Roland Digicore auf LS9 oder: steinigt den Erfinder

  • Ich sags Euch, Sachen gibt es.


    ich hatte jetzt auf einem Kongress ein Yamaha LS9 mit einem Roland Digitalcore ( Snake oder so )


    Sowas von Schwachsinn hab ich ja noch nicht erlebt, was sich da ein Verleiher gekauft hat ( das war von der Firma zugemietet, für die ich vor Ort war )


    Aufbau:
    Auf der Bühne war die Stagebox und am FOH war das Gegenstück mit Analogen In/outs


    Um die Mikros über das Mischpult auf der PA laut zu bekommen mußte man :


    Mic in Stagebox ( soweit klar )
    Stagebox geht digital zur FOH Unit und gibt dort analog aus ( erste ADDA Wandlung )


    Von dieser Unit mit XLR Kabel ins LS9, Signal bearbeiten und am Omni Out vom LS9 mit XLR wieder zurück in die Roland FOH Unit ( 2. ADDA Wandlung )


    Und von der FOH Unit wieder zur Stagebox und dort XLR Out in die Amps ( 3. ADDA Wandlung )


    Zu allem Überfluss kann man das Roland Core am LS9 nicht mit den Headamps verbinden, das heißt, der Gain wird über ein externes Bedienelement gemacht!!!!!!


    Das geht dann so:
    Den Kanal am Pult selektieren, dann auf dem Bedienelement vom Roland Core den Kanal selektieren ( Achtung , wenn man hier nicht den selben Kanal gesteckt hat wie am Pult, dann verhaut man sich garantiert / Roland 1 auf Pult 1 )
    Auf dem Bedienelement dann den Gain machen


    Bravo
    Aber es geht weiter:
    Wenn man nun Szenen hat, dann wird es lustig, denn die muß man einerseits am Pult speichern und andererseits am Roland Bedienteil.
    Und wenn man einen Recall macht, sollte man möglichst SEHR gleichzeitig die beiden teile recallen, sonst geht das in die Hose.



    Fazit:
    Das dümmste, was ich seit langen erlebt habe.
    Es vereint die Nachteile der Digitalen Anwendungen mit den Nachteilen der Analogen Anwendungen und ist einfach nicht sinnvoll bedienbar.


    Wer sowas baut, gehört in russische Uranminen geschickt zum aufkehren, und wer dann sowas noch kauft gehört in Nordkoreanische Atomanlagen bei einer Schale Reis die Woche zum Uranstäbe polieren :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Klaus, entschuldige daß ich ein wenig grinse.


    Ja, das ist wirklich grenzdebil, ein digitales Multicore von Roland nicht mit einem kompatiblen Pult (wie dem M400 beispielsweise) zusammenzutun. Das spielt hervorragend, wenn man die 4000er-Stagebox nimmt.
    Oder eben zum LS9 die passende Ethersound-Lösung anschaffen.


    Hybrid macht so gar keinen Sinn, wenn es kein Notfall war.

  • Moin,


    ich kenn das Ding auch. Ich "durfte" das des öfteren bei einer Firma nutzen für die ich mal gearbeitet habe.
    Da dann auch noch mit 2 Pultplätzen. Da kommt dann noch die Gainabsprache dazu. Und das bei Festivals. SHIT!
    Aber mit den dazugehörigen Pulten spielt das in der Tat recht gut. Ist eben mal wieder ein sehr gebrandetes System. Aber in sich machen die gute Sachen (z.B. auch frei konfigurierbare Pult- Fernbedienungen für z.B. Orchestermonitoring Anwendungen...).
    Dein Entsetzen kann ich aber verstehen ;o)


    Groose



    Johannes

  • Etwas ähnliches hatte ich auch mal mit einem 01V und Rocknet-System (ebenfalls AD/DA) - nach anfänglichem "automatisch zum Pult-Gain-Greifens" fand ich später eher vor allem nervig, dass die Steuersoftware für´s Rocknet keine vernünftigen Pegelanzeigen parat hielt. Für sowas sind diese AD/Digitalnetz/DA-Sachen aber auch nicht gemacht. Ich sehe solche System eher im Bereich Signal-Distribution. Wenn Digitalcore am Pult, dann bitte auch mit der Steuerung am solchen.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Geht auch eine Nummer größer: M7CL48ES und Rocknet :shock: Was haben wir geflucht :twisted:
    An dieser Stelle sei angemerkt daß der Wildwuchs der proprietären Digicore-Protokolle dringend mal eingedämmt werden müßte...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Grundsätzlich möchte ich noch betonen, daß ein Digicore nichts dafür wenn es falsch eingesetzt wird.


