Bose Acoustimass 5

  • Hallo,


    nicht gleich steinigen.... ;)


    In einem Lokal hängen 4 Acoustimass 5 Systeme. Der Besitzer möchte nun (endlich) in neue Boxen investieren.
    Der bisherige Klang gefällt dem Besitzer, nur sollte der Bass etwas presenter werden.
    Bedingung des Besitzers, die Topteile dürfen nicht größer werden.
    1. Vorschlag: Bose Topwürfelchen hängen lassen und neuen Aktivbass hinzustellen: Welcher Bass würde passen?
    Wo liegt die Trennfrequenz beim Bose System?


    2. Vorschlag: Das ganze System ersetzen: Gibt es etwas brauchbares/bezahlbares in der Größe?


    Hat einer von euch schon ein änliches Problem gelöst? Bin gespannt auf eure Vorschläge?.


    liteman

  • Musik ist querbeet, aber alles Konserve.
    Fläche weiß ich nicht genau. Aber die 4 Bose Systeme waren eigentlich immer laut genug.

  • Das wird nicht vernünftig funktionieren. Ich habe mal eine Bose Controller gemessen und geschaut was der raus gibt. Da habe sich alle Haare gesträubt. der Bandpasssub lief bis auf 500Hz rauf und die Tops runter bis auf 100 Hz. Natürlich entsprechend schwach in diesem Bereich, anders kriegen die in diesem Bereich keinen vernünftigen Pegel hin! Das war damals allerdings der 400er Sub mit den 802 Tops. Aber ich denke dass Bose das generell so macht.


    Im direkten vergleich würde Bose ganz schön alt aussehen. ich habe meistens genau das gemacht! 2 RCF 3108 mit passendem sub mitgebracht und alle haben gestaunt über den Unterschied. :twisted:


    Ich rate Grundsätzlich ab vor Bose-Systemen!


    Alternativ kannst du es höchstens mit einem 2ten gleichen Sub versuchen, den aber direkt neben den anderen stellen! Ich würde ein anderes System empfehlen! Mischen wird aus genannten Gründen kritisch! du müsstest auch einen anderen Sub so weit oben trennen. Ich finde leider die Systunedaten nicht mehr! Hab die damals extra gespeichert! Filter mit 1dB/Oktave oder so ähnlich! ;) da wird aktiv trennen schwierig! Bose funktioniert nur in sich selber und auch da nur sehr bescheiden!



    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ohne Controller bekommt man da so leicht keinen anderen Sub drangebastelt. Ich würde da auch zu weiteren gleichen Subs raten, denn alles andere spielt komisch damit. Die Mini-Würfelchen können ja unter 300Hz nichts, und wenn man die Lücke wirklich schließen will, klingts zerissen. Es passt nur der Original-Sub mit den Bose-typischen Kompromissen dazu...


    Und genau da liegt ein Problem, das ich vermute: Der Bass soll "präsenter" werden. Ich denke da fehlt genau das, was in der Frequenzlücke untergeht. Das bekommt man mit den Würfelchen oder anderen Subs nicht hin, ohne weitere klangliche Kompromisse einzugehen.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - Bose geht nicht gut, Bose mischen geht grad gar nicht.


    Hast Du Dir mal die Evid Serie von EV angeschaut? Gibt is in unterschiedlichen Größen, von den Abmessungen nicht viel größer als die Bose (ok, schon ein bisschen :D ) und klanglich deutlich über Bose. Dazu gibts auch die passenden Subs, die sich sogar dank Dreiecksform in Ecken unterbingen lassen.


    Habe ich in ein paar Kneipen gehört und ist zumindest für Hintergrund (mehr wird wohl mit den Bose Sachen auch nicht gemacht worden sein) recht anständig. Persönlich gefällt es mir besser als z. B. die viel verbaute JBL Control X Serie... (die ansonsten auch eine Alternative wäre, wenn man insb. den HT mag)

  • Hallo!


    Die EV Evid's gehen gut für solche Sachen, aber bitte nicht die 3.2! Da gibts auch passende Sub's dazu.


