Studio Monitor welcher darf es sein eure Empfehlung

  • Folgende Einsprüche...


    -kosten möglichst wenig halbwegs Brauchbar
    - aktiv
    - fürs Nahfeld
    - Anwendung zum Probehören von Aufgenommen Material, auch mal etwas Mastern kein High End


    NEUMANN KH 120 A wäre meine ober grenze zu viel Geld wollte ich für den Anfang nicht ausgeben. YAMAHA HS80M viel beworben soll aber unter herum schwächen haben.

  • untenrum schwächeln alle Nahfeldabhören - konstruktionsbedingt. Zum Mischen ist das imo aber kein Nachteil, jedoch zum Mastern.




    Schau dir mal die Sachen von KS Digital an; hab ich bei mir im Studio stehen, sind sau gemein.




    VG bemi

  • Du wirst nicht herumkommen, dir einige Kandidaten in Deiner gewohnten Abhörumgebung anzuhören. Die Interaktion mit dem Abhörraum ist nicht unwichtig.
    In meinen jüngeren Jahren hab ich in vielen Studios gemischt, und war immer erstaunt, wie unterschiedlich selbst NS10 (die Mittentröten) in unterschiedlichen Regieräumen klingen können.
    Im Laufe der Jahre hab ich mir eine stattliche Sammlung von Monitorboxen angelegt, die ich (wenn es wieder zu Langweilig wird) gerne auch mal tausche. Altersbedingt nutzte ich gerne die Kombination NS10 mit Subwoofer, oder Spendor BC1 (alte BBC Monitore) und seit über einem Jahr in zwei Studio diese hier-->


    http://h-audio.de/shop/catalog…h/68_180/products_id/1628


    Ich meine, die hat der Fabian entwickelt. Die Teile sind allerdings brutal ehrlich. Man muss sich sehr anstrengen, um einen Mix darauf gut klingend hinzubekommen. Allerdings wird man dann auch mit einer größtmöglichen "Mix-Transporttablilität" belohnt. Aber die Teile sind passiv. Ich würde jedenfalls am Anfang nicht zuviel Geld ausgeben. Das wichtigste ist, dass man seine Monitore kennt und den Klang interpretieren kann. Andy Wallace nutzt z.B. alte Aiwa Aktiv Monitore (billiger Consumer Kram)...und man kann schwerlich behaupten, dass seine Mixe nicht gut wären.
    Yamaha `HS80M klingen im übrigem völlig anders als die NS10. Die HS80M sind sehr auf Bumm/Zisch ausgelegt. Eigentlich eine nette HiFi Box...als Monitor imho weniger geeignet.
    Was gar nicht mal schlecht klingt (und das meine ich völlig ernst) sind die hier:
    http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11036473&wgtree=A8600340


    Aber Du musst Dir die Teile selbst anhören...wie Lothar Matthäus sagte: "Der Gürtel muss zu den Schuhen passen"!


    LG
    WW

  • Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Endscheidung treffen müssen und bin schließlich bei den A5X hängen geblieben.


    Der Hochtöner ist bei richtiger Einstellung erste Sahne, besser als alles andere in der Preiskategorie. Je nach Hörraum sollte man den Pegel leicht zurück schrauben.


    Recht nützlich ist der Stereolink, damit kann man den Pegel von beiden Lautsprecher an einem einstellen (sinnvoll wenn man direkt am Rechner hängt).


    Wichtig ist, dass der Monitor zu Dir passt, Empfehlungen hin oder her, anhören wirste den trotzdem müssen...

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • so genau wollte ich das garnicht. Die klein-hummel kenne ich und der Klang ist für mich ok. Was mich voll überzeugt hat ist das hier http://www.bowers-wilkins.de/L…audio/800_Series_Diamond/Überblick.html natürlich mit entsprechenden A-Klasse Amp.


    Rokit bin ich nicht begeistert, erst recht nicht seit ich so eine Box mal aufgemacht habe. Ich hätte ja auch Zugriff auf Tannoy Precision 8 iDP unbezahlbar. Geht auch zu weit.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ich würde jedenfalls am Anfang nicht zuviel Geld ausgeben.


