Der optimale FOH-Platz

  • Um es mal ehrlich zu sagen, den optimalen Platz bekommt man selten.


    Auf Open Airs ( Festivals ) bestimmt der Veranstalter den Platz ( wobei er normalerweise darauf achtet, das dies für die Main Acts passt und keinen Stress verursacht. )


    Bei Industrie wird nach völlig anderen Gesichtspunkten vergeben.
    Da kann man schon mal neben der Bühne oder sonstwo stehen, wo die Gäste nicht gestört sind und man nicht in der Optik ist .
    Reklamationen sind da relativ sinnlos, führen selten zum Ergebnis sondern eher dazu, das man einfach als PA Verleih oder Band ( mit was auch immer man da war, wenn man diskutiert hat ) nicht mehr gebucht wird.
    Bei solchen Events sollte einem im Klaren sein, was das heißen könnte, wenn man die Euro Zeichen in den Augen leuchten sieht und man aus diesen Gesichtspunkten so einen Job annimmt.
    ( Auch hier gilt aber, wir sind nicht da, um Probleme zu verursachen, sondern sie möglichst einfach für den Kunden zu lösen, also was solls, mischt man eben mal von irgendwo, sollte man dann auch hinbekommen )


    Bei kleineren Gigs in diversen Locations:
    Da wird der Platz, sofern man eine Mitsprachemöglichkeit hat, schon mal danach ausgesucht, das man nicht mitten im Besucherstrom steht, bzw man auch einigermaßen sicher plaziert ist.
    Das war der erste Entscheidungsgrund, dann sieht man, wo es noch gut ist.


    Bei Arena Gigs:
    Man fragt den Veranstalter, wo er das bei bestuhlten Shows ausgespart hat im Vorverkauf.
    Bei unbestuhlten Shows schaut man, wo man mit dem Multicore noch hinkommt ( das hat zwar schon mal über 100 Meter, aber erst mal sehen, wo man es legen muß, auch hier kann das schon mal die Platzwahl einschränken )


    In Theatern:
    Da stellt sich die Frage nicht.
    Da heißt es: hier, zwischen diesen 7 Stühlen kannst Du dich hinbauen, aber nicht zu hoch, hinter Dir sitzt Publikum !


    Und sonst:
    Ich selbst muß mal gar nicht mehr unbedingt in der Mitte stehen, die wird schon mal gern genommen, aber für mich sind die 80 % Zuseher, die auch nicht in der Mitte stehen , durchaus repräsentativer.
    Da ist mir auch das StereoDreieck für FX nicht ganz so wichtig.



    Ich weiß, das dies nun ganz pragmatische Sichtweisen sind, aber ich wiederhole es nochmal.
    Wir sind da, eine Show möglichst reibungslos über die Bühne gehen zu lassen, und unseren Kunden ( PA Verleihern, Bands etc ) auch die Chance zu geben, beim Nächstenmal gerne wiedergebucht zu werden ( und man selbst damit auch )
    Wenn man am Anfang eines Jobs schon mal der ist, der nur bei den Veranstaltern über FOH Plätze rumseiert, dann ist das schon mal ein ganz schlechter Stand.
    Sollte es mal wirklich nicht gehen, dann kann man gerne versuchen, das mit guten Argumenten zu diskutieren.
    Aber auch gute Veranstalter wissen heutzutage schon, was geht und was geht nicht.


    Und ich denke, die meisten von uns kommen wo rein, und können schnell mal entscheiden, ob man an diesen Platz arbeiten kann oder nicht.


    Ich habe übrigens vor kurzem erlebt, wie ein Veranstalter eine Band ( die war Mainact ) wegen sinnlosen Diskussionen einfach heimgeschickt hat ( war am Vorabend, als die proben wollten ) und für den nächsten tag eine andere Band organisiert.
    Und das war nicht irgendeine No Name Veranstaltung.
    Aber es geht einfach nicht mehr immer alles rein, was Bands dann noch gern mal so hätten.
    Die Zeiten sind vorbei, die Konkurrenz ist groß.... :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Schöne Zusammenfassung von Klaus.
    Wir hatten ja schon etliche Threads mit diesem Thema. Wenn ich das so im "Wandel der Zeit" anschaue, habe ich den Eindruck, dass das insgesammt auf Veranstalter- wie auf Mischerseite professioneller geworden ist.


    Die Möglichkeiten werden vor allem von der Art der Veranstaltung bestimmt.
    Wenn ich es mir aussuchen kann, versuche bei Rock und Venues ohne Delay oder ohne hochhängendes LA eher näher an der Bühne zu bleiben, um mich ein wenig in der gefahrenen Lautstärke zu disziplinieren.


    Bei größeren Venues und Beschallungen, die dem Abfall des Dikrektschalls durch Delay line oder korrekt gehängtes LA entgegewirken, versuche ich einen möglichst sicheren Platz zu verhandeln.


