kanäle anklickt! Mit zwei BCF2000 lassen sich dann 16 Mono/Stereokanäle, VCAs oder Subgruppen fest belegen. Das sollte alle mal reichen, um einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Signale zu gewährleisten! Mit dem BCF2000 lassen sich Kanäle via Fader regeln, Muten, Solo schalten und das Panorama einstellen. Einziger Nachteil:
    Man braucht wieder Pultbeschriftungsband...für den BCF2000 :wink:


    PS: Wer immer eine fixe Belegung möchte, der sollte diese Einstellungen unter Preferences als Default speichern, damit man das nicht bei jedem Neustart neu anlegen muss.

  • Hi,


    das klingt ja gut. Wenn ich es recht verstehen, dann müssen die Fader im Mixer nebeneinander liegen, ist das richtig?


    Geht das auch Mixerübergreifend (geht z.B. Fader 8 = Vocal Monitor Master?)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,


    das klingt ja gut. Wenn ich es recht verstehen, dann müssen die Fader im Mixer nebeneinander liegen, ist das richtig?


    Genau, die acht Kanäle, die über der Midi Controller gesteuert werden soll, müssen nebeneinander liegen.


    Zitat

    Geht das auch Mixerübergreifend (geht z.B. Fader 8 = Vocal Monitor Master?)


    Jein. Ich hab auf meinen Foh Mixer 26 Input Kanäle, dann vier FX Returns und dann die oben genannte Belegung. Sprich Fader1(Delay Retruns) ist der 29zigste Kanal im FOH Mixer. Wenn ich jetzt einen Monitormixer aufrufe, dann ist dort ebenfalls der 29zigste Kanal mein Fader1. Da ich weniger Kanäle im Monitormixer brauche, muss ich halt einige leere Kanäle nach vorne ziehen, aber dann ist der Master Fader des FoH Mixeres gleichzeitig auch der Master Fader bei allen so konfiguierten Monitorpulten. Ein gangbarer Kompromiss...


    LG
    WW

  • Hallo,
    dies könnte man mit einem weiteren Remote lösen.
    So könnte man daran das BCF anschließen und den Remote immer auf diese Fader stehen lasse.
    Ist Zwar nicht die einfachste Lösung aber so würde es funktionieren.



    Gruß
    Frank

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,


    coole Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Evtl. laufen ja zwei Remotes auf einem Rechner?


    Tomy


    Da wüsste ich nicht wie das gehen sollte. Es gibt doch nur ein (1) Midi Template für den BCF, wie wird denn ein zweiter (unabhängig!) davon adressiert??
    Klar, man kann bis zu vier BCF gleichzeitig benutzten, aber die arbeiten doch nur im Verbund, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


    LG
    WW