Sinnvoll? Dynacord XA5 austauschen gegen Nexo PS15/LS1200

  • Hi zusammen,


    bin Neuling hier und würde gern Eure Meinung zu folgender Überlegung hören:
    Ich besitze derzeit ein Dynacord XA5 System (2x F9 Top / 4x F5 Bass / XA 2600 Sys-Amp)


    Spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken das Ganze auszutauschen gegen:
    2x Nexo PS15 (alte Version) / 2x LS 1200 / 1x PS 15 TD Controller (2x Camco DL 3000 Amps habe ich bereits)


    Bin hinsichtlich Klang mit der Dynacord zufrieden - allerdings wäre das Nexo Setup wesentlich flexibler (z.B. Tops alleine / einsetzbar als Wedge / etc.) - die Dynacord Tops alleine geht leider gar nicht :( ... daher die Überlegung zu wechseln ...


    Meine Frage(n):


    Kann das Nexo System mit der Dynacord mithalten?


    Kann ich mit der Nexo größere Locations / mehr Pax als mit der Dynacord beschallen? (Hier gehts mir v.a. um druckvollen Sound vor der Bühne - dass die F9 größere Reichweite hat ist mir bekannt)


    Wieviel Pax lassen sich mit 2xPS15 / 2xLS1200 an 2xDL3000 beschallen (muss nicht bis in die letzte Reihe brachial laut und druckvoll sein / Anwendungsbereich ist primär die Beschallung für eine Coverband)


    Freue mich auf Eure Antworten


    Greetz
    Lefthead

  • Hi Lefthead!


    Das nimmt sich letztlich nix. Ich halte die beiden Systeme für ebenbürtig und austauschbar. Ein großartiger Rechweiteunterschied ist nicht feststellbar. Beide Systeme beginnen nach ca. 15m indirekt zu werden, abhängig von der Umgebung.


    Einen großen Sprung nach Vorne wirst Du nicht machen, Du tauschst einfach nur ~15 Jahre alte Kisten gegen andere ~15 Jahre alte Kisten ;)


    Letztes Argument bleibt die neue Flexibilität. Hm...

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Das F9 Top könnte ein my lauter sein, PS klingt ein my besser.
    Ansonsten bringt der Tausch nich viel, wenn als System eingesetzt.
    Wenn du für kleines Geld was kräftigeres willst, tausch' das Holz gegen F12 + F17/18, das läuft auch an der XA.
    Oder 'nen einfachen Controller dazu und die zwei Camcos. Da geht dann zur Not auchnoch ein Baß mehr an den Kanal.
    3 F18 und ein F12 auf der Seite machen schon 'ne Menge Krawall und du hast gleich die richtige Stackhöhe für's Top...

    Never stop a running System

  • Die PS15 klingt IMO schon eine gute Ecke besser als das F9-Top. Da ist der Mitteltonbereich gegenüber dembei 1,6kHz getrennten Hochtöner doch eher unterbelichtet. Dafür ist der Bassbereich etwas schöner bei der Xa5.

  • Besten Dank für Eure Antworten.


    Wie schon gesagt ist Flexibilität einer der Hauptgründe warum ich überlege umzusteigen, und die hab ich bei dem Dynacord Holz einfach nicht - auch nicht bei F12. Habe schon oft mit V-System gearbeitet (1xV12 und 2x V17 pro Seite) klingt gut - aber lohnt sich nicht für mich, da ich nicht die entsprechenden Jobs habe.
    Ridertauglichkeit und Vermietbarkeit ist definitiv auch ein Kriterium.


    Meine Einsatzzwecke sind in erster Linie:
    Live Bands in kleineren Hallen und Zelten bis 500-600 Pax
    Discopartys auch bis 500/600 Pax
    Hin und wieder VAs nur mit Sprache und evtl. Zuspieler (Konferenzen/Messen/Tagungen/etc.)


    Schön wärs jetzt natürlich ein System zu haben, mit dem sich alle diese Anwendungen realisieren lassen würden. (i know: für Sprache wär PS 10 besser geeignet - aber lieber stell ich 2 PS15 hin als die F9 inkl. Subs)


    Mit Blick auf die Party und Band-Veranstaltungen dachte ich, dass die Nexo Variante der XA5 eigentlich deutlich überlegen sein sollte. V.a. wegen der Endstufenleistung - Dynacord 2,6kW vs. Nexo 6kW.


