Neue PA für Disco bzw erst mal neue Tops

  • Hallo,


    wurde gefragt ob ich mal ein Angebot für eine neue Discoanlage machen kann. Derzeit sind in der Disco alte JBL Tops aus der Array Serie mit geschätztem 12" plus HT. Die sollen jetzt ersetzt werden. Bässe erstmal nicht das Thema. Endstufen sind momentan JBL MPA die könnte man weiter nutzen bzw vorerst und später das System dann auf was zu den neuen Tops passendes umstellen. Controller ist momentan dbx Driverack. Dürfte auch bleiben es sei den zu den neuen Tops gibt es z.B. schönes Amping mit DSP. Klanglich sind die alten Tops nicht mehr top. Neue Pappen müssen eh mal sein. Lautstärke geht so aber in dem Bereich in dem sie gefahren werden hört es sich hald nicht mehr toll an bzw da wurde mittels EQ schon gut was hingebogen.


    So soweit die Vorausetzungen jetzt meine Frage: Was nimmt man als Verbesserung? Mir gehts da eigentlich ums Prinzip und weniger um Marken.


    Mehr Pegel und entspannteren Klang könnte man mit 2x12" Top vermutlich erreichen. Aber das ist von der Größe her schon ne Hausnummer.
    1x12" oder 15" Top ist dank neuerem Design vermutlich den alten überlegen also sollte ausreichen.
    Oder was ganz anderes z.B. 2x10"???
    4Punkt Beschallung oder kleinere Lautsprecher und dafür mehr Punkte?


    Wie gesagt. Will nur mal wissen was ihr so denkt. Meine Favouriten wären im Moment so 4xFohhn XT4 oder K&F 1215. Also was in der 12" Top Region. Preislich könnt ihr euch anhand der 2 auch ein Bild machen.


    Vielen Dank schon mal

  • Hmm,
    ich denke da währe Interessant zu wissen, wie die Location aufgebaut ist. Ein einfacher 4-Eckiger Raum oder ein L-Raum oder, oder , oder...


    Ich hab das Gefühl, der Trend geht zu vielen kleinen verteilten Boxen... Wobei heutige 12er auch nicht umbeding mit 20 Jahre alten 12er zu Vergleichen sind. So kannst du eine gute Performancesteigerung durch einfachen austausch mit hochwertigem Equipment erreichen.


    VG Daniel

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Achso ja. Location is ein Rechteck. Bisschen länger als Breit Tanzfläche soll beschallt werden. Höhe zum fliegen is da, nur an einer Seite eine Wand direkt an der Tanzfläche.


    Das mit den modernen 12" im Vergleich zu alten 12" hab ich mir eben auch gedacht. Deswegen denk ich auch das das reichen dürfte. Und bleibt auch noch dezent.

  • Es kommt drauf an, ob es schöner klingen soll, oder lauter... Lowmids mehr, weniger...
    Früher hat man JBL Anlagen in Dissen bei etwa 85Hz getrennt. Höher klang bassmäsig nicht mehr optimal. Wenn die Bässe dort höhen nicht mehr gut können, würde ich 15" Tops nehmen, sonst auch gern 12"er.
    Möchte man bei JBL bleiben, kann ich SRX Serie empfehlen.
    Manche Dissen heutzutage rüsten auf ACL G3 erfolgreich um.

  • Tacho!


    Das Array von JBL war state-of-the-art und ich mag das System heute noch. Ich finde, dass das ein System/Lautsprecher ist, der wirklich gut ist und das von JBL.
    Hat man denn schon mal über ein Reconing nachgedacht? Man darf auch nicht übersehen, dass das System auf Klang getrimmt ist und nicht gerade auf Lautstärke. Dann würde ich das EQ-ing mal kontrollieren, nicht dass das eine typische Discobadewanne ist.


    Das Topteil der SRX ist ein Brülleimer, was nicht heißen soll, dass das Teil schlecht ist.
    Es gibt auch andere Sehrlautsprecher... Community RS880 o.ä. (hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).


    Wie wäre es denn mit 4 M2 von d&b. Ich weiß, das ist ein Monitor, aber das Teil kann richtig laut.


    In einer Disco würde ich persönlich lieber 15" Boxen verbauen. Klingt wärmer und ist belastbarer.
    Einfach mal die typischen Hersteller abgrassen
    Dynacord (Alpha X1 oder VariLine)
    TW Audio (M15 oder T24)
    Es gibt vieles was man da verbauen könnte.


    Die Endstufen (und das sind Arbeitstiere) würde ich lassen. Die machen genug Dampf. Evtl. mal reinigen bzw. Service machen lassen. Das Driverack ist als Controller doch auch OK. Mal das Setting überprüfen, denn Original ist da ein DSC 260 oder DSC 280 am werkeln und das ist wiederum ein BSS FDS 288 (Omnidrive).
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Presest für die Arrayserie in dem Driverack drin sind. Wurden die per Hand erstellt?


    Letztendlich würde ich sagen wertiges Material, das man Instandsetzen kann. Aber wenn es unbedingt was neues sein soll... dann würde ich wirklich alles neu machen. Alles andere sind Bastellösungen und die machen meist Ärger oder funktionieren nicht richtig.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die Array Tops einen 14" Tieftöner und einen 1.5" Hochtontreiber. Es gab eine Version mit 45° und eine 90° horizontalem Abstrahlwinkel. Wenn die Abdeckung bisher ideal war, wäre es sinnvoll, neue Tops mit ähnlichem Abstrahlwinkel zu kaufen.


    http://www.jblpro.com/pages/tour/array.htm


    Vielleicht könnte auch das Voice Acoustic TS-212 Top etwas für euch sein. Es ist fast genau gleich gross und gleich schwer wie die JBL, ist hochwertig bestückt, wäre erhältlich in einer 90°-Version und klingt auch mit richtig Pegel noch schön. Das wäre in meinen Augen ein Fortschritt für Klang und Pegel, ohne dass die Installation kompliziert würde.


    http://voice-acoustic.de/product/VoiceAcousticTS212.pdf

    Der Ton macht die Musik.

  • EAW Avalon DC4 gebraucht bei SSE: Klick!


    Für den Preis absolut unschlagbar wenn es um Konserve geht.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Avalon hab ich mir auch schon angeschaut. Wäre hald dicke ausreichend und ein richtiges Club System.
    Zu nur Konserve: Wir haben von Zeit zu Zeit auch mal Bands. Allerdings nur ca 4 oder 5 mal im Jahr. Dann meist größere Cover Bands. Muss meiner Meinung nach aber nicht wirklich berücksichtigt werden. Würde sagen jeder Schritt zur Verbesserung der PA dürfte sowohl für Disco als auch Band positiv sein.


    Ich seh schon die Tendenz geht auch bei euch zu einer Erneuerung der Tops aber in der gleichen Klasse.

  • Zitat von "kaosking"


    Ich seh schon die Tendenz geht auch bei euch zu einer Erneuerung der Tops aber in der gleichen Klasse.


    Ich finde das schwierig zu beurteilen, denn ohne die Situation vor Ort gesehen/gehört zu haben, lässt sich das nicht sagen. Wenn mit einem Reconing alles wieder im Lot wäre, würde ich sagen "never change a running system". Genügt das PA auch mit reconing nicht mehr den Ansprüchen, ist die Sache auch klar.


    Details wie der Abstrahlwinkel der Tops, wären schon noch interessant zu wissen? War die Abdeckung bisher ideal?

    Der Ton macht die Musik.

  • Noch ein bisschen was zur Situation vor Ort:


    Bässe weiß ich im Moment leider nicht was da verbaut ist. Getrennt wird bei ca 90Hz.
    Problem derzeit ist das die Tops beim geforderten Pegel nicht mehr sauber spielen bzw massiv am Eq eingegriffen ist um die Tops bei Pegel soundmäßig ok zu halten dafür klingt es bei niedrigem Pegel dann irgendwie langweilig bzw es fehlt einfach was. Generell ist es so das der Mittenbereich unsauber ist und die Höhen ohne massives EQing zu aggressiv. Aber denke mal das ist auch Geschmackssache.
    Reconing war auch eine Überlegung von mit allerdings ist will ich ja auch langfristig eine Verbesserung also Klang, Pegel, gleichmäßigerer Klang usw.
    Abstrahlung haben wir ein bisschen Spielraum durch Spielraum bei den Hängepunkten. Konnte leider noch nicht kontrollieren aber vom Gefühl her würde ich sagen es sind die 45° Tops verbaut. In der Ecke sollten die neuen auch sein. Aber 40° - 60° lässt sich denk ich mit der Flugposition ausgleichen.

  • Hatte schon mal jemand die Fohhn AT-66 in der Hand? Ein 2x10" Top, ned zu schwer, laut Datenblatt passende Abstrahlung, Pegel und Frequenzgang.

  • kann auch Kirsch-audio aus Berlin empfehlen, die neue tk115 ist der Hammer, steht in der Auflösung des tonalen Spektums einem Studiomonitor in nichts nach.

  • Gibt es Preise zu Kirsch Audio?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • ne, habe ich jetzt nicht am Start. aber am besten mal bei der Firma SchweizerGörner(welche neben Kirsch-Audio nur mit Funktion-One arbeiten) oder Kirsch(beides Berlin) direkt nachfragen.
    der Frank Görner arbeitet seit Jahren mit den Systemen und ist ein absoluter Crack. die sind sicher nicht ganz billig, aber wenn du deinem Kunden davon überzeugen kannst,
    das eine gute PA. im kausalen Zusammenhang mit seinen Barumsätze steht, dann sollte es Ihm schon Wert sein mal ein paar verschiedene System zu testen und evt. auch ein paar euros mehr zu zahlen. eine immernoch vielen hochrangigen DJ´s und Gästen unvergessliches "Klangwunder" war die damalige Kirsch-Installation im Rechenzentrum Berlin. Ich weiß ja nicht, wie ambitioniert dein Kunde ist aber wenn man schonmal was an der Beschallung macht dann sollte man doch schon versuchen das best mögliche Ergebniss zu erziehlen(denn diese Installation wird ja sicherlich die nächsten 2-3 Jahre unverändert bleiben).
    Meiner Meinung nach sollte Mensch dann auch nicht die Mühe scheuen und mit dem Hersteller einen Termin vereinbaren wo eine PA
    aufgebaut ist welche auch für deinen Kunden geignet scheint, ein paar euros investieren und der Geschichte mal im Einsatz lauschen.
    Viele Verleiher oder Firmen haben ja recht gute Einkaufspreise bei einem bestimmten Hersteller, welcher finanziell per se immer Anreize schafft auch dieses System an den Kunden zu bringen, ob das allerdings die besten Ergebnisse erzielt wird nicht hinterfragt. Du hast diesen Vorzug möglicherweise (noch)-nicht und das kannst du auch als Chance sehen. Meiner Meinung nach ist die Chance auf Glückseligkeit bei Kirsch sehr hoch, denn das Holz spielt sehr zuverlässig und bietet dabei auch noch Hi-Fi Resolution. das sind doch nicht die schlechtesten Vorraussetzungen, oder?

  • Danke für die Antwort aber ich war nicht der Threadsteller :wink:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Hallo,


    nachdem kein Mensch jede Box auf dem Markt kennen kann, kann ich zu den anderen Empfehlungen nicht viel sagen.
    Ich kann Dir aber eine Firma nennen, die auf Soundinstallationen in Discos spezialisiert sind. Das ist die Firma PLUTEC (früher DMM) aus Lohr am Main (plutec.de glaube ich). Dort gibt es zwar nichts von der Stange, dafür aber sehr hochwertige Systeme. Ich glaube an allem, was die verbauen, hat der Ralf Limmer mitentwickelt. Die Installationen, die ich von denen bisher gehört habe, hatten alle einen sehr warmen und fetten Sound, waren alle sehr kompakt und die großen Anlagen (die ich gehört habe: Funpark Hagen, Funpark Königswinter) hören sich auch bei brachialer Lautstärke so an, als ob da noch viel Headroom wäre (da kotzt nix) was ich bei JBL noch nicht gehört habe.
    Viel Spaß bei der Qual der Wahl

    ...Holz ist braun!

  • Hallo,


    habe auch gute Erfahrungen gemacht mit SUB 18 D und auch DVX D 15 als Topf für die Fläche.


    Ist Aktiv, geht laut und klar, und ist recht Schnell zu Installieren dank gutem Bügel.


    Die Bässe machen auch Druck und sind gut Motorisiert.


    Und in einem anderen Club macht die DVX D10 ´nen guten Job als Monitor.

  • So ich melde mich mal mit einem Zwischenstand. Mein Systemvorschlag wäre nun ein Limmer System aus 308 Tops und 308 Subs. Das mit den Subs hat den Hintergrund das 1. die Tops nicht tief genug kommen und 2. schon länger eine Schwäche im Bass da ist. Problem ist das die Bässe eingebaut sind bzw das DJ Pult über den Bässen ist und somit nicht einfach so andere Bässe eingebaut werden können. Im fertigen System könnten dann die Limmer Komponenten geflogen werden die eingebauten Bässe würden bis 80Hz laufen, die 308 Subs bis 160 oder max 200. Darüber dann die 308 Tops....


    Problem ist jetzt wieder mal das liebe Geld. Mein Vorschlag wäre nun die vorhanden Array Tops vorerst mit den 308 Subs zu kombinieren. Dabei würde ich die 308 Subs von 80 bis 200Hz spielen lassen (laut Datenblatt kein Problem), theoretisch würden dadurch die 14" der JBL Array Tops ordentlich entlastet und ich sollte in den Mitten schon mal ne Verbesserung erhalten. Leider finde ich zur Array Serie keine Datenblätter mit Frequenzgängen bzw auch keine Datenblätter der verbauten Treiber. Evtl könnte ich dann durch diese Entlastung auch den HT der Tops ein bisschen entlasten. Laut JBL Setting wird der bis jetzt bei 1k Hz getrennt.
    Langfristig kämen dann natürlich Limmer 308 Tops statt den Array Series Tops.


    Was meint ihr zu dieses Lösung? Besonders zur Übergangslösung?


    Limmergehäuse kämen von Jericho. Selbstbau von Limmer P2 od P3 hatte ich auch schon im Kopf allerdings soll das ganze fliegen und Selbstbau und fliegen ist mir nicht geheuer.
    Messequipment und Erfahrung was einmessen angeht ist vorhanden ;) Also auch in Sachen Delay usw. was ja bei einem solchen 4 Wege System nicht ganz einfach wäre.

  • Dann pass bei hoher Trennung zwischen Limmer und Top auf, dass die Spulen des Tiefmitteltöners im Top nicht abbrennen, weil diese keine Kühlbewegungen mehr ausführen müssen. Ein bißchen Reserve im Top-Verstärker dürfte man auf diese Weise kriegen.