Line6 Funkstrecke XD-V70 / Zerren der Orignal Kapsel

  • Hier mal ein kleiner Testbericht.


    Wie wohl fast bei jedem steht in nächster Zeit der Wechsel auf neue Funkstrecken bzw. der Umbau auf die neuen Frequenzen an.
    Ich habe mir die neuen Strecken von Line6 im 2,4 GHz Bereich angesehen.
    Ersetzt werden sollen uralte Shure EUT24/58 Systeme für LowBudet Anwendungen
    Die vorhandenen Shure Wechselköpfe sollen weiter verwendet werden.


    Empfänger:
    + Gehäuße aus Metall
    + 19" Rackwinkel aus Metall zum Anschrauben
    + Antennen nach vorne verlegbar in den 19" Rackwinkel - Material und Kabel alles dabei
    + Bedienung einfach - Nach dem 1. mal braucht man kein Handbuch mehr


    Handsender:
    + Teilweise aus Metall
    + Mute- und Setup-Taster kann vom Bediener nicht versehentlich aktiviert werden
    + Wechselköpfe von anderen Herstellern benutzbar
    - Batterrie-Kappe aus Kunstoff
    - Oberteil (Wechselkopf) Gewinde aus Kunststoff
    - Mute Taste nur mit langen Fingernägel zu bedienen
    - Bei lauten Stimmen zerrt die Original Line6 Kapsel - Bei Shure SM58 Wechselkopf ok!
    - Kein regelbarer Gain zum anpassen der Kapsel an die Strecke


    Störungen konnte ich durch WLan und Co. nicht provozieren
    Reichweite i.O.


    Da sieht man mal wieder die Tests in den verschiedenen Fachblättern.
    Das mit dem Zerren bei lauten Stimmen ist keinem aufgefallen.
    Der Klang der Original-Kapsel ist aber i.O. - Wesentlich offener wie die SM58 Kapsel


    Also nur eine Empfehlung mit Shure oder Audix Wechselköpfen.


    Thorsten

  • Ich habe seit ca. einem Monat auch das XD-v70 im Einsatz. Kann es sein, dass das mit dem Zerren ein Defekt an deiner Kapsel oder deinem Gerät ist. Bei mir ist selbst bei lauten Signalen kein Zerren nachvollziehbar.

  • tubetom


    Ich denke die Line6 Kapsel hat einfach zuviel Ausgangspegel.
    Es leuchten bei lauten Pegeln alle Audio-LED´s dauerhaft - Dann kommt es zum Zerren.
    Kannst Du das bei Deiner Strecke nachvollziehen?


    Bei der SM58 Kapsel leuchtet max. die oberste LED kurz.


    Leider gibt es ja keinen regelbaren Gain um die Empfindlichkeit der Kapsel anzupassen.


    Bei meinen alten Shure EUT schafft es ein befreundeter Sänger aber auch die Strecke ins Clipping zu singen. :)
    (Beta58 Kapsel)


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von SSF ()

  • Weiss jemand wo man die Adapter herbekommt? Nur direkt bei RatSound?
    Mich würde der Adapter für die Audix Kapseln interessieren - die solls zwar geben, aber ich hab sie noch nirgends gefunden.


    Weiss jemand mehr?

  • Zitat von "voetter1"

    Weiss jemand wo man die Adapter herbekommt? Nur direkt bei RatSound?
    Mich würde der Adapter für die Audix Kapseln interessieren - die solls zwar geben, aber ich hab sie noch nirgends gefunden.


    Weiss jemand mehr?


    Einfach mal eine mail an Rat Sound. Bis jetzt weiß ich von keinem deutschen Händler für die Sound Tools Serie, lohnt sich wohl noch nicht bei nur 3 Produkten.

  • Zitat von "voetter1"

    Ja, mail hab ich schon geschickt.
    Da werden die Versandkosten inkl. Zoll usw. wohl nochmal soviel ausmachen wie der Adapter kostet...
    Mal schauen...