    Ca. 4-5x im Jahr hab ich Zeltbeschallungen (für Coverband) mit 1000-1500 Pax - lohnt sich also nicht wegen diesen wenigen Jobs ein großes System zu kaufen ... mein Gedanke war jetzt aber, dass man das Nexo System evtl. doppeln könnte; also das identische Setup nochmal zumietet, so dass man dann 4xPS15 und 4xLS1200 hat - macht das Sinn oder bin ich da auf dem Holzweg?
    - Tops können geflogen werden - wichtig ist, dass es in der vorderen Hälfte des Zeltes laut und druckvoll ist - stört nicht wenns hinten nicht mehr ganz optimal ist...

  • Hallo,


    da muss ich als alter Dynacord Anwender mich mal einbringen:
    Mal von der Flexibilität abgesehen:


    Die Xa2600 ist für das System untermotorisiert und nicht ausreichend entzerrt. Wenn Du das System behalten solltest hier meine Empfehlung: Xa 2600 verkaufen, DSP 260 kaufen und das System mit den Werkspresets dafür im Controller und zwei ORDENTLICHEN Endstufen (z.B. den Camcos, die du hast) betreiben! Das ist ein IMHO ein enormer Fortschritt sowohl in Sachen Druck als auch in Sachen Sound. Die Nexo kenne ich leider nicht persönlich.
    Ich betreibe die XA5 mit 2x LX 2200 und DSP 260 oder DSP 600 (ist aber für das System kein Unterschied, da es keine FIR Presets dafür gibt, ausser dass der DSP 600 noch weniger rauscht.)


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat

    Live Bands in kleineren Hallen und Zelten bis 500-600 Pax, Discopartys auch bis 500/600 Pax


    mhh .. das mit 2 PS15 und 2 Subs? Ich kenn das Dynacord System jetzt nicht, aber wenn es ählich geht, finde ich solch ein System für die Veranstaltungsgröße doch etwas gewagt.


    500-600 Leute Live Band - da denke ich eher an 2 Stacks HK R-Serie - pro Seite !?
    Und bei Disco mit 600 Leuten an 4 Punkt Beschallung, statt 2 Boxen von vorne !?


    Und bei

    Zitat

    VAs nur mit Sprache und evtl. Zuspieler (Konferenzen/Messen/Tagungen/etc.)

    an kleine 10" (+-2)Topteile, gerne mit Delayline(s) in größeren Räumen !?


    Gehts nur mir so?


    ansonsten: Nexo ist seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt annähernd wertstabil. Es gibt keine Rider-Diskussionen, jeder kennt das System.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zwei PS15 kann man sich schon hertun. Für alle möglichen Gelegenheiten. Wie der Hammer in der Werkzeugkiste.
    Aber als Frontholz für 500 Mann Cover; also ich weiß nich. Da sollte es doch eher ein klassisches Mid-High Top mit Hornladung in den Mitten sein. Oder 'ne Doppelzwölfer.
    Eigentlich ist da sowas in der Größe wie V(F)12 / 2mal V(F)17 genau das Richtige.
    Syrincs MPA is z.B. auch was schönes.
    Wenn NEX, dann alpha. Und es hat Ruh'.
    ....laut, gutklingend, riderfest....

    Never stop a running System

  • Naja, Alpha ist auch gebraucht eine andere Preisliga.


    Zwei PS15 pro Seite würde ich am ehesten übereinander stellen.


    Mit zwei PS15 und zwei LS1200 an DL3000 kommst du nicht auf 6kW, eher knapp über 4kW. Die Boxen haben ja schließlich keine 4 Ohm...


    So extrem unterpowert ist die Xa5 mit der 2600er Systemendstufe nicht. Das Top kann reell ca 500W Musik ab, die Subs mit ihren 2,5" Spulen ca. 600W. Entzerrung per Controller würde aber sehr helfen.

  • Naja,
    Amp liefert pro Kanal 300W an Tops und 700W an Subs (an beide Subs).
    Mit potenterem Amping (und Controlling selbstverständlich) wird mehr gehen.
    Die Idee von sw474 ist gar nich mal schlecht. Der TS hat ja Camco Amps bereits. Dazu noch DSP260, oder ein gebrauchter DSP244 holen und gut.
    Für Sprachanwendungen noch paar geeignete Tops zulegen und die als Delay beim was grösserem einsetzen (dann kommt nur DSP260 in Frage).

