Look Solutions Hazer Unique I

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit dem Hazer von Look Solutions. Beim reinigen der Maschine ist mit ein kleines Bauteil von der Display-Platine abgerissen. Jetzt weiß ich nicht genau, was das für ein Teil ist und wo ich es bekomme.


    Wenn mir da jemand weiter helfen könnte von euch, wäre ich dankbar.


    Ein passendens Foto von der Platine habe ich ebenfalls gemacht. Ich hoffe man erkennt es.


    http://imageshack.us/photo/my-images/215/sam0071kopie.jpg/




    Danke schonmal im vorraus!!

    MfG Philipp

  • Das dürfte bzw. könnte ein SMD - Widerstand sein, ev. ein LED-Vorwiderstand. Oder auch 'ne (Z)Diode.
    Geben tut's sowas überall, wo's Bauelemente gibt; nur brauch man den Wert / Bezeichnung. (Steht nix drauf?)
    Muß auch nicht unbedingt ein SMD - Bauteil rein, wenn genug Platz ist.
    Mit einerm Multimeter könnte man auch eine Vorauswahl treffen.


    Theoretisch kannst du das Ding auch 'einfach' wieder anlöten.
    Obwohl ich mal vermute, das du die Leiterbahnen mit abgerissen hast....

    Never stop a running System

  • Ja, so ist es. Also anlöten geht definitiv nicht mehr... :oops:


    Jedoch sind auf der Leiterkarte noch ähnliche Bauteile die genau gleich aussehen. Könnten das die gleichen sein?
    Da steht auch keine Bezeichnung oder ähnliches drauf. Nicht mal Farbringe wie bei Widerständen.

    MfG Philipp

  • Wenn die Leiterbahnen eh soweit abgerissen sind das es nicht möglich ist wieder was an zu löten hast du eh keine Möglichkeit das zu reparieren. Wenn das löten doch noch irgendwie möglich ist (und sei es ein bedrahtetes Bauteil) ist wie gesagt die Aufschrift wichtig um das Bauteil zu identifizieren. SMD Bauteile sind in der Regel mit Zahlenwerten gekennzeichnet (auch Widerstände haben Zahlen aufgedruckt und keine Farbringe wie ihre bedrahteten Kollegen). Ob es sich also um einen Kondensator, Widerstand oder noch was anderes handelt lässt sich nur durch den Aufdruck rausfinden.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Naja irgendwo anlöten mußt du's allemal wieder. Du kannst (mußt) auch erstmal kleine Drähtchen dranlöten an die Platine.
    Geh am besten mal zu einem alten Radioreparierer, die haben unheimlich ruhige Hände. (und das richtige Werkzeug)


    Wenn das Ding noch i.O. ist, (nicht zerbrochen oder so) kann mans wiederverwenden. (Falls Diode, Einbaurichtung beachten)
    Es kann dasselbe sein, wie daneben, muß aber nicht. Leider ist es gängige Praxis, ungelabelte Bauteile zu verwenden.


    Nimm erstmal ein Multimeter, stelle auf Widerstandsmessung (bei hochohmig anfangen) und prüfe das Teil in beiden Richtungen. Auch da kann dir der örtliche Transistorschmied helfen, wenn du sowas nicht hast oder kannst.
    Eventuell kann er auch die Funktion des Teiles für die Schaltung bestimmen, wenn er sich die Platine anguckt.


    Ansonsten mußt du dich an Hersteller / Vertrieb wenden...

    Never stop a running System

  • Die Adresse habe ich schon rausbekommen.


    Habt ihr zufällig schon mit dem Vertrieb Erfahrungen gemacht? Werden die mir helfen? Dann kann ich mich eventuell schon drauf einstellen.

    MfG Philipp

  • Das dürfte ein kleiner Kondensator sein, so im pF-nF Bereich. Dein Multimeter sollte den, wenn er denn noch ganz ist, messen können. Die sind meistens unbedruckt...


    Wenn das Teil kaputt ist, versuch mal den Kondensator der da oberhalb sitzt zu messen. Unten dein abgerissener C, dann zwei Widerstände, dann kommt scheinbar wieder ein C. Nachdem die an diese Stiftleiste vorn gehen, könnte das der gleiche Wert sein. Zum Messen muss natürlich mindestens eine Seite des C offen sein! Nicht einfach in der Schaltung messen, wenn da noch andere Bauteile (R,C,Dioden,ICs,...) an beiden Enden verbunden sind. Ne Stiftleiste ist egal, bzw. zum messen sehr praktisch.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Bevor du zum Radio und Frenseh-Frickel rennst schreib den Kollegen doch erstmal ne eMail.


    service [at] ottec [dot] com


    Das ist auf alle Fälle einfacher. Sehr nette Menschen die dir bestimmt gerne helfen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Du kannst auch direkt bei OTTEC
    anrufen (05112622781) und dich zum
    Service durchstellen lassen.
    Ich bestelle meine Smoke Faktory und
    Look Ersatzteile immer von OTTEC.

