Akku betriebene "LED-Leuchten"

  • Oft benötigt man einwenig "Ambientebeleuchtung" und stellt ein paar PAR56 kannen an die Wand... - Die Stromverkabelung ist jedoch oft ein grauen... - Nun gibt es ja schon mit LED ausgestattete Scheinwerger, welche über einen Akku gespeist werden. Wie z.B. auch das: "APE LABS Mobilight Event"


    Für meine Zwecke ist es jedoch einwenig zu teuer. - Gibt es günstigere Varianten auf dem Markt? (natürlich nicht mit dieser Lichtausbeute und qualität)


    Wäre schon mit "Lampen" zufrieden, wie die günstigen LED PAR56 - jedoch gibt es soetwas anscheinend nicht mit Akku.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke!

  • Wenn der Preis stimmt - könnte ich das verkraften - habe keine Preise gefunden - wird aber nicht wirklich billig sein, oder?

  • Auf der PLS hatte B und k So was im Angebot im normalen Kannen Look sollte glaube Wireless DMX und 18x 1W haben und für 8h reichen. Bin mir aber nicht sicher ob die das teil schon am Markt haben.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    Auf der PLS hatte B und k So was im Angebot im normalen Kannen Look sollte glaube Wireless DMX und 18x 1W haben und für 8h reichen. Bin mir aber nicht sicher ob die das teil schon am Markt haben.


    Auf der B&K Seite gibts für die noch keine Preise oder Bilder.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • 2300 $ ?!? :o


    Mein Vorschlag:


    nen LED Spot (36*3W)
    grob 200 €


    ein Gehäuse drunter:
    mit Bleigelakku, wechselrichter, DMX über Mikrokontroller (Funk über Zigbee, Wlan, GPRS) noch paar zusatzfeatures wie Akkuüberwachung, Laderegler, AN/AUS über funk etc.


    dazu einen Sender(kann ggf auch eine beliebige Kiste sein bei entsprechender Programmierung etc.)


    die kiste sollte für weniger als 200 Euro material machbar sein.
    falls interesse besteht, kann man sowas ja mal durchplanen.


  • Muß der Wechselrichter unbedingt sein? Wird (werden) nicht für das Gerät sowieso eine (oder mehrere) Gleichspannung (-en) erzeugt? Dann kann man doch die Akkupufferung genau dort ansetzen.
    In einem entsprechenden Gehäuse könnte man das Ganze evtl. sogar komplett unterbringen (effiziente LED's vorausgesetzt, Selektion ist König).

  • Zitat von "simonstpauli"


    Muß der Wechselrichter unbedingt sein? Wird (werden) nicht für das Gerät sowieso eine (oder mehrere) Gleichspannung (-en) erzeugt? Dann kann man doch die Akkupufferung genau dort ansetzen.


    Ohne Probleme möglich, allerdings muss man dazu das netzteil rausschmeißen, bisschen im gerät rumlöten etc.
    die variante ist zwar ineffizienter, funktioniert aber mit allen DMX LED gerätschaften... wer einiges an LED zeug auf lager hat, baut einfach die "richtige" lampe drauf und es läuft ;)


    Zitat von "simonstpauli"


    In einem entsprechenden Gehäuse könnte man das Ganze evtl. sogar komplett unterbringen (effiziente LED's vorausgesetzt, Selektion ist König).


    aus dem bauch heraus nein. zumindest ist mir noch nix untergekommen, wo man einen halbwegs vernünftigen akkupack reinbekommt.... vom funk-DMX ganz zu schweigen.
    ich lass mich da aber gern eines besseren belehren...

  • Zitat von "kiki"

    nen LED Spot (36*3W)
    ein Gehäuse drunter:
    mit Bleigelakku, wechselrichter, DMX über Mikrokontroller (Funk über Zigbee, Wlan, GPRS) noch paar zusatzfeatures wie Akkuüberwachung, Laderegler, AN/AUS über funk etc.
    dazu einen Sender(kann ggf auch eine beliebige Kiste sein bei entsprechender Programmierung etc.)
    die kiste sollte für weniger als 200 Euro material machbar sein.
    falls interesse besteht, kann man sowas ja mal durchplanen.


    Diese naheliegende Idee hatten wir schon öfters hier.


    Welche Laufzeit soll denn errreicht werden? Nehmen wir mal an, 5Std. sind das Minimum und der tolle 36x3W Strahler kommt bei der gewünschten Farbe und Helligkeit mit 60W aus. Vorausgesetzt man könnte ihn intern mit 12V betreiben, dann bräuchten wir mind. einen 12V/28Ah Bleiklotz. Nein, das ist kein Rechenfehler sondern Realität. Wahrscheinlich würde der nicht mal langen, jedenfalls nicht allzu häufig. Sowas kostet in ordentlicher Qualität mind. 80Eus und wiegt ca. 12kg, ohne jegliches Zubehör.


    Wenn dann noch die ganzen Nebenaggregate laufen sollen wird das so nix. Bleiakkus sind mir auch sympathisch, weil rel. günstig und gut bekannt. Allerdings für solche Anwendungen nicht mehr leistungsfähig genug. Da muß Lithium her und damit bekommen wir Stress mit dem Selberbauen der Ladeelektronik. Das kann man momentan eigentlich nur fertig kaufen, der Modellbau sollte hier Anhaltspunkte bieten können. Ich selbst habe keine Ahnung was sowas dann kosten würde.