    Bring Other Sound Equipment


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • wenn dem Chef die Bose gefällt, wird ihm die Evid nicht taugen. Der Breitbänder klingt einfach mehr nach Wohnung, die Evid ist neutraler abgestimmt. Mir klingt das mehr wie der Richtige Einsatz für z.B. 1 Aktivanlage Barth-Acoustic 4x B2 Compact mit 2 Bässen X-tra Compact. Die klingen erstaunlich sauber sind im Nahbereich sehr verständlich ohne zu nerven.
    Wenn die Evid in Betracht gezogen wird kann ich mir auch 4 Audio Zenit TI6 mit 1 oder 2 Bässen TW 12 P vorstellen. Die Tops als 16 Ohm Variante werden geregelt über die
    interne Frequenzweiche oder alles 8 Ohm und über eine 4 Kanal Endstufe und Controller zum top Ergebnis.

  • Zu den Barth Sachen kann ich leider nichts sagen - sieht aber auf den ersten Blick sehr nach Kirche aus (lasse mich gerne eines besseren belehren).
    Die TI6 sind tolle Lautsprecher - aber leider 36cm hoch. Die Vorgabe waren die Abmessugnen der Bose Würfelchen - da geht dann die TI6 wohl leider weit übers Ziel hinaus...

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen.
    Die EV Evid's könnten passen. Wo kann ich am einfachsten an die Teile drankommen? Zu vernünftigen Preisen versteht sich!


    Weitere Vorschläge sind noch willkommen, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

  • Also wenn's besser als mit den Bose-Würfelchen werden soll, müssen meiner Meinung nach schon etwas größere Würfel her. Sowas mit 6-8" als Bäßchen. Das Barth-Zeux is allerdings schon ein wenig gehobener. LD oder HK hamm da auch Sachen. Apropos HK; ich täte einfach 2 komplette Lukas nehmen. Oder halt eine ihrer Verwandten....

    Never stop a running System

  • Hallo Liteman oder besser gesagt Arno :D , liege ich da richtig ?


    Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen, es geben nunmal keine Wunder, die Physik kann man nicht überwinden.
    Es geht dem Kunden anscheinend nicht laut genug wenn die Kneipe voll ist, die Grösse ist nunmal der begrenzende Faktor in dieser Sache.
    Die Bose Würfel sind nunmal nicht das Wahre vom Ei und das was da fehlt ist nunmal der Kompromiss weils eben sehr klein sein muss. Am Anfang wolltest du halt eine Alternative finden ohne Subwoofer und da sage ich dir sofort das das nicht möglich ist es sei denn die Kisten dürfen normale Masse erreichen. Aus so wenig Volumen einen Bass herzaubern ist nicht möglich. Die meisten Klein-Systeme, ob nun JBL, EV, AD, HK und Konsorten mit 5",6.5",8" Woofer, denen geht unter 100 Hz die Puste aus. Man kann natürlich jetzt auch an Selbstbau denken, es geben mittlerweile ein paar schöne 8" die bis 50 Hz linear runter kommen, sie brauchen natürlich etwas Volumen,dann sind wir aber wieder an unser Anfangsproblem das die Kiste einfach zu gross wird. Dann kam dann doch wieder ein Bass mit ins Spiel, der sollte jedoch ebenfalls diskret sein und wenns geht irgendwie mit ins Mobiliar verschwinden, da sag ich dann klar " Selbstbau " .
    In dieser Kneipe ist ja eine komplette Matrix mit Crossover, EQ, Delay usw. , das dürfte dann das kleinste Problem sein alles Aktiv zu fahren, Endstufen kann man ja verstecken.
    Ich hatte ja da eine ziemlich leckere Sebstbauidee mit PA Chassis, klein aber fein, so hast du wenigstens Leistung und kannst es auch mal richtig laut machen.
    Man kann lange drüber diskutieren, egal wer hier was schreibt, einig sind wir uns alle, Physik hat nunmal seine Grenzen.


    gruss




    Fred

  • Hallo,


    madmax
    Die Decke ist leider nicht oder zu wenig abgehangen. Scheidet also aus.



