Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

  • Kaum daß sich die ersten Funkmikrofonnutzer vom Schock der digitalen Dividende erhohlt haben und sich so langsam neue Geräte kaufen (vor allem im Bereich 700-790 Mhz), kommen schon unsere Europapolitiker auf neue Gedanken:
    Die Digitale Dividende soll weiter ausgebaut werden, diesesmal ist der Bereich dran, den wir gerade erst als Ausweichspektrum erhalten haben:
    http://fm4.orf.at/stories/1680000/


    Das kann es ja wohl nicht sein oder?


    Noch sind das alles Gedankenspiele, aber es sieht so danach aus, als ob die auf dem besten Wege sind, uns weitere 100Mhz abzujagen.
    Wer Verbindungen zu den polititischen Entscheidungsträgern hat, der möge doch mal ordentlich intervenieren.


    (Zum Thema siehe auch Thread "Funkfrequenzen" http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=28375&start=393 - aber das verdient einen separaten Thread, das geht sonst unter auf den momentan 28 Seiten)

  • http://fm4.orf.at/stories/1680000/
    Den Text hatte ich anderswo oder in anderem Link schonmal gelesen.


    [Zitat] Das kann es ja wohl nicht sein oder?
    Noch sind das alles Gedankenspiele, aber es sieht so danach aus, als ob die auf dem besten Wege sind, uns weitere 100Mhz abzujagen.
    Wer Verbindungen zu den polititischen Entscheidungsträgern hat, der möge doch mal ordentlich intervenieren.

    "Politische Entscheidungsträger" ?? :lol:
    Das ist -neusprech- vom Feinsten oder ein lang gehegtes Mysterium.


    Wenn das Sprachrohr der Mobilfunkmafia (u. Großaktionäre, Bankster. Militärindustrie u. Denkfabriken) vermeintlich über "Breitband-Versorgung" und "Zuteilung freigewordener Frequenzen" debatiert, dann ist die Torte halb gefressen!


    Stellen wir uns darauf ein, daß über kurz oder lang das gesammte Spektrum für unsereins ungeniesbar sein wird.
    Auch der Bereich ab 470 MHz ... [mit einigen Lücken] bis 862 MHz und die Bereiche von 2,1 bis 2,8 GHz wird zunehmend gestört durch deren Testphasen ....
    Ich war kürzlich in Sinsheim (hatte extra einige Zusatzstrecken dabei] und mir wurde nach der VA von erheblichen Problemen berichtet [als dann Publikum da war] die beim abendlichen Testlauf nicht auftraten.
    Die ganze moderne Handy- u. Laptop-Scheiße stört schon jetzt den Betrieb.
    Edit/Ergänzung: Zusätzlich hatte ich auch mit VHF Probleme, sowohl in Sinsheim als auch in vermeindlich ländlicher Gegend.
    Was uns heute zugesichert wird, ist morgen schon nicht mehr wahr.
    ---> "was scheert mich mein Geschwätz von vorgestern ..." lautet die Deviese!
    "Breitbandversorgung" ---> frag mal bei den Elektro-Smoke-Lobbyisten an, wie breit die sich das vorstellen. :idea:


    Tut mir leid, daß ich jetzt keine Lücke im E-Smoke nennen kann, wo wir auch in Zukunft [welch abstrakter Begriff] noch arbeiten können. :cry:

  • Klingt alles ganz logisch, am Ende geht es ums Geldverdienen, mit Breitbandanschlüssen für Menschen alleine ist das nicht ausreichend, also erfindet man gleich eine neue Anwendung: Breitband für Maschinen. Na ja, ganz so neu ist das nicht, aber mit höherem Brutto-Datendurchsatz eröffenen sich neue Möglichkeiten, viel Geld zu verdienen. Auf jeden Fall mehr Geld als mit Menschen, die inzwischen an Flatrates gewöhnt sind und nicht unbedingt sehr viel mehr ausgeben wollen, um mobil online zu sein.


    http://www.vodafone.de/busines…m-machine-to-machine.html


    http://www.t-mobile.de/business/m2m/0,21346,24594-_,00.html


    Ach ja, die Breitbandversorgung auf dem Land wird es auch geben. Dort wo es sich halbwegs lohnt, legt die Telekom dann Glasfaser hinterher. Das hätte man so auch anders und früher haben können. Viel früher, so ca. vor 21 Jahren, bei der ersten Postreform, hätte man die Weichen für eine Pflicht-Versorgung der gesamten Bevölkerung stellen können und müssen.

  • Tacho!


    Ich hatte diesbezüglich bei einem Großhändler angefragt, da wir uns mit dem Gedanken tragen müssen unsere Funkstrecken zu erneuern. Der Großhändler hatte von dieser Neuerung noch keine Ahnung und meinte, dass das nicht so sein werde. Was stimmt denn nun?


