4-Kanalendstufe 1HE mit geringer Einbautiefe

  • was soll denn eigentlich das Amprack-Foto hier zwischen?
    Viel Geld für Technik, aber für eine vernünftige Beschriftung und ein bischen vernünftiges Holz fürs Rollbrett hat es nicht mehr gereicht?


    4K.-Endstufe 1HE gibts auch noch ne KMT Q600, hab ich selbst, gebraucht um die 600 EUR
    4x300W

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich komme nur drauf, weil ich mir kürzlich selber eine bestellt habe, wenngleich für einen etwas anderen Zweck:


    Ich habe zwar irgendwie vernommen, dass alles inkl. eines Controllers auf 2 HE unterzubringen sein soll (soll es keine Patchblende geben?), aber könnte man sich nicht auch auf 3 HE einigen? Und wenn das eine Option ist, wieso kommen Geräte wie die Alto D4 nicht ins Gespräch. Zu unbekannt? Leistung scheint sie ja genug zu bringen (so 4X750 Watt an 4 Ohm). Dabei wiegt sie nur knapp 8 kg. Und furchtbar teuer ist sie angesichts der verbauten beiden Powersoft Digimod 1500 Module wohl auch nicht.


    Leider habe ich sie noch nicht, daher dienen als Grundlage für eine Empfehlung nur Daten, die die Endstufe auf dem Papier hat. Ausserdem gibt's noch einen recht aussagekräftigen Thread darüber im Party-PA-Forum.


    Viele Grüße,
    Michael Schuster

  • Zitat von "michael schuster"

    ...Und wenn das eine Option ist, wieso kommen Geräte wie die Alto D4 nicht ins Gespräch. Zu unbekannt?


    Der Threadstarer hat nach 1HE gefragt. Sonst hätte ich sofort Alto D4, Proel HPD3000, oder TSA 4-700 im Raum geworfen (bzw. 2 Synq Digit wäre auch ne Option).

  • Muß das das Thema nochmal hoch holen, weil es auch für andere interessant sein könnte:
    Nach verschiedenen Abwägungen und unterschiedlichen Angaben zum ehrlichen Gewicht der Fohhn XS30 (29-34 kg), habe ich mich nun doch entschlossen, meine FB03 mit einem Neodym zu bestücken (+/-25 kg!) und eine 4-kanalige DSP-Stufe einzusetzen.
    Vorgestern kam nun die KME DA 428... Naja, schön isse schonmal nicht ;)
    Im DSP konnte ich keinen Phasenumschalter finden, um einen Brückenbetrieb für den Bass zu ermöglichen, allerdings geht das mit einer neuen Firmware, die aber nur per SD-Karte aufspielbar ist und man sich selber beschaffen muß :(
    Um sicher zu gehen, dass das Teil überhaupt brückbar ist (wenn nicht schon in der ersten Firmwareversion berücksichtigt), habe ich eben angerufen und erfahren, dass die 4 Endstufen bereits gebrückt sind und ein Brückenbetrieb so gar nicht möglich ist!!!
    Bin nun etwas genervt und werde versuchen, die 14-tägige Rücknahme zu erwirken, was als gewerbl. Kunde wohl nicht so einfach sein wird..

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Hatte für die KME ein sehr freundliches Preisangebot von 1350 Eus (beim T für 1599...) Die RAM ist mit ca. 1750 Eus da schon wieder ein anderer Schnack und was der DSP 'optional' dann noch kosten soll...???
    Habe einen 15er Emmi Neodym LF "auf Probe" gordert und werde den in der einen FB3 gegen die andere Originalbestückte (mit B&C 15TBX40 - 4 Ohm!) im A/B-Vergleich testen. der Emmi soll um die 2 dB mehr Sensivity im interessanten Frequenzbereich haben, das könnte den 8-Ohm-Nachteil evtl. sogar wettmachen. Wenn nicht und bei Rückgabemöglichkeit der KME - kann mir ja hier jemand ein Angebot für eine RAM 4004 mit DSP machen... gerne gebraucht und richtig günstig :D

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Ich will ja nichts sagen, aber der Eminence 15er wird dich mit ziemlicher Sicherheit nicht glücklich machen.
    Das ist qualitativ eine ganz andere Hausnummer als der B&C. Der 15TBX40 war auch nicht grade ein Spitzenchassis, aber es war durchaus brauchbar und benötigte relativ wenig Volumen.
    Man könnte dieses Chassis durch ein Neodym Chassis ersetzen, aber dies mit einem Eminence Neodym zu versuchen dürfte nicht unbedingt gut klappen. Ich kann da nur von abraten.

