Furman und Einstreuungen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir einen Furman PL-8 CE als bessere Rackbeleuchtung für mein Stagebox-Rack besorgt. Stagebox ist inkl. Trafo-Split und von Sommercable. Anständiges Metallgehäuse, etc. Und der darüber montierte Furman streut saftig ein! No chance, das so zu lassen. Der Brumm ist zu heftig.


    Sind die Dinger denn so schlecht geschirmt? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Eigentlich haben die noch Filter drin, die die Spannung von dem ganzen HF Müll befreien sollen. Haste mal den Trafo für die Lampen abgeklemmt?

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • zitat : ...die die Spannung von dem ganzen HF Müll befreien sollen...


    die varistoren wirken imho nur auf die rückwärtigen iec-ausgänge,
    richtige filter sind das nicht :?


    was ist wenn du die lampen abschaltest, noch brumm ?
    tippe mal auf den dimmer der lampen ( kein trafo !!! )

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • tschuldigung - mein fehler - meiner war ein pl-8 e,
    deiner ist ein neuerer typ...


    aber ich trau dem ganzen marketing-geschw.... nicht wirklich,
    aus gutem grund :o

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hallo Chris,



    Habe Klark Aktiv Splitter Rack gebaut und oben dann Furmann Verteiler aus unserem Bestand eingebaut,beim Test des Splitters
    große Gesichter :shock: ,auf allen Kanälen starken Brumm :?:
    Nachdem ich den Furmann gegen einen THOMANNN Verteiler getauscht habe,Ruhe :D
    Auch Fehlersuche am Furmann brachte kein Ergebnis,ich vermute wie WORA Einstreungen vom Lampennetzteil.
    Ich habe mir jetzt Furmann ohne Lampen eingebaut und es geht ohne Brumm :D ,die Beleuchtung mache ich mit 30cm Ledstrips von B&K
    ohne Probleme.



    mfg Peter

  • Moins,


    bei mir gleicher Effekt wie von Peter beschrieben. Und beim Anschalten des Furman schöner 50Hz Brumm auf den obersten Kanälen der Stagebox (die am nächsten am Furman dran sind).
    Das Ding hat zwar LEDs als Beleuchtung, aber dennoch werkelt da wohl ein (schlecht geschirmter) Trafo drin. Scheinbar kann man die Teile also nicht mal für sowas einsetzen... :(

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Haben AR1215 als Stromverteilung für unsere sideracks...
    Die Dinger haben gar keine Lampen - auf jeden Fall kann man einen Klark DN370 nicht gleich dazu schrauben, weil dann der obere Kanal brummt. Die Klarks sind da aber sowieso sehr empfindlich - die brummen auch, wenn ein Lautsprecher mit großem Magnet in der Nähe steht...
    Bei zB Funkstrecken, Kompressoren, Gates gabs mit den ARs noch nie Probleme - hab das Problem somit immer den Klarks in die Schuhe geschoben... Sehr spannend zu hören, daß es da relativ ähnlich gelagerte Probleme mit anderen Furmännern zu geben scheint...

  • Hallo!


    Ist jetzt zugegeben auch nicht der gleiche Typ, aber wir haben PL-PLUS II E und direkt darunter die Auflösung des (gemischt symmetrischen und unsymmetrischen) Insert-Multicores, darunter dann Effekt-Geräte und es brummt nicht. Diese Serie ist inzwischen abgekündigt, vielleicht wurden die neueren Serien bei der Schirmung "kaputtgespart".


    Ausgehend vom "50 Hz-Flackern" der Voltmeter-LEDs gehe ich davon aus, das dieser Typ auch schon einen einfachen Trafo mit simpler Einweg-Gleichrichtung hat, reingeschaut habe ich aber nie.


    Grüße
    Joern

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

  • Moins,


    ich habe das eben nochmal testen können. Sobald die Unterseite des Furman weniger als 20cm an die Stagebox herankommt, geht der 50Hz-Brumm deutlich los. Das geht mal gar nicht! Das Teil kommt mir ganz schnell wieder weg...


    Hat jemand eine Empfehlung für ein funktionierendes Gerät für genau meine Anwendung?


    Es sollte nicht Thomann drauf stehen und LEDs als Beleuchtung wären optimal! :)


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • da die probleme auch von anderen kollegen mit anderen gerätschaften bestätigt wurden, gehe ich nicht davon aus das es sich um probleme mit dem trafosplitt handelt.


    ähem.. wie war das noch gleich mit dem CE zeichen??
    geräte mit einem solchen zeichen dürfen andere geräte eigentlich nicht übermässig beeinflussen...


    wenn das thomann-teil ohne brumm funktioniert, würde ich das in erwägung ziehen. man kann da ja mit geschickt angebrachten aufklebern verhindern, das man das lesen kann. also ich hätte damit jedenfalls keine schmerzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang