Ich sags Euch, Sachen gibt es.
ich hatte jetzt auf einem Kongress ein Yamaha LS9 mit einem Roland Digitalcore ( Snake oder so )
Sowas von Schwachsinn hab ich ja noch nicht erlebt, was sich da ein Verleiher gekauft hat ( das war von der Firma zugemietet, für die ich vor Ort war )
Aufbau:
Auf der Bühne war die Stagebox und am FOH war das Gegenstück mit Analogen In/outs
Um die Mikros über das Mischpult auf der PA laut zu bekommen mußte man :
Mic in Stagebox ( soweit klar )
Stagebox geht digital zur FOH Unit und gibt dort analog aus ( erste ADDA Wandlung )
Von dieser Unit mit XLR Kabel ins LS9, Signal bearbeiten und am Omni Out vom LS9 mit XLR wieder zurück in die Roland FOH Unit ( 2. ADDA Wandlung )
Und von der FOH Unit wieder zur Stagebox und dort XLR Out in die Amps ( 3. ADDA Wandlung )
Zu allem Überfluss kann man das Roland Core am LS9 nicht mit den Headamps verbinden, das heißt, der Gain wird über ein externes Bedienelement gemacht!!!!!!
Das geht dann so:
Den Kanal am Pult selektieren, dann auf dem Bedienelement vom Roland Core den Kanal selektieren ( Achtung , wenn man hier nicht den selben Kanal gesteckt hat wie am Pult, dann verhaut man sich garantiert / Roland 1 auf Pult 1 )
Auf dem Bedienelement dann den Gain machen
Bravo
Aber es geht weiter:
Wenn man nun Szenen hat, dann wird es lustig, denn die muß man einerseits am Pult speichern und andererseits am Roland Bedienteil.
Und wenn man einen Recall macht, sollte man möglichst SEHR gleichzeitig die beiden teile recallen, sonst geht das in die Hose.
Fazit:
Das dümmste, was ich seit langen erlebt habe.
Es vereint die Nachteile der Digitalen Anwendungen mit den Nachteilen der Analogen Anwendungen und ist einfach nicht sinnvoll bedienbar.
Wer sowas baut, gehört in russische Uranminen geschickt zum aufkehren, und wer dann sowas noch kauft gehört in Nordkoreanische Atomanlagen bei einer Schale Reis die Woche zum Uranstäbe polieren