  • Ich hatte die XA 5 eine zeitlang und fand das System gut. Soundmäßig und Plug & Play- mäßig fand ich die XA 2600 Endstufe immer als bessere Wahl (gegenüber Controller + Endstufe). Für mehr Power bei guten Klang als die XA 2600 für die Bässe bietet, halte ich die F5 Bässe für nicht geeignet. Insofern kann ich das "unterpowered" nicht bestätigen.


    Getauscht habe ich damals nach langem zögern gegen ein aktuelleres System mit hochwertigeren Komponenten. War mehr eine Bauchentscheidung, denn beim AB- Vergleich haben mir beide Systeme klanglich nicht zugesagt. Leider kenne ich das Nexo System nicht.


    Ciao
    Sebastian

  • Servus...


    also ich danke Euch erstmal für Eure vielen Antworten, und entnehme diesen, dass ich mich (hinsichtlich Leistung und Anzahl zu beschallender Pax) zumindest nicht verschlechtere wenn ich meine XA gegen Nexo Holz ersetze.
    Denn bei Nexo hab ich einfach die schon oft angesprochene Flexibilität und den imho besseren Namen.


    Jetzt schieb ich aber doch noch eine Frage hinterher:
    Habe wie schon gesagt 2x Camco DL3000 Amp - zusätzlich hätte ich noch eine KME SPA 2400 Endstufe.
    Ist die KME für die Tops besser geeignet als die Camco? Camco ist natürlich der Klassiker für die PS15 / die KME wär allerdings ein paar Jahre "jünger" ...

  • Zitat von "Leftheadstudio"

    Jetzt schieb ich aber doch noch eine Frage hinterher:
    Habe wie schon gesagt 2x Camco DL3000 Amp - zusätzlich hätte ich noch eine KME SPA 2400 Endstufe.
    Ist die KME für die Tops besser geeignet als die Camco? Camco ist natürlich der Klassiker für die PS15 / die KME wär allerdings ein paar Jahre "jünger" ...


    Meine Erfahrung mit PS15 und verschiedenem Amping ist, dass die PS15 ordentlich Power brauchen, damit sie auch den Pegel bringen, für den sie bekannt sind. Gerade im Betrieb ohne Bässe merkt man, wenn man zu wenig Leistung bereit stellt. Die KME macht an 4 Ohm 2 x 1200 Watt. Ich halte 600 Watt pro PS15 für zu dünn. Die DL3000 ist da schon die passendere Alternative, sofern dir das Gewicht nichts ausmacht. Wenn dir die eine DL3000 im Bass dann zu wenig, sobald du damit 4 Stück antreibst, musst du dich halt nach einer Alternative umschauen. Die alten Camcos sind im Bass aber eigentlich recht potent...

  • Ich finde auch, dass die 2600 nicht ausreichend tut - aus Erfahrung.


    An Deiner Stelle würde ich:


    - Das Dynacrod Holz behalten
    - Die 2600 verkaufen
    - einen Controller wie vorgeschlagen (oder auch 1-2 Ligen drunter - spielt auch und bestimmt besser als die Entzerrung, die Du jetzt hast)
    - Dann spielt die Dynarcord an den Camcos
    - Für das gesparte Geld holst du Dir 2 PS 15. Dann hast Du die gewüschte Flexibilität. Die kombinierst Du wenns sein muss mit den Dyna Bässen
    - Wenn Du noch Geld über hast, holst Du Dir noch eine DL3000 o. ä. und kannst die PS 15 parallel als Monitor oder Delay nutzen.


    so würde da für mich Sinn machen.
    Du holst das meiste aus dem Kapital raus (in meinen Augen), bist flexibel und ggf. ausbaufähig (MuFu-Park mit PS 15, Dynacord ggf später gegen F12/F17 ersetzen).

  • Zitat von "fschleif"


    so würde da für mich Sinn machen.


    Eigentlich ne sehr gute Idee.
    PS 15 geht aber nicht nur an DL3000 schön, sondern auch an Kind XT4000. Beide Amps zum guter Kurs zu bekommen. Was anderes würde ich nicht ranlassen.

  • Jupp, die XT 4000 spielt auch sehr gut. Die Camcos hat er ja schon, da kann man beim gleichen Hersteller bleiben (muss man aber nicht). Über das Gewicht reden wir bei beiden (und auch bei der 2600) ja ohnehin besser nicht :oops: :D

  • yeap, gewicht ist bei allen ein wirklich unspaßiges thema - aber dafür gibts ja gott sei dank gerollte cases -
    merci für eure tips ... thread kann geschlossen werden ...