Samplitude 10: Probleme beim Abspielen

  • ich nutze seit ein paar wochen ein mehrspur-recording. realisiert habe ich es über meine iLive mit MADI-karte und einer RMA MADI-karte in einem kleinen PC-gehäuse... ich hatte schon darüber berichtet.


    als software nutze ich Samplitude 10


    beim aufnehmen nutze ich einfach das Digicheck programm der RME-karte. das läuft total stressfrei.
    ich habe mit digicheck für jeden kanal einzelne dateien erstellt, damit man die später im studio in jede plattform einfügen kann.


    wenn ich die signale ins pult zurückspielen will, muss ich deshalb Samplitude gehen.
    dabei kommt es aber zu aussetzern und stottererscheinungen. die prozessor- und festplattenbelastung liegen aber nur um die 10-15%. wenn die wiedergabe stockt, werden plötzlich 200% prozessorbelastung angezeigt.


    hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wora!
    Ja, da gibt es viel zu tun. Windows oder Mac? Ich vermute Windows...


    WLAN deinstallieren/LAN deinstallieren
    Onboard-Soundkarte im BIOS deaktivieren
    Irgendwelche proprietären Softwaredinger vom Hersteller deinstallieren (z.B. PowerSaving, ...)
    Indizierungsdienst deaktivieren
    Automatischer Konfigurationsfreier WLAN-Dienst deaktivieren
    usw. usf.
    Hier gibt es Informationen zu den Diensten - welche benötigt werden und welche nicht:
    http://windows-tweaks.info/
    Ich glaube, vor längerer auch etwas auf der Steinberg Homepage und der Tascam Homepage diesbezüglich gefunden zu haben.
    Z.b.:
    http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=378566&sid=2bf16c161e69e983c5e4a57cfd39d9b3


    Es geht darum, alle Dienste zu deaktivieren, die nicht benötigt werden.
    Im aktuellen SAC-Thread wurde erwähnt, es gibt eine Optimierungsliste für Windows, um einen Rechner wirklich nur zur Audiokiste zu verwandeln. Wo sie ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es im Thread ja einen Link.


    Falls du den Link findest, könntest du ihn hier posten, dann haben auch andere etwas davon.


    Viele Grüße und gutes Gelingen,
    Hermann


    P.s.: Es heißt auch manchmal: Wenn es mit einer "Standard"-Installation nicht von Anfang an aussetzerfrei funktioniert wird es ein harter Brocken Arbeit sein.
    Vielleicht findest du auch auf der RME Seite Optimierungstipps für dein Betriebssystem.

  • Das Problem hatte ich bei meiner Digiface und ExpressCard ebenfalls. wenn ich mich recht erinnere hatte ich allerdings aus Versehen einen falschen Treiber (Download) installiert, da ich die Treiber-CD nicht gefunden habe. Allerdings hab ich dabei gesehen, das es zu dem Thema auch einige Einträge im Samplitude-Forum gibt, es scheint schon recht zickig auf Probleme zu reagieren.


    Achso, auch wenn das keine Lösung des eigentlichen Problems darstellt: du kannst zum zurückspielen auch deine Aufnahmen erst als Komplettdatei speichern, welche du dann wieder mit Digicheck laden/abspielen und zusätzlich nochmal exportieren kannst - braucht halt im gesamten mehr Speicherplatz, ist allerdings dann für den virtuellen Soundcheck praktisch und du brauchst nicht immer den Samplitude-Dongle.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    ...Achso, auch wenn das keine Lösung des eigentlichen Problems darstellt: du kannst zum zurückspielen auch deine Aufnahmen erst als Komplettdatei speichern, welche du dann wieder mit Digicheck laden/abspielen und zusätzlich nochmal exportieren kannst - braucht halt im gesamten mehr Speicherplatz, ist allerdings dann für den virtuellen Soundcheck praktisch und du brauchst nicht immer den Samplitude-Dongle.


    das ist immerhin mal eine tolle info! danke, das muss ich glatt mal probieren. da ich mir sowieso eine dicke externe platte zum auslagern der daten gekauft habe, brauche ich mich um speicherplatz erstmal nicht kümmern. das einzig dumme an der digicheck-software ist allerdings, das man überhaupt keine grafische darstellung bekommt, wo man sich im mix befindet.
    trotzdem: die von dir genannte vorgehensweise verhindert natürlich probleme beim speichern während des gigs, da man zuhause ohne zeitdruck nacharbeiten kann.


    was mein problem mit samplitude angeht:
    ja, es ist windows XP pro. auf win7 liess sich das programm nicht installieren. das ist aber kein abbruch, ich habe mir von einem computerspezialisten alles ausschalten lassen, was nicht benötigt wird. die on-board-soundkarte haben wir aber wieder angeschaltet, und zwar auf empfehlung von samplitude. vielleicht sollte ich wirklich probieren diese mal abzuschalten

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi wora,
    wichtig ist noch, dass du in Samplitude beim abspielen den ASIO-Treiber für RME verwendest. Und nicht den MME-Treiber. Ich hatte mal ein Samplitude-Projekt, da hat er sich den Treiber nie gemerkt. In Samplitude Y drücken und dann oben ASIO anwählen.


    Was das Zusammenspiel mit deiner iLive angeht: Hast du die neueste Firmware auf der RME-Karte? Spielst du die Files in deine iLive zurück? Wenn ja, musst du schauen, dass du Sync-Master und Slave richtig konfiguriert hat. Also schlägt entweder die iLive den Takt oder aber die RME-Karte im PC.


