USV - muss das sein?

  • Ihr seid mir ja schöne Freunde...natürlich brauch ich eine USV! :D
    Das ist ja fein, dass SAC keinen Trouble bei Stromausfall macht...nur wenn ich gleichzeitig mit Reaper aufnehme und der Strom fällt aus,
    dann ist die Aufnahme hin :(
    Daher werd ich mir doch mal so ein Teil anschaffen...obwohl Reaper hat auch einen Autosave Modus...aber lassen wir das mal jetzt;-)

  • Zitat von "TWOsider"

    Mit APC macht man nichts falsch, hier laufen bisher unauffällig und ohne Probleme:
    .
    .
    .
    Aus Erfahrung sollte man die Akkus in einer USV bei Gelegenheit auch mal vor dem Ablauf der angegebenen Standzeit tauschen. Wenn sich so ein Akku mal aufgebläht hat, geht er nämlich nur noch schwer oder gar nicht aus dem Schacht raus - kürzlich bei beiden 1500er Smart-UPS erlebt.


    Genau deswegen sind APC-Geräte ein absolutes NoGo (neben dem nur rudimentär vorhandenen Endkundenservice...). Andere Hersteller schaffen es schon längst a) qualitativ gute Akkus einzubauen und b) Ladeschaltungen zu implementieren die selbige nicht nach 2-3 Jahren vernichten. Wenn es ganz dumm läuft lupft einer der Energiespeicher dabei nämlich auch noch den Deckel und zerlegt die Hauptplatine mit Säuredämpfen. Selbstverständlich immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit...


    Gute Erfahrungen haben wir mit Geräten von http://www.rotronic.ch/roline/ gemacht. Klar steckt da auch irgendein fernöstlicher OEM dahinter, aber die haben ihren Einkauf scheinbar soweit im Griff daß der größte Schrott gar nicht erst ins Sortiment kommt. 5 Jahre Garantie!
    Sehr praktisch ist außerdem die Vielzahl von Varianten in Leistung, Akkukapazität und Bauform. Unsere Videoserver-USV (2kVA, 19" 3HE, relativ kleiner Akku (30 kg) mit nur 7 Minuten Überbrückungszeit unter Vollast aber dafür nur 38 cm Einbautiefe) ist vom Handling um Längen praktischer als die üblichen APC-Kisten...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Genau deswegen sind APC-Geräte ein absolutes NoGo (neben dem nur rudimentär vorhandenen Endkundenservice...). Andere Hersteller schaffen es schon längst a) qualitativ gute Akkus einzubauen und b) Ladeschaltungen zu implementieren die selbige nicht nach 2-3 Jahren vernichten. Wenn es ganz dumm läuft lupft einer der Energiespeicher dabei nämlich auch noch den Deckel und zerlegt die Hauptplatine mit Säuredämpfen. Selbstverständlich immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit...


    Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit APC gemacht bei unseren Server Anlagen und denen unserer Kunden.
    Von Dicken Akkus bis Komplette Ausfälle nach 3-5 Jahren sind keine Seltenheit gewesen.
    Seid dem verwende ich USVs der Firma "Online USV" und habe bis jetzt noch keine Klagen gehört.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Leute,


    also wenn es nun so speziell wird:
    - Die APC glänzen durch die extrem gute Fehlererkennung, da kommen viele Konkurrenten nicht mit. Da muß man halt damit leben alle 2 Jahre die Akkus zu tauschen, dann gibt es auch keine Probleme.
    - Die Wanderschaltung der Online USV Systeme hat massive Probleme mirt schwankenden Lasten. Hier konnte ich schon Reihenweise teils echt teure USV-s entsorgen. In der gleichen Umgebung hatte APC kein Problem.
    - Bei Roline ist die Surge Protection mäßig. Wir haben da auch paar Versuche gemacht. Wir konnten regelmäßig das Endgeräte zerstören, bevor die USV abschaltete.


    Was ich damit sagen will: Jeder Hersteller hat also so seine Vor und Nachteile. Wir entschieden uns speziell im Verleih für APC, weil mir der Schutz vor unerwarteten Stromereignissen sehr wichtig ist. Dafür nehme ich in Kauf öfters den Akku zu entsorgen. Da´s muss aber nicht jedermanns Eimnstellung sein.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "niggles"

    ...Gute Erfahrungen haben wir mit Geräten von http://www.rotronic.ch/roline/ gemacht. Klar steckt da auch irgendein fernöstlicher OEM dahinter, aber die haben ihren Einkauf scheinbar soweit im Griff daß der größte Schrott gar nicht erst ins Sortiment kommt. 5 Jahre Garantie!...


    die habe ich auch.
    sehr praktisch ist, das die hier bei uns einen laden haben (secomp)...


    eine der roline-USVs habe ich seit 4 jahren zuhause an meinem rechner, über einen austausch der akkus habe ich noch gar nicht nachgedacht. der status ist wie immer "grün", ab wann sollte man das denn machen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir sollten hier Erfahrungen von Installationen nicht mehr der vom Betrieb an Stromgeneratoren durcheinanderwerfen. Im Installationsbereich hat man mit Spannungsschwankungen oder Frequenzdrift weitaus weniger zu tun als bei nem Open Air. Gerade Unterspannung und Spannungsspitzen hab ich Live schon mal erlebt. Gerade Digitalequipment verhält sich bei Unterspannung oft sehr unvorhersehbar.


    Weiss einer, wie die Filtereigenschaften von den USV's sind? Eigentlich sollte ja aller HF Dreck über 50 Hertz möglichst steilflankig rausgefiltert werden.
    Leisten die sowas?

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Zitat von "tobias kammerer"


    - Die APC glänzen durch die extrem gute Fehlererkennung, da kommen viele Konkurrenten nicht mit. Da muß man halt damit leben alle 2 Jahre die Akkus zu tauschen, dann gibt es auch keine Probleme.


    In Verbindung mit dem relativ hohen Anschaffungspreis, den teilweise unpraktischen Bauformen (19" 2HE, 60 cm Tiefe :( ) und dem schon erwähnten schlechten Service für KMU und Endverbraucher macht das die Teile für mich indiskutabel. Von der Umweltsauerei mal ganz abgesehen...

    Zitat


    - Die Wanderschaltung der Online USV Systeme hat massive Probleme mirt schwankenden Lasten. Hier konnte ich schon Reihenweise teils echt teure USV-s entsorgen. In der gleichen Umgebung hatte APC kein Problem.


    Ja, das ist tatsächlich ein k.o.-Argument. Roline und MGE sind in der Hinsicht aber unproblematisch.


    Zitat

    - Bei Roline ist die Surge Protection mäßig. Wir haben da auch paar Versuche gemacht. Wir konnten regelmäßig das Endgeräte zerstören, bevor die USV abschaltete.


    Das ist mWn bei fast allen Herstellern von USV der Fall. Die berufen sich (mit einem gewissen Recht...) darauf daß das nicht die Aufgabe einer USV ist sondern vom Feinschutz der vorgeschalteten UV abzudecken ist. APC benutzt ihre "all in one"-Lösung halt als Alleinstellungsmerkmal vor allem auf dem amerikanischen Markt und im semiprofessionellen EDV-Segment.
    In der Veranstaltungstechnik ist es mMn deutlich praktischer diesen Schutz durch die üblichen Power Conditioner (Furman) zu gewährleisten. Racklicht und Stromverteilung brauchts ja zumeist ohnehin auch noch...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo Leute:

    Zitat von "niggles"

    ...Racklicht und Stromverteilung brauchts ja zumeist ohnehin auch noch...


    Bei einem Digitalmischplatz eben nicht mehr (ich hab zumindest kein Rack mehr am Platz)
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Hallo
    USV-sollte sein.
    Ich habe in meinen System/Funk/Wandler-Racks APC USV Geräte:
    Weil ich habe einfach keine Lust mehr ,aus welchem Grund auch immer einen Ausfall meiner Geräte ertragen zu müssen, den Verlust von Ports, Syncs , Intercoms, Remotes,Netzwerken und sonstigen Steuerleitungen - nur weil kein Strom da ist.
    Bis das alles wieder da ist: „Sekunden wie Stunden“ . und ist soo unnötig.
    ….und dann noch möglichst alle Amps offen und kein Intercom, einfach nicht nett für fremdes sowie eigens Boxenmaterial wenn der Digitalkram neu synct , wobei ich das auch beim Aufbau schon sch. finde
    Also besser alle Systemkomponenten SAVE machen, wenn der Fi kippt sind eben die Amps weg, das sollte doch dann lösbar sein, Kommunikation FOH-Bühne besteht ja noch.
    Trotzdem sollte man Wert auf eine gute Stromversorgung legen, nicht zuletzt weil heute viele Geräte (z.B.Digital Endstufen) ihr Dämpfung ins Netz verlegt haben.
    Daher nehme ich gern die nächst größere CEE Dose.
    Natürlich haben die USVn ihr Gewicht und sind nicht Wartungsfrei, das ist dann halt so.
    Aber meinen Nerven geht’s besser.
    Die Netzfilterung und Stabilisierungs-Funktionen erlauben es auch schon mal den ganzen FOH/Monitor irgendwo an der Wand einzustecken. (was nicht sein muss!)
    Und wenn überhaupt kein Saft mehr da ist , ist sowieso schluss……..

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • Schick. Ich überlege gerade, ob ich noch eine für den Studiorechner hole, nachdem mir letzte Woche, als ich gerade am Schneiden war, ein paar lustige Gesellen den RCD für das halbe Haus geschossen haben. Glücklicherweise habe ich eine Minute vorher noch den antrainierten Strg+S-Griff angewandt... :roll:

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "JanGerhard"

    Da ich meinen SAC Rechner allerdings auch mit redundanten Netzteilen ausrüsten wollte, rächt sich das nun bei der USV, weil ich die halt wegen doppelter Netzteile auch doppelt so groß dimensionieren muss. Oder halbe Laufzeit :)


    Das ist ja nun Humbug. Nur weil zwei Netzteile drinstecken, verbraucht der PC nicht doppelt so viel. Wo sollte die zusätzliche Energie denn hingeliefert werden?