    Für geringere Leistungen halte ich den Ansatz aber für machbar. Möglicherweise hat bereits die nächste Generation LED-Zeux aus China mehr als 60Lm/W und wir kommen für die angestrebte Ambientgeschichte mit 10-15W pro Leuchte aus. Dann muß man auch keine Angst mehr haben, daß nach ein paar Stunden die ersten Strahler ausgehen.


    -sf-

  • im Schwesterfiorum gibt's - wenn ich mich recht entsinne - einen "Umbaubericht" von irgendwelchebn LEDs auf Akku-Betrieb. Leider finde ich den Thread gerade nicht mehr, vielleicht ist ein anderer ja erfolgreicher als ich...

  • nein, den nicht - es war glaube ich in irgendeinem Praxis- oder Bilder-Thread, wo dann auf eine HP oder sonst was mit ded. Bauvorgangsweise verwiesen wurde (oder direkt im Thread gepostet wurde)...

  • Einfach noch mal bei B und K anfragen wann die Dinger von denen kommen ich meine die waren gar nicht so teuer. Und gar nicht mal Dunkel und Sehr Kompakt und auch nicht so schwer und sollten 8h halten. Nur mit der Anzahl der LED's bin ich mir doch nicht mehr so sicher.


    mfg Bernd

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hallo,


    Die Produkte die Ihr sucht gibt es von der Firma Astera... Astera hat sich genau auf den
    Bereich der Batteriebetriebenen LED- Leuchten spezialisiert.


    Vom Par 36 bis zum Par 64, vom Wallwasher mit 25cm Länge bis zu dem mit 1m Länge-
    Oder soll es ein Batteriebetriebener Aircone mit LED- Licht sein ?
    In Zusammenarbeit mit Magic Event & Medientechnik ist hier ein breites Produkspektrum
    entstanden, das dieses Jahr erstmalig bei der Pro light & sound vorgestellt wurde.


    Die Erfahrung mit Batteriebetriebenen Leuchten reicht aber schon viele Jahre zurück-
    einige der hier im Forum genannten Produkte sind OEM- Fertigungen dieser Firma.


    Der Deutschlandvertrieb hierfür erfolgt über die Firma Magic Event & Medientechnik,
    entweder direkt, oder über deren Onlineshop unter http://www.magic-onlinestore.de


    Ein tolles Beispiel ist der Astera AL6:


    Hier einige Eckdaten:
    -LED- Leistung 48 Watt/ Länge 1m ( Die Batterie ist selbstverständlich integriert )
    -Laufzeit mit Batterie garantiert 8h bei weiß
    -Aufladen der Batterie oder Dauerbetrieb über standard- Kaltgeräteanschluß
    -Wireless DMX integriert
    -Ansteuerbar über Funkfernbedienung
    ( einfache Farb & Programmwahl für alle Geräte in Reichweite.
    Und zwar sinnvoll. Der Kunde wünscht sich aufgrund seines CI's genau RGB: 255/177/19-
    innerhalb von 20 Sekunden leuchten alle Strahler in dieser Farbe ! )


    Anwendungsbeispiele sind auf unserer Youtubeseite unter
    http://www.youtube.com/user/MagicMedientechnik
    zu sehen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • also die Lösung find ich echt okay. Die Scheinwerfer schaun gut aus, sind auf den ersten Blick bezahlbar und wenn se des herhalten was se versprechen wär des echt ne Überlegung wert..


    Nur wie sieht es mit der Helligkeit aus?

  • Hallo nochmal,


    wegen der Stromsache: Eine USV macht ja genau das alles fertig und kostet ohne, daß ich eine Schraube drehen muß, nur ca 60,- Euro (bei wenig Leistung). Gerade bei geringen Leistungen, wie sie für Deko Wallwasher üblich sind, sollte das eine gute Lösung sein. DMX gibt es dafür dann natürlich nicht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Moin!


    Also ich finde 8 Stunden zu wenig.
    Es gibt nicht wenig Veranstaltungen, die von 20 Uhr bis 5 Uhr dauern, oder von 18 bis 3...
    Gut, das sind jetzt 9 Stunden, aber da der Kunde vorher auch mal alles abnehmen will und man es ja auch einleuchten muss käme ich mindestens auf 10, besser 12.


    Die 10-12 Stunden will ich aber auch nach 2 Jahren noch haben, wie langen funktionieren die verbauten Akkus vernünftig ? Wie lange ist die Wiederaufladedauer im Lager, oder kann man die auf dem Job aufladen (also quasi beim Aufbau vor allem anderen erstmal zum Laden anschließen und dann nach ein paar Stunden an den zutreffenden Stellen verbauen) ?
    Oder soll der Dienstleister demnächst seinen eigenen Strom auf die Veranstaltungen mitbringen. Wer zahlt das ?


    W-DMX ist sinnvoll, da stimme ich dem Vorposter zu.


    Nehmen wir mal an die b&k Dinger kosten fiktiv 500 Euro.
    Es sind Floorspots. Bei uns kommt es desöfteren mal vor (egal bei welcher Veranstaltung und egal wie nobel), dass so ein Gerät in irgendeiner Weise beschädigt wird, vereinzelt sogar gestohlen wird. Ganz bitter wäre auch - aus welchen Gründen auch immer - so ein 500€ Ding zu vergessen... Auch das kommt auf ner größeren Baustelle schonmal vor...


    Naja, muss jeder selber wissen.
    Wenn die 200 Euro kosten und 12 Stunden (auch nach Jahren) noch durchhalten bin ich dabei, vorher nicht ;)


    VG,
    Volker