    Zum Thema Versorgung auf dem Lande... Entschuldigung, aber das ist nunmehr wohl ein Witz, oder?
    Seit mehreren Jahren heißt es immer wieder Breitbandversorgung, DSL, VDSL, Kabel, UMTS, HSDPA und nun auch LTE. Ich als Nutzer merke davon nicht wirklich viel. An jeder Ecke fliegt mein Handy auf die Nase und die Geschwindigkeit bricht auf EDGE runter oder gar ganz ab. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Netzabdeckung mittlerweile schlechter wird bzw. dass sich die Systeme untereinander stören und dadurch die Qualität eher abnimmt. Hat sonst noch jemand so etwas schon gemerkt?


    Bsp.:
    An meinem zweiten Wohnsitz habe ich zwar HSDPA aber das mit sehr vielen Störungen und wahrlich nicht schnell, vor allem Nachmittags und am frühen Abend. Da ist wohl die Funkzelle überlastet. Ich hatte diesbezüglich beim Provider schon ein Störung gemeldet, unternommen haben die aber gar nichts.
    An meinem 1. Wohnsitz fliegt das Handynetz dauernd auf die Nase. Witzigerweise tut hier HSDPA. Laut Aussage des Providers dürfte das aber nicht tun. Naja... es ist ja damit genüge getan, dass das Handynetz (GSM) nicht verfügbar ist. Auch hier hatte ich mich schon mehrfach beschwert mit demselben negativen Ergebnis.


    Für mich ist diese ganze Breitbandversorgung eine einzige und ausgeklügelte Lüge. Die Technik hat Macken ohne Ende, was dazu führt dass es nicht richtig funktioniert. Ausbaden soll es der Benutzer, Hauptsache der Rubel rollt. Beschwerden verschwinden im Nirvana und es wird weiterhin für eine nicht vollständig verfügbare Leistung der volle Betrag verlangt.


    Wenn nun wirklich auch die 700-800MHz fallen sollten, dann ist das schlicht und ergreifend eine bodenlose Sauerei. Die angebliche Versorgungslücke wird dadurch auch nicht geschlossen, ebenso wenig wie mit den jetzt schon kassierten Frequenzen.
    Ich erinnere nur mal an die Totgeburt Bildtelefon. Vor mehr als 30 Jahren mit viel Tamtam angepriesen und bis heute funktioniert es nicht. Werbung über Entertainment mit VDSL blablabla.... wo gibt es das denn? Also ich kenne niemand der das hat. 16MBit DSL, doch es heißt ja immer bis zu. Man bezahlt für eine Leistung (bis zu 16MBit) und erhält gerade mal mit ach und krach 1MBit. Auf Nachfrage heißt es dann, dass die Leitung nicht mehr kann. Blödsinn, denn das interne "Messgeräte" spuckt eine mögliche Datenrate von bis zu 2.5MBit aus. Nach längerem Bohren kommt dann raus: die Technik in der Kopfstation kann nicht mehr, weil zu alt. Aufrüstung wird nicht gemacht, da zu teuer. Das heißt im Umkehrschluß, dass der Kunde noch weiter als Melkkuh benutzt wird. Für mich richt das ein wenig nach offenem Betrug.


    Wie schon erwähnt hätte man schon vor 20 Jahren eine Grundversorgung anstreben müssen, wie sie es z.B. in den skandinavischen Ländern schon seit längerem gibt.


    Soviel dazu... ich kann mich über dieses Thema "Breitbandversorgung" und "Schließung der Versorgungslücke" nur noch aufregen. Vor allem, da es Fr. Bundeskanzlerin ja zur Chefsache erklärt hatte. Was ist denn nun Fr. Merkel? Wann wird es denn was oder ist die ganze Geschichte doch nur ein weiteres Bildtelefon?!


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Für mich ist diese ganze Breitbandversorgung eine einzige und ausgeklügelte Lüge. Die Technik hat Macken ohne Ende, was dazu führt dass es nicht richtig funktioniert. Ausbaden soll es der Benutzer, Hauptsache der Rubel rollt. Beschwerden verschwinden im Nirvana und es wird weiterhin für eine nicht vollständig verfügbare Leistung der volle Betrag verlangt.


    Tja, weil unsere Politiker erst die Lobbyisten bedienen, aber hinterher nicht kontrollieren ob die Ihre Versprechen auch einhalten.
    Sobald die Parteispenden in der Kasse klingeln ist der Drops doch gelutscht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ja, es ist ein Kreuz: alles ist schlecht, und es wird immer noch schlechter. Die ganze Welt ist in Wirklichkeit eine Penrose’sche Treppe, auf der es immer nur abwärts geht. Schließlich sind wir alle lediglich Teil des Restes vom Rest des Urknall - Restrauschens. In ein paar hundert Milliarden Jahren wird sich niemand mehr an uns Endverbraucher erinnern, allen Vorratsdatenspeicherungsbemühungen zum Trotz.


    Waldschrat: glaubst Du wirklich dass sich „gewisse Mächte“ damit abmühen, gerade DICH und Deine Aktivitäten auf Schritt und Tritt und rund um die Uhr zu überwachen/ zu bespitzeln/ aufzuzeichnen? Die Ärmsten! Was für ein langweiliger Job.
    Du musst ein sehr bedeutender Mensch sein. Leute wie ich können dagegen geradezu sorglos durchs Leben dilettieren. Die taugen einfach nicht zum Überwachungsobjekt. Zu unwichtig.


