Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt



  • Es gibt zwei Lüfter, unter dem Board ist noch einer. Der hintere ist in der ganzen Zeit (wo ich das Pult hatte) nicht einmal angesprungen , der untere erst, als ich mal alle Luftschlitze abgeklebt hatte. War aber so leise, kann man vernachlässigen. BTW: Große Strückzahlen sind ab Mitte Juni verfügbar, die Recording Karte X-UFW und paasende iPAD-Applikation kommen später in diesem Jahr.


    LG
    WW

  • Holla Holla! :shock:
    Ich war am Donnerstag auf der PLS am Stand der Firma mit dem großen B....


    Natürlich lag mein Augenmerk auch auf der neuen X32 Konsole.
    Ich hatte bis dato noch nicht sehr viel von dem Pult gehört....nur immer "coming soon" auf der Homepage gelesen... :wink:
    Aber auf der PLS konnte man das Teil mal wirklich betouchen und ein bissl damit spielen....und was soll ich sagen...
    Das war echt easy!
    Nach einer kurzen Einfindungsphase von ca. 3min ging's los... Der Kollege am stand resettete die Kiste und ich durfte mal schauen, wie schnell ich das
    Pult zum spielen kriege....
    ...ich will mich ja nicht selbst loben, aber so schnell hab ich das selten auf einem Digitalpult hingekriegt....
    -ganz nebenbei: "Es lebe der VIEW-Button" :D


    Nee, also mal im ernst:
    Wenn Behringer wirklich NUR den Preis aufrufen sollte, den sie veranschlagt haben, dann wird das der Burner schlecht hin!


    Die Arbeit an dem Ding...sofern man das Arbeit nennen konnte... hat echt spaß gemacht, war äußerst intuitiv...und ich war ULTRA-schnell am Ziel...


    An der Wertigkeit der Drehencoder-Knöpfchen gibt's nix zu meckern, wenn das alles auch in der Serie umgesetzt wird, geht das völlig in Ordnung.
    Die Fader waren schnell und exakt...


    Sehr geil finde ich die digitalen Gain-Regler... So kann man endlich das komplette Setup abspeichern und "recallen", ohne an den Gain-Potis schrauben zu müssen.
    Der Compressor im Channelstrip läuft auch gut....und die EQ's greifen, zumind. vom hören her, exakt da so wie sein sollen.
    Durch das Soft-Routing kann ich problemlos meine Gitarren "quasi"doppeln...also alles tiptop!


    Alles in allem steht meine Entscheidung schon fest...und wenn ich im nachhinein wirklich Dinge entdecken sollte, mit denen ich nicht klar kommen will/kann, waren's nur
    VK 2500,- die ich investiert habe....und nicht gleich 10000,-
    Rider mit No Behringer, No Yamaha GA, No Mitec usw. usw. fallen bei meinen Events sowieso nicht an und wenn doch, konnte ich bis jetzt noch jede Band überzeugen.
    Das sehe ich also nicht so eng...


    Bis denne,
    Berni

  • Zitat von "Berni Ton"

    ...
    Sehr geil finde ich die digitalen Gain-Regler... So kann man endlich das komplette Setup abspeichern und "recallen", ohne an den Gain-Potis schrauben zu müssen.
    ...


    ganz ehrliche frage: mit digitalpulten hattest du bisher noch nicht so viel zu tun, oder? ;)
    dieses "feature" haben ja so gut wie alle digitalen pulte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leider hab ich auch erfahren, dass man im Moment die Parameter der S-16 nicht über Midi steueren kann.
    Dadurch ist meine 'Übergangslösung' erstmal auf Eis und ich hab gleich ein Remote-Gain Controller beim Rolf bestellt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "wora"


    ganz ehrliche frage: mit digitalpulten hattest du bisher noch nicht so viel zu tun, oder? ;)
    dieses "feature" haben ja so gut wie alle digitalen pulte.


    wora - das stimmt nun nicht. Ich kann Dir aus dem Stehgreif eine Hand voll Digipulte aufzählen, bei denen gerade der Gain nicht recallbar ist, nicht einmal von Hand per Leiter oder ähnlichem.

