dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

  • Zitat von "SimonFB"


    Meine Fragen an Euch da draußen:
    -Wie schafft man es eigentlich, rein visuell, diese Kleinspurbahn-Optik wie bei den Ländervorstellungen zu realisieren? Über die Tiefenschärfe? Ich finde den Effekt sehr überzeugend, kann mir aber nicht vorstellen, durch welche Details unsere Wahrnehmung getäuscht wird.



    Wie Illuminator schon erklärt hat - Tilt-Shift Effekt - seit der Telekom Werbung sehr trendy bzw. fast schon wieder out :-). Geht entweder mit speziellen Objektiven während des Filmens oder in der Post durch Unschärfe-Masken. Sehr sehenswert ist übrigens ein TS-Video von pilpop namens little big berlin: http://www.vimeo.com/14014317

    ________________________________


    Signatur?

  • Vielen Dank für die Antwort(en) bzgl. der Filmtechnik!
    Ich hatte mir vorhin schon mal das Filmchen aus dem Wiki-Artikel (zzgl. Artikel) angesehen, aber der Berlin-Film ist auch wirklich toll umgesetzt. Ich denke, auch wenn man meinen Lokalpatriotismus rausrechnet, bleibt viel übrig. :wink:


    Den Moderatorenausfall empfand ich im übrigen als nicht so schlimm, aber wenigstens souverän seitens der Herren überspielt. Kasachstan. Ach nee... Düsseldorf.


    Hat noch jemand eine Idee zu den Sunstrip-Lampen?

    Am Anfang war das Licht

  • Ich geb's zu: Ich hab's mir gestern Abend angetan :cry:


    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Wechseln zwischen den Acts ein total unterschiedliches Sounddesign vorhanden war. Die einen Acts waren compressed to fuck - aber komplett ohne Hall und Harmonizer-Vodoo. Beim nächsten Act war's dann genau umgekehrt: Sämtliche Hall- und Delayräume, die's heutzutage an einer Digikonsole gibt, wurden eingesetzt. Irgendwie prallten da zwei Philosophien aufeinander, was mich zum Schluss treibt, dass da zwei, wenn nicht drei Broadcast-Plätze mit unterschiedlichen Mixern im Einsatz waren, welche sich jeweils abwechselten. Stimmen waren aber in jedem Fall IMMER viel zu weit vorne und nicht in den Gesamtmix des Playbacks eingebettet.

  • Hallo und guten Tag an die Foristen,


    mein Name ist Jürgen Wilhelm und ich arbeite als Key Account Manager für den Commercial Audio Bereich bei der Firma Yamaha Music Europe.


    Ich habe hier im Forum schon ab und zu mal vorbeigeschaut und mich gefragt, ob eine Teilnahme von Herstellern an der Diskussion für Euch ok ist oder nicht. Darüber habe ich auch schon oft mit Markus Verza diskutiert, der mir dann sagte, dass er es begrüssen würde.


    Nun habe ich mich entschlossen mich anzumelden, um Euch bei Diskussionen wie hier zum ESC, einige "Insiderinformationen" zu geben, damit Sachverhalte schneller und genauer aufgeklärt werden können.


    Nicht teilnehmen möchte ich an Diskussionen die Eurer Meinungsbildung zu bestimmten Proukten dienen, weil ich glaube, dass Ihr das unter Euch machen solltet.


    So, jetzt aber zum ESC: Der Ausfall einiger Kommentatoren auf dem Sender ist eigentlich in dem Link von Volker Holtmeyer abgehandelt.


    Zum Thema "rosa Rauschen" von 4Art habe ich die Erklärung aus erster Hand, die ich jedoch etwas allgemeiner formulieren muss:


    "In einer TV-Station in !?! (die für die Übertragung in Süddeutschland und in der Schweiz zuständig war), wählte ein Mitarbeiter das falsche Decoding aus, was dazu führte, dass rosa Rauschen anstelle des eigentlichen Materials gesendet wurde."


    Der Rest Europas war jedoch mit dem "richtigen" Signal versorgt, was mir auch von meinen europäischen Kollegen bestätigt wurde.


    Zum letzen Post von 4Art sei gesagt, dass vier identische Konsolen den Sendeton produzieren. In diesem Zusammenhang weiss ich jedoch nicht, ob von den jeweiligen Delegationsvertretern Einfluss genommen oder Wünsche zum Mix geäussert werden.


    Ich hoffe, die Info's sind interessant für Euch...:-)


    Bis Bald


    Jürrgen

  • Herzlichen Dank für die Info! Ich finde es absolut begrüssenswert, dass Du Jürgen hier Firsthand-Information rübergibst. Und einmal mehr ist es halt so, dass es eigentlich bei dem technischen Aufwand, der heutzutage für solche Events betrieben wird, (mit derart vielen Schnittstellen) ein Wunder ist, dass überhaupt alles funktioniert.

  • Zitat von "4Art"

    Herzlichen Dank für die Info! Ich finde es absolut begrüssenswert, dass Du Jürgen hier Firsthand-Information rübergibst. Und einmal mehr ist es halt so, dass es eigentlich bei dem technischen Aufwand, der heutzutage für solche Events betrieben wird, (mit derart vielen Schnittstellen) ein Wunder ist, dass überhaupt etwas funktioniert.


    - fixed -

  • Zitat von "4Art"

    Stimmen waren aber in jedem Fall IMMER viel zu weit vorne und nicht in den Gesamtmix des Playbacks eingebettet.


    ich habe mir nur ein paar Acts per Internet Stream angehört, finde es eigentlich ganz ok, das die Stimmen vorne sind, darum geht es hier ja schließlich, um wenigstens "etwas" Live Performance. Leider entlarvt das aber, wie die letzten Jahre auch, den Fakt das es 99% der europäischen Länder nicht schaffen, einen Musikakt zu schicken, bei dem die Sänger wenigstens halbwegs singen können ... von mir aus könnte man aus der ganzen Nummer einfach einen Vollplayback-Bademoden Contest machen, das würde genauso aussehen und man müsst den Gesang nicht ertragen .... :roll:

  • Zitat von "oton"

    ... von mir aus könnte man aus der ganzen Nummer einfach einen Vollplayback-Bademoden Contest machen, das würde genauso aussehen und man müsst den Gesang nicht ertragen .... :roll:


    LOL! You made my day.
    Auch mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass es immer weniger um den Text und die gesanglichen Qualitäten der Vortragenden geht. Aber - das haben wir wohl alle (?) so gewollt. :wink:

  • Zitat von "jamhot"

    Japp, es waren 288 Showtec Active DMX MR16 Striplite. So steht es zumindest im Blog von Ola.


    Danke, habe die Materialliste wohl irgendwie überlesen... :roll:

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "oton"

    ich habe mir nur ein paar Acts per Internet Stream angehört, finde es eigentlich ganz ok, das die Stimmen vorne sind, darum geht es hier ja schließlich, um wenigstens "etwas" Live Performance. Leider entlarvt das aber, wie die letzten Jahre auch, den Fakt das es 99% der europäischen Länder nicht schaffen, einen Musikakt zu schicken, bei dem die Sänger wenigstens halbwegs singen können ... von mir aus könnte man aus der ganzen Nummer einfach einen Vollplayback-Bademoden Contest machen, das würde genauso aussehen und man müsst den Gesang nicht ertragen .... :roll:


    ...an dieser Stelle (zitatbruchstück - die letzten Jahre auch) muß ich einfach nur geben ....Applaus Applaus!


    Es ist wie in der realen Welt, die meisten Lügen und die schlechtesten Lügner bekommen das meiste Geld und die größten Quoten um den Rest der Dummen zu belügen......... (ducken und schnell weg)
    *ironiemodus aus und ja ich enthalte mich der Diskussion um Geldeinsatz und Leistungserbringung*
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • mich stört überhaupt nicht das es den Contest gibt, und wer für was Geld bezahlt oder etwas toll findet ist auch jedem sein eigenes Bier ... nur warum die alle Live "singen" müssen, wo sie es doch eh alle nicht können, die meisten nicht mal im Ansatz, verstehe ich nicht.


    vielleicht könnte man auch eine Kombination aus Leistungsschau europäische Beleuchtungsindustrie kombiniert mit Miss Osteuropa draus machen, Synergieeffekt nennt man das dann ja wohl. In der Jury Herr Appelt & Ola, das reicht, die müssen sich das Ganze ja eh tagelang ansehen ... :D:D


    Aber vielleicht schaue ich auch einfach nicht genug Super RTL ... :roll:

  • Warum sollte sich in den letzten 50 Jahren an dieser Nichtsängerschmuddelkacke etwas geändert haben ? Der Geist des Herrn S., Papst der Nichtsänger, steckt einfach weiter drin, da ändert auch Herr R. nichts ( Der sammelt sowieso ( meine eigene Verschwörungstheorie ) nur für eine frühe Rente :D ) Das Publikum ist ebenfalls völlig überraschungsfrei nicht geschmackvoller, musikalischer oder gar intelligenter geworden, da ist die Nichtsängerei fürs Proll-Programm doch wie immer.