  • Wie gesagt - als Praktiker teste ich das Ding und verschaffe mir einen direkten Eindruck im A/B-Vergleich. Aussagen wie "nicht glücklich machen", "qualitativ eine andere Hausnummer" und "dürfte nicht gut klappen" sind dagegen nur leere Vermutungen. Auch ein "Man könnte dieses Chassis durch ein Neodym Chassis ersetzen" ist ebenfalls eine wenig gehaltvolle Ansage - keine konkreten Tipps?
    Wenn ich nun nicht glücklich werde, es nicht gut klappt und die Qualität hausnummerntechnisch gar nicht geht, kann ich ja immer noch bei Fohhn anfragen, welches Neodymchassis in der XS30 verbaut ist... ;)


    o.t.: mir ist vor ein paar Jahren ein Beyma 18LX60 kaputt gegangen. Warnungen zum trotz habe ich einen Emmi Omega Pro (neu für 130 Euro!!!) reingeschraubt und das Ergebnis war top - keine Einbußen in Klang und Pegel!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Ich kenne die Fohhn Kiste nicht, aber wir haben damals bei den Limmerbässen von 15TBX40 auf 15NW100 umgestellt - mit sehr guten Resultaten. Simuliere den doch mal in der Kiste, geht mit Sicherheit besser als der Emmi.

    ________________________________


    Signatur?

  • Für mich stellt sich hier ein wenig die Frage; was du eigentlich willst.
    Basteln mit dem Ziel, das Systemgewicht / Packmaß minimal zu kriegen mit Kompromissen in punkto Performance
    oder
    Dich und deine Gäste mit einem kleinen & leichten; aber auch lautem & edlen System zu erfreuen.


    Bei Letzterem würde ich mich mal auf dem Markt umschauen. Da sollte es doch was geben, was genau deinen Anforderungen entspricht.
    Übrigens; gutes Werkteug hat nunmal seinen Preis. Wenn man damit sein Geld verdienen muß und entsprechende Ansprüche vorhanden sind, muß man diesen schon bezahlen.

    Never stop a running System

  • Zitat

    mit Kompromissen in punkto Performance

    Habe ich davon etwas geschrieben? Nein, die will ich nicht eingehen!

    Zitat

    Übrigens; gutes Werkteug hat nunmal seinen Preis.


    Ach ss? Und warum habe ich seinerzeit mit der Fohhn eine Anlage gekauft, die das vielfache (4,5TE incl. Amp) der üblichen Kleinbestecke am Markt gekostet hat? Und warum habe ich nun der nicht erade billigen KME den Vorzug zur eingangs erwähnten T.-Stufe gegeben?
    Der Rest der Technik, die ich regelmäßig einsetze, ist ebenfalls vom Teuren: RME-Hammerfall statt dem üblichen Mayamatsch, A&H-Mixer u.s.w. Trotzdem stimme ich nicht immer in den allgemeinen "nur-teuer-ist-gut"-Tenor mit ein und werde die Rückgabemöglichkeiten der Händler ausnutzen.

    Zitat

    Bei Letzterem würde ich mich mal auf dem Markt umschauen.

    Wenn Du den Fred komplett gelesen hast, wirst Du auch über das Thema XS30 gestolpert sein und das wäre eine griffige Alternative!
    Ich wollte aber erstmal nicht schon wieder eine neue Box kaufen, sondern alternative Möglichkeiten abklopfen zumal ich mit einer potenten DSP-Vierkanalstufe meine Horntops in der großen Variante abfrühstücken könnte und Controllerkanäle für Delays freibekäme.
    Aber eigentlich bin ich gerade dabei, den Emmi vergleichend zu testen/messen und hier bestätigt sich wohl leider: billig = nicht unbedingt gut. Aber ich bin noch nicht ganz durch...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • So, hier die Ergebnisse:
    Test im Freien - Messentfernung ca 3m - Boxen (Fohhn FB3 Hybrithorn) in 1m Höhe. 1x B&C 15TBX40 4Ohm mit passiver Weiche vs. Kappalite 15ND LF linear.
    Den Unterschied 4Ohm vs. 8Ohm (halbe Leistung) habe ich am Controller kompensiert.
    Das Mäusekino des DEQ zeigte ernüchternde Ergebnisse, die durch eine Messreihe mit Sinustönen bestätigt wurde...
    hier die Bilder.
    zuerst der B&C 15TBX40