    Das Ende ist nahe. Endlich!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Kann es denn sein, dass dieser an sich sehr sinnvolle Thread gerade wieder eine leichte wende hin zum Surrealen nimmt? Ich wittere da eine Verschwörung allergrößten Ausmaßes...


    SKY


    (Psssst... ich kann doofe Menschen sehen...)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ist das nicht immer so mit diesem User???


    Zuviel Krimis geguggt und auf diesem komischen synthetischen Drogen hängengeblieben?????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • OT: Also ich glaube, ihr habt alle zu viel Zeit!


    Gruß, Stefan (der ausser an Ostern nicht so viel Zeit hat, weil der arbeitet!)

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Ich arbeite Ostern nie, ich bin sogar so faul, das ich mir lieber die Eier kraule, anstatt welche zu suchen :D:D :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Back to topic?


    Was ist denn nun mit dem Gerücht? Was ist da nun dran? Weiß man näheres?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Back to topic?


    ja bitte.



    Noch vor kurzer Zeit wurden viele Stimmen laut, warum denn keiner rechtzeitig dagegen was gesagt hat, als es darum ging, daß unsere 790-814Mhz verplant wurden.


    Nun denken wieder mal Politiker laut in ihren europäischen Hinterzimmern nach, der Anfang ist gemacht...
    Bleibt nur zu hoffen, daß dieser Artikel bzw. diese Gedanken nicht richtig sind oder daß möglichst bald wieder dementiert wird und die Politiker wieder an was anderes denken....

  • Zitat von "mringhoff"


    Noch vor kurzer Zeit wurden viele Stimmen laut, warum denn keiner rechtzeitig dagegen was gesagt hat, als es darum ging, daß unsere 790-814Mhz verplant wurden.


    Exakt. Daraum verstehe ich auch nichtmal im Ansatz, warum sich jetzt kein Mensch hier die Mühe zu machen scheint, etwas gegen den Verlust von weiteren 100 MHz Bandbreite zu tun. Im Usprungsthread habe ich HIER darum gebeten, daß sich alle betroffenen Forenuser (und das sollten ja eigentlich einige sein) bei den Europaabgeordneten dafür einsetzen, diesen Vorstoß zu verhindern.


    Es hat genau ein einziger User gepostet, daß er einen einzigen Abgeordneten angschrieben hätte :shock:


    Wenn wir so massiv auftreten, wird sich natürlich sicherlich für uns alles zum besten wenden :?


    Auch wenns also kaum jemanden zu interessieren scheint, Hr. Reul, der Vorsitzende des Industrieausschusses hat mir gestattet, seine Antwort auf mein Schreiben hier zu veröffentlichen:



    Also nochmal für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wenn sich nicht sehr bald sehr massiv sehr viele Menschen aktiv in diese Diskussion einbringen, sind die Chancen sehr groß, daß ab 2015 die nächsten 100 MHz Bandbreite wegfallen.


    Gruß UWE

  • So ein Mist - jetzt wo ich mich endlich durchgerungen hätte, neu zu investieren kommt diese Hiobsbotschaft. Naja, besser vorher als hinterher. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal abwarten und mein Altmaterial bis zum letzten ausnutzen.


    Meinen EU Abgeordneten hatte ich bei der Diskussion um 790-814 auch angeschrieben und ich werde das jetzt wohl wiederholen; allein an einen Erfolg glaube ich nicht.

  • Kreuzigt mich, aber ich finde auch das wieder nicht schlimm,


    jeder, der nicht in der Lage ist, so eine Funkanlage in diesen Zeiträumen nicht längst gewinnbringend vermietet und wieder verkauft zu haben, der sollte sie nicht kaufen.
    Dem professionellen Verleiher spielt das ganze Thema doch tolle Argumente in die Hand
    - hoffentlich gehen bald einige Veranstaltungen wegen LTE Störungen offensichtlich schief
    --> Ich kann argumentieren, warum bei mir ein Funk nicht nur 25,- Euro kostet und warum es sich nicht lohnt einen zu kaufen sondern besser bei mir zu leihen.


    ich sehe also keinen Grund gegen dieses Vorhaben irgendwie Wind zu machen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Bleibt aber noch die Frage offen, wie wirklich große Events sicher mit Drahtlossystemen abgedeckt werden können, wenn dann isgesamt etwa 150 MHz fehlen würden. Außerdem ist ja nicht gesagt, daß es wieder eine Allgemeinzuteilung weiter unten im Frequenzband geben würde. Fändest Du es wirlich toll, wenn Du für jede Veranstaltung womöglich eine Einzelzuteilung beantrgen müsstest? Denkst Du, daß diese Kosten wirklich noch von allen Kunden, die heute Funkstrecken mieten noch getragen werden?


    UWE

  • Zitat von "Uew"

    Fändest Du es wirlich toll, wenn Du für jede Veranstaltung womöglich eine Einzelzuteilung beantrgen müsstest?


    Nein


    Zitat von "Uew"

    Denkst Du, daß diese Kosten wirklich noch von allen Kunden, die heute Funkstrecken mieten noch getragen werden?


    Ja