Allen & Heath ilive Surface löst sich auf

  • Kennt noch jemand so was ???


    Bei nur 27 Grad, die Kiste ist ein halbes Jahr alt. Ich bin so richtig sauer.



    Folie an den Displays, zwischen den Tastern und an den Reglern.



    Die Folie über den Frequenzreglern.



    Man beachte die Folie zwischen den Tastern.

  • Ja nun, was soll man dazu sagen? Ist kein Yamaha - aber dank Garantie wirst'e wohl ein neues bekommen.
    Folien sind ein generelles Problem. Zum Beispiel haben etliche CNC-Maschinen Bedienerterminals mit derartigen Oberflächen diese Beulen usw.
    Aber nach einen halben Jahr darf das noch nicht sein. Zur Verarbeitung des abgebildeten Produkts hört man auch diverse Meinungen, ich hoffe mal das dein Malheur ein Einzelfall bleibt.

  • Die Folie ist doch auf das Gerät nur aufgeklebt, soweit ich weiß. Da wird wohl der Kleber warm und verändert ein wenig seine Eigenschaften. Folge: die Folie löst sich ab... ein kosmetisches Problem, wenngleich ein häßliches und für Produkte in dem Range unangemessen. Würde ich auch reklamieren. Vielleicht benutzt du es ja auch einfach nur zuviel ;)


    Grüße aus dem Urlaub, wo es heute mal einen durchgehenden Regentag auf dem französischen Campingplatz gibt... also verspätetes Frühstück und dann mal gucken, was das überdachte Erlebnisbad in der Stadt zu bieten hat... Stefan, dein Urlaub schon vorbei? :)

  • Endlich hat die Yamaha-Fraktion was zu mosern :D


    Aber: Das sieht wirklich grausam übel aus! Unsere Kiste ist jetzt 16 Monate alt - und wir haben sowas noch nicht gesehen. Und ja: Das Pult stand schon an Plätzen mit gefühlten 100 Grad (es waren dann wohl 35 Grad ohne Wind oder so...).


    Gibt's noch mehr User mit dem Problem? Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Reaktion von A&H!

  • 1. Ich kenne mehrere Produkte anderer Hersteller und anderer, sehr viel teuerer Technikbereiche ( Medizintechnik ), die dasselbe Problem mit aufgeklebten Kunststoffoberflächen haben.


    2. Ich kenne ein ilive T mit dem selben Problem, das ausgetauscht wurde.


    3. Ich kenne ein weiteres ilive T, bei dem mindestens zwei Auswahltaster an besagter Oberflächenschicht hängenbleiben, ebenfalls ein Zeichen dafür, dass da "Bewegung" drin ist.

  • DAS MUSS NICHT SEIN!


    Ich arbeite seit gefühlten 100 Jahren mit Camco Vortex, die haben vorn und hinten die gleiche Folie und werden manchmal DEUTLICH wärmer. Auch auf die schwarzen K & F Connector Panels scheint die Sonne. Da bewegt sich nix, da klebt alles perfekt.


    Natürlich zieht sich die Surfacefolie ohne Spuren zurück, wenns kühler wird. Aber wie lange noch? Das Problem ist der Staub und alles mögliche, was sich darunter setzen wird.


    Mal sehen was Wora dazu sagt. Er kann ja das Teil angeblich blind bedienen, brauch also keine Folie. :D

  • It's not a bug - it's a feature :D


    Die Oberfläche wurde so gestaltet, dass sich selbige nach 2 - 3 Jahren austauschen lässt. Damit entfällt das Problem der sich lösenden Siebdruckbuchstaben bei anderen Herstellern; ausserdem ist das viel hygienischer, wenn man eine Oberfläche komplett austauschen kann. Muss man (Mann) nicht so viel putzen...


    "Ironiemodus aus"...

  • Naja das kommt davon wenn die Oberfläche schwarz ist und die sonne drauf strahlt. Dann wird nicht nur der Kleber weich. Auch wenn hier vermutlich etwas nicht richtig geklebt wurde. Setzt keine Bildschirme oder geklebte Folien einer direkten Sonneneinstrahlung aus. Dann löst sich nicht nur die Folie, sondern es passieren noch ganz andere unschöne Dinge


    Deshalb löst sich die Folie ja erst oben. Du hätte das Pult etwas weiter zurück schieben sollen :roll:


    Das sind aber die heutigen Produktionsmethoden, viel günstiger als lackieren bzw. Siebdruck. Geht auch viel schneller. An sich nicht schlecht hat aber auch Nachteile.

  • Das würde ich als Argument so nicht stehen lassen.