    Ton macht nur mit Licht Spass

    Einmal editiert, zuletzt von Scanco1 ()

  • Wat'n Service. Selten sowas.
    Kannte ich noch garnich, bis jetz keinen größeren Servicefall gehabt.


    Einen mit 'ner ruhigen Hand brauchs trotzdem. Ich trink für sowas vorher 'n Schnaps... :D

    Never stop a running System

  • Was 'taugen' die Geräte eigentlich?
    Ich kenne nur die etwas teureren SF's.
    Wie verhält sich's mit den Betriebskosten; sprich Relation Fluidverbrauch <> Fluidkosten <> erzeugte Dunstmenge ?

    Never stop a running System

  • Look und Smokefactory ist etwa der gleiche Level. Das sind eigentlich die beiden einzig ernstzunehmenden nebelmaschinen am Markt. korrigiert mich bitte, wenn ich da was übersehen hatte. Wer aber schon einmal mit Look oder Smoke Factory gearbeitet hat, lacht sich über den Ausstoß von JEM, Antari... kaputt.


    beide Maschinen sind praktisch unzerstörbar, verdampfen sauber ohne Verbrennungen, haben extrem starken und langen Ausstoß (Look z.B. Bis der Kanister leer ist bei 60% Power).


    je nach Modell kann man sicher beiden Maschinen etwas abgewinnen. Mich überzeugt dann bei Look der günstigere Preis. Der Unique macht auch Spaß wegen seiner kombinierten Nebel/ Hazer Funktion. Die Orka Case ist schlichtweg abartig und sorgt für ungewollte Feuerwehreinsätz bei Open Air Anwendung.
    Smoke Factory ist schon länger am Markt und ist international etwas bekannter.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

    Look und Smokefactory ist etwa der gleiche Level. Das sind eigentlich die beiden einzig ernstzunehmenden nebelmaschinen am Markt. korrigiert mich bitte, wenn ich da was übersehen hatte.


    Nicht ganz richtig. Haze Base ist ebenfalls sehr ernst zu nehmen. Die haben nicht in etwa das gleiche Level, sondern Sie haben das gleiche Level. Technisch sind nämlich alles Geräte absolut baugleich.



    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

    Wer aber schon einmal mit Look oder Smoke Factory gearbeitet hat, lacht sich über den Ausstoß von JEM, Antari... kaputt.


    Das kann ich nur dick und fett unterstreichen. Volle Zustimmung!




    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

    beide Maschinen sind praktisch unzerstörbar, verdampfen sauber ohne Verbrennungen, haben extrem starken und langen Ausstoß (Look z.B. Bis der Kanister leer ist bei 60% Power).


    HazeBase natürlich ebenso, da wie schon gesagt baugleich mit den anderen.




    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

    je nach Modell kann man sicher beiden Maschinen etwas abgewinnen. Mich überzeugt dann bei Look der günstigere Preis. Der Unique macht auch Spaß wegen seiner kombinierten Nebel/ Hazer Funktion. Die Orka Case ist schlichtweg abartig und sorgt für ungewollte Feuerwehreinsätz bei Open Air Anwendung.


    Die Geräte von Smoke Factory und HazeBase sind halt direkt im Case integriert, was mir persönlich besonders gut gefällt (insbesondere das 3HE Case von HazeBase). Aber das muss jeder selbst entscheiden.




    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;


    Smoke Factory ist schon länger am Markt und ist international etwas bekannter.


    Das ist nicht korrekt. Look Solutions ist von den dreien die Firma die definitiv am längsten existiert.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hallo erstmal,


    da musste ich mich doch glatt mal anmelden um da was richtig zu stellen. ;)


    michael quatmann: Look ist nicht die älteste Firma! Angefangen hat alles mit der Smoke Factory.
    Florian von Hofen, Gründer der Smoke Factory hat damals zusammen mit Jörg, der dann Ottec gegründet hat angefangen Qualitätsnebler zu entwickeln. Look ist erst ein paar Jahre später dazugestoßen, als die Grundsteine von den beiden schon gelegt wurden und die Smoke Factory schon länger bestanden hat. ;)


    madmax: klasse! ;)