    Wie schon gesagt, viel größer als die Bose Würfel darf das Topteil nicht werden. Die Deckenhöhe ist in einigen Bereichen nur knapp über 2m. Bei einem Topteil von 30cm Höhe oder größer befindet sich die Unterkante des Top's dann auf +-1,70m. Da läuft dann jeder zweite dagegen und dezent sieht das ganze dann auch nicht mehr aus weil die Teile ja dann auch min +-25cm Tiefe haben müßten.
    Also es wird eine Top - Bass Kombination werden. Das ist sicher.
    Die Iddee, die Bose Würfel mit anderen Bässen zu unterstützen kommt vom Besitzer selber. Weil ich aber bereits die Ahnung hatte, daß das nicht funktionieren würde, habe ich mal in die Runde gefragt ob nicht vielleicht jemand so etwas probiert / gelöst hat.
    Ja, eine Matrix ist da verbaut. Habe mir das ganze heute morgen noch mal angeschaut. Die Matrix ist leider schon fast komplett belegt. Von 8 Eingängen sind 6 belegt und von 8 Ausgängen sind bereits 5, ab nächster Woche auch 6 belegt. Die Matrix war nie gedacht um als Prozessor zu arbeiten, sondern wird nur zur Steuerung der verschiedenen Zonen / Quellen eingesetzt.
    Also müßten die Frequenzweichen schon passiv sein und am besten in den Bässen verschwinden.
    Klanglich soll das ganze gut klingen, aber es werden keine Wunder erwachtet. So laufen die Bose Systeme seit Jahren alle im Mono Betrieb. Ein Stereo Dreieck wird man bei den verwinkelten Räumlichkeiten eh nicht hinbekommen. Also denke ich kann man auf Delay auch verzichten, zumal die Entfernungen Box Zuhörer sehr gering sind.
    Mir schwebt im Moment so etwas vor: Aus der Matrix mit einem Kanal raus auf die Endstufen, dann auf jeweils einen Bass und an jeden Bass zwei Topteile. EQ ist in der Matrix natürlich möglich.
    Leistungsmäßig waren die Bose Teile nicht unbedingt viel zu schwach. An nur wenigen vereinzelten Wochenenden wurden die Systeme gegengefahren, wobei sich dann die Frequenzweichen mechanisch zerlegten. Lose Lötstellen in Mengen. Abgebrochene Drähte, ....

  • ...also wird's doch am ehesten auf JBL Control nebst passenden Bass + ordentlich Amping hinauslaufen.
    Wenn auch umstritten bei vielen, ist's wohl nicht ohne Grund fast überall anzutreffen...
    oder sowas wie das HK-Elements quer aufhängen.

    Never stop a running System

  • Womit sind denn die Ausgänge der Matrix belegt? Zudem, wenn nur EIN Kabel zu den Amps soll, also alle Endstufen das selbe Signal erhalten sollen, kann doch ein weiterer Ausgang der Matrix für Bass benutzt werden. Mit sechs belegten Ausgängen sehe ich nicht das Problem.


    Zitat von "madmax"

    sowas wie das HK-Elements quer aufhängen.


    Das wäre ja mal keine so gute Idee. Das vertikale Abstrahlverhalten ist ja bei den Kisten stark eingeschränt, was ja der Sinn des Konzeptes ist. Hängt man sie nun "quer", ist es dann eben horizontal "eng".

  • Wie gesagt die Matrix wird nicht als Controller benutzt.
    Sie diehnt zur Steuerung der Mehrzonenbeschallung.
    Ausgang 1 -> WC
    Ausgang 2 -> Aussenbereich
    Ausgang 3 -> gr. Saal
    Ausgang 4 -> Gewölbekeller
    Ausgang 5 -> Kneipe (in die jetzt die neuen Speaker sollen)
    Ausgang 6 -> ab demnächst Versammlungsraum
    Ausgang 7 -> Frei
    Ausgang 8 -> Frei


    Eingang 1 -> Musik PC Ausgang 1
    Eingang 2 -> Musik PC Ausgang 2
    Eingang 3 -> Musik PC Ausgang 3
    Eingang 4 -> Satreceiver 1
    Eingang 5 -> Satreceiver 2
    Eingang 6 -> Frei
    Eingang 7 -> Frei
    Eingang 8 -> Mikorfon

  • Hm, die Eingänge interessieren ja nicht wirklich. Und am Ausgang sind ja noch 2 frei. Wäre also doch möglich... Oder sollen in Zukunft noch weitere Zonen beschallt werden?