Wer repariert noch alte D&B Controller-Amps (4HE)

  • HI,


    habe hier noch einen f1 und einen f2 Amp mit kleineren bis größeren Problemen.
    D&B supportet diese alten Serien leider nicht mehr. Also schlicht gesagt wird das nicht mehr repariert.


    Kennt ihr eine gute Adresse? Versand wäre kein Problem.


    Viele Grüße
    ALEX

  • ... die supporten das nicht mehr? Das schockiert mich ja! Ich hab vor glaub drei oder vier Jahren alte Controller bei d&b gehabt, und da hatte sich niemand dagegen gewehrt...


    Gruß UWE

  • Dg-Audio in Köln kann ich empfehlen.


    MfG Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Wenn das wahr ist, empfinde ich dieses Verhalten als problematisch.
    Von einem derart Renommierten Hersteller, dessen Produkte auch Preislich in die Liga "S-Klasse" gehören erwarte ich eigentlich auch einen exzellenten Service am Kunden.


    Sehr interessant, dies zu lesen!


    Gruß Wolf

  • Pfälzer : ganz meine rede...


    meine subjektive erfahrung :
    alle - naja sagen wir - die meisten seriösen hersteller / großhändler sind bei ihren abgekündigten produkten ( discontinued )
    nicht so zimperlich wegen der herausgabe von serviceunterlagen,
    sofern das betreffende teil seinerzeit über die üblichen vertriebskanäle gekauft wurde
    ( seriennummer usw. )


    komplizierter wird es, wenn es sich um ein gebrauchtgerät mit ein-zwei-…
    vorbesitzer handelt.


    so betrachtet ist die after-sales-marketing-support-politik von d&b aus meiner sicht
    schon mehr als suboptimal !


    ein hersteller, der 5 jahre gewährleistung auf seine produkte gibt, sollte es meines erachtens
    schon schaffen, bei vorliegen einer gültigen serien-nummer auch für altgeräte einen
    adäquaten und erschwinglich-bezahlbaren service-support zu liefern…


    btw: für ein reconing ( rückgabe des altlautsprechers ) von einem max15 lautsprecher
    gleich mehr als 170 % des gleichwertigen b&c lautsprechers ( neukaufpreis )
    geldmässig einzufordern ist schon der „ s-klasse „ angemessen :roll:

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Gruß nach Österreich,


    meiner Meinung hat die Anzahl der Vorbesitzer (vorausgesetzt es ist alles rechtens gelaufen) keinen Belang.


    Ich besitze ein Gerät der Firma xy und dieses geht kaputt.
    Von einem Renommierten Hersteller der nicht der Billigliga zuzuordnen ist erwarte ich das er das Gerät gegen entsprechende Bezahlung (die selbstverständlich ebenfalls angemessen sein muss) repariert.
    Insbesondere Verstärker bestehen zum allergrößten Teil aus Standartbauteilen, die jeder bei den üblichen Verdächtigen bestellen kann, so das das Argument "dieses Bauteil gibt es nicht mehr" bei Amps die Ausnahme ist.


    Vielleicht liest man in Backnang mit und klärt die Sache.


    Zu wünschen wäre es jedenfalls.


    Gruß Wolf

  • Falls es sich um die alten Monoamps handelt:
    Wisst ihr, was an dem Amp kaputt ist?
    Wisst ihr, welche Bauteile es nicht mehr gibt?
    Wisst ihr, wie teuer eine "Bastelreparatur" wird, wenn es die Originalen
    Relais nicht mehr nachzukaufen gibt und man sich da was eigenes überlegen muss?
    Wisst ihr von wann die Dinger sind?


    Nur mal so als Anregung.

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!


  • Hast Du bei d&b selbst nachgefragt?????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Meinst du zufällig eine d&b a1 mit f1 bzw. F2 controller? Wenn ja, so eine habe ich auch repariert, d&b hätte gier nur dir komplette endstufenplatine getauscht (1600€).


    Lg

  • HI zusammen,


    hatte garnicht mitbekommen, dass es hier soo viele Antworten gab.


    Also natürlich wurden die Amps zuerst bei D&B eingeschickt. Werden allerdings dort nicht mehr repariert und deswegen war ich nun auf der Suche nach anderen fähigen bzw. willigen Technikern :).


    Werde die Tage mal die angegebenen Kontakte durchgehen. Danke für alle Meldungen :).


    Andreas: Es geht nicht um die A1 (siehe Titel)


    Grüße ALEX

  • HI Alex
    Ich denke mal es geht bei dir unter anderem um die alten Monoblöcke für die F2.
    Habe auch Probleme mit einem dieser Teile und mich würde interessieren welche Fehler sie bei dir aufweisen.
    Gern auch als PN


    Grüße
    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • HI,


    @ daniel wilhelm: Habe einen defekten F2 Amp in Reperatur gegeben. Dort war wohl der Hochtonzweig verbrannt, also dass ist was mir der Techniker gesagt hatte.


    Beim F1 Amp haben wir Störgeräusche auf der Ausgang nach einiger Zeit. Ansonsten funktioniert der noch.


    @ radartuete: Habe hier im direkten Umfeld jemand gefunden, der selbst die alten Amps besitzt und auch repariert.


    Viele Grüße
    ALEX


    PS: wo bekommt man denn noch RCF l12-544K her für die F2en?