    Mann, als ich 14 Jahre alt war ( ein entscheidendes Alter... Erwerb der ersten Stereo-Anlage ), fand ich Ilia Richter doof, ZDF-Hitparade saudoof und 'Grand Prix de l' Eurovision' "superkackesaudoof". Was sich seit damals geändert hat, ist, dass ein Haufen Veranstaltungstechniker und nicht nur ein bisschen Fernsehstammpersonal damit was zu tun haben. Mit denen habe ich wirklich Mitleid.


    Wie sagte schon der alte Indianer in 'Little Big Man' : "Ich fühle Schmerz zwischen meinen Ohren !"

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    An dieser Stelle mal was zur Technik: Warum kommt da ausser ein paar nichtssagenden Statements der Sorte "Ja, wir habens verbockt, aber irgendwie wird das schon noch. Ganz sicher." nichts von Riedel? Nicht mal eine Pressemitteilung?
    Für jemand der sein proprietäres Netzwerk-Komplettsystem (Mediornet) zum neuen Standard der TV-Industrie machen will ist das eine ziemlich schwache Vorstellung. Klar ist es unangenehm zugeben zu müssen dass einer der eigenen Mitarbeiter gröberen Mist gebaut hat. Das würde aber immerhin glaubhaft ausschliessen dass es hier systemimmanente Fehlerquellen gibt gegen die auch die vielgepriesene Redundanz nichts nützt :shock:
    Bei den Verfechtern von AVB dürften hingegen die Korken geknallt haben :lol:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Für die interessierten.


    Ola hat nu die Sound-Materialien aufgelistet. Crystal Sound war Lieferant:


    ESC 2011 - Düsseldorf - Materialliste


    We’re using Yamaha PM5D-RH on FOH and Yamaha PM1D-V2 for monitoring and as with all technical set up in this production, the system has full redundancy.


    8 d&b E8 Compact Speakers
    28 d&b J 12 LineArray Box
    96 d&b J 8 LineArray Box
    8 d&b J Infra Sub
    28 d&b J Subwoofer
    8 d&b M2 Monitor Loudspeakers
    8 d&b M4 Monitor Loudspeakers
    104 d&b Q1 Loudspeakers
    16 d&b Q7 Loudspeakers
    112 d&b T 10 Line Array Box
    43 d&b D12 3-fach Amprack
    129 d&b D12 Digitalamp
    36 d&b D12 Digitalamp
    20 d&b J Flying Frame
    24 d&b Q Flying Frame
    10 d&b Qi Querbügel (Z5175)
    16 d&b T Flying frame
    5 d&b R70 Lan>Can Interface

  • Also ich kann dem ESC ansich auch nicht viel abgewinnen, aber die Präsentation und die Umsetzung das war schon sehr großes Kino und tolles Marketing für Good Old Germany.


    Insbesondere das Intro fand ich sehr gelungen, sowohl die Idee als auch die technische Umsetzung:


    http://www.youtube.com/watch?v=4UCfArwPNSQ


    Jan Delay als Überbrückungs-Act - sehr gute Wahl und der kleine Kerl wie immer TOP.


    Toll auch der Moment als die riesige LED Wand zurückgefahren wurde und dahinter die Greenrooms erschienen - fett!!!


    Viel mehr habe ich auch nicht mitbekommen - schließlich kam auf Pro7 das große Simpsons Rockspecial :D

    ________________________________


    Signatur?

  • Ich fand das Finale des ESCs durchaus gelungen. Schade fand ich die "Buh"-Rufe.


    Die Besten Visuellen Effekte waren m.M.n. Frankreichs Wolkenmeer, gefolgt von Finnlands "aufgehender" Erde und Deutschlands Lichtstimmung.
    Hier wurde die große Bildwand super eingesetzt, ohne gleich einen Epileptischen Anfall zu provozieren.


    Ich wurde wirklich gut unterhalten und habe mich nie gelangweilt.
    Das was die Show wollte, die Menschen unterhalten, haben sie geschafft. Die etwas bescheidenderen Beiträge empfand ich als weniger störend. Sie dienen einfach der Belustigung und ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker der verschiedenen Länder sind.


    Der ESC war einer der ganz wenigen TV-Shows wo ich gerne Live in der Halle gewesen wäre um die Atmosphäre zu erleben. Gerade der Sound hätte mich interessiert.


    Den TV-Ton fand ich beim Finale sehr gut, hab aber leider keinen Vergleich zu den vorentscheiden, da ich diese nicht geschaut habe. (Gehört über eine kleine Meyer Sound Anlage).