    19% Einfuhrumsatzsteuer sind ja klar, Zoll dürfte nicht so viel sein. Und "shipping" fällt natürlich ins Gewicht.
    Vielleicht bei jemandem bestellen, der sowieso bei Ratsound einkauft.


    Ich probiere hingegen erstmal die Heil-Kapseln, die passen direkt ohne Adapter. Bericht folgt.

  • wenn du da einen sm58 kopf drauf schraubst hast du die kapsel die du willst, nur mit anderem "unterbau"


    da würde mich nun interessieren ob es vom "unterbau" irgendwelche klanglichen unterschiede zu herkömmlichen systemen gibt oder sogar besser als so manche billig-serie ist...

    hauptsarre gitarre !


  • Die Strecke ist super (gerader Frequenzgang, kein Kompander). Das Einzige was dazukommt ist die Latenz von 4ms (das kann sich bei Sängern mit In Ear auswirken, bei Wedges ist es nicht zu bemerken). Die In-Ear-Abhängigkeit teste ich noch eingehender, zusammen mit einem Digitalpult kommt man in den kritischen Bereich.
    Mit der Taschensender-Strecke messe ich inzwischen. Frequenz- und Phasengang "wie Kabel" (gemessen -0,5dB bis 0dB 20Hz - 20kHz).


    Funk-technisch läuft das auf dem 2.4GHz-Band, es werden 4 schmale Bänder mit Redundanz gesendet, wenn man mehrere Strecken im Einsatz hat, kann es passieren, daß man WLANs abschiesst. Bei hohem WLAN-Traffic erreicht man auch die maximale Reichweite von 100m nicht mehr.


    In den nächsten Wochen werde ich noch Richtantennen (YAGI, Parabol) ausprobieren, die sind erfrischend preisgünstig (WLAN-Zubehör).

  • Hallo


    Hatten die Strecken jetzt ein paar mal im Einsatz und sind sehr zufrieden.
    Rauschen ist kein Thema.
    Moderator vor den Boxen und keine Feedback-Probleme.
    Die Kapsel ist auch nicht so empfindlich bei seitlichem Einsprechen (Bei ungeübten Moderatoren bricht nicht gleich das ganze Sinal weg wie zum Bsp. beim Beta58)
    Bei ungeübten Sprechern von Vorteil - Auf lauten Bühnen sicher nicht!


    Aber dafür gibt es ja die Wechselköpfe anderer Hersteller. Hat schon jemand die Heil Sound Köpfe getestet?


    simonstpauli
    Welche Antennen würdest Du vorschlagen?
    Hast Du links?
    Die Original Line6 Antennen haben Montagevorrichtung für Mikrofonstative - sind aber leider noch nicht lieferbar.


    Gruß
    Thorsten


  • Ich habe zum Testen bei Computeruniverse zwei verschiedene Antennen mit 14dB Gain gekauft.
    90161161
    90094502
    Dazu RG213-Kabel mit Adapter auf BNC.


    1. die YAGI ist ganz schön groß.
    2. Zur Befestigung muß ich mir noch was überlegen.


    Dafür habe ich noch ein bißchen Zeit, ich brauch das im Sommer zum Messen und als Talkback mit erweiterter Reichweite (100m stabil wären perfekt).


    Original gibt es natürlich nur Mastbefestigungen. Ich denke im Moment an Magic Clamps.

  • Zitat

    die YAGI ist ganz schön groß.


    Hi, bei dieser frequenz seltsam? An den gitarren sstemen sind die so gar integriert. LG

  • Zitat von "Jueof"


    Hi, bei dieser frequenz seltsam? An den gitarren sstemen sind die so gar integriert. LG


    Na ja, eine YAGI mit 14dBi ist wohl noch was Anderes. Ich war selbst erstaunt, das Ding ist knapp einen Meter lang und GRAU! Dafür kostet es weit weniger als die UHF-Antennen, die man so kennt.

  • Ich hab leider nix gefunden, aber wie ist denn das jetzt mit den Kapseln von Fremdherstellern?
    Passen die da jetzt so ohne weiteres rauf oder braucht man dort einen Adapter?