    Wenn ich selbst Einfluß auf die Lautsprecheranordnung habe, sollten die Bässe kein Kriterium für den Mischerplatz sein. Eine "Bassfalle" sollte heute nicht mehr zur Änderung des Mischerplatzes sondern zur Änderung der Anordnung der Bässe führen. :wink:
    Meine Präferenzen für den Mischerplatz können je nach Veranstaltung sehr unterschiedlich sein, sind aber mit zunehmendem Alter mehr von logistischen als von klanglichen Aspekten geprägt :wink:

  • Zitat von "guma"

    Eine "Bassfalle" sollte heute nicht mehr zur Änderung des Mischerplatzes sondern zur Änderung der Anordnung der Bässe führen.


    Absolut richtig.
    Wenn ich echt bei Rock/Pop die freie Wahl habe bin ich leicht aus der Zentralchse im letzten drittel des Zuschauerbereiches.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi Klaus


    Ich schrieb absichtlich "freie Platzwahl", damit wir hier nicht über die vorgegeben Plätze reden. Auch ich muß oft in Ecken wo ich freiwillig nicht hingehen würde.


    Ich würde mich hier über eine fachliche Diskussion, die mehr Richtung Raummoden und Hallradius geht, freuen. Auch wenn wir dann nur zu dem Ergebnis kommen, daß es nix bringt und der Weg zum Catering kurz und treppenlos sein muß ;)


    Gruß
    Rainer

  • Richtig, wobei zum Catering geh ich notfalls auch über Treppen. :D


    Nun, ich habe das einerseits geschrieben, weil ich das aus der Praxis wirklich so kenne.
    Die von mir angeführten Aspekte kommen nicht von ungefähr.
    Ich sehe es auch wie Guma, die Veranstalter und Mischerseite wurde professioneller.


    Wenn ich wirklich die Möglichkeit habe, es mir frei auszusuchen ( was auch definitiv oft so ist, in einem vernünftigen Rahmen ) dann gerne aus der Mittelachse und auch definitiv in Hinblick auf ein möglichst sicheres Aufstellen des FOH Platzes.
    Sicher im Hinblick auf Sicherheit vor tobendem Publikum, fliegenden Bieren , notfalls schnell weg sind für mich auch definitiv Themen.
    Ich versuche immer, das Material möglichst heile zurück zu bekommen, auch wenn es mir persönlich nicht gehört.
    Und solche Überlegungen stehen bei mir im Ernstfall VOR der Überlegung des besseren Mischplatzes .

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Loloverde"

    Ich würde mich hier über eine fachliche Diskussion, die mehr Richtung Raummoden und Hallradius geht, freuen. Auch wenn wir dann nur zu dem Ergebnis kommen, daß es nix bringt und der Weg zum Catering kurz und treppenlos sein muß ;)


    hm, das würde ja eher dazu führen, daß man den Pultplatz mal aufbaut, dann die PA sauber einmisst, den Raum mit Messmikro abschreitet und dann den FOH wieder abbaut um dann am "idealen" Platz den ganzen Krempel wieder aufzubauen? Um dann festzustellen, daß die Halle mit Publikum wieder ganz anders klingt als ohne und vorher gewählte Platz plötzlich dann "oberkacke" ist?


    Damit wird der (zeitliche Weg) zum Catering aber wesentlich länger - und Freunde macht man sich damit sicherlich auch nicht...


    Raumnoden sind ja leider in keinem Plan verzeichnet - und ob sie dann auch da ist, wo sie lt. der evtl. vorher simulierten Physik auch sein sollte - zweifelhaft.

  • Zitat von "guma"


    Wenn ich selbst Einfluß auf die Lautsprecheranordnung habe, sollten die Bässe kein Kriterium für den Mischerplatz sein. Eine "Bassfalle" sollte heute nicht mehr zur Änderung des Mischerplatzes sondern zur Änderung der Anordnung der Bässe führen. :wink:


    Der Auslöser für mein Posting war eine Position, bei der mich eine stehende Welle, ausgelöst vom Bassamp auf der Bühne, genervt hat. Selbst wenn der Bass auf der PA aus war, wummerte es bei bestimmten Tönen. Zwei Meter weiter vorne wäre ich glücklicher gewesen, auch wäre da der Direktschall gegenüber dem Diffusschall der Halle geringer gewesen.


    Für mich heißt das für die Zukunft, daß ich mir auch mal anschaue, wie lang die Halle ist und dann zumindest vermeiden kann, genau in der halben Länge in irgendwelchen Maximas zu stehen.


    Gruß
    Rainer

  • Das konkrete beispiel heißt aber auch, das Du den Platz erst wählen kannst, wenn Die Backline aufgebaut ist.


    macht aber meines Erachtens konkret auch keinen Sinn.


    das kann man nicht bestimmen, wenn man in einen Club / ( oder was auch immer ) kommt und die PA /den FOH aufstellt.


    Sobald die Musiker da sind, fällt das einfach realistisch weg.