  • nun du hast mit der Box nur Eingänge und was ist mit den Ausgängen? Wirklich Sinn macht es nur per AES50. Wenn die Box lang genug auf dem Markt ist wird sich schon etwas ergeben.


    Die Midi Steuerung bedient nur einen sehr kleinen Kreis wo der nutzen er fraglich ist.

  • Naja,


    mein Thema im Moment ist die Gain-Fernsteuerung. Aktuell betreibe ich ein Motu-System mit 2408-II.


    Da war mein Plan halt:


    Kurzfristig:


    - 2 ADA 8000 durch eine S-16 ersetzten, über ADAT out in die 2408-II. Die restlichen acht Eingänge laufen, wie bisher, über die Analog Inputs der 2408-II, und ich muss mich halt mit 8 Ausgängen begnügen (alternativ läuft einfach noch ein ADA-8000 für die Outputs mit).


    Längerfristig:


    - Umstellung von Motu auf AES-50, der analoge Preamp und die 2408-II werden durch eine zweite S-16 ersetzt, es kommt eine (dann hoffentlich preiswert erhältliche) AES-50 Karte in den Rechner. Mit dem gleichen Rackspace hätte ich dann 8 Inputs mehr.


    Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch in Stufe 1 schon die Gains fernsteuern kann. Eine Bedienung an der S-16 ist deutlich 'unintuitiver' als wenn man für jeden Kanal einen Gainregler hat.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "LC2412"


    wora - das stimmt nun nicht. Ich kann Dir aus dem Stehgreif eine Hand voll Digipulte aufzählen, bei denen gerade der Gain nicht recallbar ist, nicht einmal von Hand per Leiter oder ähnlichem.


    Ja, natürlich gibts solche Pulte. Aber das sind Studiopulte und nicht für Livesound gedachte. In unserem Bereich kam soweit mir bekannt die letzten fünf Jahre kein einziges Pult ohne speicherbare Preamps heraus.

  • In der kleinen Klasse zu nennen das 01V96 oder auch das Presonus bei dem du den Gain über Anzeige selbst wieder hin kurbelst und Jens, ich hoffe an denen hast du auch schon gearbeitet. Ich denke das sind alleine vom Preis her auch die Geräte mit denen sich das X32 messen muss und hier bietet es natürlich schon ein mehr an Komfort aber wenn ich ehrlich bin, ich schreib mir lieber das GLD auf die Liste und spare noch ein paar Euro.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich habe das x32 an der Messe angeschaut. Ich finde die Oberfläche etwas unübersichtlich. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich das Pult nur angesehen habe und nicht getestet.


    [Ironiemodus an] Was mich aber am meisten beeindruckt ist die Handy/iPod Ablage. Gibt es von anderen Herstellern evt. entsprechende Hardware-Upgrade-Bausätze? ;) [Ironiemodus aus]

    Nimm meine Augen und schau!

  • Zitat von "Kracky"

    ....aber wenn ich ehrlich bin, ich schreib mir lieber das GLD auf die Liste und spare noch ein paar Euro...


    Das wiederum ist eine Grundhaltung, mit der ich in meinem nicht ganz kurzen bisherigen Leben sehr gut gefahren bin. :wink:

  • @ Kracky: Das 01V96 ist kein Livepult, sondern ein Studiopult, was man auch deutlich merkt. Man kann es auch für Livesound nutzen, klar, aber es gibt auch Leute, die dafür DJ-Pulte wie z.B. von Rodek nutzen... Damit will ich sagen, nur weil man es dafür nehmen kann, ist es noch nicht dafür gedacht. Ich kann ja auch Die Rammstein-Tour-PA mit dem Passat Kombi ankarren... dann muss ich halt zweimal fahren ;)


    Die Presonus... naja, aus meiner Sicht sind sie dank der völlig fehlenden automatischen Recallbarkeit untauglich.


    Und ja, 01V96 hatte ich früher selber, und Presonus hatte ich schon in den Händen, und ich war mir durchaus bewusst, dass diese Pulte auch live eingesetzt werden. Es sind halt für mich keine richtigen Livepulte. 01V96 z.B. endet bei mir bei Sprachjobs mit vielleicht noch einem Duo mit Gitarre und Cajon. Ein LS9-16 mag schlechter klingen, aber der Workflow und die Ausstattung sind eine gute Ecke livetauglicher.