    So, wie Du die Anwendung beschreibst, würde ich Dir das auch empfehlen.
    Probiere doch erst mal ein wenig aus.
    Mein persönlicher Tip: Es gibt laufend -auch auf ebay- gebrauchte Tannoy Reveal Active (wichtig das alte, blaue Modell) für kleines Geld. Ist wohl sehr verbreitet und wenn es für die Anwendung reicht ist es gut, wenn Du nicht zufrieden bist, war es kein teurer Versuch.
    Gerade bei Monitoren sind gehen nämlich die persönlichen Geschmäcker sehr weit auseinander.

    ...Holz ist braun!

  • Music Store hat einige billiger gemacht, vielleicht ist ja was interessantes dabei.


    Avid
    RM 2
    Studiomonitor aktiv
    REC0005461-000 Normalpreis: 1.595€
    UVP*: 1.773€ Aktionspreis
    999€
    Mackie
    HR 624 MKII
    Studiomonitor aktiv
    REC0005451-000 Normalpreis: 449€
    UVP*: 729€ Aktionspreis
    399€
    ESI
    nEar 05 eXperience
    Aktivmonitore


    PCM0002735-000 Normalpreis: 222€
    UVP*: 299€ Aktionspreis/Paar
    179€
    M-Audio
    CX 5 Aktiver Studio-Referenzmonitor
    REC0006866-000 Normalpreis: 399€
    UVP*: 570€ Aktionspreis/Stück
    249€
    Fostex
    PM-1MKII
    Studiomonitor aktiv
    REC0004422-000 Normalpreis: 249€
    UVP*: 334€ Aktionspreis
    199€
    Fostex
    PM-2MKII
    Studiomonitor aktiv
    REC0004423-000 Normalpreis: 319€
    UVP*: 415€ Aktionspreis
    249€
    KRK
    VXT 8
    Studiomonitor aktiv
    REC0005408-000 Normalpreis: 479€
    UVP*: 713€ Aktionspreis
    429€
    KRK
    RP5 G2
    Studiomonitor aktiv
    REC0006205-000 Normalpreis: 159€
    UVP*: 202€ Aktionspreis
    129€
    KS-digital
    C-88 Coax
    Studiomonitor
    REC0006229-000 Normalpreis: 1.049€
    UVP*: 1.244€ Aktionspreis
    899€
    Sony

  • Hmm ich habe jetzt erstmal plötzlich eine andere Baustelle. Ich habe versucht das Aussetzen beim Umschalten mit den F Keys in den Griff zu bekommen. Da ich das schon mal vor dem Mainboard Wechsel hatte das der Bildschirm kurz flackert kam ich auf die Idee das Bios zu flashen. Da gab es ein Fix was das verbessert. Wie es auch so ist wir haben Freitag den 13! oder wir hatten ihn ! Blauer Bildschirm mein IBM T60 ist Tot das Bios ist im Eimer. Hilft nur EEROM auslöten extern flashen und wieder rein damit. Es gibt auch Firmen die das machen mal schauen wie teuer es wird. Nur bin ich jetzt etwas behindert was SAC betrifft. Der Gedanke nimmste den neuen, ne ne der hat keinen PCMCIA Slot.


    Warum man so etwas Programmiert was dann abschmiert und das Gerät für die Tonne ist, ist mir schleierhaft. Ich muss Umdenken! Jemand Interesse an ein skb 19rsf4u Case? 1 Monat alt. Ewt lass ich das auch mit dem Laptop bleiben und mach das mit dem Rechner.


    So zurück zum Monitor. Also ich wollte keinen Testmarathon sondern er so ne Empfehlung was ok ist um sich einen groben Eindruck zu machen. .. oh toll mein PC Monitor flackert , was ist das heute für ein beschiss.... Tag

  • Ich hab im Studio Dynaudio BM15a. Aufgrund des 10" LF Treibers gepaart mit nem Bassreflexrohr niedrige untere Grenzfrequenz. Dank der 300W rms pro Seite auch genug Power um entsprechende Dynamiksprünge entsprechend abzubilden. Für die letzten 10 Hertz hab ich mir noch nen 15er Sub mit 250W dazugestellt.


    Funktioniert alles prächtig, aber allerdings auch nicht billig. Aber von Mixing bis Mastering lässt sich damit alles verlässlichst abhören.


    (Und bevor hier wieder klugscheißerische Einwände kommen, das seien ja keine Mastering Boxen: Google er nach "True Business Mastering" und schäme sich :))


    Extern hab ich auch schonmal auf Adam Artist 7 gearbeitet - mit Sub. Ging auch echt gut. War überrascht, gerade weil ich sonst nich sooo der Bändchen Fan bin.

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.