    " Ach, wartet mal kurz mit Soundcheck, ich muß mir mal schnell ne bessere FOH Position suchen " :lol: :lol: :lol: :lol:


    ( bitte nicht böse auffassen, aber ich stell mir das grad mal so real vor ) :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Loloverde"

    Für mich heißt das für die Zukunft, daß ich mir auch mal anschaue, wie lang die Halle ist und dann zumindest vermeiden kann, genau in der halben Länge in irgendwelchen Maximas zu stehen.


    und dann kommt, nach Soundcheck und vor Beginn noch irgendsoein "RedBullBecksAlkopoppsMilchbarstand" mit viel Dekofläche in Spiegelnd-Glatt, baut sich "am besten Platz" - also hinter Dir, direkt beim Main-Eingang auf und Du hast den ganzen Müll wieder bei Dir :)

  • Zitat von "marce"


    und dann kommt, nach Soundcheck und vor Beginn noch irgendsoein "RedBullBecksAlkopoppsMilchbarstand" mit viel Dekofläche in Spiegelnd-Glatt, baut sich "am besten Platz" - also hinter Dir, direkt beim Main-Eingang auf und Du hast den ganzen Müll wieder bei Dir :)


    tststs und mir wird immer gesagt ich soll nicht so negativ denken :wink:


    Natürlich wird der FOH nicht umgezogen, natürlich wird nicht auf die Band gewartet.
    Man kommt in den Saal rein und muß entscheiden wie die Anlage gestellt wird, wo der FOH steht und das Multicore gelegt wird. Und dann wird ausgeladen.
    Sven ist eher im letzten Drittel, Guma weiter vorne. Ich stehe meistens in der Mitte, werde mich aber in Zukunft, je nach Halligkeit der Halle weiter nach vorne orientieren.


    Gruß
    Rainer


  • mein FOH steht zu 90 % auf Rollen, damit ich den im Notfall leicht verändern kann.


    Weil das kenn ich schon, und das hätte ich auch schon gelernt :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • also wenn es keine restriktionen gibt und ich freie wahl habe, dann schaue ich zuerst wie die möglichkeiten im saal überhaupt aussehen.


    also, in der reihenfolge meiner wichtigkeit:


    - wo kann ich mein muco sinnvoll und einfach verlegen? (stichworte: fluchtwege, stolpergefahr, beschädigung durch publikumsverkehr)
    - wo besteht überhaupt die möglichkeit? (also wo ist genug platz zwischen den sitzen oder ähnliches)
    - wo höre ich beide seiten der PA in einem vernünftigen verhältnis? (das finde ich nach mehreren negativen erfahrungen extrem wichtig)
    - von wo sehe ich alle musker auf der bühne?
    - wie ist die akustik?
    ----- akustik schlecht = näher an die bühne (stichwort: hallradius)
    ----- akustik gut = ich kann getrost weiter hinten stehen
    - wo sind die fluchtwege?
    - welcher platz erlaubt mir die beste arbeitsweise?
    - wo störe ich möglichst wenige leute?


    auf raummoden achte ich in der regel nicht, weil man nie weiss wo genau das sein wird (es sei denn man hätte zeit das vorher zu simulieren oder auszumessen - aber wann gibt es das schon?)


    im "idealen stereodreieck" stehe ich nur, wenn es die angesprochenen punkte erlauben. meistens geht das nicht, aber wenn, dann macht der job in der regel mehr spass... wer sagt, das ein techniker keinen spass haben darf? dafür haben wir uns den job doch ursprünglich mal rausgesucht ;)



    wenn es nur eingeschränkte möglichkeiten gibt, dann entscheide ich mich immer für die beste um den job gut zu erledigen (also dort wo man vernünftig hört und die bühne gut einsehen kann)
    die hauptpräferenz auf eine möglichst gute catering-anbindung entwickle ich nur, wenn die seitens des veranstalters gemachten vorgaben sowieso sinnlos sind...



    diese diskussion gab es ja schon oft. als ich neu im forum war, hab ich mich deswegen gleich mal mit ein paar kollegen angelegt. und ich bin immer noch der meinung, das man für einen möglkichst guten job auch möglichst gute arbeitsbedingungen haben muss. das dies nicht immer geht ist sogar mir bewusst, aber daum geht´s ja hier zum glück nicht... meine erfahrungen der letzten jahrzehnte zeigen: je mehr der veranstalter ein zufriedenes publikum wünscht, desto so eher bekommt man sinnvolle FOH-plätze.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mir ist wichtig: nicht auf nem Podest (schwingt mit dem Bass, und man hat zuviel High/Highmids, finde ich furchtbar)
    nicht zu weit weg, und leicht verlassbar (laufe gerne mal ne Runde durchs Publikum), seitlich zu stehen macht mir nicht so viel aus, genau in der mitte macht mir auch nichts, etwas mehr bass als der Durchschnittsbesucher ist schon OK...:-)


    also wenn ichs mir frei aussuchen kann bei nicht zu großen VAs: mittig in ca. 15m zur Bühne, ebenerdig