  • Naja, wir wollen ja mal nicht übertreiben, du brauchst kein 01V96 für 4 Kanäle, für so was haben wir ein PA12. Das 01V96 das wir nutzen ist via Adat auf 32 Kanäle aufgebohrt und ich mache damit problemlos auch zwei oder drei Bands am Abend eben im Budget Butter und Brot Sektor wo es eh keinen interessiert was steht, Hauptsache es funktioniert und wenn es dann noch gut rüber kommt ist alles ok. Es geht hier einfach um den Ersatz schwerer 32 Kanal Analogpulte und entsprechende Arbeitserleichterung bei EQing usw., oft bleiben Amps und Schlagzeug eh die gleichen und sollte sich ein Gain ändern gibt es das gute alte Klebeband auf dem ich mir meine Pfeile mache und manuell recalle. Sicher bieten Pulte wie LS9, M7cl oder iLive T Serie sicher mehr aber ich kann es rechnen wie ich möchte, ich müsste schon ein sehr großer Idealist sein um mir diese selbst zu zu legen für den Bereich an Jobs den wir live abdecken. Und die zwei VAs wo es wirklich angebracht ist kann man mit Dry Hire abdecken. Das X32 ist hier nun eine Alternative, die mir persönlich nun aber nicht gefällt, daher wäre die nächste bezahlbare Option die mir sehr gut gefällt eben das GLD und da muss eben das 01V96 noch etwas Geld einspielen. Ich sehe das Pult definitiv nicht als reines Studio Gerät, dafür wird es viel zu oft Tag täglich von verschiedensten Anwendern auf der ganzen Welt für live eingesetzt. Für mich ist es einfach der unterste Einstiegslevel nach analogen Konsolen und hier eben konkurriert es mit Presonus, Summit oder dem alten DDX und nun eben mit dem Nachfolger X32 der schon mal eine ganz andere Arbeitsweise zu lässt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Naja, wir wollen ja mal nicht übertreiben, du brauchst kein 01V96 für 4 Kanäle, für so was haben wir ein PA12. Das 01V96 das wir nutzen ist via Adat auf 32 Kanäle aufgebohrt und ich mache damit problemlos auch zwei oder drei Bands am Abend eben im Budget Butter und Brot Sektor wo es eh keinen interessiert was steht, Hauptsache es funktioniert und wenn es dann noch gut rüber kommt ist alles ok. Es geht hier einfach um den Ersatz schwerer 32 Kanal Analogpulte und entsprechende Arbeitserleichterung bei EQing usw., oft bleiben Amps und Schlagzeug eh die gleichen und sollte sich ein Gain ändern gibt es das gute alte Klebeband auf dem ich mir meine Pfeile mache und manuell recalle. Sicher bieten Pulte wie LS9, M7cl oder iLive T Serie sicher mehr aber ich kann es rechnen wie ich möchte, ich müsste schon ein sehr großer Idealist sein um mir diese selbst zu zu legen für den Bereich an Jobs den wir live abdecken..


    Ich mische auch wenns sein muß auf einem 01v96 eine Band.
    Warum auch nicht, funktioniert ja, man muß nur mehr drücken.


    Und für so manchen Konferenzjob mit 6 Anstecken oder Headsets und Rednerpultmics mit CD usw ist mir das 01v96 10 x lieber als irgendwelche Analogpulte mit Grafischen EQs