    By the way: Weiß eigentlich jemand, warum ich in Logic Pro 9 immer noch ab und an "Festplatte zu langsam" Fehlermeldungen bekomme, obwohl ich schon beim größtmöglichen Puffer des RME-Treibers bin (2048)? Die Platte ist eine Seagate mit 7200U/min. Also zu langsam halte ich für ein Gerücht...


    Mamel

  • Zitat

    ja, es ist windows XP pro. auf win7 liess sich das programm nicht installieren. das ist aber kein abbruch, ich habe mir von einem computerspezialisten alles ausschalten lassen, was nicht benötigt wird. die on-board-soundkarte haben wir aber wieder angeschaltet, und zwar auf empfehlung von samplitude. vielleicht sollte ich wirklich probieren diese mal abzuschalten


    Hhmm, das macht bei mir und Cubase nichts aus, die interne auf dem Laptop ist in Cubase nicht angewählt und wird dementsprechend auch nicht angesprochen.


    Das dürfte bei samplitude nicht anders sein.


    Hast Du spaßeshalber mal getestet, ob es immer an denselben Stellen xxmin:xxsec:xxmsec passiert?
    Oder immer nach xx Sekunden Wiedergabe?


    Versuch doch mal, das Wiedergabe Fenster so zu ändern, das Du auf dem Bildschirmausschnitt immer möglichst viel von dem Projekt siehst, also nicht nur z.B. 1min, sondern 10min, damit die Grafikkarte nicht immer einen neuen Bildschirmausschnitt nachladen muss.


    Ändert das etwas?


    Auch in dem Zusammenhang einen Versuch wert:


    Rechtsklick auf den leeren Desktop, >Eigenschaften >Einstellungen >Erweitert >Problembehandlung


    Wenn der Schieber für die Hardwarebeschleunigung ganz rechts steht (normale Einstellung) schieb den mal zwei Stufen nach links und schau, ob sich was ändert.


    Es klingt ja so, als müsste das Programm gewaltig Daten nachladen und dann bricht die Wiedergabe ein und es stottert.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "Mamel"

    Die Platte ist eine Seagate mit 7200U/min. Also zu langsam halte ich für ein Gerücht...


    Zitat von "Merging Newsletter vom 28.05. zum Thema empfohlene Platten"


    Not recommended :


    * All Green - Eco series
    * Seagate. Poor burst performances, especially in VCube.

  • Hi Wora!


    Habe Sam seit Vers. 4.5 :D
    Tolles Programm und ein sehr guter Support.


    Kennst Du das Forum? Dort sind die Entwickler unterwegs und man hat einen direkten Draht.


    Wieviele Kanäle hast Du am Laufen und welche virtuellen Effekte laufen da?


    Ohne Effekte, also rein von der Festplattenperformance her, sollten auf einem zeitgemässen System
    40 Spuren kein Problem sein. Bei 96kHz wird`s natürlich schon eng...


    Asio ist in Sam immer so ne Sache. Wenn Du kein Monitoring brauchst, würde ich auf ein anderes Treibersystem umsteigen.
    Einfach probieren.


    Ansonsten PM und wir können telefonieren.


    Grüsse, Thomas


    Was übrigens prima geklappt hat, war der Mitschnitt per LS9 - Dante Karte und Laptop per Netzwerkkabel.
    Einfach ein Traum. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir für sowas extra einmal ein Multicore gelötet und den PC samt Audiointerface mitgeschleppt habe :shock:

  • danke für deine hilfe!


    ich habe mittlerweile die eingebaute soundkarte deaktiviert, obwohl ich irgendwo mal den tipp gelesen hatte das man sie anschalten solle... seither habe ich keine aussetzer mehr beobachtet, habe aber auch schon länger nicht mehr intensiv mit dem zurückspielen der spuren ins pult gearbeitet.


    welches forum meinst du denn?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • danke für den link!
    irgendwie hatte ich den tatsächlich schonmal abgelegt... ja ja, man wird vergesslich... ;)


    hast du die board-soundkarte auch abgeschaltet?
    ASIO muss es bei mir sein, das will die RME karte

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Echt, die RME mag nur ASIO? Ich habe ein RME Multiface und kann damit MME, WDM und Asio fahren.
    Am Laptop habe ich ein Hardwareprofil erstellt, wo die Onboard-Soundkarte deaktiviert ist.

  • ich muss ganz ehrlich zugeben, das ich das mittlerweile gar nicht mehr weiss, ob meine HDSP nur ASIO kann.
    ich habe mich aber aus irgendwelchen gewichtigen gründen für ASIO entschieden.
    ansonsten läuft das ja auch stressfrei, bisher gab es bei keiner aufnahme ein problem damit. also: never change a running system ;)
    seit ich die interne soundkarte deaktiviert habe, läuft meine hammerfall-MADI karte auch beim abspielen ohne aussetzer, sogar wenn ich die kleinstmögliche latenz einstelle (dann natürlich nur mit einem stereosignal). das ging vorher definitiv nicht, da gab es sogar schon bei mittlerer latenzzeit aussetzer.


    es ist jedenfalls gut zu wissen, das du es genau so machst. dann gehe ich davon aus, das es stabil bleiben wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang