• zwischen 6.500 und 9.900 EUR liegt aber dennoch ein gewaltiger Unterschied ;) Und ich schätze mal, dass das Pult sich in diesem Rahmen bewegen wird.. Vor der nächsten Messe erwarte ich es allerdings auch nicht. Würde sowieso einen Kauf Ende nächstes Jahr anstreben wenn sie sich bewährt hat und die Preise nicht mehr ganz so weit oben sind... Für 10.000 kauf ich mir lieber ne gebrauchte Grand MA oder ein neues - eigentlich auch längst überfälliges - Tonmischpult..

  • Hallo zusammen!


    Nachdem es langsam überall weihnachtet, dachte ich, man könnte sich ja auch mal wieder besinnlichen Themen zuwenden, wie zum Beispiel dem Running-Gag "Licon 2X".


    Da die Ankündigung in Kürze den dritten Geburtstag feiert und sogar der Prototyp zur PLS 2014 einen Kindergartenplatz gesetzlich zugestanden bekäme, stelle ich dann hier mal die jährliche Frage:


    Gibt es was neues?
    Wird es das Ding jemals geben?
    Noch vor Einschulung des Prototypen?


    Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel geben oder JB endlich einräumen, dass es eines der JB Produkte ist, die zwar vorgestellt werden, aber nie erhältlich sind. Gab es schon schon ab und zu mal.


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es langsam ne bezahlbare GrandMa 2 gäbe, von mir aus auch auf 64 Geräte begrenzt und ohne Video-Anbindung oder sowas in der Art... ;)



    Viele Grüße an alle,
    Volker

  • Volker ich danke dir für diesen aufmunternden Beitrag am Morgen :D


    JB Lighting hat mit Winkler ein Video gebastelt in welchem der Sparx7 in all seiner Pracht zu sehen ist.
    Der Kommentar auf Facebook zum Video lautete sinngemäß:


    "Die Show wurde natürlich auf einer Hog4 programmiert da unser Pult immer noch nocht fertig ist."


    Da ich mittlerweile ebenfalls Hog4 Pulte im Angebot habe, hat sich die 2X mittlerweile für mich erledigt.

  • Zitat von "Volker"


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es langsam ne bezahlbare GrandMa 2 gäbe, von mir aus auch auf 64 Geräte begrenzt und ohne Video-Anbindung oder sowas in der Art... ;)


    MA onPC mit Command&Faderwing und Touchcomputer ist nichts für dich? Gibt da von MA schöne fertige Cases mit All in One PC und Command Wing etc.
    Das macht dann echt kaum noch einen Unterschied zur echten Oma - angeblich, ich hab mit Licht nur soviel zu tun dass ich maximal beim Auf- und Abbau helfe.


    Nach der Licon 2x hab ich auch erst neulich mal wieder spaßenshalber gesucht. Wenn man die Zeitangaben der letzten Berichte und News von JB so ließt, kann einem schlecht werden, vor lauter lachen :D Das wird das Duke Nukem Forever der Lichtpulte.

  • Guten Morgen!


    Der Tip mit der Roadhog ist garnicht so verkehrt, die werde ich mir dann auch mal bei Gelegenheit anschauen.


    Die GrandMa on PC ist so eine Sache. Wir haben ne zeitlang ja schon ne Grandma (1 light) gehabt. Aber man muss sich nach meinem Geschmack zu sehr mit dem Pult auseinandersetzten, wenn man es nur gelegentlich mal bedient. Das ist mir schlicht zu lästig. Die 1X ist ja quasi auch für den Gelegenheitslichtler idiotensicher.
    Kommentare dazu sind entbehrlich, mir ist klar dass ne GrandMA, für jemanden der häufig damit arbeitet, ein tolles Pult ist.


    Ich hatte mich auch schon mal fast dazu durchgerungen doch mal über die on-PC nachzudenken, vor allem als die Fadereinheiten rauskamen. Die würden mir aber nur Spaß machen, wenn Sie auch Motorfader hätten :-).
    Hier gilt es also auf Version 2 zu warten, die es vermutlich nie geben wird, da sich dann die ein oder andere kleinere GrandMa nicht mehr verkauft...


    Aber sollte es zum Beispiel zur Messe die on-PC Dinger mit Motorfadern geben, ist der Zug für ne Licon 2 definitiv abgefahren...
    Das schreckt mich eigentlich auch bei der Roadhog etwas ab.


    Also widmen wir uns lieber dem Austausch über Plätzchenrezepte für Weihnachten. Jede in die Licon 2 investierte Minute des Nachdenkens scheint eh vergeblich.