    Ich habe seit Jahren immer wieder mit Pulen verschiedener Marken gearbeitet, die haben das Problem auch nicht und stehen sehr oft in der Sonne.
    Weil es sich nicht vermeiden läßt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das ist echt krass. Wundert mich nur dass bei uns noch alles ganz ist. Ich war im Sommer jetzt öfters bei echt hohen Temp unterwegs mit dem Ding. Aber nur am Rande: Was hat man auf mich eingeprügelt vor so ca. einem Jahr als ich die Verarbeitungsqualität von der Surface bemängelt habe.
    @ werner sehr qualifiierte Aussage. Respekt.

  • das sich das surface bei e-on auflöst ist sehr unschön,- dennoch gibts derzeit nichts, was sich innerhalb der preisklasse auch nur annähernd in sachen ausstattung und funktion messen kann. bei mir hat sich das ilive t 112 mit idr48 innerhalb von 7 monaten amortisiert...


    das die haptik und verarbeitung des surface, nicht "midas klasse" ist, sollte auch jedem klar sein bei diesem preis. ich bin trotzdem nicht bange, weil ich bis dato exzellente erfahrungen mit dem a&h vertrieb habe und sicher bin, dass in solchen fällen kulanz groß geschrieben wird.


    ich hab eh kein problem mit dem surface, weil ich meine lustige monitorsektion per laptop abfrühstücke.


    ich mag die irritierten blicke sehr ! :lol: :D:D

  • meine T112 hat auch diese welligkeiten, vor allem wenn die temperatur über 30°C steigt. den betrieb hat das bei mir aber nicht gestört und das system klingt dadurch nicht schlechter. :wink:
    der vertrieb hat mir bereits ersatz zugesagt.



    ich habe eine bitte:
    wenn über probleme von pulten anderer hersteller diskutiert wird, benötigt man dort auch keine kraftausdrücke.
    es wäre sehr schön, wenn man auch hier objektiv bleiben könnte.


    ich stehe jedenfalls trotz dieses offensichtlichen materialfehlers hinter diesem produkt.
    zur erklärung:
    wer für dieses geld ausser einer hervorragenden performance und eines erklecklichen funktionsumfangs auch noch erstklassige materialqualität erwartet, den muss ich leider aus seinen träumen reissen.
    wenn dies möglich wäre, dann würden das andere hersteller auch so machen und ihre geräte zu ähnlichen preisen anbieten.
    bei A&H hat man sich ganz offenbar auf die hohe qualität der inneren werte konzentriert, die "T"-bedienoberflächen sind dagegen erwartungsgemäss günstig produziert... mit allen vom gesunden menschenverstand erwartbaren vor- und nachteilen!
    ein extrem günstiger preis bedeutet eben auch günstigeres material oder einfachere verarbeitung. so ist das eben.


    wer unbedingt bessere qualität haben möchte, der ist mit der modularen serie besser beraten.
    dafür wird er aber logischerweise auch einen höheren preis in kauf nehmen, oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau, so ist es Wolfgang. Ich hatte das am Anfang ja schonmal festgestellt. Allerdings war es bei mir ein interner Fehler.


    Komisch das sich bei mir noch nichts löst. Ich war bei Spitzentemperaturen unter irgendwelchen Gartenpavillions. Bis jetzt noch alles
    gut. Der Rest ist für den Preis unschlagbar, dass sehe ich genauso und will es so schnell nicht missen.


    Also erst mal locker und schauen was A&H da machen kann. Der Service ist ja echt super bei dehnen. Die werden jetzt keinen im Regen stehen lassen oder vielmehr in der Sonne :lol:

  • Zitat von "holger schüller"

    Komisch das sich bei mir noch nichts löst. Ich war bei Spitzentemperaturen unter irgendwelchen Gartenpavillions. Bis jetzt noch alles
    gut.



    Wie gesagt, das Problem ist nur bei einzelnen Surfaces aufgetreten. Ich vermute dass da die Metallische Oberfläche vor dem bekleben nicht richtig sauber gemacht wurde.

  • Zitat von "A&H Service"

    Ich vermute dass da die Metallische Oberfläche vor dem bekleben nicht richtig sauber gemacht wurde.


    Ja, mit Sicherheit. Allerdings ist da noch mehr dran.


    Bei den ersten gut warmen Tagen bildeten sich in einigen Kanaldisplays so Blasen, wie Fettaugen auf Hühnerbrühe. Die verschwanden wieder wenns abkühlte. Da klebte die Folie noch einwandfrei.


    Der A&H Service ist Weltklasse. Ich hatte da schonmal ein anderes kleineres Problem, dass wurde schnellstens gelöst. Als Entschuldigung gabs nen Kopfhörer von Audio Technica. Nix besonderes, aber darum gehts auch nicht.
    Allein Wichtig ist nur das Zeichen und die Anerkennung!


    Ich bin mir Sicher, dass A&H mein Folien Problem lösen wird.