    und hier der Kappalite 15NDLF



    Hier die Liste
    _____B&C__Emmi
    Hz ___ dB __ dB _ Differenz
    130 _ 96,8 _ 96,1 _ 0,7
    120 _ 99,1 _ 99,4 _ 0,3
    110 _ 98,3 _ 100,4_ 2,1
    100 _ 98,1 _ 100,7_ 2,6
    95 __ 93,5 _ 96,7 _ 3,2
    90 __ 86,7 _ 90,7 _ 4
    85 __ 91,3 _ 93 ___ 1,7
    80 __ 86,8 _ 91 ___ 4,2
    79 __ 82,7 _ 88,4 _ 5,7
    78 __ 77,9 _ 85,7 _ 7,8
    77 __ 72,2 _ 81,7 _ 9,5
    75 __ 82,8 _ 74,1 _-8,7
    73 __ 84,6 _ 77,4 _ -7,2
    70 __ 88,5 __ 81,4_ -7,1
    65 __ 93,1 __ 89,3 _-3,8
    60 __ 91,4 __ 89,7 _-1,7
    55 __ 86,6 __ 85,7 _ -0,9
    50 __ 85 ____84,8 _ -0,2
    45 __ 82,7 __ 82,7 _ 0
    40 __ 81,5 __ 81,1 _ -0,4
    35 __ 77,7 __ 77,1 _ -0,6


    So hörte sich das dann auch mit Musiksignal an: der B&C kam mit deutlich mehr Kick und der Emmi kann ein bisschen mehr weiter unten. Subjektiv war aber der B&C aber kräftiger und fülliger, denn zwischen 77 und 100 Hz sind die durchschnittlich 4,8dB doch herbe.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen potenten ND mit +/- 5 kg für mich mit Seitenblick auf die TSP des B&C ?

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • B&C mit Weiche und Emi ohne? Dann ist klar, warum Emi "mehr weiter" kann.

    Zitat von "surfvill"

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen potenten ND mit +/- 5 kg für mich mit Seitenblick auf die TSP des B&C ?


    Es könnte mit B&C 15NW100 klappen.

  • Danke, aber der wurde weiter oben schon mal ins Rennen geworfen und ist mir mit 8,5 kg zu schwer. Als der Emmi kam, dachte ich: In dem Paket ist doch niemals ein 15-Zoll-Lautsprecher! :)

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Tja nun, Hochleistungslautsprecher wiegen leider auch in Neodym nicht nur 5kg... Alles was Leistung sieht und Hub macht hat einen aufwändigen Korb und meist viel Magnetmasse als Antrieb.

  • Zitat von "surfvill"


    Vorgestern kam nun die KME DA 428... Naja, schön isse schonmal nicht ;)
    Im DSP konnte ich keinen Phasenumschalter finden, um einen Brückenbetrieb für den Bass zu ermöglichen, allerdings geht das mit einer neuen Firmware, die aber nur per SD-Karte aufspielbar ist und man sich selber beschaffen muß :(
    Um sicher zu gehen, dass das Teil überhaupt brückbar ist (wenn nicht schon in der ersten Firmwareversion berücksichtigt), habe ich eben angerufen und erfahren, dass die 4 Endstufen bereits gebrückt sind und ein Brückenbetrieb so gar nicht möglich ist!!!


    Wenn KME hier wirklich die 4 Kanäle bereits gebrückt hat... frag ich mich wie das von statten gehen soll ???
    Weil letztendlich hat man ja 4 Kanäle und kann Stereo fahren (Kanäle unabhängig von einander separat steuern) und z.B.
    eine gebrückte 2-Kanal Endstufe ergibt ja 1 Kanal Mono...


    Wenn also zwei 2-Kanal Endstufenblöcke in der DA428 stecken und die gebrückt sind, hätte man ja nur noch 2 Kanäle ??
    Macht keinen Sinn, zumal es ja entsprechende DigiMod Modelle gibt mit 2x400 Watt @ 8Ohm, wovon man einfach zwei Stück
    in ein Gehäuse packt und gut ist. Da braucht man doch nix mehr brücken.


    Das vier gebrückte 2-Kanal Endstufenblöcke in der DA428 stecken wäre doch die einzige theoretische Möglichkeit, aber macht das
    im Vergleich zu zwei ungebrückten 2-Kanal Endstufenblöcken Sinn ? Allein vom Kostenfaktor...