    Vielleicht hauen Sie ja zur Messe für nen 1000er ein Firmware-update raus, was die eine, bisher nach wie vor unbenutzte Taste der Licon 1x befähigt eine Bank umzuschalten und weitere 32 Geräte anzumelden... Mir würd's reichen...


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch weiteren 100-1000 Gerätebesitzern gefallen würde. Da wird Geld verschenkt :)



    Viele Grüße,
    Volker

  • Ich würde dir von der Roadhog abraten und dich auf die Full Boar verweisen.
    Es gibt zu Weihnachten noch was neues zwischen Nano Hog und Road Hog. Nennt sich dann wohl Hedgehog.
    Viel mehr weiß man aber nicht.


    Warum die Full Boar? Zwei Displays, kleiner als die Hog4, hat die 12 LCD Tasten statt unbeschrifteter Tasten, hat 5 Encoder statt 4, Hat den Trackball, Kann mehr Kanäle, hat die große Versin von Light Converse mit bei für zwei Medienserver, und ist im Troley Case super easy zu handeln.


    Und noch was der P8 bekommt fette Konkurenz aus dem Hause High End Systems. 430 Watt LED Spot vorstellung nächste? Woche. Die bekommen mit 70 Watt aus dem Track Spot Bolt schon nen Hammer Beam zustande ... ich will nicht wissen, was da dann bei 400 Watt LED passiert ... 400 Watt weiße LED ... mit CMY Farbmischung ... und das zu einem Listenpreis unter dem Straßenpreis des P8 ...

  • Zitat von "Volker"


    Vielleicht hauen Sie ja zur Messe für nen 1000er ein Firmware-update raus, was die eine, bisher nach wie vor unbenutzte Taste der Licon 1x befähigt eine Bank umzuschalten und weitere 32 Geräte anzumelden... Mir würd's reichen...


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch weiteren 100-1000 Gerätebesitzern gefallen würde. Da wird Geld verschenkt :)


    Das habe ich mir auch schonmal überlegt, wäre ne coole Sache! :)
    Das sich da noch kein Programmier-Spezi für gefunden hat, der das in Eigenregie hinbekommt und vermarktet! :D

  • Zitat von "julian knödler"

    Und noch was der P8 bekommt fette Konkurenz aus dem Hause High End Systems. 430 Watt LED Spot vorstellung nächste? Woche. Die bekommen mit 70 Watt aus dem Track Spot Bolt schon nen Hammer Beam zustande ... ich will nicht wissen, was da dann bei 400 Watt LED passiert ... 400 Watt weiße LED ... mit CMY Farbmischung ... und das zu einem Listenpreis unter dem Straßenpreis des P8 ...



    und nennt sich SOLA SPOT PRO CMY. Hat aber keine 400 Watt Engine sondern nur eine 320 Watt Engine.


    Hier die Daten zur Lampe:


    Set including Road Case
    • 320 Watt LED Scourde
    • Over 13,000 Lumens LED
    Output
    • Bright White LED Engine-
    6550K
    • Even Beam Field
    • CMY Color mixing
    • Linear CTO (to 3000K)
    • Rotating Gobo Wheel 7 + 1
    • Fixed Gobo Wheel 7 + 1
    • Fixed Color Wheel 7 + 1
    • Fast Zoom 12 to 40 degrees
    • Remote Focus
    • Variable Iris
    • Rotating Prism
    • Indigo Highlighter
    • Patent pending Lens Defogger
    • Lowest Price in Class
    • Quiet Operation
    • Very Fast Pan and Tilt
    • 65lbs/ 29.5kg


    Mfg Holti

  • Zitat von "Holti"

    Set including Road Case
    • 320 Watt LED Scourde
    • Over 13,000 Lumens LED
    Output


    schlagt mich, aber das sind arg ineffiziente LEDs? Als Output nach der Optik wäre das ja noch okay, aber als reiner Lichtstrom des Leuchtmittels schon ziemlich wenig... 40 lm/w schaffen auch Entladungslampen. Nen Giotto Spot 400 hat z.B. 12.000lm nach der Optik mit nem 400w Entladungsleuchtmittel.

  • 400 Watt wurden mir letzte Woche noch genannt. Trotzdem gehts dem P8 an den Kragen.


    Die 13.000 Lumen aus der LED finde ich nu garnichmal so schlecht.
    Vermutlich ist es ein recht großer Chip der stark gedrosselt angefahren wird, um die Lebensdauer zu steigern.
    Preis soll um die 5500 Liste liegen. Ja das wird ein absolutes Konkurenzprodukt.
    Ich werde ihn mir am 3.12. anschauen.