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nicht falsch verstehen, ich habe als ich das 01V96 hatte damit auch Bands gemacht. Vorher hatte ich an dessen Stelle das Behringer DDX3216, und ganz ehrlich, das habe ich vermisst, als das 01V96 dann da war. Ja, es geht, aber es macht einfach keinen rechten Spaß, damit Bands zu mischen. Ich habe angefangen, das Pult für solche Sachen zu hassen. Es ist nicht, dass ich damit nicht den Sound hinbekommen hätte, den ich wollte... Aber mir fehlt da einfach zuviel, und es ist zu unübersichtlich (das hat längst nicht nur mit den nicht recallbaren Preamps zu tun). Und wie gesagt, und wie es auch klauston sagt, für Sprachjobs, Konferenzen etc., ist es mir vielfach lieber als ein analoges Pult mit dem ganzen Kram drumherum. Und ein LS9-16 lohnt sich meiner Ansicht nach schon, wenn du einrechnest, dass die GEQs wegfallen, ebenfalls das Rack dafür und der Transport dieses Racks. Das 01V96 ist und bleibt ein Studiopult, die Features zeigen das deutlich auf. Auch die grade erschienene Neuauflage bringt an zusätzlichen Features Sachen mit, die sich im Studio sehr gut machen und live eventuell brauchbar, aber eben studiotypisch gelöst sind. Dass es "zweckentfremdet" wird, ist ja nun Sache des Anwenders, aber ist ob des Preises ja verständlich. Optimal ist aber für mich was anderes...

  • Zitat von "LC2412"


    wora - das stimmt nun nicht. Ich kann Dir aus dem Stehgreif eine Hand voll Digipulte aufzählen, bei denen gerade der Gain nicht recallbar ist, nicht einmal von Hand per Leiter oder ähnlichem.


    hihi, wetten das ich viel mehr digitalpulte mit recallbarem gain aufzählen kann?
    also ich meine richtige pulte, kein spielzeug :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • meiner Ansicht nach zielt das neue Behringer nun zumindest preislich auf den Spielzeugsektor ab, daher mein Einwand, dass das mit dem recall-Gain in dem Preissegment schon interessant ist.
    Man sollte schon immer schauen, was man nun miteinander vergleicht.


    Andererseits behaupte ich, dass mir am Digitalpult die Compressoren, Gates, Sidechainmöglichkeiten, Vollparametrik und eine handvoll weiterer EQs in den Ausspielwegen, dazu eine gelungene Mitschneidemöglichkeit und das Abspeichern und Aufrufen von Presets die große Arbeitserleichterung bringt. Gain-Recall brauche ich bei mehreren Bands hintereinander und nur dann, wenn ich die wirklich wichtigen Kanäle nicht doppel oder sich da wirklich von der Gainstruktur her massiv was ändert. Also für mich eher zweitrangig, daher fällt mit fehlendem Gain-Recall für mich nicht unbedingt die Livetauglichkeit.


    Als Anwender des Presonus behaupte ich, dass mir dessen Livetauglichkeit reicht, ich aber andererseits nicht verstehe, warum man keine Stereopotis beim Gain einsetzt und den analog eingestellten Gain dann nicht mit einem digitalisierten (weil auf 2. Potispur) Wert "recallt", dem Fader-Locate-Mode ähnlich. Dann wäre das Ding immer noch günstiger als mit digitalen Eingangsstufen, aber immerhin semi-manuell recallbar.

  • Also die Fähigkeit zum Gain recall. Ist etwas was man immer für Live benötigt. Gerade bei mehren Bands ist das unabdingbar. Auch wenn die meisten Instrumente gleich bleiben spielen die Musiker unterschiedlich Laut.


    Das ist eine Sache die mich am SAC so nervt und mich auch davon abhält ein 01V96 zu erwerben. Das X32 besitzt genau das richtige Format für die meisten Veranstaltungen. Wenn viele Herrn ihre Skepsis zu Behringer überwinden wäre das Pult ein gern gesehener Kandidat in der 01V96 Liga.


    In einen hat der Entwickler recht. Was das Pult alles kann und damit bezahlt werden muss. Was man dann braucht sind meist sehr weit auseinander. Deswegen wird der Vergleich zum LS9 unfair, welche Spielerei in dem Pult benutzt man wirklich?


    Ich mische ja nun mit SAC und die Möglichkeiten dort sind ziemlich abgefahren. Aber wenn ich mir so anschaue was ich davon wirklich Live einsetze? Das übliche dynamics,Hall,Delay,EQ, Subgruppen und wenn nötig DeEsser. Kann jedes Digitalpult oder etwa nicht?