    Ein RSS-Core wie von Klaus beschrieben als AD/DA an ein LS9 zu hängen ist schon grob fahrlässig.


    Ich bin ab und zu mit Digigram-Wandlern am 01V96 unterwegs, da habe ich mich daran gewöhnt, im ES-Panel grob zu pegeln und am Pult zu trimmen. Seit 2 iLive im Stall sind ist der Einsatz dieser Kombination doch arg zurückgegangen.

  • hi klaus!


    lange nicht gesehen...


    kann mir vorstellen, von wem das system kam. hatte ich auch schon mal das vergnügen damit, allerdings mit meiner band auf einem mini-festival mit m7cl, mon vom foh und das ganze vor wirklich, wirklich vielen leuten. klasse! vor allem, wenn eben nicht 1:1 auf roland und yamaha gesteckt ist. soviel nachdenken nur wegen der gains musste ich sonst noch nie. :lol:


    was natürlich auch erwähnt gehört ist, das es für die 4000er stagebox angeblich eine softwarelösung fürn computer gibt, die das dann etwas übersichtlicher gestaltet. (kenn ich persönlich allerdings nicht) aber mit der kleinen remote ist das wirklich ein sch..ß.


    lg, th

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Nja, Rocknet auf 01V96 ist ja nicht gedacht, HA geht da nicht.


    Aber zumindest kann man die Karte reingeben und hat dann nur 1 x ADDA, gainen muß man in der Software.


    Beim M748ES wäre interessant, ob es geht, wenn man die 2 Jumper beim Rocknet auf der Karte umschaltet.
    So wie beim LS9, dort kann man ja auch ohne dem Remotekabel dann direkt vom Pult gainen.



    Hallo Thomas.
    Ja, sowas ist mühsam.
    Leider....


    Im eigenen System ist die Roland Box sicher Klasse

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Beim M748ES wäre interessant, ob es geht, wenn man die 2 Jumper beim Rocknet auf der Karte umschaltet.


    Genau das geht eben nicht. Angeblich fehlt der M7-Architektur eine interne Steuerleitung an der MY-Schnittstelle; mich beschleicht aber der Verdacht daß hier firmenintern der Verkauf über die Entwicklungsabteilung gesiegt hat. Die ES-Version ist ja schließlich genau der Versuch die Kunden an die hauseigene Infrastruktur zu binden und auf diese Weise Fremdfirmen wie Riedel aus dem Markt zu drücken... :( Ansonsten hätten sie ja nur den HA-Steueranschluß an der ES dranlassen müssen, meinetwegen als kostenpflichtige Option.
    Gains über den Laptop setzen ist in der Größenordnung ein absolutes NoGo. Wir haben grade eine Theaterproduktion mit 48er M7 laufen bei der a) fast alle Kanäle belegt sind und b) die Szenenanzahl knapp vor dreistellig ist. Natürlich mit jeder Menge "überflüssiger" Headamps im Pult :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Mir kam gerade noch was. Ich meine, einmal den D-Sub- (heißt das so...?) Stecker von der Roland Remote direkt auf das M7 gesteckt zu haben. Das hatte dann funktioniert mit HA im Pult, allerdings nur in dieser "External Headamps" Maske, nicht im Kanal. Und auch nur der Gain. Phase und Phantom konnte man nicht schalten. Insofern also auch nur bedingt brauchbar. Aber das würde immerhin die Speicherfrage für die Gains lösen, wenn man in die missliche Lage kommt, damit arbeiten zu müssen :)


    Groose



    Johannes

  • beim Normalen M7 geht das, aber das M7ES hat keinen Sub D für Remote

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons